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Autor Thema: Lenkkopflager  (Gelesen 10121 mal)

Offline Sprint

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Lenkkopflager
« am: Juni 27, 2016, 09:01:07 Nachmittag »
Wurde bei eurer Multi schon mal das Lenkkopflager gewechselt ? Mit welchen Kosten kann man beim
Freundlichen rechnen. Bei meiner 2012er Multi wurde das im letzten Jahr bei KM-Stand 20.000 bemängelt und
soll beim nächsten TÜV-Termin im August 2016 ausgetauscht werden. Das zeugt nicht gerade von bester
Qualität nach 3 Jahren.

Gruss Volker
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Gruß aus OWL
Volker

Offline Kiwi

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Antw:Lenkkopflager
« Antwort #1 am: Juni 27, 2016, 09:15:07 Nachmittag »
Hallo Volker,

was wurde denn bemängelt?

Zu viel Spiel oder eine Rastung?
Bei Spiel lässt sich nachstellen.


Gruß

Kiwi
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Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline Lindi

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Antw:Lenkkopflager
« Antwort #2 am: Juni 27, 2016, 09:22:01 Nachmittag »
Meine Multi ist aus 2011 und fährt noch mit dem 1.Lenkkopflager.
Und das nach 57000 km...   ::)
Ich habe auch noch nichts von Problemen mit dem Lenkkopflager gehört/gelesen.

Grundsätzlich sind aber alle sich bewegenden Teile am Motorrad in gewisser Weise Verschleißteile, also auch Lager. Der Einsatz von Hochdruckreinigern kann z.B. das Fett aus den Lager spülen und so Folgeschäden verursachen.
Selbst so mancher Händler reinigt mit Hochdruck ...  ???

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline Seigendorfer

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Antw:Lenkkopflager
« Antwort #3 am: Juni 27, 2016, 09:25:58 Nachmittag »
Na da bin ich ja nicht alleine  ;D :D

Ich war auch diese Woche bei der Dekra und das Lenkkopflager hat nen Raster genau in der Mitte. 25.000 km und 4 Jahre alt meine Bella.
Ich hab dann gleich mal beim Freundlichen angerufen, was da so auf micht zu kommt. Erst hab ich ja gedacht dies würde die Anschlussgarantie übernehmen aber nichts war's. Lenkkopflager zählt als Verschleißteil und wird nicht übernommen.
Lager kostetso 100€ und dann ca. 400 Arbeitszeit. War die Aussage vom Freundlichen

Gruß Stephan
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Offline Sprint

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Antw:Lenkkopflager
« Antwort #4 am: Juni 27, 2016, 10:00:07 Nachmittag »
Hallo Volker,

was wurde denn bemängelt?

Zu viel Spiel oder eine Rastung?
Bei Spiel lässt sich nachstellen.


Gruß

Kiwi
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Volker

Offline Sprint

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Antw:Lenkkopflager
« Antwort #5 am: Juni 27, 2016, 10:03:52 Nachmittag »
Danke für die vielen Antoworten. Es wurden Raster festgestellt. Einen Dampfstrahler besitze ich nicht.
500 Euro sind schon eine Ansage.  Jetzt weiß ich ungefähr was auf mich zukommt.
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Volker

Offline Hobbit

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Antw:Lenkkopflager
« Antwort #6 am: Juni 27, 2016, 10:43:17 Nachmittag »
Für das Geld kannst Du aber auch gleich zum Emil Schwarz gehen und Dir ein Präzisionslager einbauen lassen. Ich habe das bei meiner NUda machen lassen. Das Ergebnis war für mich sehr erstaunlich.

Das habe ich dazu mal geschrieben:

Lagerung des Lenkkopfes und der Schwinge bei Emil Schwarz

Ein Ärgernis bei der Nuda sind die verbauten Lager. Trotz der Tatsache, dass ich bei der Reinigung nie einen Hochdruckreiniger verwendet habe und auch nie bei gesalzener Straße unterwegs war, sind nach nicht mal 10 000 km die Radlager hinten kollabiert und nach etwa 14 000 km das Lenkkopflager, zweiteres war übrigens 4000 km nach dem Wechsel schon wieder am Gammeln.
Ich hatte ja eigentlich Garantie auf die Radlager, habe mich aber entschlossen auf die originale „Qualität“ zu verzichten und lieber was gescheites, wie wir Franken sagen, einbauen zu lassen.  Nach dem Wechsel von den originalen auf PVM Felgen hatte sich die Sache mit den Radlagern aber eh erledigt.
Nur das Lenkkopflager und das achsiale und radiale Spiel der Achse wollte ich noch beseitigen lassen.
Also habe ich mich zu Emil Schwarz aufgemacht. Herr Schwarz überarbeitet seit nun 35 Jahren Motorräder in Sachen Lagerung und ist unbestritten der Speziallist für solche Sachen.
Das eigentliche Problem, so Herr Schwarz, ist nicht das Lenkkopflager an sich, sondern der ovale Lagersitz.
Bei der Produktion wird das Lenkkopfrohr an den Rahmen verschweißt. Durch die thermische Belastung beim Schweißen verzieht sich das Rohr und ist nicht mehr rund, sondern oval. Hier sprechen wir von etwa einem 300-500stel mm an Ovalität.
Die Übedeckung der Lagerbuchse zum Lager, das bedeutet das Lager ist größer als die Bohrung, ist dann bei einem 10tel mm.
Das Lager wird also ab Werk in die Lagerbuchse gequetscht und ist in eine Richtung hin fest und lässt sich in die andere Richtung hin bewegen. Das sorgt immer für Unruhe im Lenkkopfbereich, das Motorrad hat nie eine wirklich genaue Linienführung. Beim Bremsen bewegt sich die Gabel, dadurch, dass der Lenkkopf nicht stabil ist. Diese Bewegungen im Fahrwerk fallen einem erst mal nicht auf, weil man das so gewöhnt ist. Daher denkt man dass das so normal ist.

Ein weiteres Problem bei der Nuda ist, dass Kondenswasser an der Lenkkopfachse nicht entweichen kann und sich im unteren Verschluss des Lenkkopfes sammelt und das untere Lager dadurch im Wasser liegt und rostet.
Hier wurden in die Abdeckung 4 kleine Lüftungsbohrungen gesetzt. Jetzt kann die Feuchtigkeit entweichen.

Die Schwinge der Nuda hatte von Anfang an ein bemerkenswertes Achsialspiel. Man konnte die Schwinge spürbar auf der Achse hin und her bewegen. Das Spiel hier betrug 5 10tel mm.
Auch war ein radiales Spiel von 300 bzw. 400stel mm vorhanden. Das bedeutet, die Schwinge konnte eben 3 bzw. 4 hundetstel mm nach vorne und hinten gehen.
Durch Anfertigung neuer Lagerbuchsen mit der Präzissionsschleifmaschiene, die auf das µ genau arbeitet wurde die Schwinge spielfrei gemacht. Bei der Gelegenheit kamen noch Schmiernippel in die Schwinge um das Abschmieren der Schwingenlager deutlich zu erleichtern.

Das Fahrgefühl nach der Überarbeitung ist, auch wenn es schwer zu Glauben ist, ein völlig anderes wie vorher. Das Motorrad hat an Lenkpräzission absolut gewonnen. Die gewählte Linie wird vom Motorrad genaustens gehalten. Das wählen der Linie mit dem Blick funktioniert viel besser als vorher. Auch beim Bremsen merkt man die Überarbeitung des Lenkkopfes deutlich. Das Gefühl für das Vorderrad ist genauer, man bekommt ein präzises Feedback von der Bremse und dem Rad.

Die Angaben des Spiels der originalen Lager und Buchsen mag für einen Nichttechniker eher lächerlich erscheinen. Durch die langen Hebelwege sorgt das Lagerspiel in Lenkkopf und Achse aber für einiges an Bewegung im Motorrad. Der Versatz der Räder zur Line beträgt dann einige mm. Die wiederum „versaut“ einem die Linie und bringt Unruhe ins Fahrwerk.

Ich gestehe, eine so krasse Verbesserung der Lenkpräzission und des Geradeauslaufs hatte ich nicht erwartet.
So hat die Nude beim Überfahren von Bodenwellen oder einem Bahnübergang in Schräglage noch mal nachgewackelt, das ist nun völlig weg, sie fährt ruhig wie auf Schienen.

Danke an Emil Schwarz für seine Erklärungen und seine Geduld bei meinen Fragen.

Fazit: Wer diese Überarbeitung einmal hatte wird sich hart tun bei einem neuen Motorrad jemals wieder darauf zu verzichten.



Offline Schippy

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Antw:Lenkkopflager
« Antwort #7 am: Juni 28, 2016, 12:19:04 Vormittag »
Bei meiner ersten MTS1200 ABS Bj 2012 wurde bei 24000 das LKL auf Garantie gewechselt.
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

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Offline Duc Hans

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Antw:Lenkkopflager
« Antwort #8 am: Juni 28, 2016, 01:05:50 Nachmittag »
Hallo
Bei meiner Multi Bj.2012 Km 25000 wurde auch das Lenkkopflager getauscht hatte auch mittig eine Rastung konnte man beim fahren spüren.
Hab gleich ein Gabelservice machen lassen.
Preis 490euro inkl.Gabelservice
Ich liebe es, fossilen Brennstoff in Lebensfreude zu verwandeln;-)

Offline voika

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Antw:Lenkkopflager
« Antwort #9 am: Juni 28, 2016, 02:13:55 Nachmittag »
Bei meiner (13er) musste das Lenkkopflager nachgestellt werden - hatte Spiel - spürte man beim Bremsen. Ein sehr eigenartiges Gefühl, das man im ersten Moment garnicht gut beschreiben kann.
Raster hat es noch keinen - hoffe mal es hält ... wenn das die Garantieversicherung nicht übernimmt.
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
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seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Spontanix

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Antw:Lenkkopflager
« Antwort #10 am: Juni 28, 2016, 06:08:21 Nachmittag »
bei meinem 14´er Baujahr wurde auf 22000km das Lenkkopflager auch schon zweimal deutlich nachgestellt.
Bei der letzten Einstellung wurde bereits ein leichtes Rasten in Mittelposition festgestellt. Bei Fahren ist davon aber noch nichts zu spüren.
Mal sehen wie sich das weiter entwickelt....
Gruß
Spontanix

Offline Hans-G.

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Antw:Lenkkopflager
« Antwort #11 am: September 01, 2016, 02:53:33 Nachmittag »
Bei meinem letzten Werkstattaufenthalt wurde bei der finalen Probefahrt festgestellt, dass das Lenkkopflager ausgetauscht werden muss. Der Monteur hat es noch mal nachgestellt, aber während der Winterpause sollte ich das machen lassen. Ärgerlich, zumal meine 2014er erst 9000 km Laufleistung hat.
Was diese Reparatur beim  :D kostet, wurde hier schon geschrieben.
Nun überlege ich, ob ich nicht gleich ein Lager von Emil Schwarz einbauen lassen soll, welche ja hier bedeutend besser als die serienmäßigen sein sollen und das bei meiner schon nach so wenig km ausgetauscht werden muss.
Hat das hier im Forum schon einmal einer bei einer Multistrada machen lassen und kann mir über die Erfahrungen und auch über die Kosten des Emil Schwarz Lagers berichten?
Gruß Henri

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Offline clausi

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Antw:Lenkkopflager
« Antwort #12 am: September 01, 2016, 06:49:45 Nachmittag »
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« Letzte Änderung: Juni 29, 2017, 07:30:58 Nachmittag von clausi »
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

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Offline Seigendorfer

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Antw:Lenkkopflager
« Antwort #13 am: Februar 23, 2018, 07:28:49 Nachmittag »
Servus
Meine 2012 hat es jetzt auch gehabt mit 25.000 km. Ich hab Lage überlegt, hab dann nen Termin mit Emil Schwarz ausgemacht, Bella in den Transporter gestellt und runter gefahren. Hat nen ganzen Tag gebraucht, mit Lagersitze ausfräsen, Lenkkopflager ausmessen und einpassen. Ich freu mich schon auf April wenn’s wieder los geht. Mal sehn ob ich den Unterschied merke.
Nach Vorabsprache hat mit das Ganze 585 Euronen gekostet. 335 Euronen das Lager und 250 Euronen die Arbeitszeit.
Gruß Stephan
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Offline turbostef

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Lenkkopflager
« Antwort #14 am: Februar 24, 2018, 06:50:57 Vormittag »
Klingt super. Der ist bei mir ums eck.

Vielleicht fahre ich da mal auf Verdacht hin. Meine hat ja schon 20.000 KM

Schaden kann das vermutlich nicht das vorab zu machen.

Wenn dann LKL und schwingenachse usw. Komplett

Nachdem ich bereits Gabel und federbein komplett  (woanders) habe machen lasse wäre das die perfekte abrundung des ganzen :)

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Lenkkopflager
« Antwort #14 am: Februar 24, 2018, 06:50:57 Vormittag »
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