Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!  (Gelesen 39108 mal)

Offline super77

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 172
  • Rot! Was denn sonst??
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #45 am: November 02, 2018, 08:04:19 Nachmittag »
Der Besichtigungs- bzw Besprechungstermin zum Thema "Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert" hat heute Nachmittag wie angekündigt stattgefunden.

Ducati-Deutschland hatte dazu den technischen Gebietsleiter Süddeutschland entsandt und außer mir waren noch 3 Mitglieder vom Multistrada-Stammtisch München/Oberbayern (Robert, Alex und Toni) anwesend, Danke dafür!

Das Gespräch hat ca. 1,5 Stunden gedauert, ist sachlich verlaufen und ich hoffe auch konstruktiv.

Nach meinem Eindruck bestand Einvernehmen darüber, dass eine Relativ-Bewegung der Kotflügelverlängerung gegenüber der Bremsleitung zum rechten Bremssattel ursächlich für den bei meiner Multi aufgetretenen Bruch der Bremsleitung war, der letztendlich zum Totalversagen der Vorderradbremse geführt hat. Ducati sei ein derartiger Fall bislang nicht bekannt.

Deshalb habe ich dem Ducati-Vertreter meine defekte Bremsleitung zur weiteren Begutachtung übergeben. Außerdem habe ich eine Dokumentation über 13 angescheuerte Bremsleitungen bei anderen Multistradas 1200 mit angebauter Kotflügelverlängerung übergeben, die ich als Vorschäden beurteile. Denn diese Scheuerstellen können, weil sie nicht sichtbar sind, je nach Belastung m.E. früher oder später zu einem Bruch der Bremsleitung führen, also letztendlich zu einem plötzlichen, unvorhersehbaren Versagen der Vorderradbremse.

Wie geht es weiter?
Von Ducati-Deutschland haben wir die Zusage, dass die Sache in Bologna untersucht wird. Das kann aber laut Ducati-Vertreter u.U. länger als 4 Wochen dauern, Ergebnis kann ich nicht einschätzen. Deshalb habe ich angeregt, eine technische Sofort-Information im Händlernetz zu verbreiten, damit zumindest diejenigen Multistradas unverzüglich überprüft werden, die zum Händler kommen. Ob das geschieht, weiß ich nicht. Natürlich kann auch jeder besorgte Multistrada-Besitzer (mit Kotflügelverlängerung) selbst seinen Händler aufsuchen und die Bremsleitung untersuchen lassen....

Unabhängig davon hat das KBA inzwischen mitgeteilt, dass die Sache untersucht wird und der verantwortliche Hersteller Ducati zur Stellungnahme aufgefordert worden sei.

Zusätzlich konnte ich den ADAC für diesen Fall interessieren. Er wird ebenfalls mit Ducati Verbindung aufnehmen und beobachten, ob und wie der Hersteller mit der Kenntnis über diese potentiell lebensgefährliche Gefahrenstelle an unseren Bellas umgeht.

Soweit bis jetzt. Wenn es Neuigkeiten gibt, erfahrt ihr das hier.

Bis dahin grüßt euch Werner.

N.A. Falls jemand die Dokumentation (ist mit 2,5 MB leider zu groß für das Forum) haben möchte, um sie beispielsweise mit seinem Händler zu besprechen, kann ich euch eine anonymisierte Fassung zusenden. Dazu schickt mir einfach eine email.








« Letzte Änderung: November 03, 2018, 10:09:59 Vormittag von super77 »
Immer dran denken:
Erst anhalten, dann absteigen :-)

Offline Izzugotom

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #46 am: November 02, 2018, 10:13:24 Nachmittag »
Hallo!
Danke für die Rückmeldung und Deinen Einsatz (und den der anderen, die dabei waren!)
Dann hoffen wir mal auf ein gutes Ergebnis. Ich für meinen Teil werde die Leitung auf jeden Fall tauschen und gegen Scheuern sichern. Das Risiko fahre ich nicht herum...
Grüße
Jochen

Offline frandi63

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 603
  • 90469 Nürnberg
    • Netserve-CEU
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #47 am: November 02, 2018, 11:31:31 Nachmittag »
Super! Danke!
-------------------------
MTS 1200S - Bj. 2013 - 40Mm
NTV650 - Bj. 97 - 99Mm
-------------------------

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 580
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #48 am: November 07, 2018, 08:10:30 Nachmittag »
So, habe meine neue Bremsleitung eingebaut und etwas modifiziert.
Etwas Filz an der Verlängerung li. und re., Wickelschlauch und ein paar Kabelbinder.
Werde die ganze Sache mal im Auge behalten. Aber erst ab März 2019.
« Letzte Änderung: November 07, 2018, 08:12:57 Nachmittag von MultiPaul »
Gruß Paul

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 580
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #49 am: November 07, 2018, 08:11:10 Nachmittag »
Bilder
Gruß Paul

Offline Italotom

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1737
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #50 am: November 09, 2018, 06:49:30 Nachmittag »
Hallo zusammen,
hab so ein Teil übrig, wenn jemand eins gerne haben will !

Besteht das Problem eigentlich nur dann wenn die Kotflügelverlängerung montiert wird?
... den originalen, unlackierten hinteren Teil des Kotflügels ... einfach wegzulassen, halte ich aber für riskant, da dann die fragliche Leitung ohne jegliche Fixierung über das Vorderrad geführt wird.
Das ist faisch, anstelle der kurzen Verlängerung wird ein kleiner Kunststoffhalter montiert. Gehört zu jedem entsprechenden Modell
Im Ersatzteilkatalog auf Tafel 34B-Verkleidung hat die Kotflügelverlängerung die Nr.22 (ET-Nr. 56410801A, KOTFLUEGEL VORNE) und der alternative Halter die Nr.4 (ET-Nr. 85012121A, LEITUNGSFUEHRUNG).
850.1.212.1A so sieht das Teil aus

Unglaublich, was Ihr allesamt in kurzer Zeit an Infos dazu habt – ich bin aufrichtig beeindruckt.

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #51 am: November 10, 2018, 10:41:01 Nachmittag »
So sieht es bei mir aus, bei gerade mal 19tkm.
Es sind schon deutliche Abriebspuren zu sehen.
Bei mir handelt es sich um ein 05/2015 DVT.
« Letzte Änderung: November 11, 2018, 10:25:04 Vormittag von berti »
Gruß
Matthias

Offline super77

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 172
  • Rot! Was denn sonst??
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #52 am: November 19, 2018, 09:45:47 Vormittag »
Hallo zusammen,
vielleicht gibt es bereits eine erste, interne Reaktion von Ducati bei den neuen 1260er Multistradas wegen der nachgewiesenen Bremsleitungsschäden?

Darauf deuten möglicherweise 2 Indizien hin:

1. Auf dem Ducati-Stand der EICMA 2018 war keine einzige 1260er Multistrada, insbesondere keine D-Air, mit Kotflügelverlängerung ausgestellt.

2. Bei der Vorstellung der 1260er Multistrada hatte das Modell D-Air die Kotflügelverlängerung noch serienmäßig verbaut. Im aktuellen Konfigurator auf der Ducati-Homepage ist davon nichts mehr zu sehen. Zudem ist die Bremsleitung zum rechten Bremssattel neuerdings über !! dem Kotflügel verlegt, wie die nachstehenden Bilder zeigen. Auf die Kotflügelverlängerung wird offenbar verzichtet?

Im Hinblick auf eine Verbesserung der Verkehrssicherheit wäre es hocherfreulich, wenn das eine erste Reaktion wäre  ;D

Das dürfte dann aber nicht alles sein, denn bei den Multistradas von 2010 bis 2017 besteht akuter Nachrüst- bzw. Rückrufbedarf. Deshalb warten deren Besitzer weiter auf eine Lösung des Bremsleitungsproblems, insbesondere nach dem Gespräch mit dem technischen Gebietsleiter Süd von Ducati-Deutschland am 2.November 2018 in München.

Gruß Werner


« Letzte Änderung: November 22, 2018, 08:03:50 Vormittag von super77 »
Immer dran denken:
Erst anhalten, dann absteigen :-)

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 803
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #53 am: November 19, 2018, 08:45:27 Nachmittag »
Bevor ich ins "leere"greife, prüfe ich es bei mir auch, dachte es betrifft eher die älteren Multis :o.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline super77

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 172
  • Rot! Was denn sonst??
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #54 am: November 20, 2018, 08:06:32 Vormittag »
Ja Jörg, das solltest du auf jeden Fall machen.

Für die DVTs und die 1260er hatte ich einen eigenen Fred aufgemacht, siehe:

http://multistrada.eu/index.php?topic=10914.0

Gruß Werner
Immer dran denken:
Erst anhalten, dann absteigen :-)

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #55 am: November 20, 2018, 03:16:08 Nachmittag »
....trotz Spritzschutz, Bj. 12 über 60.000 km Stahlflex sehen noch jungfräulich aus, keinerlei Scheuerspuren erkennbar....Stahlflex wie original in der Multi verbaut, braucht man nicht nach  X Jahren wechseln, das war bei den ollen japanesischen Gummi Leitungen nach ein paar Jahren erforderlich.
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline super77

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 172
  • Rot! Was denn sonst??
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #56 am: November 21, 2018, 07:00:21 Nachmittag »
Gratuliere, gut dass du nachgeschaut hast Walle.
Es hätte nämlich auch so aussehen können......

Gruß Werner
Immer dran denken:
Erst anhalten, dann absteigen :-)

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 803
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #57 am: November 23, 2018, 06:15:54 Nachmittag »
Bei mir sieht es auch nicht so doll aus
Gruß
Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1829
  • MFG3 1972
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #58 am: November 23, 2018, 06:20:45 Nachmittag »
Ist lt. Wartungsplan bei jedem Service zu kontrollieren, wenn ich es richtig verstehe


https://www.aspowersports.com/serviceschedules-ducati
« Letzte Änderung: November 23, 2018, 06:22:46 Nachmittag von aero »
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline super77

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 172
  • Rot! Was denn sonst??
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #59 am: November 24, 2018, 09:39:01 Vormittag »
Ich nehme an, du meinst diesen Punkt hier im jährlichen Wartungsplan?

Immer dran denken:
Erst anhalten, dann absteigen :-)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #59 am: November 24, 2018, 09:39:01 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung