Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Batterie tot  (Gelesen 8232 mal)

Offline Dueana

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 216
Batterie tot
« am: Februar 03, 2018, 09:26:16 Nachmittag »
Hallo zusammen, ich wollte mir heute anhören, wie der frisch angebaute Auspuff klingt.... drücke den Anlasser (die Zündung war schon an) und alle Lichter gehen aus. Die Batterie hing am Erhaltungsladegerät und ist noch keine drei Jahre alt. Mit Starthilfe ist das dann doch noch was mit dem Anhören geworden.  8) Aber warum ist die Batterie so plötzlich tot? Ich fahre nie kurze Strecken...

LG Diana

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 689
  • MultiFan
Antw:Batterie tot
« Antwort #1 am: Februar 03, 2018, 10:27:31 Nachmittag »
Tja, Warum ? Gute Frage. Mit einer Ferndiagnose kann man da nicht so richtig weiter helfen. Gibt bestimmt ein ganzen Haufen Ursachen.
Bei meiner DVT hab ich nach längerer Standzeit auch immer das Gefühl, dass sie gerade noch so anspringt.
Daher baue ich die Batterie zum Winter aus und lade sie gelegentlich auch mit einem Erhaltungsladegerät nach.
Wie lange stand denn deine ohne Erhaltungsladung ?  Stand sie länger bei tiefen Frosttemperaturen ? Hast du noch andere Verbraucher zusätzlich angeschlossen, wie z.B Kettenöler und Alarmanlage ?
Allein vom Auspuff wechseln sollte die Batterie wohl nicht plötzlich entladen sein. Der Verstellmotor für die Auspuffklappe reagiert ja auch nur mit Zündung an.
Viel Erfolg jedenfalls bei der Fehlersuche und halte uns mal auf dem laufenden, wenn du was gefunden hast.
Gruß Lehmi

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Batterie tot
« Antwort #2 am: Februar 04, 2018, 09:37:28 Vormittag »
ich habe erst kürzlich gelesen, dass ein permanentes Laden mittels Erhaltungsladung eigentlich Schwachsinn ist, weil jeder Akku halt nur eine begrenzte Anzahl an Ladezyklen verträgt. Keine Ahnung ob das stimmt, ich machs aber auch seit Ewigkeiten so, dass ich meine Batterien vor dem Winter ausbaue und dann 2-3 mal während der Winterpause auflade.

Die Original Yuasa von meiner Multi (5 Jahre alt) hatte ich heute für ein paar Minuten am Ladegerät, mehr war nicht nötig.

Gratuliere jedenfalls zum neuen Auspuff  ;)

Lg Tommy

Offline achim1064

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
Antw:Batterie tot
« Antwort #3 am: Februar 04, 2018, 10:59:16 Vormittag »
Ich habe die Batterie bei noch keinem Motorrad im Winter ausgebaut.
Ich lade sie lediglich ab und an (ca. alle 4 Wochen).
Probleme, speziell nach dem Winter bis jetzt noch nie.

Grüße

Achim

Offline Dueana

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 216
Antw:Batterie tot
« Antwort #4 am: Februar 04, 2018, 11:11:02 Vormittag »
Ich habe erst mal eine neue Batterie bestellt. Wir werden sehen.... Sie hing nicht die ganze Zeit am Erhaltungsgerät. Das muss für drei Motorräder reichen.  ;D

LG Diana

@Tommy: Danke! Ich kann es kaum erwarten, die QD auszuführen.  ::)
« Letzte Änderung: Februar 04, 2018, 11:21:39 Vormittag von Dueana »

Offline Plaakert

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 325
Antw:Batterie tot
« Antwort #5 am: Februar 04, 2018, 11:45:20 Vormittag »
Welches Ladegerät hast du?
Ducati Multistrada 1260 S
DP Full Termignoni (Racing Only)

Offline Bert_H

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 264
Antw:Batterie tot
« Antwort #6 am: Februar 04, 2018, 12:39:39 Nachmittag »
Hi,

das permanente Laden mit einem Erhaltungsladegerät ist doch die beste und einfachste Methode, seine Batterie gesund zu halten.
Ladezyklen entstehen dabei keine (zählbaren).

Wenn es nicht gerade das billigste Ladegerät ist, das Erhaltung nur im Prospekt behauptet, schadet das der Batterie normalerweise nicht.
Das Ladegerät erkennt wenn die Spannung der Batterie unter ein bestimmtes Potential absinkt und lädt dann mit geringer Leistung nach.
Die Potentaildifferenz (Spannung der Batterie zu Spannung des Ladegerätes) liegt hier bei meinem Ladegerät zwischen 0,4 - 0,7 Volt.

Die aktuellen Akkus, ausgenommen LiFePo4 oder vergleichbare, leben länger wenn die Spannung oben bleibt.
Tiefentladungen quittieren diese mit verkürzter Lebensdauer.

Bikergruß vom Bert
aus dem kalten regnerischen Baden bei Wien
 :D  8)


Ergänzung;
wenn der Akku vorher schon nicht mehr der Beste war hilft auch die Erhaltungsladung nicht ....
Ducati Multistrada 1200S(T)'11
ST4s, Hyper 796, ST2N-Umbau ohne Verkleidung
Piaggio Beverly 350, Aprilia SR Max & More

Offline Dueana

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 216
Antw:Batterie tot
« Antwort #7 am: Februar 04, 2018, 02:16:20 Nachmittag »

Offline EgiW

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
  • Multistrada DVT 1200S / Harley V-Rod Muscle
Antw:Batterie tot
« Antwort #8 am: Februar 06, 2018, 09:10:57 Vormittag »
Also ich hab Ladegeräte von Fronius und lasse die auch immer den ganzen Winter drann . . . .. Hab noch nie ne Batterie gekauft  :) :)

LG

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1816
Antw:Batterie tot
« Antwort #9 am: Februar 06, 2018, 12:56:44 Nachmittag »
Ich habe eine CTEK MXS 10 Ladegerät. Ist Top und ... es wurde (zum Glück) nie für ein Motorrad gebraucht. Nur für die Boots-Batterie.
Habe noch nie eine Batterie ausgebaut, über Winter geladen oder jemals eine neue kaufen müssen.  :) Vielleicht ist das nur Glück, aber das funktioniert schon seit 25 Jahren. Im Frühjahr mal 30 Sek länger am Schalter bleiben und ... jedes Motorrad ist angesprungen.
Hoffentlich, bleibt das so.  :D
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:Batterie tot
« Antwort #10 am: Februar 06, 2018, 05:32:14 Nachmittag »
Ich habe eine CTEK MXS 10 Ladegerät. Ist Top und ... es wurde (zum Glück) nie für ein Motorrad gebraucht. Nur für die Boots-Batterie.
Habe noch nie eine Batterie ausgebaut, über Winter geladen oder jemals eine neue kaufen müssen.  :) Vielleicht ist das nur Glück, aber das funktioniert schon seit 25 Jahren. Im Frühjahr mal 30 Sek länger am Schalter bleiben und ... jedes Motorrad ist angesprungen.
Hoffentlich, bleibt das so.  :D
Das CTEK MXS10 hab ich auch und kann bestätigen,  es funktioniert super. Solange die Batterie nicht defekt ist
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Dueana

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 216
Antw:Batterie tot
« Antwort #11 am: Februar 11, 2018, 05:00:18 Nachmittag »
Neue Batterie eingebaut, Knöpfchen gedrückt- alles wieder gut! Das bleibt jetzt hoffentlich auch so.....

LG Diana

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Batterie tot
« Antwort #12 am: Februar 11, 2018, 08:37:34 Nachmittag »
und, wie klingt der neue Auspuff?  ;)

Offline Totty 69

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Batterie tot
« Antwort #13 am: Februar 12, 2018, 08:18:01 Vormittag »
das ist echt komisch ,vieleicht hat das Gerät sie grade endladen.dafür ist es ja da laden endladen laden :) :)

Offline Dueana

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 216
Antw:Batterie tot
« Antwort #14 am: Februar 12, 2018, 10:14:06 Vormittag »
und, wie klingt der neue Auspuff?  ;)


Der Auspuff klingt genial! Ich wollte den Hype mit der QD ja gar nicht mitmachen und war mit dem Akra zufrieden. Aber der Unterschied ist wirklich eklatant...Und wie heißt es so schön: das Gute ist des Besseren Feind.  ;D

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Batterie tot
« Antwort #14 am: Februar 12, 2018, 10:14:06 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung