Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kurzes Intermezzo zum Zweiten  (Gelesen 24595 mal)

Offline Rai.d

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Kurzes Intermezzo zum Zweiten
« am: August 27, 2017, 03:22:58 Nachmittag »
Hallo Leuts!

Nach nun sechs Jahren und vier Multis ist es an der Zeit zu wechseln. Eigentlich, war ich mit den Mopeds recht zufrieden und es gäbe eigentlich keinen Grund umzusteigen, eigentlich. Doch dieses Jahr kam irgendwie alles zusammen: Totaaal verkorkster Sommer (familiär absolut keine Zeit zum Fahren), das schei.. Wetter, und als nun Zeit zum Fahren da war, habe ich gleich nach ein paar Fahrten festgestellt, dass die Multi sehr viel Bedarf an Pflege hat. Es ist einfach alles fällig: Reifen, Bremse, Kette, der happige Desmo-Service und nach der Zentral-Asien-Tour am besten auch ein Fahrwerksservice. Einen Tempomat und Schaltassi wollt ich aber auch endlich mal haben (Nachrüstung bei BeFaster ist ja bekanntlich kein Problem) also würden sich alle Investitionen auf gute 3000+ Euro belaufen. So habe ich schnell entschlossen mich nochmal nach was Neuem umzuschauen.

Beste Variante: Aprilia Tuono V4 Factory. Ein Traum-Motorrad, leicht, Power ohne Ende, beim Ankern wird man wie ein Stück Fleisch zusammengestaucht, alles mögliche an Assistenten inkl. Tempomat und dazu noch dieser höllisch geiler Sound. Doch leider ist der Aprilia-Händler bei mir um die Ecke, meiner Meinung nach, einfach nur ein Vollidiot. Diese Erfahrung habe ich vor vier Jahren gemacht und warum ich dachte, es würde jetzt anderes kommen, weiss ich jetzt auch nicht. Denn es kam nicht mal zu einem Verkaufsgespräch. Von der Dreistigkeit des Chefs überrollt, habe ich das Haus einfach verlassen. (eine Story für sich) Der nächste Aprilia-Händler fast 200 Km weg, das ist keine Lösung.

Weitere Kandidaten waren die 1290er von KTM, S@S oder die Super Duke GT. Doch auch hier bestand wenig Hoffnung. Die zwei Händler bei mir in der Gegend wollten die Multistrada einfach nicht haben. Und Privatverkauf ist schon zuvor mehrmals gescheitert. Eine Multi, die mal über die Seite gerutscht ist und ein paar Kratzer auf dem Bügel hat, will einfach keiner haben. Da ging nicht mal was über den Preis.

Und so bin ich zum Fünfmarken-Händler meines Vertrauens gegangen, der mir ein gutes Angebot für eine R1200GS Rallye gemacht hat und auch die Multistrada gut bewertete. Doch bei der Probefahrt bin ich einfach nicht wirklich warm geworden mit dem Motorrad, obwohl die GS in diesem Jahrgang einfach nur Klasse geworden ist. Das Fahrwerk ist noch ein Stück stabiler und der Motor hat diese "Dieseligkeit" der "alten" LC-GSen komplett abgelegt, dreht nun wirklich herrlich hoch, natürlich nicht wie eine Multistrada aber viel besser als früher. Euro 4 wirkt wohl an mancher Stelle Wunder! Hilft nur alles nicht.

Im selben Moment ist im Showroom die Entscheidung gefallen. Es ist die aktuelle, günstigere, stärkere, leichtere, vollausgestattete und hoffentlich wertstabilere S1000XR geworden. Die lästigen Vibrationen sollen dieses Jahr kein Thema mehr sein. Nächste Woche hole ich das "hässliche" Motorrad ab und hoffe so gut bis nächstes Jahr aushalten zu könen,  :laugh:

BIS DIE STÄRKERE UND 10 KILO LEICHTRE MULTISTRADA KOMMT UND DIE WELT WIEDER IN ORDNUNG BRINGT !!!


PS: Ich werde dem Forum noch weiterhin treu bleiben, damit Ihr über meine lästig-langen Geschichten immer noch lästern könnt.  :-*

Gruß aus Koblenz, Rainhold
« Letzte Änderung: August 27, 2017, 03:45:19 Nachmittag von Rai.d »
11 11er Multistrada 1200 ST
12 Diavel Black
13 13er Multistrada 1200 ST
15 12er Multistrada 1200 ST
15 14er Multistrada 1200 GT
17 BMW S100XR
17 Aprilia Tuono V4 Factory
18 KTM 1290 SAS
19 Multistrada 1260 Pikes Peak
20 R1250GS
21 Multistrada V4S

Offline CANSchmidt

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1251
Antw:Kurzes Intermezzo zum Zweiten
« Antwort #1 am: August 27, 2017, 04:38:21 Nachmittag »
... Na dann.... Haettest mal Simson probefahren sollen..:)
Viel Spaß mit der BMW!!
mfg CAN

SIMSON=S imson IM mer S chnell O hne N iederlage und
dauerhafter Weltmeistervollstrecker!
Schnuppft locker Kreidler, Hercules und Zündapp Kleinkrafträder auf. Ostdeutsches Kulturgut 😉

Bitchone

  • Gast
Antw:Kurzes Intermezzo zum Zweiten
« Antwort #2 am: August 27, 2017, 05:20:04 Nachmittag »
Es ist doch wirklich schade, wenn man durch unfähige Händler in der Nähe dazu gezwungen wird, nicht sein Wunschbike fahren zu können, sondern gar plötzlich aus der Not heraus fast zu einer GS gegriffen hätte.
Ja, ein richtig guter Händler ist meist mehr Wert als das Bike oder eine entprechende Marke. Wenn man eben auch mal ein eher anfälliges Bike fährt, die Defekte aber mindestens innerhalb der Garantie anstandslos und schnell abgewickelt werden, kann man schon mit der ein oder anderen Macke am Bike leben.
Die XR ist sicher auch mal ein Bike, was man 1-2 Jahre zur Überbrückung fahren kann. Gut, dass du dich dafür entschieden hast, ne GS kann ja jeder fahren  ;D
 

Offline Rai.d

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Antw:Kurzes Intermezzo zum Zweiten
« Antwort #3 am: August 27, 2017, 07:03:07 Nachmittag »
... Na dann.... Haettest mal Simson probefahren sollen..:)
Viel Spaß mit der BMW!!

Danke Danke!
Jaa wollte ich schooon versuchen. Aber ich habe gehört die Simson sollen sehr Gebiss schädigend sein. :P Das hat mich so bisschen abgeschreckt. :laugh:
11 11er Multistrada 1200 ST
12 Diavel Black
13 13er Multistrada 1200 ST
15 12er Multistrada 1200 ST
15 14er Multistrada 1200 GT
17 BMW S100XR
17 Aprilia Tuono V4 Factory
18 KTM 1290 SAS
19 Multistrada 1260 Pikes Peak
20 R1250GS
21 Multistrada V4S

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Kurzes Intermezzo zum Zweiten
« Antwort #4 am: August 27, 2017, 10:36:46 Nachmittag »
Reisende soll man nicht aufhalten.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit der XR und muss gestehen, das die mir im Gegensatz zu denen mit dem M.....scheinwerfern ausgestatteten "Kürbissen" bedeutend besser gefällt!

Das mit den unfähigen Händlern habe ich auch schmerzlich feststellen müssen. Hier liegt viel im Argen.
Mit der XR jedenfalls hast Du keinen schlechten Kauf getätigt. Hätte die einen V2 Motor oder sogar einen Wasserboxer, stünde die schon längst in meiner Garage.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Rai.d

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Antw:Kurzes Intermezzo zum Zweiten
« Antwort #5 am: September 12, 2017, 01:40:00 Vormittag »
Moin Leuts!

Während ich hier lese wie die Anderen Spaß mit ihren KTMs haben, muss ich über BMW-Frust berichten.
Vorletzte Woche habe ich die Maschine abgeholt. Der Deal schien perfekt zu sein. Der Händler hatte sich noch selbst ins Knie geschossen: Das Motorrad war betriebsintern im System mit falschem Kilometerstand geführt worden. So hat die Werkstatt, von dem Verkäufer, den Auftrag bekommen noch am Tag der Übergabe die 10.000er Inspektion durchzuführen. Bei der Übergabe wurde dann festgestellt, dass die Maschine gerade mal 5.000 km drauf hatte. Gut für mich... Dachte ich. Die ersten paar Tage auf das Moped eingeschossen, schien alles sehr gut zu sein. Vor allem der Schaltautomat funktioniert grandios, auch deutlich besser als in der GS. Die Vibrationen bei 5.000 Touren sind immer noch sehr wahrnehmbar doch nicht mehr so unerträglich wie auf den alten Modellen.

Am zweiten Tag gleich eine Regenfahrt: alles ist viel entspannter als bei der Multi im Regen. Doch da merke ich auch, dass die Traktionskontrolle irgendwie ziemlich unsanft regelt (Regenmodus). Wenigstens funktioniert es überhaupt, dachte ich. Parallel studiere ich die Tage die Bedienungsanleitung und stelle fest, dass das Motorrad gar kein ABS-Pro (Kurven-ABS) hat. :o Beim PreCheck muss es im Display angezeigt werden. Und ich wollte es noch davor mal ausprobieren!  Bei Weiterlesen wird die Funktion des Kurven-ABS zusätzlich mit pulsierender Bremsleuchte und dem Einschalten der Warnblinkanlage beschrieben (Bei Gefahrenbremsung aus über 50 Km/h). So habe ich drei Bremsungen gemacht. Bei der ersten war nichts an, bei der zweiten nur das pulsierende Bremslicht und bei der dritten Bremsung nur Warnblinker ohne pulsierendes Bremslicht  :-\

Samstag - ab zur Werkstatt: Unterwegs werde ich auf den blauen Rauch aus dem Auspuff aufmerksam gemacht. So stelle ich fest, dass erheblich zu viel Öl im Motor ist. Im Leerlauf Oberkante Schauglas und bei Gasgeben sinkt der Stand gerade mal auf Maximum und Motor aus sieht man die Luft nicht mal bei 30 Grad Schräglage.  :o So viel zur Kompetenz des Freundlichen. Beim Händler angekommen, wird als erstes das zu viel Öl abgelassen (angeblich nur 100ml) und anschließend das Motorrad drei mal neu geflasht mit jeweils einer ausgiebigen Probefahrt durch den Meister. Doch weder wird das ABS-Pro beim PreCheck angezeigt noch kriegt der Meister die Warnblinkanlage bei Gefahrenbremsungen zum laufen. Es gibt, laut dem Meister, auch im System nicht die Möglichkeit die Funktion "ABS-Pro" zu installieren oder zu deinstallieren, wie es bei der S1000RR der Fall ist. So wurde anschließend nur die Software ausgelesen, mit dem Versprechen das Ganze an das BMW-Werk zu schicken. Die Antwort kommt wohl erfahrungsgemäß bereits nach drei Tagen (nun ist mehr als ne Woche um, und nix is)

Während der ganzen Warterei auf das Motorrad war ein weiterer XR-Fahrer da. Trotz der fehlenden Anzeige für das ABS-Pro beim PreCheck seines Motorrads, war er ziemlich davon überzeugt, dass es trotzdem Funktioniert. Man habe ihm schließlich das Motorrad mit der Funktion verkauft, steht ja auch im Kaufvertrag  :laugh: Gibt aber zu, die Bedienungsanleitung nicht mal gelesen zu haben. Was sagt man dazu.

Ich vermute BMW hat bereits im Werk die Schräglagensensorik vergessen oder die Software der 17er Modelle ist fehlerhaft. Das würde auch das unsanfte Regeln der dynamischen Traktionskontrolle erklären. Die dann auch eine Stuffe tiefer anzusiedeln wäre, nämlich als schräglagenunabhängige Antischlupfregelung. Heute morgen wurde ich bei Nässe zwei mal beinahe vom Moped geschmissen. Das System (diesmal im Road-Modus) hat sau spät geregelt. Das Motorrad stand jeweils bereits ziemlich quer als das System anfing zu regeln. Sowas kannte ich bei der Multi nicht mal im Sport-Modus... Gefährlich. Stelle die Maschine am Mittwoch dem Händler auf den Hof, es soll nachgebessert werden, sonst muss ich wohl den Vertrag wandeln.

Und nach nun bereits drei verbratenen Tanks kann ich auch was zu Verarbeitung der Maschine sagen. Die unlackierten Plastikteile sind unheimlich kratzempfindlich, die Schrauben fallen auch hier vibrationsbedingt aus. Tankanzeige, ungenau wie bei der Multi. Und wenn die Mashine richtig warm ist, läuft die auch nicht so sanft-konstant in der Stadt wie es sich für einen Vierzylinder gehört. Mit dem Fahrwerk kann man auf ebenen Asphalt zaubern. Liegt bombensicher, trift die Linie absolut sauber und das umlegen in Wechselkurven geht kinderleicht. Werden die Straßen schlecht, oh mann... ich wusste gar nicht, dass die Straßen im Hunsrück soo schlecht sind, wird es sehr unsanft, nervös, bis unfahrbar. Und ich dachte das Skyhook der 13er wäre hart. So komme ich zwangsläufig zur Einsicht: Egal wie man es dreht oder wendet, es gibt kein perfektes Motorrad. Man muss das Beste für sich finden. Und bisher war das die Mutistrada.

Gruß Rai.
11 11er Multistrada 1200 ST
12 Diavel Black
13 13er Multistrada 1200 ST
15 12er Multistrada 1200 ST
15 14er Multistrada 1200 GT
17 BMW S100XR
17 Aprilia Tuono V4 Factory
18 KTM 1290 SAS
19 Multistrada 1260 Pikes Peak
20 R1250GS
21 Multistrada V4S

Bitchone

  • Gast
Antw:Kurzes Intermezzo zum Zweiten
« Antwort #6 am: September 12, 2017, 08:28:58 Vormittag »
Wie sagt man so schön, Versuch macht kluch... ;D
Man sollte eben nicht glauben, dass z.B. BMW bessere Motorräder baut. Irgendwie hast du aber auch ein Glück. Naja, dann spitze schon mal den Kugelschreiber für den Kaufvertrag für die 1260er Multi an, dann wird alles gut. Die kann dann auch mindestens wieder Komfort. Und hoffentlich hat sie dann auch nen SA ;)

Offline Presto

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 747
  • Hey ho Let´s go
Antw:Kurzes Intermezzo zum Zweiten
« Antwort #7 am: September 12, 2017, 09:48:14 Vormittag »
Moin Rainhold,

klingt ja nicht berauschend.

Bin gespannt wie es weiter geht und wie die Werkstatt mit dem Umstand umgeht.

Viel Glück, Patrick


Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Kurzes Intermezzo zum Zweiten
« Antwort #8 am: September 12, 2017, 11:10:26 Vormittag »
Vielleicht bekommst du ja jetzt die XR einfacher beim KTM Händler gegen eine SD R getauscht.  ;D
Gruß aus Kölle
Duke

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Kurzes Intermezzo zum Zweiten
« Antwort #9 am: September 12, 2017, 11:21:41 Vormittag »
Moin,

es wäre ja interessant, hier ein paar Erfahrungen anderer S1000XR-Fahrer über diese Elektronik-Problematik zu lesen. Eine Kollege hier aus dem Forum, der zuletzt bei mir war, ist auch "mal für eine Saison" auf die BMW gewechselt, da er nicht wieder eine DVT haben wollte. 

Wahrscheinlich ist nach wie vor die erste Multi 1200 S T und Pikes Peak mit Öhlins (2010-2012) die perfekte Wahl/Waffe für alle Sorten von Straßen.  :-X
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Kurzes Intermezzo zum Zweiten
« Antwort #10 am: September 12, 2017, 01:07:30 Nachmittag »
@ Duke:
Genau, soll es machen wie hoelz.
Der hat auch nach einer Saison die XR gegen eine KTM getauscht. Nur hat der nicht die SD R genommen, sondern die etwas hochhaxige "1290 @ S", die aber ebenfalls mit dem "geilen" Scheinwerfer ausgestattet ist!  ;D Dann hat er ein wirklich gutes Übergangsbike, bis die 1260 kommt (Achtung, Ironie).  :P

@ hoelz:
Wie schon Timo geschrieben hat, wie waren denn Deine Erfahrungen mit der XR ? Du warst ja am Anfang sehr überzeugt von dem Teil...
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Kurzes Intermezzo zum Zweiten
« Antwort #11 am: September 12, 2017, 01:22:47 Nachmittag »
Wahrscheinlich ist nach wie vor die erste Multi 1200 S T und Pikes Peak mit Öhlins (2010-2012) die perfekte Wahl/Waffe für alle Sorten von Straßen.  :-X

Das unterschreibe ich sofort...

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Kurzes Intermezzo zum Zweiten
« Antwort #12 am: September 12, 2017, 02:13:56 Nachmittag »
Ja, dann mal die Gründe.

Also von Ducati halte ich mal Abstand. Multi 1, Multi 2, jeweils PP war ich überzeugt - war auch eine geile Zeit. Die bessere von den beiden PP`s war die 2012er. QD und leichtere Felgen (die M`s waren schon klasse). Allerdings würde ich das nicht mehr in ein Bike investieren.
Die dann folgende Multi war schrott - sorry - nach nur 100 km war ich wieder beim Händler - Leistungsloch- mach das bitte weg. Ok, konnte er nicht also habe ich mich an Ducati Deutschland gehalten. Was ich dort erlebt habe..... möchte ich nicht schreiben. Dreist, überheblich, laut und fresch. Bitte, so möchte ich nicht als Kunde behandelt werden. Heute lache ich darüber...... da ist kein Leistungsloch.... und DU musst investieren, in das und jenes und einen anderen Auspuff. Mit paar 1000 Euro mehr hast du dann ein bike das passt.
Ne, Ne das will ich nicht. tschüß Ducheini - sorry weiß nicht mehr wie der heißt, kann es aber nachlesen - ist aber für micht nicht mehr
wichtig.
Hallo BMW: Es ist ein klasse Bike. Machte all das mit, was ich forderte, was ich für mich fahrerisch fordern konnte. Der Motor hatte Druck in allen Bereichen, Schaltassi toll, Fahrwerk besser als bei den drei Multis, sogar das Kurven ABS konnte ich testen. 6000 km waren aber genug. Wenn man sie richtig forderte bewegt man sich zw. 9-11 taus. umdrehungen. Dieses geschrei ging mir aber auf den Nerv. Ne, ich mag doch keinen Ableger von dem RR-Motor. Ich mag einen V2. Ach ja und die Schicki,micki Werkstatt der BMW mag ich auch nicht.
Hallo KTM - die kannte ich ja. 1290 r aus 2014 habe ich 21.000 km gefahren. Klasse Bike, klasse Motor.
Also probefahrt 1290 r 2017 und 1290 SAS.
Die SAS wurde es und begleitet mich in diesem Jahr schon über 4.000 km. Hier passt alles - und ich schiele immer wieder mit einem Auge auf die KTM 1290 r. Aber ich warte noch. Da fehlt noch was. Die Messe wird es zeigen - oder auch nicht.
Ach ja und hier passt es auch mit der Werkstatt ;D
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Bitchone

  • Gast
Antw:Kurzes Intermezzo zum Zweiten
« Antwort #13 am: September 12, 2017, 02:14:12 Nachmittag »
Man man Henri, wie du dich stehts und ständig über den Scheinwerfer der KTM auslässt. Lass es doch einfach mal gut sein. Viele finden den nicht so grottig wie du  ;)
Und wenn schon, dann ist der Scheinwerfer der GT ja noch eher eine Zumutung, oder!?

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Kurzes Intermezzo zum Zweiten
« Antwort #14 am: September 12, 2017, 03:32:46 Nachmittag »
Genau deswegen konnte ich mich auch nie mit einem Vierzylindermotor anfreunden, Harry!
Der ist halt für die Renne oder eben für ein Supersportbike geeignet und nicht für eine sportliche Reiseenduro.  Selbst in dieser für die XR abgeschwächter Version mit noch 160 PS.
Ich habe ja selbst im letzten Jahr als Zweitbike eine R 1200 R mit viel fahrspass fast 10000 Km gefahren und habe mich echt gewundert, wie der LC Boxer Motor drückt, obwohl nur 125 PS. Letztlich habe ich das Motorrad schweren Herzens nur wegen dem zu engen kniewinkel wieder verkaufen müssen.
Wenn nun dieser Motor in der XR angeboten würde, das wäre es doch?

Ich jedenfalls gebe die Hoffnung nicht auf, das BMW zukünftig vielleicht mit einem modifizierten Boxermotor die XR ausstattet.  Das wäre dann für mich eine Alternative zu meiner jetzigen PP, sollte mir die neue 1260 Multistrada nicht zusagen.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kurzes Intermezzo zum Zweiten
« Antwort #14 am: September 12, 2017, 03:32:46 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung