Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Skyhook Fahrwerk, manuelle Einstellung Gabel?  (Gelesen 7453 mal)

Offline MultiBrian

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 178
Skyhook Fahrwerk, manuelle Einstellung Gabel?
« am: August 31, 2014, 05:06:44 Nachmittag »
Moin Kollegen,

mit dem (gezwungenermassen) aufgezogen PiRo 4 stelle ich fest, dass meine Multi 2013 mit Skyhook Fahrwerk sehr empfindlich reagiert. Selbst mit dem Angel GT lag sie alleine auch immer etwas nervös. Zu zweit (ich fahr 98% zu 2.) liegt sie für mich einwandfrei...

Nun zu meiner Frage: Skyhook funktioniert ja elektronisch. Aber an der Gabel rechts oben ist kein Kabel angeschlossen. Hier ist ein "Stopfen" mit einem kleinen Dreieck drin. Das Dreieck war bisher immer deckungsgleich mit einem auf dem äußeren Ring. Nach der 24.000er Inspektion war das innere Dreieck um einem Punkt verdreht?

Im Handbuch steht niggs dazu, mein  :) wusste auch nicht näher Bescheid...? Ich meine mal gehört zu haben, dass man auf der rechten Seite die Vorspannung einstellen kann?

Weiß jemand von Euch näheres zur Einstellmöglichkeit an der Gabel des Skyhook Fahrwerks/Gabel?

Vielen Dank.

Gruß  Brian
Kurven forever...

Offline CB-Olaf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
Antw:Skyhook Fahrwerk, manuelle Einstellung Gabel?
« Antwort #1 am: September 01, 2014, 09:49:37 Vormittag »
Hallo,

ich habe zwar kein Skyhook Fahrwerk, aber mein Freund.
An der rechten Gabel stellt man die Vorspannung ein.
Wenn Deine Multi zu nervös ist, dann dreh die Vorspannung ganz rein.
Es muss aber dazu etwas in der Bedienungsanleitung stehen.

Die Federvorspannung hinten solltest Du auf eine Person ohne Gepäck stellen.

Durch diese Massnahmen verändert sich der Lenkkopfwinkel (vorne hoch, hinten tief) und das Moped fällt nicht mehr so in die Kurve.

Viel Erfolg

Tschüß

Olaf

Offline MadMax

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 116
Antw:Skyhook Fahrwerk, manuelle Einstellung Gabel?
« Antwort #2 am: September 03, 2014, 03:46:00 Nachmittag »
In der Bedienungsanleitung steht: suchen sie Ihren Vertragshändler auf....  Aber was passiert wirklich wenn man die Vorspannung manuell um 3 Umdrehungen erhöht ?
Die einzige Zeit in der du wirklich richtig lebst ist die von dreißig bis sechzig. Die Jungen sind Sklaven ihrer Träume, die Alten, Diener ihrer Leiden. Nur das mittlere Alter hat alle fünf Sinne um Köpfchen zu haben. Theodor Roosevelt

Offline CB-Olaf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
Antw:Skyhook Fahrwerk, manuelle Einstellung Gabel?
« Antwort #3 am: September 03, 2014, 04:27:28 Nachmittag »
Hallo,

das Mopped kommt vorne etwas höher, der Nachlauf vergrößert sich etwas und der Geradeauslauf wird etwas besser.

Wo ist das Problem? EInfach mal die Schraube ganz reindrehen und ausprobieren. Da geht nichts kaputt. Wenn es einem nicht gefällt wieder zurückdrehen.

Tschüß

Olaf

Offline MadMax

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 116
Antw:Skyhook Fahrwerk, manuelle Einstellung Gabel?
« Antwort #4 am: September 04, 2014, 07:32:17 Vormittag »
Also wenn ich die Federvorspannung manuell 3 Umdrehungen im Uhrzeigersinn reindrehe, dann wird die Feder vorne kürzer und der Radstand kleiner und die Gabel senkt sich um  ca. 5 mm, somit wird auch das Handling in den Kurven besser.  Wenn ich dann vorne und hinten elektronisch den Preload verändere ändert sich das Ganze nur von dieser manuellen Voreinstellung.   Sehe ich das so richtig? 

Lg  Günther
Die einzige Zeit in der du wirklich richtig lebst ist die von dreißig bis sechzig. Die Jungen sind Sklaven ihrer Träume, die Alten, Diener ihrer Leiden. Nur das mittlere Alter hat alle fünf Sinne um Köpfchen zu haben. Theodor Roosevelt

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Skyhook Fahrwerk, manuelle Einstellung Gabel?
« Antwort #5 am: September 04, 2014, 08:37:16 Vormittag »
Die Schraube ist wie der elektr. Preload (Fahrer oder Fahrer+Beifahrer) am Federbein, aber eben nur manuel.
Wenn du an der Gabel nach rechts schraubst, dann drückst du die Feder weiter rein, d.h. die Vorspannung erhöht sich, die Gabel wird härter und kommt weiter raus, bzw. taucht nicht mehr so tief ein.
Du musst nach Links drehen um die Gabel vom Federdruck zu entlasten, damit wird die Gabel etwas tiefer (grösserer Negativfederweg) und weicher. Dem kannst du dann mit einer etwas höheren Dämpfung entgegenwirken. Das sind natürlich nicht die ganz feinen Methoden, aber es funktioniert zum Ausprobieren - das Verhalten der Gabel wird aber dann nicht mehr harmonisch sein.
Grundsätzlich ist eine Gabel so lange wie sie ist. Willst du vorne höher, musst du die Gabel weiter aus der Klemmung ziehen, willst du sie kürzer musst du sie weiter durch die Klemmung stecken.
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline MadMax

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 116
Antw:Skyhook Fahrwerk, manuelle Einstellung Gabel?
« Antwort #6 am: September 04, 2014, 08:55:09 Vormittag »
Alles klar, jetzt hab ich es verstanden.  :D Da sieht man wieder wie man sich in seiner Eigentheorie verlaufen kann!   Danke für die Erklärung !

LG    Günther
Die einzige Zeit in der du wirklich richtig lebst ist die von dreißig bis sechzig. Die Jungen sind Sklaven ihrer Träume, die Alten, Diener ihrer Leiden. Nur das mittlere Alter hat alle fünf Sinne um Köpfchen zu haben. Theodor Roosevelt

Offline Hans Wurst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Skyhook Fahrwerk, manuelle Einstellung Gabel?
« Antwort #7 am: Oktober 14, 2018, 06:12:40 Nachmittag »
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
  ;D

Der Duc Händler hier vor Ort scheint nicht so richtig Bescheid zu wissen, darum frage ich hoffnungsvoll mal in diesem alten thread nach.

Ich versuche meine 2014er PP etwas handlicher zu trimmen, also will ich sie vorne absenken. Gabel durchstecken ist natürlich eine Option, aber da traue ich mich nicht ran. Hat das hier jemand schon gemacht, und wenn ja, um wieviel?
Aber erstmal liegt mir Folgendes aufm Herzen:

- Wird die Vorspannung bei der elektrischen Verstellung gleichzeitig vorne und hinten geändert?
Falls ja, würde doch die manuelle Verstellung an der Gabel wenig Sinn machen?
- Wie ist die Werkseinstellung des manuellen Verstellers an der Gabel?
Ich habe die Vorspannung vorne ganz rausgedreht und hinten auf 20 (von 24) gestellt. Fährt ganz ok, auch wenn die Kiste immer noch an Handlichkeit vermissen lässt. Allerdings habe ich keinen fairen Vergleich, lediglich mit einer SMT, die daneben in der Garage steht, und gegenüber der Multi fährt die sich wie ein Fahrrad... Darum möchte ich zum gerechten Eindruck erstmal zur Werkseinstellung zurückkehren.

Wär schön, wenn sich einer auskennt!

Dank & Gruß,
GS
 
Ex XS 360, XT 500, XT 500 big bore 600, Bonnie T140E, MTS 1000, Husky TE 350, LC4 625 SC, MTS 1000 S, Duke 3, Sporty 1200 R, SMT 990

Aktuell MTS 1200 PP, GTS 300 Super

Offline BladeRunner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 102
Antw:Skyhook Fahrwerk, manuelle Einstellung Gabel?
« Antwort #8 am: Oktober 14, 2018, 06:50:32 Nachmittag »
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.

- Wird die Vorspannung bei der elektrischen Verstellung gleichzeitig vorne und hinten geändert?
Falls ja, würde doch die manuelle Verstellung an der Gabel wenig Sinn machen?

Die Elektronik verstellt tatsächlich nur die Vorspannung hinten.

- Wie ist die Werkseinstellung des manuellen Verstellers an der Gabel?
Ich habe die Vorspannung vorne ganz rausgedreht und hinten auf 20 (von 24) gestellt. Fährt ganz ok, auch wenn die Kiste immer noch an Handlichkeit vermissen lässt. Allerdings habe ich keinen fairen Vergleich, lediglich mit einer SMT, die daneben in der Garage steht, und gegenüber der Multi fährt die sich wie ein Fahrrad... Darum möchte ich zum gerechten Eindruck erstmal zur Werkseinstellung zurückkehren.
Ab Werk ist die Vorspannung sozusagen auf ein Gewicht von 0kg ausgelegt (also keinerlei Vorspannung). Wenn du weniger als 150kg wiegst würde ich sie nicht voll vorspannen, da du sonst zu wenig Negativfederweg hast und die Front auf schlechtem Asphalt in Kurven unruhig wird. Ich habe zB bei meinen 85kg die Vorspannung um ca 5 Umdrehungen erhöht.

Offline Hans Wurst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Skyhook Fahrwerk, manuelle Einstellung Gabel?
« Antwort #9 am: Oktober 16, 2018, 06:40:22 Vormittag »
Danke, so langsam kommt Licht in die Sache ...
Ex XS 360, XT 500, XT 500 big bore 600, Bonnie T140E, MTS 1000, Husky TE 350, LC4 625 SC, MTS 1000 S, Duke 3, Sporty 1200 R, SMT 990

Aktuell MTS 1200 PP, GTS 300 Super

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Skyhook Fahrwerk, manuelle Einstellung Gabel?
« Antwort #10 am: Oktober 16, 2018, 09:10:45 Nachmittag »
...auch wenn es deine Frage nicht beantwortet, die 2014 PP ist so ziemlich das handlichste Mopped dass ich je hatte. Mit den Marchesinis fällt die doch direkt in jede Kurve, kann es sein dass du einfach nur den falschen Reifen fährst?

Lg Tommy

Offline Hans Wurst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Skyhook Fahrwerk, manuelle Einstellung Gabel?
« Antwort #11 am: Oktober 17, 2018, 06:45:13 Vormittag »
Kann schon sein, es sind Conti, Road Attack 3 drauf. Sei waren recht frisch als ich sie vor knapp 6tkm bekommen habe und sind jetzt bald am Ende.
Allerdings schwöre ich seit Jahren auf die Contis. Ich habe die Road Attack seit der ersten Serie zuerst auf der 1000er Multi, dann auf einer 990er SMT, zuletzt den Evo2, gefahren. Der RA3 fahre ich jetzt auf der Multistrada zum ersten mal. Könnte also sein, daß der im Vergleich zum Vorgänger 2Evo deutlich unhandlicher ist.
Tatsächlich müsste ich mal eine andere Multi zum Vergleich fahren.....

Grüße,
GS
Ex XS 360, XT 500, XT 500 big bore 600, Bonnie T140E, MTS 1000, Husky TE 350, LC4 625 SC, MTS 1000 S, Duke 3, Sporty 1200 R, SMT 990

Aktuell MTS 1200 PP, GTS 300 Super

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Skyhook Fahrwerk, manuelle Einstellung Gabel?
« Antwort #12 am: Oktober 17, 2018, 07:21:45 Vormittag »
den CRA3 hatte ich noch nicht, ist aber bestimmt ein Top Reifen. Am Ende lassen sie aber meiner Ansicht nach alle nach, fällt mir momentan bei der Panigale und dem Rosso Corsa extrem auf, wobei der sicher noch 1000 Km hält.

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Skyhook Fahrwerk, manuelle Einstellung Gabel?
« Antwort #13 am: Oktober 17, 2018, 11:29:16 Vormittag »
Der CRA 3 ist meiner Meinung top und passt super für die Multi, macht sie sicher nicht unhandlicher als ein anderer gängiger Reifen (eher handlicher).
Jeder hat natürlich seine eigenen Präferenzen und Fahrstil, aber ich finde meine nochmals handlicher seit ich die Sitzbank weiter runter hab.
Grüße
Richard
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Skyhook Fahrwerk, manuelle Einstellung Gabel?
« Antwort #14 am: Oktober 17, 2018, 06:37:50 Nachmittag »
..genau auch mein Empfinden!  8)
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Skyhook Fahrwerk, manuelle Einstellung Gabel?
« Antwort #14 am: Oktober 17, 2018, 06:37:50 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung