Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Wenn man merkt dass man krank ist.  (Gelesen 8107 mal)

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1130
Antw:Wenn man merkt dass man krank ist.
« Antwort #15 am: März 29, 2017, 10:38:58 Vormittag »
19 Zoll VR - Kalle - ehrlich??
Nach der ersten Euphorie wird dann wieder auf 17" umgebaut...  :laugh:

Da gehe ich mit Walle eins: Die Ur-Multi ist nochmal ein anderes Gefährt als die Nachfolgemodelle.
Und für Schaltautomat und Tempomat gibt es Zubehörlösungen - wer es denn braucht.

Wer die Leistung dieser Art Moppeds tatsächlich abruft, spielt ohnehin mit seinem Führerschein - ob das nun mit 120 Nm oder 140 Nm erfolgt, ist ziemlich wurscht. Klar ballerst du im letzten Fall anders aus der Serpentine raus - dafür mit 240 kg aber auch entsprechend schwerfällig rein (das ist dann eben das Sexapeal einer SDR). Ansonsten fährt man mit derselben Leistung - dann eben mit 500 rpm mehr - so what?

Mir sind die 220 kg meiner abgespeckten 11er Multi noch zu viel. Da erschließt sich mir aus fahrtechnischer Sicht auch nicht der Sinn einer kleinen, schwächeren aber letztlich zu schweren Multi. Die braucht es lediglich, um das andere Preissegment bedienen zu können - günstig entwickelt mit VW etabliertem Baukastensystem.

Der eine bevorzugt Design, der andere technische Features, Punch, Gelände-Skills, Ergonomie, Display-Gimmicks etc.
Eigentlich geht es um die Mischung des Gesamtpaketes und das hat wiederum, wie Rai.d schreibt, viel mit Gewohnheit zu tun.
« Letzte Änderung: März 29, 2017, 11:41:09 Vormittag von grigguel »

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Wenn man merkt dass man krank ist.
« Antwort #16 am: März 29, 2017, 12:34:22 Nachmittag »
Ein Umbau auf 17 Zoll ist nicht notwendig.
KTM hat dazu gelernt und verbaut in der Serie keine
Bleischweren Speichenräder. Die neuen Felgen sind Gussfelgen
und deutlich leichter, was dem Händling zugute kommt.
Die neue entspricht vom Händling her meiner alten 1190 iger.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline kinglun

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 967
  • Minne, minne, minne
Antw:Wenn man merkt dass man krank ist.
« Antwort #17 am: März 29, 2017, 09:19:23 Nachmittag »

Am sonsten war das Motorrad total Seriennackt. Dh. Ohne Heizgriffe, ohne Schaltautomat oder Reifendruckkontrolle. Rechnet man noch die Koffer und die Sturzbügel hinzu, kratzt man locker an der 20.000 Euro Marke. Und das ohne des Temperaments einer Diva.



Das ist nicht ganz richtig, Rainold...
Schaltautomat (hoch) und Reifendruckanzeige sind serienmäßig...
Gruß
Norbert
Widi, Widi, Widi

Offline Rai.d

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Antw:Wenn man merkt dass man krank ist.
« Antwort #18 am: März 29, 2017, 10:17:11 Nachmittag »

Am sonsten war das Motorrad total Seriennackt. Dh. Ohne Heizgriffe, ohne Schaltautomat oder Reifendruckkontrolle. Rechnet man noch die Koffer und die Sturzbügel hinzu, kratzt man locker an der 20.000 Euro Marke. Und das ohne des Temperaments einer Diva.



Das ist nicht ganz richtig, Rainold...
Schaltautomat (hoch) und Reifendruckanzeige sind serienmäßig...
Gruß
Norbert

Daaaann war der Händler falsch informiert. Hat extra angesprochen: ich soll bloß nicht ohne Kupplung schalten. Auch so kannte er sich garnicht mit dem Gerät aus. Die ganzen Anzeigen und Einstellungen habe ich selbst rausfinden müssen, was wie bereits erwähnt ist, wirklich ein Kinderspiel ist. Da hat KTM wirklich tolle Arbeit geleistet!  Anschließend habe ich den Verkaufsmann in das Motorrad einweisen müssen   :D
Ich merke in der letzten Zeit, dass die Verkäufer sich sehr wenig mit den Motorrädern und vor allem mit der Elektronik auskennen. Wo man doch meinen müsste es gehört zum Job. Vielleicht besuche ich aber auch nur die falschen Händler.  ???
11 11er Multistrada 1200 ST
12 Diavel Black
13 13er Multistrada 1200 ST
15 12er Multistrada 1200 ST
15 14er Multistrada 1200 GT
17 BMW S100XR
17 Aprilia Tuono V4 Factory
18 KTM 1290 SAS
19 Multistrada 1260 Pikes Peak
20 R1250GS
21 Multistrada V4S

Offline kinglun

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 967
  • Minne, minne, minne
Antw:Wenn man merkt dass man krank ist.
« Antwort #19 am: März 30, 2017, 06:25:45 Vormittag »
Das ist aber peinlich für Deinen Händler, naja Du hast ihn ja unterwiesen ;D ;D ;D
Aber das Dashboard/Settings einzustellen ist wirklich ein Kinderspiel.
Gruß
Norbert
Widi, Widi, Widi

Bitchone

  • Gast
Antw:Wenn man merkt dass man krank ist.
« Antwort #20 am: März 30, 2017, 08:42:02 Vormittag »
Wer braucht schon 17" wenn er eine Reisenenduro fährt, Touren macht und bevorzugt Pässe ballert?! Mir ist das Fahrzeugkonzept der normalen Multi nicht individuell genug, daher musste eine richtige Reiseenduro her. Ich mag nämlich auch gern über schlechte Pisten ballern.  :P
Ansonsten sollte man zum Beurteilen verschiedener Fahrzeug doch eher mal die Markenbrille absetzen, sonst wird es nicht wirklich objektiv. Eine kurze Probefahrt reicht vielleicht für einen ersten Eindruck aber richtig beurteilen kann man ein Fahrzeug doch erst nach etwas längerer Nutzungszeit, wenn man sich drauf eingeschossen hat. Daher habe ich eben auch mal auf eine GSA und GS gewechselt und kann so doch tiefgründiger ein Urteil fällen.
Geschmack ist wie immer Geschmackssache. Die neuen S@S würde ich auf jeden Fall einer Standardgonzomulti vorziehen. Eine aufgepimpte PP mit QD, Carbonschild und kurzem Heck ist auf jeden Fall ne feine Sache aber auch aus der S@S kann man noch was rausholen. Die R Scheibe und nen Akra Black montiert, dann sieht das auch schon mal besser aus. Mit dem Heck hat man wie bei der neuen Multi eine A Karte. Da gibts so gut wie keine Möglichkeiten.
Technisch ist die S@S der alten und zum Teil der neue Multi überlegen. Der Flatscreen ist schon mal der Hammer. Wenn Bosch es nun noch schafft, da das Navi abzubilden, ist das ein riesen Fortschritt. Ohne die neue KTM gefahren zu sein würde ich nun nur den rechten Seitenkoffer monieren, da er doch arg durch den dicken Endtopf eingeschränkt ist. Da ist das bei meiner Multi Enduro doch mit dem kleinen Schnuffi richtig geil gelöst.
Aber am Ende muss es heißen: Spaß muss machen  :P
« Letzte Änderung: März 30, 2017, 09:06:41 Vormittag von Bitchone »

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1130
Antw:Wenn man merkt dass man krank ist.
« Antwort #21 am: März 30, 2017, 10:00:25 Vormittag »
@Bitch one
Ich hätte jetzt eher gedacht, dass du bei deinen Vorlieben Schlange stehst, um endlich die S@R mit ordentlichen Reifendimensionen und 240kg vollgetankt probefahren zu können. Was kümmert dich die S? Oder hast du Angst um deine Multiduro? Das hätte ich zumindest. ;)

Bitchone

  • Gast
Antw:Wenn man merkt dass man krank ist.
« Antwort #22 am: März 30, 2017, 07:43:57 Nachmittag »
Naja, die Reifencombo 19/17 geht im Gelände auch schon gut, wenn man nicht unbedingt 270kg wie bei der Duc rumschleppen muss  ;D
Aber ja, die R könnte mich auch interessieren, werde ich auf jeden Fall mal testen. Die 1190R konnte mich noch nicht überzeugen. Ist mit der Sportsitzbank auch nicht so Soziatauglich. Aber dafür gibt es ja noch eine einteilige PP Sitzbank, die bequemer zum Reisen wäre.
Ein Wechsel zu KTM 2018/2019 könnte ich mir generell vorstellen. Auf der kommenden Eicma werden wir aber wohl auch die abgespeckte Multistrada Enduro S sehen. Wäre dann mindestens etwa gleichschwer wie eine S@S.
Im Mai werde ich auch sehen, wie zufrieden ich mit meinem Vertragshändler im Service- und vor allem Garantiefall sein kann. Eine schlechte Werkstatt/Händler lässt einen mitunter ja auch mal die Marke wechseln.
Die Jungs von KTM sind mir schon mal sehr symphatisch  ;D
Zum Glück mag ich meine dicke Diva aber noch sehr  ;)

Offline Rai.d

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Antw:Wenn man merkt dass man krank ist.
« Antwort #23 am: April 03, 2017, 09:47:31 Nachmittag »
Nun eine nachträgliche Beobachtung:
Am Wochenende war am Nürburgring die große Motorradsaisoneröffnung, "das Anlassen". Zwecks stressvermeidung habe ich den db-Killer an meiner Anlage wieder dran gebastelt. (außerhalb der Saison fahre ich immer offen. Bitte keine Diskussion über die Legalität an dieser Stelle) Und gleich auf der Fahrt zum Ring festgestellt wie kastriert das Motorrad auf einmal wirkt. Es fehlt enorm an Leistung und vor allem an Drehmoment. Und plötzlich kann ich verstehen warum Leute sagen, dass die S@S motormässig besser geht. Hat man aber eine offene Anlage, mit entsprechender Software Anpassung, steht die Multi einer KTM in Sachen Leistungsentfaltung nicht nach! Ich hatte nun mal einen direkten Vergleich.

Jaa die KTM würde bei entsprechenden Maßnahmen wahrscheinlich noch gewaltiger gehen, keine Frage. Und ich meinerseits freue mich schon diese Erfahrung mal zu tätigen.

Schönen Gruß aus Koblenz! 
Rainhold.
11 11er Multistrada 1200 ST
12 Diavel Black
13 13er Multistrada 1200 ST
15 12er Multistrada 1200 ST
15 14er Multistrada 1200 GT
17 BMW S100XR
17 Aprilia Tuono V4 Factory
18 KTM 1290 SAS
19 Multistrada 1260 Pikes Peak
20 R1250GS
21 Multistrada V4S

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Wenn man merkt dass man krank ist.
« Antwort #23 am: April 03, 2017, 09:47:31 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung