Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kurventraining auf dem Bilster Berg  (Gelesen 10522 mal)

Offline Kpt. Adama

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
  • Funktionsfahrer
    • Kpt. Adama
Kurventraining auf dem Bilster Berg
« am: Februar 09, 2013, 08:37:23 Vormittag »
Für 2013 scheint es auf der neuen Strecken, dem BILSTER BERG (Bei Paderborn) - der kleinen Nordschleife ;D - nun ja wirklich Veranstaltungen zu geben. Anreiseoptimiert für die "Nordlichter" 8) mit viel Spaß auf der Strecke.

Der ADAC (Michael Bartz - kennen sicher einige von den Nordschleifenveranstaltungen) bietet ein Kurventrainining im April an, eigentlich eine ideale Möglichkeit sportlich in die Kurvensaison 2013 zu starten: >> KLICK <<

Ich werde wohl mal das Kurvenfeeling der MTS am 28.-29.04.2013 mal auf dem neuen und anspruchsvollen Bilster Berg testen :)

Plant aus der Forumsgemeinde denn noch wer ein Kurventraining dort?
« Letzte Änderung: Februar 09, 2013, 09:41:34 Vormittag von Kpt. Adama »
Gruss: Klaus
Verbrauch:

Offline tweise

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 83
Antw:Kurventraining auf dem Bilster Berg
« Antwort #1 am: Februar 09, 2013, 07:58:13 Nachmittag »
Hi

liest sich gut, passt nur leider terminlich ueberhaupt nich :(
Weiss jemand den Unterschied zwischen Fahrtraining mit Instruktor und Rennstreckentraining mit Instruktor?

mfg tweise

Offline Kpt. Adama

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
  • Funktionsfahrer
    • Kpt. Adama
Antw:Kurventraining auf dem Bilster Berg
« Antwort #2 am: Februar 09, 2013, 10:15:16 Nachmittag »
Das Kurventraining bezieht sich in der Schwerpunkte auf die Verbesserung der eigenen Performance auf der Straße und nicht an den unbedingt besten Rundenzeiten, der Praxisbezug und das eigene Können sollen im Vordergrund stehen, der Instruktor soll einem wichtige Tipps und Verhaltensregeln mit auf dem Weg geben um mehr Spaß mit dem Motorradfahren in Schräglage zu haben und zusätzliche Sicherheitsreserven aufzubauen.

Der Erfolg liegt immer stark beim Instruktor. Bei diesem Veranstalter hatten wir schon ein Training auf der Nordschleife, das war sehr lehrreich. Vergleichbare Veranstaltungen auch auf dem Anneau du Rhin und dem Harz-Ring, die sehr unterschiedlich waren.

Beste Erfahrungen für ein Kurventraining habe ich persönlich mit dem Veranstalter http://www.zweirad-akademie.de/ gemacht, die wirklich mit sehr professionellen Instruktoren auf einen einwirken und gute Tipps mit auf die Strecke geben, der Spaß ist dabei auch nie zu kurz gekommen 8)
Gruss: Klaus
Verbrauch:

Offline tweise

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 83
Antw:Kurventraining auf dem Bilster Berg
« Antwort #3 am: Februar 10, 2013, 09:34:50 Vormittag »
Ich glaub ich muss das Thema doch noch mal mit meinem Chef besprechen, wuerde wenn auch das Training 1.1 nehmen ..

mfg tweise

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Kurventraining auf dem Bilster Berg
« Antwort #4 am: Februar 19, 2013, 02:45:35 Nachmittag »
Ich dachte, da wäre alles ausgebucht ... 2 Tage 1.3 sind ja noch möglich ... jetzt komme ich ins grübeln ...  :-X
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Kpt. Adama

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
  • Funktionsfahrer
    • Kpt. Adama
Antw:Kurventraining auf dem Bilster Berg
« Antwort #5 am: Februar 19, 2013, 04:09:59 Nachmittag »
...wer ins Grübeln kommt, kann sich auf dem >> Streckenvideo << mal die Topographie anschauen, sieht wirklich wie 'ne kleine Nordschleife aus ;D

Wird bestimmt eine Herausforderung :P
« Letzte Änderung: Februar 19, 2013, 06:15:25 Nachmittag von Kpt. Adama »
Gruss: Klaus
Verbrauch:

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Kurventraining auf dem Bilster Berg
« Antwort #6 am: Februar 19, 2013, 04:44:07 Nachmittag »
na, die strecke ist doch fast schneefrei :P
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Kurventraining auf dem Bilster Berg
« Antwort #7 am: Februar 19, 2013, 09:10:48 Nachmittag »
Mit der Multi hammergeil ... mit der HP4 mach ich mir jetzt schon fast in die Hose  :-X

OK, ein Video ist nicht die gleiche Perspektive wie auf dem Track ... aber vom Video abgeleitet sehe ich dort zukünftig viele rote Flaggen wegen heftiger Abflüge, viel Tatütata wegen kleiner Sturzräume und nahen Mauern. Vielleicht ist es aber auch mega dort richtig abzubrennen. Mit 200/190 heftig ... an den ganzen Kuppen hebt man doch ab ... Vorderreifen hält gewiss Monate ... ;D
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Limmi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 419
  • Nix is geiler wie ´ne blonde "Cati"!!!
Antw:Kurventraining auf dem Bilster Berg
« Antwort #8 am: Februar 28, 2013, 12:50:37 Nachmittag »
Bilster Berg ich komme....  :D

30.4. Freies Fahren 1.5

Bin gespannt, der Fußmarsch über die Strecke läßt einiges erwarten.
Die Berg- und Talbahn könnte mit der Multi richtig Spaß machen  8)
Mit bollernden Grüssen aus OWL

Limmi
2022-        Multistrada 1200 Pikes Peak 2014
2021-2022 Multistrada 1260S GT non rosso
2011-2021 Multistrada 1200 bianco/nera
2023-         Streetfighter V2
2020-2022  Aprilia Tuono 1100 V4 Factory
Suche mein Erstmotorrad: Suzuki RG 500 original

Offline Kpt. Adama

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
  • Funktionsfahrer
    • Kpt. Adama
Antw:Kurventraining auf dem Bilster Berg
« Antwort #9 am: April 28, 2013, 06:46:12 Vormittag »
Heute wird die Saison offiziell eröffnet, es geht zum Bilster Berg :P

Nach dem Regengebiet sieht die Wetterprognose nun ganz ordentlich aus :) Der Pullover kommt ins Reisegepäck aber die Strecke dürfte trocken sein 8)
Gruss: Klaus
Verbrauch:

Offline Anthrax33

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 115
AW: Antw:Kurventraining auf dem Bilster Berg
« Antwort #10 am: April 28, 2013, 07:58:05 Vormittag »
Bilster Berg ich komme....  :D

30.4. Freies Fahren 1.5

Bin gespannt, der Fußmarsch über die Strecke läßt einiges erwarten.
Die Berg- und Talbahn könnte mit der Multi richtig Spaß machen  8)
Darf ich fragen woher du die Information hast? Auf der blöden Internetseite von denen stehen immernoch keine Termine...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


Offline Kpt. Adama

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
  • Funktionsfahrer
    • Kpt. Adama
Antw:AW: Antw:Kurventraining auf dem Bilster Berg
« Antwort #11 am: April 28, 2013, 08:19:18 Vormittag »
Darf ich fragen woher du die Information hast? Auf der blöden Internetseite von denen stehen immernoch keine Termine...


...guckst Du z.B. >> HIER <<

Der Bilster Berg veranstaltet in eigener Regie keine Trainings auf der Strecke.

Weitere Informationen rund um den Bilster Berg gibt es auch auf: www.bilster-berg-info.de
Gruss: Klaus
Verbrauch:

Offline Anthrax33

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 115
AW: Kurventraining auf dem Bilster Berg
« Antwort #12 am: April 28, 2013, 10:04:02 Vormittag »
Ich habe ebenfalls auf einer Veranstaltungsseite gelesen das nur Motorräder bis max 98Db zugelassen werden?
Ist unsere Diva nicht mit 102 eingetragen?  Oder verwechsel ich das jetzt mit meiner ST4S? Hab den Schein grad nicht zur Hand...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


Offline Kpt. Adama

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
  • Funktionsfahrer
    • Kpt. Adama
Antw:AW: Kurventraining auf dem Bilster Berg
« Antwort #13 am: April 28, 2013, 10:25:08 Vormittag »
Ist unsere Diva nicht mit 102 eingetragen? 
...jeep, aber als Standgeräusch (U.1.), als Fahrgeräusch (U.3.) sind 79 dB eingetragen 8)
Gruss: Klaus
Verbrauch:

Offline Kpt. Adama

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
  • Funktionsfahrer
    • Kpt. Adama
Antw:Kurventraining auf dem Bilster Berg
« Antwort #14 am: April 30, 2013, 09:15:12 Vormittag »
Wieder heile da :)



Der Bilster Berg hat was, auch wenn die Organisation dieser ersten Motorradveranstaltung schon etwas "holprig" gewesen ist... Die Strecke ist eine echte Herausforderung was das Kurvenfahren angeht und nicht auf Höchstgeschwindigkeit ausgelegt. Die "Mausfalle" mit 26% Gefälle :P und danach 21% Steigung :P hat einen wirklichen Erlebniseffekt. Aber auch der Rest der Strecke macht Spaß, fast wie Fahren auf der Landstraße ohne Gegenverkehr 8)

Leider waren bei uns immer sehr viele Motorräder auf der Strecke und die Überholmöglichkeiten in der Gruppe sind gering. Die vielen Motorräder haben dann wohl auch dazu geführt, dass die Veranstaltung gegen 14.00 Uhr abgebrochen wurde, da der erlaubte kumulierte Lärmpegel ausgeschöpft gewesen ist :-X

Die MTS und das neue Fahrwerk haben sich bewährt. Die ersten Runden im Touring-Modus haben das DTC arg strapaziert, der Sport-Modus war dann perfekt. Keine Aufsetzer, das hatte ich mit den Oehlins nie hinbekommen....

Fazit: Zwei schöne & trockene Tage mit Anreise über das Weserbergland, Abendbuffet, Benzingespräche in Brakel, einem erlebnisreichen Tag auf dem Bilster Berg und einer trockenen Heimreise über kleine Sträßchen. Die Saison kann auf jedem Fall kommen, die Kurvenperformance ist nach dem langen Winter wieder hergestellt ;)

Ein paar Bildchen gibt es im NHB-Fotoalbum: >> KLICK <<

« Letzte Änderung: Mai 25, 2013, 07:50:54 Vormittag von Kpt. Adama »
Gruss: Klaus
Verbrauch:

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kurventraining auf dem Bilster Berg
« Antwort #14 am: April 30, 2013, 09:15:12 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung