Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Und immer wieder Schräglagenfreiheit!  (Gelesen 27628 mal)

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« am: Juli 09, 2018, 08:59:33 Vormittag »
Hallo zusammen,

seit ich den Diablo Rosso Corsa 2 montiert habe streif ich mir in jeder Kurve die Fußrasten an.

Da ich keine Lust habe auf Touren im Schwarzwald usw. brutalen Hangoff zu fahren suche ich jetzt nach einer Lösung, was die Fußrasten angeht.

ich habe ja bereits die Big Risk Brems- und Schalthebel inkl. Fußrasten (Race Version) aber die streifen immer noch (derzeit eher die Rasten als die Hebel).

Ich fahre schon in de Einstellung volle Beladung und im Sportmodus (obwohl ich alleine fahre).

Öhlins Semi SCU ist drin, Hauptständer ist ab, härtere Federn in Gabel und Federbein auch.

Langsam nervt das Thema. Ich will endlich soviel Schräglage fahren wie es die Reifen, der Asphalt usw. hergeben und mich nicht von den Fußrasten begrenzen lassen.

Das gibt mir nämlich ein komisches Gefühl, wenn ich in einer Kurve mehr Schräglage fahren will, weil zB die Kurve zumacht.

So sehr ich die Multi liebe aber dieses Thema Schräglagenfreiheit nervt langsam gewaltig.

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 745
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #1 am: Juli 09, 2018, 09:51:05 Vormittag »
Ich würde allenfalls über ein anderes Motorrad nachdenken....

Kommt mir vor, als wolle man einer Harley das Kurvenräubern beibringen....

Irgendwann ist bei jedem Motorrad die Schräglagengrenze erreicht...

Grusssugus

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #2 am: Juli 09, 2018, 10:06:11 Vormittag »
Ich würde allenfalls über ein anderes Motorrad nachdenken....

Kommt mir vor, als wolle man einer Harley das Kurvenräubern beibringen....

Irgendwann ist bei jedem Motorrad die Schräglagengrenze erreicht...

Grusssugus

Der Gedanke kam mir auch aber ich liebe die Multi und die entspannte Sitzhaltung.

Da ich früher nur Sportler gefahren bin kannte ich solche Probleme nicht.

Allerdings muss man sagen, dass die Muklti hier bestimmt nicht klassenbeste ist. Eine Super Duke GT bekommt es zB auch hin.
Mein Kumpel ist gestern 650 KM hinter mir her gefahren und hatte diese Probleme nicht.

Und der war nicht langsamer als ich. Und dazu wiegt der locker 20-30 Kilo mehr als ich.

Mit anderen Fußrasten müsste es gehen denke ich. Aber solche gibt es glaube ich nicht.

Man kann seine Fahrweise zwar anpassen aber ich will erstens nicht 650 KM im Hangoff fahren und zweitens geht das eben nur begrenzt.

Und eine Multi ist keine Harley ;) Die Multi will die sportlichste unter den Serien-Reisedampfern sein, da muss es möglich sein die Schräglagenfreiheit so einzustellen, dass es passt.

Eine Sache noch:

Meinem Kumpel ist gestern aufgefallen, dass meine Gabel etwas durchgesteckt ist also die Gabel oben bei der Gabelbrücke nicht bündig abschliest sondern etwas "tiefer" montiert ist (ca. 1-2 cm).

Da mein Vorbesitzer nicht sonderlich groß ist könnte es sein, dass er das auf seine Größe hat anpassen lassen.
Vlt. ist das des Rätsels Geheimnis

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #3 am: Juli 09, 2018, 10:09:06 Vormittag »
...irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das alles Normal ist. Kannst du nicht mal messen, wie hoch die Multi im unbelasteten Zustand ist? Ich würde das gerne mal mit meiner vergleichen. Wenn du volle Belastung eingestellt hast und es dennoch dauern schleift, stimmt doch da was nicht. Zudem noch härtere Federn. Ich fahre den CRA3 und das geht bis auf die Kante, aber die Raste schleift nicht in jeder Kurve. Bin gerade von Sardinien zurück und da auch super in der Einstellung 1 Person ohne Gepäck klar gekommen. Vielleicht mal aus Spaß den Touring Modus versucht? Evtl. ist dein Dämpfer ja auch durch, oder so.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Rollo

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 197
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #4 am: Juli 09, 2018, 10:30:30 Vormittag »
Moinmoin,

ich denke du hast in erster Linie ein Fahrwerksproblem.
Solange du die Dämpfung der SCU überlässt wird sich dein Problem nicht lösen.
Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als ein passives Setup für dich rauszufahren.
Ich bring 20kg mehr auf die Waage und bei mir schleift es mittlerweile äußerst selten.
Wenn du kurze Rastenkörper schon hast kannst du höchstens noch sowas probieren https://www.polo-motorrad.de/de/fussrastengelenke-einstellbar-pe772b-schwarz-f-fahrer.html?Google_Shopping&gclid=CjwKCAjwj4zaBRABEiwA0xwsP7avefJBjmmI_ji3z-Vi-zCqkYJaaaZVQpOFXdozchtzfop1hlVtcxoCTl0QAvD_BwE

Viel Erfolgt.

Gruß
Michael

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #5 am: Juli 09, 2018, 10:51:08 Vormittag »
...irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das alles Normal ist. Kannst du nicht mal messen, wie hoch die Multi im unbelasteten Zustand ist? Ich würde das gerne mal mit meiner vergleichen. Wenn du volle Belastung eingestellt hast und es dennoch dauern schleift, stimmt doch da was nicht. Zudem noch härtere Federn. Ich fahre den CRA3 und das geht bis auf die Kante, aber die Raste schleift nicht in jeder Kurve. Bin gerade von Sardinien zurück und da auch super in der Einstellung 1 Person ohne Gepäck klar gekommen. Vielleicht mal aus Spaß den Touring Modus versucht? Evtl. ist dein Dämpfer ja auch durch, oder so.
LG

Mit der Höhe ist es so, dass meinem Kumpel seine Multi (gleiches BJ) etwas höher ist (am Heck ca. 1-2 CM gemessen)
Ich messe die Woche mal nach und poste dann Vergleiche zu der Multi meines Kumpels.


Meine Gabel und Federbein wurden jeweils erst vor weniger als 12 Monaten revidiert. Das müsste passen.

Muss etwas relativieren: Es streift nur in den Kurven wo och voll im Attacke Modus bin oder eine Bodenwelle in voller Schräglage ist oder ich zumachen muss usw.

Allerdings muss man aber im Gegenzug auch sagen, dass ich aufgrund des Problems versuche "eckiger" zu fahren und deswegen es vermutlich weniger oft streift als
wenn ich so fahren würde wie ich will.


Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #6 am: Juli 09, 2018, 10:53:20 Vormittag »
Moinmoin,

ich denke du hast in erster Linie ein Fahrwerksproblem.
Solange du die Dämpfung der SCU überlässt wird sich dein Problem nicht lösen.
Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als ein passives Setup für dich rauszufahren.
Ich bring 20kg mehr auf die Waage und bei mir schleift es mittlerweile äußerst selten.
Wenn du kurze Rastenkörper schon hast kannst du höchstens noch sowas probieren https://www.polo-motorrad.de/de/fussrastengelenke-einstellbar-pe772b-schwarz-f-fahrer.html?Google_Shopping&gclid=CjwKCAjwj4zaBRABEiwA0xwsP7avefJBjmmI_ji3z-Vi-zCqkYJaaaZVQpOFXdozchtzfop1hlVtcxoCTl0QAvD_BwE

Viel Erfolgt.

Gruß
Michael

Diese Rastenkörper habe ich mir auch schon überlegt. Werde das mit Timo von Bigrisk besprechen, was er da anzubieten hat.

Manuell fahren wäre eine Option aber eben keine optimale, da ich dann auf die Vorzüge des Semi SCU verzichten müsste.
Aber das werde ich ausprobieren.

Ich werde auch mal Bilder der Gabel einstellen, damit man sieht, was ich meine mit den 1-2 CM bis zur Gabelbrücke.

Daran könne es doch auch liegen, oder?

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #7 am: Juli 09, 2018, 11:37:44 Vormittag »
ich fahre auch das Öhlins SCU Update, wiege um die 90 Kg mit Klamotten und komme zurecht. Warum ist dein Moped Tiefer? Sicher, das deine Feder auch richtig ist? Bei gleicher Einstellung sollten die Böcke gleich hoch sein
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #8 am: Juli 09, 2018, 11:54:27 Vormittag »
ich fahre auch das Öhlins SCU Update, wiege um die 90 Kg mit Klamotten und komme zurecht. Warum ist dein Moped Tiefer? Sicher, das deine Feder auch richtig ist? Bei gleicher Einstellung sollten die Böcke gleich hoch sein

Warum mein Moped tiefer ist wüsste ich auch gerne :D

Mein Kumpel hat sogar eine weichere Feder drin, weil der 80 Kilo wiegt. Beim Einbau war ich dabei und der hat bei mir die härtere Feder rein, weil ich eben schwerer bin.

Ich war danach nochmal beim Öhlins Stützpunkthändler und der hat nochmals Schimmys geändert usw. Und dazu am Federbein diesen Ring so eingestellt, damit die elektr. Federvorspannung beim einstellen nicht "leer" läuft auf den ersten Millimetern.
Das hatten wir hier als Fehlerquelle bereits identifiziert. Das hatte der Öhlins Mann aber selber bemerkt.

Ich glaube das Thema mit der durchgesteckten Gabel könnte ein Fehlerpotential sein, dass ich bisher nicht geprüft habe.
Kann es kaum erwarten heute Abend mit der von meinem Kumpel zu vergleichen.

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #9 am: Juli 09, 2018, 12:12:07 Nachmittag »
ich gucke gleich mal nach meiner Gabel. Aber ich glaube, der 1 cm Oben ist Normal. Hab das jetzt aber nicht so auf dem Schirm.
War denn bei deinem Kumpel auch die Richtige Feder verbaut, bevor du die bekommen hast? Was ist mit deiner Serien-Feder?
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline al_ex

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 135
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #10 am: Juli 09, 2018, 01:00:16 Nachmittag »
Also ich kenne das Problem mit den aufsetzenden Rasten auch zu gut und denke, dass es mit bequemer Sitzposition normal ist.
Habe das Problem bei der 2011,2014,2015 und Enduro 2017 gehabt, egal mit welchem Reifen.

Mache mir aber bei den Rasten nicht so den Kopf wie beim Hauptständer, da du solche Schräglagen dann doch eher auf sehr guten Straßen fährst und nicht auf einer Buckelpiste und dort doch nur wenig Kanten drin sind, woran sich die Raste aufhängen kann.
Zudem sollte die kurveninnere Raste ja nie belastet sein und somit genug Spiel zum hochklappen haben.
Ich tendiere daher manchmal zum Sumofahrstil, da dann auch kein Stiefel im Weg ist und der Schwerpunkt auch besser in der Kurve liegt.
Sonst hilft halt nur leichter hanging off. Oberkörper reicht da eigentlich schon ganz gut :)

Zudem ist nach einer gewissen Zeit die Raste soweit schräglagenoptimiert, dass sie immer seltener aufsetzt und das dann auch irgendwann ein Zeichen ist, wo einfach Schluss ist :D
MTS 1200S Pikes Peak 2014      - 17- ~ 25t km
MTS 1200 Enduro 2017 (rot)     - 17 ~ 2.900km   (sold)
MTS 1200S Touring 2015(weiß) - 17 ~ 15t km (sold)
MTS 1200S Touring 2011 (rot)   - 15-17 ~ 30t km (sold)
BMW R1200GS K50 2013        - 18- ~ 9.500km
Suzuki GSX-R 1000 K8              - 11- ~ 33.500km

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #11 am: Juli 09, 2018, 01:03:02 Nachmittag »
ich gucke gleich mal nach meiner Gabel. Aber ich glaube, der 1 cm Oben ist Normal. Hab das jetzt aber nicht so auf dem Schirm.
War denn bei deinem Kumpel auch die Richtige Feder verbaut, bevor du die bekommen hast? Was ist mit deiner Serien-Feder?

Was bei meinem Kumpel drin ist weiß ich genau, da unsere beiden Multis Serie waren und ich alleine mit Hänger und beiden Multis zum Ducati am Ring gefahren bin, der jeweils in unsere Gabeln- und Federbeine die härteren Federn eingebaut hat.

Die Originalfedern hat der mir mitgegeben und die liegen bei mir im Keller. inkl. der Verpackung für die härteren Federn.

Mein Kumpel hat aber kein Semi SCU drin. Er dacht er hat ein drin aber das ist eine andere Geschichte  ;D

Faktisch braucht man diese brutale Schräglage nicht, um schnell zu sein aber als Sicherheitspolster will ich jederzeit die Möglichkeit haben mehr Schräglage zu fahren, solange es die Reifen zulassen.

Ich bin gestern den ganzen Tag hinter der ZX10R meines Kumpels hergefahren, der mächtig am Kabel zieht und konnte in den Kurven gut mitgehen.
Auf den Geraden natürlich nicht  :D Der Eimer hat auch 200 PS :D

Aufgrund des tiefen Schwerpunkts müssen Sportler ja eh mehr Schräglage fahren als eine Reiseenduro. Insofern ging das ganz gut mit meinem eckigen Fahrstil.


Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #12 am: Juli 09, 2018, 01:07:56 Nachmittag »
Also ich kenne das Problem mit den aufsetzenden Rasten auch zu gut und denke, dass es mit bequemer Sitzposition normal ist.
Habe das Problem bei der 2011,2014,2015 und Enduro 2017 gehabt, egal mit welchem Reifen.

Mache mir aber bei den Rasten nicht so den Kopf wie beim Hauptständer, da du solche Schräglagen dann doch eher auf sehr guten Straßen fährst und nicht auf einer Buckelpiste und dort doch nur wenig Kanten drin sind, woran sich die Raste aufhängen kann.
Zudem sollte die kurveninnere Raste ja nie belastet sein und somit genug Spiel zum hochklappen haben.
Ich tendiere daher manchmal zum Sumofahrstil, da dann auch kein Stiefel im Weg ist und der Schwerpunkt auch besser in der Kurve liegt.
Sonst hilft halt nur leichter hanging off. Oberkörper reicht da eigentlich schon ganz gut :)

Zudem ist nach einer gewissen Zeit die Raste soweit schräglagenoptimiert, dass sie immer seltener aufsetzt und das dann auch irgendwann ein Zeichen ist, wo einfach Schluss ist :D

Erläutere doch bitte mal den Sumofahrstil?! Höre ich zum ersten mal ;D

Die Optimierung meiner Fußrasten habe ich gestern begonnen  :D

Ich habe die Big Risk Race Version. Die sind kürzer allerdings aber auch rund und nicht abgeschrägt (noch  :D).
Die Sport sind zwar abgeschrägt aber eben länger. Deswegen habe ich die Race Version genommen.

Der Aufnahmepunkt ist aber schlicht zu tief. Aus diesem Grund ist der Tipp oben mit dem Gelenk um die Sache nach oben zu bugsieren u.U. zielführend.

Die Big Risk Brems- und Schalthebel sind relativ weit oben. Die sollten nicht streifen.

Wie gesagt: Es war auch vorher schon so, dass was gestriffen hat. aber eben nicht so oft.

Mit den Diablo Rosso Corsa 2 kannst du so herrlich ballern und Kurven prügeln, dass eben die Rasten öfters streifen.

Pirelli hat da richtig einen rausgehauen!

Offline al_ex

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 135
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #13 am: Juli 09, 2018, 01:19:59 Nachmittag »
Erläutere doch bitte mal den Sumofahrstil?! Höre ich zum ersten mal ;D

Den Fuß im Kurveninneren anheben und in die Kurve halten. Ist entspannter als hanging off und du kannst prima drücken. Zudem kann man so auch bei Nässe entspannter zügig unterwegs sein :D

Sieht man auch auch bei den MotoGP Fahrern seit einigen Jahren beim starken Anbremsen usw.


Pirelli hat da richtig einen rausgehauen!

Werde ich auch noch ausprobieren und bin schon sehr gespannt, allerdings mag er es ja nicht so im Kalten, was in den Bergen ja leider mal über Nacht schnell passieren kann.
MTS 1200S Pikes Peak 2014      - 17- ~ 25t km
MTS 1200 Enduro 2017 (rot)     - 17 ~ 2.900km   (sold)
MTS 1200S Touring 2015(weiß) - 17 ~ 15t km (sold)
MTS 1200S Touring 2011 (rot)   - 15-17 ~ 30t km (sold)
BMW R1200GS K50 2013        - 18- ~ 9.500km
Suzuki GSX-R 1000 K8              - 11- ~ 33.500km

Offline Rollo

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 197
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #14 am: Juli 09, 2018, 01:27:51 Nachmittag »
Nur mal zur Verdeutlichung wo beim PP2018 Wettbewerbsfahrzeug die Rasten liegen.
Da schleift dann sicher nichts, allerdings wird sich der ein oder andere über den Kniewinkel beschweren... :D

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #14 am: Juli 09, 2018, 01:27:51 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung