Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Mängel oder Schweigespirale?  (Gelesen 60506 mal)

Offline Sole

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 206
Mängel oder Schweigespirale?
« am: Juli 31, 2013, 09:57:53 Nachmittag »
Aktualisiert 1.9.2013

Liebe Multistradivari's

Durch das Forum kreuz und quer durchgelesen, stolpere ich über die vielen "was so alles kaputt geht" Beiträge. Etwas erschreckend für Neulinge. Ist das jetzt ein Fall für die Schweigespirale: Minderheit schreibt, Mehrheit schweigt? Weil "unzufriedene Kunden" Faktor x häufiger kommunizieren?
Oder muss man (Frau auch) sich wirklich grämen?

Nun, da Ihr Eure Stradas teilweise schon lange habt, wäre es toll Eure Erfahrungen kurz zu beschreiben: Alter, Km und ....?
 
BITTE: besonders auch jene, die keine Vorkommnisse haben.


So z.B.
BJ/Alter: EZ 07/ 2013,
KM Stand: 4800
Vorkommnisse: ja / nein (wenn ja, dann stichpunktartig welche): Kupplung musste entlüftet werden
Fahrweise: tourenmäßig, zügig, Langstrecken
Warmfahren: 10-15 km ca. 3.000 - 4.000 U "warmrollern"


P.S. so etwas wie Schalthebel verbiegen zähle ich jetzt mal nicht


Auswertung bis Beitrag #75 (ohne Gewähr):

56  MTS: 26 ohne Vorkommnisse,  30 mit  - zumeist kleineren (trotzdem nervigen) Mängeln
z.B. haben 21!! das Thema Hinterradbremse gehabt und 7 die Kupplung  (teilweise öfter).

Schwerwiegender : (alle 2010-2012): 7x Öhlins, 5x Dashboard, 4 x Zylinderkopf, 2x Simmeringe
 
Pro Motorrad auch Mehrfachnennungen.

Vorkommnisse steigen ab ca. 15.000 km deutlich an.

BJ     : Anzahl   Vorkommnisse
2010 :     9                7
2011 :   12                9
2012 :   19                8
2013 :   16                6   (HRB, Kupplung, DSS Sensoren...)
« Letzte Änderung: September 01, 2013, 03:39:02 Nachmittag von Sole »
Sonnenscheingrüße
Antje



Erst anhalten, dann absteigen

Offline bodenseebiker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
  • Was nutzt das ganze Geld, wenn man's behält??
Antw:Mängel oder Schweigespirale?
« Antwort #1 am: Juli 31, 2013, 10:11:57 Nachmittag »
Ich bin hier wohl mit einer der "Schweiger" und schreibe nicht viel, lese aber sehr interessiert mit.

Seit 2005 fahre ich durchgängig Multistrada, angefangen mit der ersten 1000DS, dann die 1100er und seit letztem Jahr die 1200er. Es gab kleinere Probleme mit der ersten (Tageskilometerzähler nicht auf null rückstellbar, natürlich auf Gewährleistung getauscht), aber ansonsten nix erwähnenswertes. Die 1000er hatte bis zum Wechsel ca. 20.000 km auf der, die 1100er ca. 25.000 km. Meine letztjährige Multistrada hat leider im letzten August einen Unfall nicht lebend überstanden (ich Gott sei Dank schon), hatte bis dorthin 4.500 km auf der Uhr ohne Probleme. Die neue 1200er habe ich seit diesem Jahr Mai, sind jetzt gut 3.000 km auf der Uhr und auch ohne ein Problem.

Von dem her gesehen bin ich sehr zufrieden mit meinen Multis, davor hatte ich schon seit 99 bis 05 eine Monster die auch auch schon sehr gut war. Von der Qualität her würde ich auf jeden Fall wieder eine Ducati nehmen, hatte bisher eben keine Probleme. Es kommt natürlich auch immer auf den Händler drauf an - Oberschwaben liegt bei mir vor der Tür und der gute Thomas ist ein Spitzenhändler, der mir auch nach dem Unfall sehr gut unter die Arme gegriffen hat.

Daher mein Urteil - keine Vorkommnisse, alles gut. Und ja, ich fahre sie warm, fahre eher zügig, weniger sportlich - und habe in der Multistrada genau "mein" Mopped gefunden :-))

Grüsse vom
Bodenseebiker

ab 02/2013 Multistrada 1200S Touring in rot -neu-
Multistrada 1200S Touring in rot (leider Totalschaden nach unverschuldetem Unfall)
davor Multistrada 1100S in rot
davor Multistrada 1000DS in schwarz
davor Monster 900 in gelb
und vor Ducati gab's auch schon das eine oder andere Moped

Offline Lama315b

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
  • So wohnt sie
Antw:Mängel oder Schweigespirale?
« Antwort #2 am: Juli 31, 2013, 10:18:10 Nachmittag »
Bitte schön:

Pikes Pike 2013 Skyhook
Baujahr  03/2013
8000 km zügig Landstraße, Tirol, Dolos
Warmfahren immer ca. 10 km
Vorkommnisse: ja

Ich liebe sie trotzdem und warte sehnsüchtig bis ich sie wieder bekomme  :D :-*
« Letzte Änderung: Juli 31, 2013, 10:40:52 Nachmittag von Lama315b »
Multistrada 1200 S DVT weiß, 2015
Yamaha R1 RN32 2016
Multistrada PP 2013 in Zahlung gegeben
Fireblade CBR 1000RR  2012 in Zahlung gegeben

Frauchen:
Ducati Hyerstrada 821 Weiß 08/13
Honda CBR 600 RR ABS 2009
CBF 1000 F                 04/12  ist verkauft

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1823
Antw:Mängel oder Schweigespirale?
« Antwort #3 am: Juli 31, 2013, 10:23:14 Nachmittag »
MTS 1200 S Touring
Baujahr  05/2012
14500 km sportlich Landstraße/Berge
Warmfahren: immer
Vorkommnisse: Hinterradbremse. Jetzt Sinter Beläge und seit 6000 km keine Probleme

Top Motorrad.
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Sprint

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Mängel oder Schweigespirale?
« Antwort #4 am: Juli 31, 2013, 10:47:39 Nachmittag »
Meine Multi ist aus Bj 08.2013 und hat bis jetzt 7500 problemlose Kilometer abgespult. Ich fahre sie genau 10 Kilometer warm.
Danach ist zügiges Landstrassensurfen angesagt. Bei Dunkelheit glimmt die Motorkontroll-Leuchte, wenn ich blinke oder
das Fernlicht betätige. Zur Zeit kann ich mir kein besseres Motorrad vorstellen.
Kawasaki GPZ 550
Kawasaki GPZ 1100 FI
Kawasaki Zepyhr 1100
Triumph Sprint 900
Triumph Sprint 955i
Ducati ST 4
Triumph Sprint 1050 ABS
Ducati Multistrada 1200 ABS

Gruß aus OWL
Volker

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 207
Mängel oder Schweigespirale?
« Antwort #5 am: Juli 31, 2013, 11:02:38 Nachmittag »
Meine Multi ist aus Bj 08.2013 und hat bis jetzt 7500 problemlose Kilometer abgespult.

RESPEKT...wenn man bedenkt, dass morgen der 1.8.2013 ist ;) :D...
Grüße vom Micha...


Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2399
    • Foto für Dich
Antw:Mängel oder Schweigespirale?
« Antwort #6 am: Juli 31, 2013, 11:03:24 Nachmittag »
Hi,

BJ/Alter: BJ 03/2010, seid dem meine
KM Stand: 14000
Vorkommnisse: ja, Lenkradschloss zu-Garantie, Geberzylinder Hinterradbremse-Garantie, Simmerringe Ohlinsgabel-ca. 200 Euro
Fahrweise: tourenmäßig, auch zügig, auch Langstrecken, AB auch mal ca. 20 min Vollgas
Warmfahren: ca. 10 km ca. 3.000 - 4.000 U "warmrollern"

Ich wüste derzeit kein besseres Motorrad.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Sprint

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Mängel oder Schweigespirale?
« Antwort #7 am: Juli 31, 2013, 11:11:09 Nachmittag »
An Flitzi,

sehr aufmerksam von Dir. Baujahr 08/2012.
Kawasaki GPZ 550
Kawasaki GPZ 1100 FI
Kawasaki Zepyhr 1100
Triumph Sprint 900
Triumph Sprint 955i
Ducati ST 4
Triumph Sprint 1050 ABS
Ducati Multistrada 1200 ABS

Gruß aus OWL
Volker

Offline Kpt. Adama

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
  • Funktionsfahrer
    • Kpt. Adama
Antw:Mängel oder Schweigespirale?
« Antwort #8 am: August 01, 2013, 06:12:41 Vormittag »
Moin, Moin :)

Insgesamt habe ich jetzt die dritte MTS 1200 S (04/2010 - 32.000 km - 05/2012 - 8.500 km - 04/2013 - 7.600 km).

In der Summe bin also so rund 50.000 Km mit der MTS 1200 S gefahren. Viele (Garantie-)Schäden hatte ich an der 2010er: Kühleraustausch, HRB, öhlende Gabel, diverse kleinere Rückrufe). Die 2012er war schon besser, nur einmal das Oehlins-Steuergerät getauscht, sonst keine außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. Die aktuelle 2013er PP hat die Werkstatt bisher nur planmäßig zur 1.000er Inspektion und zum Reifenwechsel gesehen 8)

Schäden am Motor hatte ich bei keiner der drei MTSen :-*

Auch bin ich niemals mit einer MTS liegen geblieben, die heimatliche Garage habe ich immer mit eigener Kraft erreicht.

Zusammenfassend bin ich mit der Qualität der MTS zufrieden.

Was mich wirklich nervt, ist die Logistik von Ducati. Die Beschaffung der Ersatzteile dauert einfach zu lange. Und wenn dann auch noch Urlaubszeit in bella Italien ist, passiert dort gar nix >:( Hier hoffe ich auf Besserung durch Audi, in Baunatal haben wir so ein schöne Logistik Zentrum (OTC = Orginal-Teile-Center) für alle Marken des VW-Konzerns, da ist bestimmt auch noch Platz für Ducati-Ersatzteile 8) )

Was für mich auch nervig ist, ist die Garantieabwicklung von Ducati Deutschland. Da scheint wenig Vertrauen in die Ducati-Werkstätten zu bestehen und bis der zuständige technische AD von Ducati sich vor Ort mal sehen lässt kann es teilweise schon ganz schön dauern :evil: Zu diesem Thema wäre es schön, wenn sich die "Premium-Marke" Ducati mal eine Scheibe von BMW abschneiden könnte, da ist die Garantieabwicklung sehr kundenorientiert und die Ersatzteile sind i.d.R. über Nacht vor Ort :)

Ach ja, natürlich wird der Motor immer schön warm gefahren und die Autobahn wird möglichst gemieden. Unterwegs bin ich viel mit Sozia im zügigen Tempo und am liebsten auf Land- oder Kreisstraßen mit wenig Verkehr. I.d.R. geht es ein- oder auch zweimal im Jahr mit der MTS auch in den Urlaub (Alpen, Sardinien, Pyrenäen, etc.) 
« Letzte Änderung: August 01, 2013, 06:29:13 Vormittag von Kpt. Adama »
Gruss: Klaus
Verbrauch:

Offline Schrecky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
  • BMW HP2 Sport, Diavel Cromo und MS 1200ST
Antw:Mängel oder Schweigespirale?
« Antwort #9 am: August 01, 2013, 06:24:31 Vormittag »
BJ:10/11, knapp 8000KM, bis jetzt bis auf die offiziellen Rückrufe keine Mängel. Wobei ich mich meinem Vorredner anschließe, immer schön warmfahren und dann erst "Gaaaas" :-)
Auch bei meiner Diavel (6/12) die den gleichen Basismotor hat gibt es nichts Auffälliges.
Gruß
Frank

Offline CB-Olaf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
Antw:Mängel oder Schweigespirale?
« Antwort #10 am: August 01, 2013, 06:42:28 Vormittag »
Hallo,

ich fahre die neue Multi 2013 jetzt seit Mai völlig problemlos.
Bisher habe ich 6.000 km ohne jegliche Probleme zurückgelegt.
Auf den 5.000 km nach der ersten Inspektion hat sie sich einen halben Liter Öl "gegönnt".
Bei 2.000 km mußte ich die Reifen wechseln, da ich hinten einen Nagel drin hatte und niemand den Reifen reparieren wollte.
Mit den Angel GT (D) bin ich sehr zufrieden, aber auch die Scorpion Trial waren super.
Bisher bin ich mit der Multi sehr zufrieden.
Da ich das normale Fahrwerk habe (ohne Skyhook) kann ich auch nicht über Komforteinbußen klagen.
Der Einstellbereich bietet für alle Anforderungen etwas. Man muss halt nur den Schraubenzieher benutzen :-)
Die Originalscheibe habe ich durch die Sportscheibe von Givi (ähnlich Pikes Peak) ersetzt.
Von SW-Motech habe ich den Quick-lock Kofferträger für meine alten H&B Koffer montiert und auch der Hauptständer von SW-Motech passt einwandfrei.
Auch mit vollem Gepäck (beide Koffer und Packsack = 90kg) lag die Multi wie ein Brett.
Ich fahre nur Landstrasse, das aber recht zügig.
Dass der Motor vernünftig warmgefahren wird ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit.

Den einzigen Kritikpunkt den ich bisher habe ist, dass die Gabel beim sehr harten Bremsen mechanisch mit einem "klonk" auf Block geht.
Aber das ist wirklich jammern auf sehr hohem Niveau, denn es ist erst 4 mal vorgekommen (Notbremsungen).

Viele Grüße

Olaf

P.S.: bei meiner Fahrweise verbrauche ich ca. 5,9 l/100km


Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Mängel oder Schweigespirale?
« Antwort #11 am: August 01, 2013, 06:54:16 Vormittag »
Meine Multi ist aus Bj 08.2013 und hat bis jetzt 7500 problemlose Kilometer abgespult.

RESPEKT...wenn man bedenkt, dass morgen der 1.8.2013 ist ;) :D...
könnter ma sehn watn geilet mopped se is ...

60.000km seit frühjahr 2011
kleinkram erneuert
hinterradbremse erneuert
zylinderköpfe erneuert
täglich sehnsucht gleich wieder los zu rollen erneuert

muss los! ciao!
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Klaus

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 402
Antw:Mängel oder Schweigespirale?
« Antwort #12 am: August 01, 2013, 07:24:03 Vormittag »
Hallo zusammen,

Multistrada 1200S
Bj. 2013
Auslieferungstermin: 14.06.2013
KM-Stand heute: 6000
Meinung:
TOP hoch 10 und jederzeit wieder!!!!
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack:
Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Offline monster1100

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1140
Antw:Mängel oder Schweigespirale?
« Antwort #13 am: August 01, 2013, 07:32:56 Vormittag »
Hallo aus dem Schwabenland

habe meine Multistrada 1200 S mit 550 Km gekauft.

Bj. 02.2011
in meiner Hand 12.2011

bin bis jetzt 17000 Km gefahren

Mängel bisher :

Bremsenkit hinten
Gabelklappern
Auspuffblende verfärbt
Hauptständer gebrochen
Bremslichtschalter
Kombiinstrument Fehlfunktionen

alles wurde bisher auf Garantie oder Kulanz erledigt.

für mich kommt im Moment kein anderes Motorrad in die Garage

Gruß Jerry
« Letzte Änderung: August 01, 2013, 11:41:48 Vormittag von monster1100 »

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Mängel oder Schweigespirale?
« Antwort #14 am: August 01, 2013, 08:15:52 Vormittag »
S Touring
Ez. 04.10
Km 57700
Fahrweise: touren mäßig bis flott! Viel Langstrecke!

Verkleidung hat erschreckende Spaltmaße, forever  ::)
Windschild vibriert hörbar
Koffer rechts  undicht
Kabelzug verschmort
Konstantfahrruckeln, zumindest auf den ersten paar tausend Kilometern
Hitzeschutzblech verfärbt sich
ABS regelt viel zu früh, mit einem Update sorgt Ducati ziemlich spät für Abhilfe
rechte Schaltereinheit wird getauscht weil der rote Schalter immer wieder in der unteren Position hängen bleibt
Kühler ist defekt
Fahrersitz hat Eselsohren
Hinterradbremse  8)
Dashboard
Simmerring ölt
Kühler undicht, jetzt habe ich den dritten Kühler  8)

Zubehör:
unendliche Probleme mit der QD

alle Probleme sind beseitigt und ich habe trotzdem viel Spaß...  :P
« Letzte Änderung: August 01, 2013, 09:28:18 Vormittag von MultiMania »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Mängel oder Schweigespirale?
« Antwort #14 am: August 01, 2013, 08:15:52 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung