Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Klappern bei holprigen Strecken | MTS 2010  (Gelesen 5337 mal)

Offline Monsieur3000volt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 98
Klappern bei holprigen Strecken | MTS 2010
« am: April 25, 2018, 09:52:04 Vormittag »
Hallo Leute,
ich habe wenn ich über schlechte Strecken oder Kopfsteinpflaster fahre ein nerviges Klappern am Motorrad und habe keine Ahnung was es sein könnte.
Ich glaube es kommt von vorne aber so richtig lokalisieren lässt sich das irgendwie nicht.

Gabel ist die Serien Marzocchi der 2010er Modelle.

Gibt es vielleicht bekannte Probleme von Klappernden Teilen? Gabel, Federbein, Schwinge oder ähnliches.


Gruß Daniel

Offline Jhnnsphlpp

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:Klappern bei holprigen Strecken | MTS 2010
« Antwort #1 am: April 25, 2018, 10:14:54 Vormittag »
Schau mal von unten zwischen die Gabel. Da ist ein recht großes Plastikteil, was sich auch schon bei mir abgeklappert hat.
Grüße,
Johannes

Multistrada Pikes Peak 2011

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Antw:Klappern bei holprigen Strecken | MTS 2010
« Antwort #2 am: April 25, 2018, 12:52:51 Nachmittag »
Kennzeichenhalter, Kette zu wenig Spannung, ...

Ist das Klappern schon länger vorhanden?
Ist eine Steigerung erkennbar?

Gruß

Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline onafets88

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Klappern bei holprigen Strecken | MTS 2010
« Antwort #3 am: April 25, 2018, 01:14:13 Nachmittag »
Bei mir klappert das Windschild! Einfach mal festhalten während es klappert.

Stefano

Offline mikethebike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 275
Antw:Klappern bei holprigen Strecken | MTS 2010
« Antwort #4 am: April 25, 2018, 01:46:13 Nachmittag »
Bei mir klappert das Windschild! Einfach mal festhalten während es klappert.

Stefano
Ich dachte, das ist eine Spezialität der 2015er ...
Bei der 2010 er wird doch kräfigt geschraubt, da hatte ich nie was.

Gruß Mike

Offline Monsieur3000volt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 98
Antw:Klappern bei holprigen Strecken | MTS 2010
« Antwort #5 am: April 25, 2018, 01:59:50 Nachmittag »
Kennzeichenhalter, Kette zu wenig Spannung, ...

Ist das Klappern schon länger vorhanden?
Ist eine Steigerung erkennbar?

Gruß

Kiwi

KZH habe ich den von Rizoma und der ist eigentlich recht fest würde ich sagen.

Kette habe ich mit dem Einstellwerkzeug für die Multi vor nicht allzu langer Zeit eingestellt.
Es rappelt beim ausfedern wenn ich mich nicht täusche.

Mit dem Windschild teste ich mal während der Fahrt.

Also Steigerung stelle ich eigentlich keine fest.

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Antw:Klappern bei holprigen Strecken | MTS 2010
« Antwort #6 am: April 25, 2018, 09:03:43 Nachmittag »
Hast du einen Hauptständer verbaut?
Das Gummi vom Anschlag verabschiedet sich gerne.

Gruß
Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline Monsieur3000volt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 98
Antw:Klappern bei holprigen Strecken | MTS 2010
« Antwort #7 am: April 25, 2018, 09:07:10 Nachmittag »
Leider nein, nur den Seitenständer.

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:Klappern bei holprigen Strecken | MTS 2010
« Antwort #8 am: April 26, 2018, 03:30:58 Vormittag »
Die Frage wäre auch wie definierst du das Klappern und wieviel KM haste auf der 10er drauf?
Evtl. Lenkkopflager auf zuviel Spiel prüfen (lassen); jedoch würde ich eher ein knacken erwarten. Aber schaden kann es nichts  8)

 
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Monsieur3000volt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 98
Antw:Klappern bei holprigen Strecken | MTS 2010
« Antwort #9 am: April 26, 2018, 08:22:59 Vormittag »
Die Multi hat schon gut was gelaufen, hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
Sind zur Zeit was um die 53000 Km.

Ich bin die Tage wahrscheinlich mal beim Händler und werde Ihn fragen ob er sich das Lenkkopflager mal ansehen kann oder sonst noch eine Idee hat.

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 757
Antw:Klappern bei holprigen Strecken | MTS 2010
« Antwort #10 am: April 26, 2018, 08:34:04 Vormittag »
Die Multi hat schon gut was gelaufen, hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
Sind zur Zeit was um die 53000 Km.

Ich bin die Tage wahrscheinlich mal beim Händler und werde Ihn fragen ob er sich das Lenkkopflager mal ansehen kann oder sonst noch eine Idee hat.

Also wenn das Lenkkopflager klappert, dann merkst du das beim Fahren resp. spätestens beim Bremsen.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Monsieur3000volt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 98
Antw:Klappern bei holprigen Strecken | MTS 2010
« Antwort #11 am: April 26, 2018, 09:15:48 Vormittag »
Scheinbar ja nicht :laugh:

Wie macht sich das denn bemerkbar? Ich kenne bei Lenkkopflagern bis jetzt nur das Rasten in einer gewissen Position.

Offline Kurt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Klappern bei holprigen Strecken | MTS 2010
« Antwort #12 am: April 26, 2018, 11:13:06 Vormittag »
Bei mir klappert der Bremsflüssigkeitsbehälter manchmal gegen dem Spiegel.

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Klappern bei holprigen Strecken | MTS 2010
« Antwort #13 am: April 26, 2018, 12:54:42 Nachmittag »
Die Multi hat schon gut was gelaufen, hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
Sind zur Zeit was um die 53000 Km.

Ich bin die Tage wahrscheinlich mal beim Händler und werde Ihn fragen ob er sich das Lenkkopflager mal ansehen kann oder sonst noch eine Idee hat.

...also bei 53.000 km würde ich in jedem Fall das Lenkkopflager komplett ersetzen lassen-habe meins bei ca. der selben Laufzeit bei Emil Schwarz einbauen lassen, hatte danach eine neue Multi  ;D.

Lenkkopflager zu fest....das Motorrad läuft mit locker gehaltenem Lenker überall dort hin wo es will
Lenkkopflager zu locker....die Gabel schlackert beim los lassen, beim Bremsen spür-und hörbares knacken

Stell die Multi mal auf den Hauptständer, und lass hinten runterdrücken...LKL ist ok, wenn durch einen leichten Tipper die Gabel von Gerade aus Stellung langsam nach rechts und links fällt.
Raster im Lager fallen sofort auf, ebenfalls zu fest oder zu locker
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Online aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1839
  • MFG3 1972
Antw:Klappern bei holprigen Strecken | MTS 2010
« Antwort #14 am: April 26, 2018, 02:06:09 Nachmittag »
Hallo Leute,
ich habe wenn ich über schlechte Strecken oder Kopfsteinpflaster fahre ein nerviges Klappern am Motorrad und habe keine Ahnung was es sein könnte.
Ich glaube es kommt von vorne aber so richtig lokalisieren lässt sich das irgendwie nicht.

Gabel ist die Serien Marzocchi der 2010er Modelle.

Gibt es vielleicht bekannte Probleme von Klappernden Teilen? Gabel, Federbein, Schwinge oder ähnliches.


Gruß Daniel






Gabelfedervorspannung kontrollieren, erhöhen
Und immer schön Zähne putzen   😁

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Klappern bei holprigen Strecken | MTS 2010
« Antwort #14 am: April 26, 2018, 02:06:09 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung