Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Wenn man merkt dass man krank ist.  (Gelesen 8106 mal)

Offline Rai.d

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Wenn man merkt dass man krank ist.
« am: März 28, 2017, 08:51:28 Nachmittag »
Hallo Leute.
Seit nun 2011 fahre ich Motorrad und auch seit 2011, wie hätte es auch anderes sein können, Multistrada 1200. Da ich diesen Winter zu wenig unterwegs war, kam ich auf die Idee eventuell doch das Motorrad zu wechseln. Auf den Messen in November wurden ja paar interessante Neuheiten vorgestellt. So habe ich fieberhaft auf die Markteinführung der KTM 1290 Super Adventure S  gewartet. Das Motorrad habe ich anfänglich, aufgrund der gewöhnungsbedürftiger Scheinwerferform, für sehr hässlich gehalten. Live vor dem Bike sieht das Ganze aber gar nicht so schlimm aus.

Technisch verspricht das Motorrad auch Non plus Ultra zu sein: 19 Zoll vorne, 200 mm Federweg, Semi-Aktiv-Fahrwerk und weniger Gewicht als bei der Multistrada Enduro, scheinbar genau das richtige für meine Fernreisen.

Heute nun endlich die Probefahrt:
Das Wetter hätte nicht besser sein können. Aaaalso draufgeschwungen und Los! Bißchen höher als meine 13er GT ist die schon, gerade so passend für meine kurzen Beine. Es sitzt sich einwenig anderes drauf, eben drauf nicht drin wie in der Multi. Der Sitz ist auch weniger geschwungen und hat unangenehme seitliche Kanten. Könnte aber auch an meinem breiten Sitzfleisch liegen. Das Fahren im Stehen fühlt sich agiler an, ist aber wegen den nicht so breiten Rasten auf dauer genau so wie auf der Multi unangenehm.

Der Rest ist super, Kniewinkel, Lenkerposition, Hebel alles passt. Wobei die Kupplung sehr leichtgängig ist aber sehr spät kommt. Die Bedienung über die Lenkertasten ist wirklich intuitiv-leicht, das Display schön groß und lässt sich wirklich gut ablesen. Das KeylessGo ist genu so gut wie bei der Multistrada. Der Tempomat ist aber sehr gewöhnungsbedürftig. Beschleunigt nach längerem halten noch sehr lange weiter.

Beim Spielen mit dem Gas im Stand, fühlt sich der Motor sehr weich und seidig an. Beim Fahren merkt man davon garnichts mehr. Er mag genauso wenig untertourig fahren wie die Testastretta. Beim beschleunigen habe ich von der mehr Power und vor allem mehr Drehmoment nicht viel gemerkt. Nur der Bereich zwischen 4 und 5 tausend Touren fühlt sich spontaner an. Insgesamt scheint aber die Multistrada deutlich freier, agiler zu drehen. Objektiv könnte die KTM schneller sein, es kommt aber einem nicht so schnell vor. Man merkt erst mit dem Blick auf den Tacho wie schnell man tatsächlich ist. Sound? Fehlanzeige!

Das Fahrwerk ist nicht schlecht. Die Modi unterscheiden sich merklich. Bin Strecken gefahren die ich sehr gut kenne und im Komfort-Modus ist mir aufgefallen, dass das Heck an manchen Stellen merklich nachwipt. Die Fuhre wird instabil, nicht kritisch aber unangenehm. Auch das Pendeln bei hoher Geschwindigkeit wird für KTM immer noch ein Thema bleiben. Anders sieht es im Sport-Modus aus. Da wird das Motorrad richtig steif, setzt die Lenkbefehle willig aber irgendwie nie richtig sauber um. Hatte oft Probleme eine saubere Linie ohne Korrektur hinzugekommen. Und das umlegen in Wechselkurven bei hoher Geschwindigkeit wird zu einem richtigen Kraftakt. Wird wohl an dem großen Vorderrad liegen. Die Einstellung für das Fahrwerk und die Gasannahme erfolgen immer separat.

Die Bremse ist auch ganz in Ordnung aber nicht so bissig wie bei der Multi. Die Schräglagenfreiheit scheint größer zu sein, müsste aber, denke ich, auf mehr Bodenfreiheit zurückgeführt werden. Hab in den Kurven gemerkt das es noch Reserven zu tieferer Gangart giubt, bei der Ankunft jedoch festgestellt, dass ich die Reifen ohne Angstreifen gelassen habe. Weiterer Aspekt zu Reifen. Das Hinterrad ist schmaler und mit der Leistung manchmal überfordert. Traktionskontrolle und ABS mussten des öfteren eingreifen.

Am sonsten war das Motorrad total Seriennackt. Dh. Ohne Heizgriffe, ohne Schaltautomat oder Reifendruckkontrolle. Rechnet man noch die Koffer und die Sturzbügel hinzu, kratzt man locker an der 20.000 Euro Marke. Und das ohne des Temperaments einer Diva.

Ins geheim habe ich gehofft einen würdigen Ersatz für meine vier Multistradas in den sechs Jahren zu bekommen. Doch leider hat das Motorrad meine Erwartungen nicht erfüllt. Nicht falsch verstehen, es ist ein tolles Bike und kann sich sicherlich mit einer normalen Multistrada messen. Doch hat man sein Schätzchen um 10 Kilo erleichtert, gerexxert und mit 14er Ritzel ausgerüstet, das Fahrwerk richtig angepasst und die Bremse hinten hinbekommen ( meine tut das was die tun soll!) Daan hat man es verdammt schwer von dem Trip runter zu kommen!

Auf der Rückfahrt vom Händler die selbe Strecke gefahren wie bei der Probefahrt. Es sitzt sich bequemer, nichts schaukelt, weder Traktionskontrolle noch ABS regeln und in den Wechselkurven kommt reine Freude auf. Und daaa stellt man fest: Ou man! Ich muss gaanz schön krank sein!
« Letzte Änderung: März 28, 2017, 08:56:39 Nachmittag von Rai.d »
11 11er Multistrada 1200 ST
12 Diavel Black
13 13er Multistrada 1200 ST
15 12er Multistrada 1200 ST
15 14er Multistrada 1200 GT
17 BMW S100XR
17 Aprilia Tuono V4 Factory
18 KTM 1290 SAS
19 Multistrada 1260 Pikes Peak
20 R1250GS
21 Multistrada V4S

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Wenn man merkt dass man krank ist.
« Antwort #1 am: März 28, 2017, 09:10:38 Nachmittag »
Respektiere deine Meinung zur Adventure.
Aber du willst nicht wirklich deine 13 er Multi mit der Adventure S
vergleichen. Sorry Raid, aber da liegen Welten dazwischen.
Egal in welchem Bereich, die Käthe kann alles besser, vor allem
Motorenseitig. Die KTM geht immer und überall.
Sie geht auch bereits ab 2500 Touren locker ans Gas.
Und mit Schaltautomat traumhaft zu fahren.
Ich wollte eigentlich keine Adventure kaufen, weil ich dieses Jahr wenig zum
fahren komme, aber diese Karre hat mich geflasht.
Suche immer noch nach dem Haar in der Suppe, bisher aber nichts gefunden.
Ach noch was, mit Akra klingt sie Mega geil.
Das sagenhafte Display hast du auch vergessen.

Grüßle

Kalle
« Letzte Änderung: März 28, 2017, 09:12:45 Nachmittag von Kalle »
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Bitchone

  • Gast
Antw:Wenn man merkt dass man krank ist.
« Antwort #2 am: März 28, 2017, 09:48:34 Nachmittag »
Mensch Raid, hast du dir das Dashboard der S@S gleich an deine GT genagelt oder was hast du da für ein riesiges Navi?  ;D
Ich bin die neue noch nicht gefahren, bin aber auch gespannt. Am letzten Wochenende konnte ich bei den Orange Days mal Probesitzen. Sie sitzt sich auf jeden Fall schon mal anders, als meine Enduro, sportlicher, Vorderrad orientierter. Müsste ich mich erst dran gewöhnen, aber will ich das!? Wieder auf der Enduro gefiel mir das Sitzen, die Position zum Lenker usw. viel besser. Zum im Stehen fahren müsste sicher schon mal der Lenker höher gebockt werden.
Aber technisch finde ich die neuen S@S sehr reizvoll. Ich werde aber auch mal die R testet. Die sieht ja noch rassiger aus und kommt mir als Offroader noch eher entgegen. Bis dato muss ich aber nicht wechseln, die Enduro macht soweit alles, wie ich es will. Freu mich jetzt schon auf die kommende Zeit, der Straßenreifen ist wieder montiert und ich kann wieder im Sportmodus die Pferdchen ordentlich laufen lassen, begleitet durch das betörende Brüllen aus der Airbox.
Ja ja, oft lässt man sich doch nur von neuen Sachen locken und hat eigentlich doch bereits nen geilen Hobel unterm Hintern.
Trotzdem ist mir die neu Kati sehr sympathisch. Und Raid, du kannst manches eben noch nicht mit deiner gepimpten GT vergleichen. Die Kati ist neu, muss eingefahren werden, dazu könntest du auch die Übersetzung ändern und mit nem freigebrannten Akra klingt die Kati einfach Hammer.

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Wenn man merkt dass man krank ist.
« Antwort #3 am: März 28, 2017, 09:57:43 Nachmittag »
Nee, nee, nee! Rai.d hat völlig recht!

Bin die KTM nicht gefahren, aber er hat recht!

Rein subjektiv und objektiv auch!

Und wenn ich die KTM-Schüssel neben der GT sehe - dann gibts wohl keine Frage!

Punkt!

Und das vom Motor glaube ich ihm aufs Wort!

Gruß, Klausi !

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Wenn man merkt dass man krank ist.
« Antwort #4 am: März 28, 2017, 11:23:53 Nachmittag »
Wer ein technisch fast perfektes Motorrad fahren will, kömmt an der KTM nicht vorbei.
Wer ein schönes Motorrad fahren will, kömmt an der Multistrada nicht vorbei.

Ich für meinen Fall komme an der Multistrada nicht vorbei, da für mich das Leben zu kurz ist, um es mit "unschönen" Motorrädern zu vergeuden (KTM, GS, Triumph, usw.)!  :P

Übrigens, noch was: Wer im Multistradaforum andauernd über die übermächtig gute KTM schreibt, sollte sich vielleicht mal überlegen, ob er dieses nicht lieber in den zahlreichen Orangenen Foren zum Besten gibt... :-[

Dort ist dem wenigstens tosende Zustimmung sicher.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2815
  • Banana Yellow
Antw:Wenn man merkt dass man krank ist.
« Antwort #5 am: März 29, 2017, 06:18:21 Vormittag »
.





« Letzte Änderung: Juni 29, 2017, 07:28:11 Nachmittag von clausi »
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Wenn man merkt dass man krank ist.
« Antwort #6 am: März 29, 2017, 06:45:48 Vormittag »
Hi, also ich würde die Adeventure nicht mit der Multi vergleichen. Dann eher mit der SuperdukeR. Alleine wegen des Fahrwerks (die ist für ein normales Straßenmopped relativ hoch) und der Reifen und Felgengröße. Die Adventure geht doch mehr in die GS Klasse.

Auch ich habe bei Probefahrten mit der KTM die ERfahrung gemacht = der Motor puncht so unauffällig gut das man erst nach den Blick auf den Tache merkt wie schnell man ist. Und zwar sehr schnell.

Ich finde die KTM Moppeds in der Zwischenzeit so häßlich das Sie schon wieder geil sind.

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Wenn man merkt dass man krank ist.
« Antwort #7 am: März 29, 2017, 07:59:11 Vormittag »
...also mir sagt die KTM Optisch gar nicht zu. Was gar nicht geht, ist dieses unsagbar riesige und hässliche Feuerrohr da :-X
Von mir aus, mag sie gut sein, aber das macht sie nicht schöner.
Gut das man über Geschmack nicht streiten kann!
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Wenn man merkt dass man krank ist.
« Antwort #8 am: März 29, 2017, 08:02:53 Vormittag »
KTM kann halt das mit dem elektronischen Fahrwerk nicht so richtig...der Rest würde ja passen,mit der Optik muss man(n) sich halt abfinden, ..ansonsten Rai.d muss ich Dir da voll und umfänglich zustimmen !

Der beste Kompromiss, den KTM auf die Beine gestellt hat ist für mich immer noch die 1190ziger....wenn se denn kein Pendolino ist.

Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Wenn man merkt dass man krank ist.
« Antwort #9 am: März 29, 2017, 08:54:15 Vormittag »
Wer ein technisch fast perfektes Motorrad fahren will, kömmt an der KTM nicht vorbei.
Wer ein schönes Motorrad fahren will, kömmt an der Multistrada nicht vorbei.

Ich für meinen Fall komme an der Multistrada nicht vorbei, da für mich das Leben zu kurz ist, um es mit "unschönen" Motorrädern zu vergeuden (KTM, GS, Triumph, usw.)!  :P

Übrigens, noch was: Wer im Multistradaforum andauernd über die übermächtig gute KTM schreibt, sollte sich vielleicht mal überlegen, ob er dieses nicht lieber in den zahlreichen Orangenen Foren zum Besten gibt... :-[

Dort ist dem wenigstens tosende Zustimmung sicher.

Du fährst doch andauernd unschöne Motorräder Henri, oder irre ich mich da.
Du hast doch einen Tuttelbären, ist der schön?
Und noch was, sorry das ich dich nicht gefragt habe, hier mein erstes Posting
zur neuen Adventure abzugeben. Du wirst es leider nie lernen.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1815
Antw:Wenn man merkt dass man krank ist.
« Antwort #10 am: März 29, 2017, 09:02:57 Vormittag »
Ich bin vor 4 Wochen die 1290-er SAS auch 1/2 Tag Probe gefahren (und 1/2 Tag 1190-er Bj. 16) und kann "Rai.d" bei seinem Beitrag nur zustimmen. Er hat ja nicht geschrieben das es ein schlechtes Motorrad ist sondern, ... es ist... anders und er würde seine 2013-er MTS nicht dafür tauschen.  :) Ich fahre noch eine 12-er und ....würde es auch nicht. Hier geht es ja auch nicht um die paar PS, Kurven ABS oder sonstigen Schnick-Schnack. Derjenige der eine KTM, Duc, BMW, etc. kauft, muss zufrieden sein und sich wohlfühlen. Auf einer anspruchsvollen Straße (keine A-Bahn)ist es eh' eine ganz andere Geschichte. Wenn man fahren kann, reichen 100 PS und überholt 170 + PS Geräte.
Sicherlich wird der 1290-er Fahrer über sein Motorrad schwärmen, genauso wie ein GS-Fahrer, usw. Das ist die individuelle "Brille" die wir aufhaben und auf einen gemeinsamen Nenner kommen wir nie.  ;) Ich freue mich immer, Pro und Kontra Beiträge zu lesen. Also ...weiter so.  :D
 

Mein kurzes Fazit zur 1290-er: absolut perfekter Motor und die Technik funktioniert auch gut. Die verschiedenen elektronischen Einstellungen am Fahrwerk sind nicht ganz wie von mir gewünscht, aber nach 1 Woche merkt man sicher nichts mehr davon. Design geht gar nicht und die optisch billigen Plastik-teile an der Seite und am Heck, sollten auch nicht sein bei einem Motorrad 15.000 + Euro. Wer mit "geschlossenen" Augen fahren kann,  für den ist die 1290-er ein sehr gutes Motorrad.  Interessant war bei den Probefahrten (wie auch "Walle" schreibt"): bei mir hat die 1190-er im Gesamtpaket einen besseren Eindruck hinterlassen als die 1290-er.
Und als letztes: ich vergleiche nie Motorräder miteinander. Die Klassen werden von den Herstellern bestimmt und trotzdem sind in der gleichen Klasse alle Motorräder Unikate, was ihre Eigenschaften angeht. Jeder muss halt nur seines finden.  ;)

Grüße,

Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Wenn man merkt dass man krank ist.
« Antwort #11 am: März 29, 2017, 09:48:24 Vormittag »
 :laugh: :laugh: ... ich hol mir jetzt schon mal Chips und ne Kiste Bier  :laugh: :laugh:

@ Kalle
darfst gerne mal mit meiner Multi fahren, also ab 2.500 u/min geht die genauso wie die S@S, s Fahrwerk, zumindest meiner Multi Bj. 12 ist halt um Welten besser - ist halt so.

Das einzige was die Multi nicht hat, sind halt die Gimmicks wie Schaltautomat, Tempomat, e-Gasgriff....

Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Wenn man merkt dass man krank ist.
« Antwort #12 am: März 29, 2017, 09:51:19 Vormittag »
@ Clausi & Kalle:

Ich will doch nicht Eure Motorräder schlechtreden, aber postet doch bitte auch unter der entsprechenden Rubrik hier im Forum.
Die heißt "andere Motorräder"! Hier lese auch ich sehr gerne was von über dem Tellerrand. Habe ja selbst dort schon einige threads gestartet.
Aber bitte nicht jemanden kritisieren (Rai.d), der hier über seine Erfahrung einer Probefahrt mit der KTM berichtet. Wenn der seine 2013er besser findet, ist das doch sein persönlicher Eindruck darüber und keine allgemeine Wertung über die 1290 S.

Also, immer schön auf dem Teppich bleiben und auch andere Meinungen gelten lassen.
Und das die neue 1290 S nun eben das aktuell beste bike in seiner Kathegorie ist, stelle ich in keinster Weise in Abrede.
Nur bleibe ich dabei, die gefällt mir absolut nicht! Deshalb bleibe ich bei meiner ach so unterlegenen, aber wunderschönen  Multistrada 2014 PP!

Bier ist kaltgestellt und Chips liegen bereit... ;D :D ;D
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Rai.d

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Antw:Wenn man merkt dass man krank ist.
« Antwort #13 am: März 29, 2017, 09:54:29 Vormittag »
Moin Leute!
Robert hat mir die Worte aus dem Mund genommen. Wie ich es geschrieben habe ist die KTM ein tolles Bike. Entspricht aber nicht meinem Geschmack. Das meiste beschriebene ist subjektiv und nicht auf jeden übertragbar. Und genau das wollte ich auch mit der Überschrift und dem Abschluss beschrieben, man hat eine Ducati Brille auf, und erschreckt sich selbst wie gut diese sitzt. Und für sich selbst kann man sicherlich jeses Motorrad in Vergleich ziehen. Selbst eine Panigale mit einer GS, wenn es darun geht das richtige Konzept für sich zu finden.

Gruß Rainhold!
11 11er Multistrada 1200 ST
12 Diavel Black
13 13er Multistrada 1200 ST
15 12er Multistrada 1200 ST
15 14er Multistrada 1200 GT
17 BMW S100XR
17 Aprilia Tuono V4 Factory
18 KTM 1290 SAS
19 Multistrada 1260 Pikes Peak
20 R1250GS
21 Multistrada V4S

Offline GerhardWe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 561
  • Multistrada V4S Sport / Honda CBR1100 XX
Wenn man merkt dass man krank ist.
« Antwort #14 am: März 29, 2017, 10:24:04 Vormittag »
....
Das einzige was die Multi nicht hat, sind halt die Gimmicks wie Schaltautomat, Tempomat, e-Gasgriff....

Gruß Walle

... , Display eines Spielhöllen Automaten, ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße

Gerhard

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Wenn man merkt dass man krank ist.
« Antwort #14 am: März 29, 2017, 10:24:04 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung