Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Das Ding mit dem Gewicht... Marchesini Felgen für die Multistrada  (Gelesen 24184 mal)

Offline Omit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
  • tausende Beiträge, null Qualität
Das Ding mit dem Gewicht... Marchesini Felgen für die Multistrada
« am: Dezember 05, 2015, 04:04:49 Nachmittag »
Habe die letzten Tage bei meiner Aufräum Aktion mal meine Notizen und alle vorhanden Felgen auf die Waage gelegt, und dies zusammengeschrieben.

Es wird ja immer wieder nachgefragt, wie viel welche Felge wiegt und dann kommen die dollsten Angaben. Von daher mal ein Multistrada Felgen Gewichts
Thread mit realen Angaben, gewogen auf einer geeichten Paketwaage.

Vorab die generelle Info! Für die geschmiedeten Marchesini 3-Speichen PP, die Y-5-Speichen Felgen, sowie die 7 Speichen Felgen gibt es KEINE ABE!
Es sind ORIGINAL "Ducati" Felgen, die von Marchesini gefertigt werden und ab Werk ausgeliefert werden.  Diese sind deshalb von Ducati auf/für diverse
Sondermodelle (S-Modelle, PP, Tri-Colore etc) homologiert.

Anders ist es mit den Marchesini OEM Felgen, die Marchesini selbst oder über Shops vertreibt. Dort wird eine ABE benötigt leider aber selten mitgeliefert!

Hier also die Gewichtsangaben der einzelnen Felgen. Alle sind vorn 3.5", hinten 6" und mit Lagern gewogen. Die aktuell leichtesten geschmiedeten Alu´s
sind die 3-Speichen Schmiedefelgen der Pikes Peak. Absolute Geldverschwendung sind die Monster1200 Felgen. Diese sind gerade mal ~390Gr leichter
als die original Gussfelgen. Die hintere Felge ist sogar schwerer als die originale Enkei Felge. :laugh:


Original Enkei Gussfelgen 9,26kg
Vorderrad: 4,28kg
Hinterrad: 4,98kg


Original Monster 1200 PP Felgen 8,87kg
Vorderrad: 3,85kg
Hinterrad: 5,12kg



Marchesini  Y-5-Speichen OEM 7,97kg
Vorderrad: 3,72kg
Hinterrad: 4,25kg



Marchesini  Y-5-Speichen geschmiedet 6,83kg
Vorderrad: 3,18kg
Hinterrad: 3,65kg



Marchesini  7-Speichen geschmiedet 7,02kg
Vorderrad: 3,17kg
Hinterrad: 3,85kg



Marchesini PP 3-Speichen geschmiedet 6,60kg
Vorderrad: 3,03kg
Hinterrad: 3,57kg



Hoffe, das hilft dem ein oder anderen User bei der Entscheidungsfindung, welchen Satz er wählt. Prinzipiell entscheidet natürlich der Geschmack jedes
Einzelnen. Das hier soll nur eine Entscheidungshilfe geben...
« Letzte Änderung: Dezember 07, 2015, 09:06:37 Nachmittag von Omit »
Ich liebe es, mir Lügen und Märchen anzuhören, wenn ich die Wahrheit kenne  ;D


Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 566
Antw:Das Ding mit dem Gewicht... Marchesini Felgen für die Multistrada
« Antwort #1 am: Dezember 05, 2015, 04:34:45 Nachmittag »
Danke für deine Bemühungen. Sicher interessant für die Umrüstinteressierten.
Mich persönlich würde es ja echt interessieren, ob ein wie ich grobmotorischer Vielfahrer da auch einen
Unterschied spüren würde. Die Theorie zur ungefederten Masse ist mir so weit verständlich aber
"spürt" man das echt so "unmittelbar"?

Gruß,
Heimo
 
MTS DVT 1200s 2015

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 757
Antw:Das Ding mit dem Gewicht... Marchesini Felgen für die Multistrada
« Antwort #2 am: Dezember 05, 2015, 05:50:08 Nachmittag »
Danke für deine Bemühungen. Sicher interessant für die Umrüstinteressierten.
Mich persönlich würde es ja echt interessieren, ob ein wie ich grobmotorischer Vielfahrer da auch einen
Unterschied spüren würde. Die Theorie zur ungefederten Masse ist mir so weit verständlich aber
"spürt" man das echt so "unmittelbar"?

Gruß,
Heimo

Hallo Heimo

Ob man das spürt, kann ich dir auch nicht schlüssig sagen.

Die Theorie hat aber nichts mit den ungefederten Massen zu tun, sondern mit den Kreiselkräften die das drehende Rad ausübt. Je höher die Kreiselkräfte sind, um so stabiler und träger läuft das Rad. Da das Rad aus Felge, Pneu, Bremsscheibe etc, besteht, darf auch der Einfluss des Felgengewichts nicht überbewertet werden.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 566
Antw:Das Ding mit dem Gewicht... Marchesini Felgen für die Multistrada
« Antwort #3 am: Dezember 05, 2015, 06:09:57 Nachmittag »
Ich denke, die Kreiselkräfte spielen überwiegend beim Durchmesser des Rades eine Rolle.
19 Zoll Fronträder (GS etc) im OffRoad Betrieb "funktionieren" ja angeblich viel besser.

Ich glaube, mit den leichten Felgen gehts wirklich eher um die Masseverhältnisse.....


http://www.at-rs.de/beitrag/items/ungefederte-masse-am-fahrzeug.html

-Heimo
MTS DVT 1200s 2015

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Das Ding mit dem Gewicht... Marchesini Felgen für die Multistrada
« Antwort #4 am: Dezember 05, 2015, 10:32:04 Nachmittag »
Ich sage nur eines:
Einfach mal Probefahen! Dann willst Du keine anderen mehr haben...
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Omit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
  • tausende Beiträge, null Qualität
Das Ding mit dem Gewicht... Marchesini Felgen für die Multistrada
« Antwort #5 am: Dezember 06, 2015, 10:13:23 Vormittag »
Ich denke man sollte dieses Thema Gewicht nicht überbewerten, da die meisten doch nur auf der Landstraße unterwegs sind!

Es sind imho hauptsächlich hübsche, leichte Felgen und sicherlich spart man einiges an Gewicht, aber solange man danach sackschwere Touren-oder Straßensportreifen und Standard Bremsscheiben aufzieht, relativiert sich die Gewichtsersparnis sehr schnell. Kaum einer hier wird seine Reifen nach Gewichtsaspekten wählen, geschweige denn die Reifen wiegen. Denn gerade bei den Reifen gibt es Unterschiede von bis zu 1kg....

Zudem es auf der Landstraße eben kaum Wechsel Schikanen gibt in denen es notwendig ist, die Multi sehr schnell links-rechts-links ablegen zu müssen. Und sicherlich fährt auch keiner auf der Landstraße dieses Potential aus, solange er sich im Bereich der StVO bewegt.

Von daher bleibt auch der Effekt der reduzierten Kreiselkräfte sehr überschaubar. Schließlich ist die Multi kein Rennstrecken Gerät, da per se zu schwer.

Grundsätzlich denke ich sind es sehr hübsche, wertige, leichte Felgen die schön anzuschauen sind und jede Multi extrem veredeln.
Braucht man es auf der Landstraße? Nein....

weil man die gesparten Gramm durch Navihalter, bling-bling Schräubchen, Gepäckträger, Topcase und viele andere Anbauteile eliminiert...

Unterm Strich, und das ist nur Meine Meinung, bleibt es einfach nur ein schön anzuschauendes Gimmik und eine besondere Veredlung...



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ich liebe es, mir Lügen und Märchen anzuhören, wenn ich die Wahrheit kenne  ;D


Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Das Ding mit dem Gewicht... Marchesini Felgen für die Multistrada
« Antwort #6 am: Dezember 06, 2015, 10:40:28 Vormittag »
Daher einfach mal probefahren... ;-)
Gruß
Matthias

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Antw:Das Ding mit dem Gewicht... Marchesini Felgen für die Multistrada
« Antwort #7 am: Dezember 06, 2015, 12:23:36 Nachmittag »
Hat denn schon jemand die Originalfelgen der 2013er (S) gewogen?
Die fehlen ja in der wirklich klasse Übersicht oben.
Bollernde Grüsse

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Das Ding mit dem Gewicht... Marchesini Felgen für die Multistrada
« Antwort #8 am: Dezember 06, 2015, 01:27:46 Nachmittag »
Es ist einfach zum verrückt werden, hatte noch nie Gelegenheit mit einer auf Edelfelgen umgebauten Multi hinterher zu fahren, geschweige denn einfach mal zu tauschen...bei meiner LC 4 hatte ich auch solche Dinger drauf, allerdings aus dem Grund, das ich weg wollte vom beschlauchten Reifen....Unterschied für mich nicht spürbar, weder auf der Straße noch auf der Kartbahn  ???
Mit der Marchesini bestückten KTM 990 R vom Nachbarn war ich ein paar Kilometer in den Vogesen unterwegs, ja was soll ich sagen, die fuhr auch nicht von alleine um die Ecken  ::)
Na ja, bin ja immer noch guter Hoffnung das sich mal ne Gelegenheit ergibt, wo ich mal auf einer Nobel Felgen bestückten Multi ein paar Meter fahren kann .. obwohl .. ist dann unter Umständen ja auch kein direkter Vergleich, außer beide Mopeds hätten identische und fast neue Reifen auf den Felgen *grübelgrübelgrübel*

Kann mir im Frühjahr vielleicht mal einer einen Satz leihen  :o...ich montiere die Reifen ja selber, also eine Beschädigung kann gänzlich ausgeschlossen werden, ich streichle die Ringe immer über die Felgen  :o Wenn es spürbar was bringen sollte, kauf ich, wenn nicht, gehen sie wieder zurück :laugh:

Gruß Walle 
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Das Ding mit dem Gewicht... Marchesini Felgen für die Multistrada
« Antwort #9 am: Dezember 06, 2015, 01:50:47 Nachmittag »
Ich denke man sollte dieses Thema Gewicht nicht überbewerten, da die meisten doch nur auf der Landstraße unterwegs sind!

Es sind imho hauptsächlich hübsche, leichte Felgen und sicherlich spart man einiges an Gewicht, aber solange man danach sackschwere Touren-oder Straßensportreifen und Standard Bremsscheiben aufzieht, relativiert sich die Gewichtsersparnis sehr schnell. Kaum einer hier wird seine Reifen nach Gewichtsaspekten wählen, geschweige denn die Reifen wiegen. Denn gerade bei den Reifen gibt es Unterschiede von bis zu 1kg....

Zudem es auf der Landstraße eben kaum Wechsel Schikanen gibt in denen es notwendig ist, die Multi sehr schnell links-rechts-links ablegen zu müssen. Und sicherlich fährt auch keiner auf der Landstraße dieses Potential aus, solange er sich im Bereich der StVO bewegt.

Von daher bleibt auch der Effekt der reduzierten Kreiselkräfte sehr überschaubar. Schließlich ist die Multi kein Rennstrecken Gerät, da per se zu schwer.

Grundsätzlich denke ich sind es sehr hübsche, wertige, leichte Felgen die schön anzuschauen sind und jede Multi extrem veredeln.
Braucht man es auf der Landstraße? Nein....

weil man die gesparten Gramm durch Navihalter, bling-bling Schräubchen, Gepäckträger, Topcase und viele andere Anbauteile eliminiert...

Unterm Strich, und das ist nur Meine Meinung, bleibt es einfach nur ein schön anzuschauendes Gimmik und eine besondere Veredlung...



Gesendet von iPad mit Tapatalk

RESPEKT Omit zu diesem Statement....angesichts dessen, das Du ja einige von den Felgen zum Verkauf stellst...so viel Offenheit und Ehrlichkeit findet man nicht wirklich oft  !

Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Omit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
  • tausende Beiträge, null Qualität
Das Ding mit dem Gewicht... Marchesini Felgen für die Multistrada
« Antwort #10 am: Dezember 06, 2015, 03:45:12 Nachmittag »

Hat denn schon jemand die Originalfelgen der 2013er (S) gewogen?
Die fehlen ja in der wirklich klasse Übersicht oben.

Stimmt, die hatte ich gar nicht auf dem Radar!

Vielleicht mag die ja einer wiegen und mir das Gewicht mitteilen. Ich würde dann das Ursprungs Postings um die Angaben erweitern...




Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ich liebe es, mir Lügen und Märchen anzuhören, wenn ich die Wahrheit kenne  ;D


Offline Omit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
  • tausende Beiträge, null Qualität
Das Ding mit dem Gewicht... Marchesini Felgen für die Multistrada
« Antwort #11 am: Dezember 06, 2015, 03:55:36 Nachmittag »

RESPEKT Omit zu diesem Statement....angesichts dessen, das Du ja einige von den Felgen zum Verkauf stellst...so viel Offenheit und Ehrlichkeit findet man nicht wirklich oft  !

Gruß Walle

Danke für die Blumen Walle...

Jetzt fehlt wieder mein geschriebener 3 seitiger Text :-(
« Letzte Änderung: Dezember 06, 2015, 03:57:31 Nachmittag von Omit »
Ich liebe es, mir Lügen und Märchen anzuhören, wenn ich die Wahrheit kenne  ;D


Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Das Ding mit dem Gewicht... Marchesini Felgen für die Multistrada
« Antwort #12 am: Dezember 07, 2015, 07:37:33 Vormittag »
Ich denke man sollte dieses Thema Gewicht nicht überbewerten...

Ich finde man sollte das Thema nicht unterbewerten!  ;)

Ich selbst fahre die geschmiedeten 5 Speichen Felgen und bin begeistert. die mehr als 2 Kilo Unterschied sind beim Händling  ;D deutlich spürbar, ich fahre deswegen nicht schneller aber es geht einfach viel leichter von links nach rechts und wieder nach links und wieder....... einfach geil  :P 
Gefühlt sind die 2 Kilo weniger an der Felge wie 30 Kilo weniger am Moped!  ::) das Gewicht bei rotierenden Massen macht sich halt viel deutlicher bemerkbar!

P.S. Habe kürzlich erfahren das meine Marchesinis für max. 220 kg Mopeds gebaut wurden!  ::)
« Letzte Änderung: Dezember 07, 2015, 07:45:53 Vormittag von MultiMania »

Offline Omit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
  • tausende Beiträge, null Qualität
Antw:Das Ding mit dem Gewicht... Marchesini Felgen für die Multistrada
« Antwort #13 am: Dezember 07, 2015, 09:45:36 Vormittag »
Ich finde man sollte das Thema nicht unterbewerten!  ;)

Mache ich keineswegs  ;) Finde die Felgen selbst ja auch extrem gut. Habe nicht ohne Grund auf all meinen Mopeds geschmiedete Felgen verbaut  ;D
Man sollte nur den Aspekt Gewichtsersparnis aus oben geschilderten Gründen nicht überbewerten und Wunder erwarten....  ;)

P.S. Habe kürzlich erfahren das meine Marchesinis für max. 220 kg Mopeds gebaut wurden!  ::)

Ralf, es würde mich wirklich brennend interessieren, wer dir solch einen Mumpitz erzählt! Vielleicht kannst du mir/uns ja deine "versierte" Quelle verraten.
Denn selbst die homologierte Pikes Peak hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 450kg! Von daher ist die Aussage betreffend 220kg Bike per se schon falsch...
« Letzte Änderung: Dezember 07, 2015, 10:49:12 Vormittag von Omit »
Ich liebe es, mir Lügen und Märchen anzuhören, wenn ich die Wahrheit kenne  ;D


Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 931
Antw:Das Ding mit dem Gewicht... Marchesini Felgen für die Multistrada
« Antwort #14 am: Dezember 07, 2015, 10:46:18 Vormittag »
Für welche 220Kg Bikes sollen die denn sein?
Selbst ein Sportler liegt da doch mit Fahrer deutlich drüber.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Das Ding mit dem Gewicht... Marchesini Felgen für die Multistrada
« Antwort #14 am: Dezember 07, 2015, 10:46:18 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung