Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Erste Fahrt mit der neuen  (Gelesen 6739 mal)

Offline Holger-ZX12

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Erste Fahrt mit der neuen
« am: April 09, 2017, 10:11:32 Nachmittag »
So obwohl ich meine Duc schon 3 Wochen habe, heute erste Ausfahrt.
Mein erster Eindruck:
Fahrwerk Sitzposition Instrumente usw. top.
Bremsen ok, Fußhebel der Bremse muss ich mich erst gewöhnen, liegt weit innen.
Motor, na ja, ist mein erster Zweizylinder, da ich in den ersten 1000km bin, darf ich nur 6000u/min drehen, bis dahin geht sie leider nicht besonders.
Hoffe da geht dann noch einiges, beim überholen fehlt schon einiges an Leistung.
Vielleicht hilft auch ein anderes Ritzel vorne ? Habt Ihr Erfahrungen?
« Letzte Änderung: April 09, 2017, 10:15:22 Nachmittag von Holger-ZX12 »
Gruß Holger

Offline duci70

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
Antw:Erste Fahrt mit der neuen
« Antwort #1 am: April 10, 2017, 08:24:05 Vormittag »
Über Leistung würde ich mir keine Sorgen machen, mehr als 2 Zylinder braucht kein Mensch! Leistung hat die Multi mehr als genug! Ich fahre noch die 2012er und habe Schub mehr als genug! Viel Spass!

Offline CarpeDiem

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Erste Fahrt mit der neuen
« Antwort #2 am: April 10, 2017, 10:11:21 Vormittag »
Ich werde nun nach 15000Km umrüsten auf ein Kettenrad mit 43 Zähnen anstelle 40.
Das Ritzel vorne bleibt bei 15 Zähnen.
Etliche tauschen das Ritzel gegen eines mit 14 Zähnen.
Finde ich nicht ganz so gut wie den Wechsel des Kettenrades. Dies schont die Kette. 
Ich muß allerdings den kpl. Kettensatz tauschen.
schöne Grüße
Marcus
Gruß Marcus

BMW R1200R
BMW F800R
SKR125
Honda VFR 750
Yamaha XJ550
Yamaha RD250
Kreidler RM50
Kreidler Mofa

Offline jodie

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 151
Antw:Erste Fahrt mit der neuen
« Antwort #3 am: April 10, 2017, 10:42:51 Vormittag »
Servus Holger,
kann das sein das Du Richtung Plansee unterwegs warst?
Habe viele Multis gestern gesehen.. aber nur eine weiße... :D

Gruß
Jo

Online Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1823
Antw:Erste Fahrt mit der neuen
« Antwort #4 am: April 10, 2017, 12:03:27 Nachmittag »
Servus Holger,
kann das sein das Du Richtung Plansee unterwegs warst?
Habe viele Multis gestern gesehen.. aber nur eine weiße... :D

Gruß
Jo


@Jo
Das war er sicher ;) ;) ;) Ich auch, ...aber in "GrauTitanium".  :D

@Holger
Nach der "Einfahr-Zeit" kommt schon noch was mit der Leistung. Oder, wie schon hier empfohlen, würde ich auch das Ritzel tauschen wenn von unten raus noch mehr Power sein soll.

Grüße,

Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Bitchone

  • Gast
Antw:Erste Fahrt mit der neuen
« Antwort #5 am: April 10, 2017, 12:29:53 Nachmittag »
Also meine Multi Enduro mit serienmäßig 15/43 drückt von unten raus schon ordentlich. Auch beim Kurvenswing letzte Woche in Katalonien habe ich nichts an Leistung und Drehmoment vermisst. Meistens bin ich beim kurvenreichen Angasen immer unterhalb der theoretisch problematischen Drehmomentenlochdrehzahl aber auch wenn ich weiter ausdrehe, habe ich keinen störenden Hänger in der Leistungskurve.
Selbst die Dicke Enduro, aufgerödelt mit Alukoffern inkl. Gepäck und dabei dann geschätzten 280-290kg drückt immer ordentlich aus den Ecken.
Eine eingefahrene normale und somit leichtere Multi muss mit ähnlicher Übersetzung(15/43, 15/42 oder eben 14/40) ja mal richtig aus den Ecken knallen. Klar, dass hier die alte Multi noch ein Stück doller brennt, wiegt noch etwas weniger und der Motor ist ruppiger, aber bei der neuen Multi sollte man auch kaum was nach dem Einfahren vermissen.
Ein 14er Ritzel ist mit etwa 35,-€ die günstige Version, ein 42er oder 43er Kettenrad aber sicher die bessere für die Lebensdauer der Kette. Die Übersetzung sollte man aber auf jeden Fall ändern.
Ich bin jedenfalls mit der Enduro sehr zufrieden. Könnte nur paar Kilo leichter sein.  ;)

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1594
  • einfach kann jeder..
Antw:Erste Fahrt mit der neuen
« Antwort #6 am: April 10, 2017, 04:52:05 Nachmittag »
Hab an meiner Enduro jetzt ein 14er Ritzel vorne rein geschraubt. Absolut klasse. Jetzt kann ich auch engere Kehren im 2ten Gang fahren  und auf der Landstrasse kann auch meist im 6ten Gang gefahren werden. Zudem hab ich noch die Wheelykontrolle auf Stufe 2 gedreht, jetzt machts wieder richtig viel Spaß, so wie früher mit der 2014er ohne DVT.
Einzig an der Lautstärke hab ich was auszusetzen. Wenn man mal so richtig Stoff gibt brüllt die derart, dass mir die Anreiner so richtig leid tun.




Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline Holger-ZX12

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Erste Fahrt mit der neuen
« Antwort #7 am: April 10, 2017, 08:27:20 Nachmittag »
Über Leistung würde ich mir keine Sorgen machen, mehr als 2 Zylinder braucht kein Mensch! Leistung hat die Multi mehr als genug! Ich fahre noch die 2012er und habe Schub mehr als genug! Viel Spass!
Na mehr als genug Leistung halte ich für übertrieben, es reicht um Spass zu haben ja, aber mehr Spass geht immer, kommt auch immer darauf  an was man gewohnt ist.
Alles was über hundert ist, ist halt schon sehr dünn wenn man nur bis 6000 u/min drehen darf.
Meine 12 halte ich bis 140km/h im ersten Gang wenn es pressiert, da muss ich mich erst umgewöhnen. Aber habe ja meine 12er noch zum .............
Gruß Holger

Offline Holger-ZX12

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Erste Fahrt mit der neuen
« Antwort #8 am: April 10, 2017, 08:29:11 Nachmittag »
Hab an meiner Enduro jetzt ein 14er Ritzel vorne rein geschraubt. Absolut klasse. .
Werde das auch mal testen ;D
Gruß Holger

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Erste Fahrt mit der neuen
« Antwort #9 am: April 10, 2017, 08:50:36 Nachmittag »
Hab an meiner Enduro jetzt ein 14er Ritzel vorne rein geschraubt. Absolut klasse. .
Werde das auch mal testen ;D
Und vor allem die Einfahrphase hinter dir lassen....
 Der Bereich zwischen 5-8000 U/min ist schon sehr geil, unfassbarer Bumms, warte daher mal ab. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Diva im Laufe der ersten 5Tkm an Leistung zugelegt hat.
Aber im Bezug auf Spitzenleistung wird sie nicht an die 12er rankommen, wie auch - da fehlen ja rund 30 PS. Die Faszination Multistrada hat für mich in erster Linie mit optimaler, kontrollierbarer Performance auf fast allen Straßen zu tun. Ohne sich stressen zu müssen kannst du überall, in jeder Lage, verdammt schnell sein und deswegen um so mehr Spaß haben.
Grüße
Richard
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline Holger-ZX12

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Erste Fahrt mit der neuen
« Antwort #10 am: April 10, 2017, 09:01:34 Nachmittag »
Hab an meiner Enduro jetzt ein 14er Ritzel vorne rein geschraubt. Absolut klasse. .
Werde das auch mal testen ;D
Und vor allem die Einfahrphase hinter dir lassen....
 Der Bereich zwischen 5-8000 U/min ist schon sehr geil, unfassbarer Bumms, warte daher mal ab. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Diva im Laufe der ersten 5Tkm an Leistung zugelegt hat.
Aber im Bezug auf Spitzenleistung wird sie nicht an die 12er rankommen, wie auch - da fehlen ja rund 30 PS. Die Faszination Multistrada hat für mich in erster Linie mit optimaler, kontrollierbarer Performance auf fast allen Straßen zu tun. Ohne sich stressen zu müssen kannst du überall, in jeder Lage, verdammt schnell sein und deswegen um so mehr Spaß haben.
Grüße
Richard
Ja klar kann man eine 4 Zylinder mit über 180 Ps nicht mit dem 2 Zylinder der Multi vergleichen, will ich auch gar nicht. Die Multi geht auch gut! Aber bis 6000 zu drehen, ist bei flotten Landstrasentempo halt zu wenig, aber die ersten 1000km werden auch irgendwann rum sein. ;D
Gruß Holger

Offline maki83

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 78
Antw:Erste Fahrt mit der neuen
« Antwort #11 am: April 10, 2017, 10:41:59 Nachmittag »
Also bei meiner Multi S Bj10 mit QD+Rexxer+2 Zähne größerem Kettenblatt reichen die 6.000 Umdrehungen gaaanz locker um Spaß zu haben.
Die hat bei 6.000 U/min 115PS und 130Nm.
Viel mehr Drehmoment hat eine ZX12R auch bloß nicht.

Aber die Motoren der Multistrada sind ab 2013 ja immer weicher geworden. Schade eigentlich.
Noch 2 Generationen und die fahren sich wie eine GS :(

MTS 1200S Bj2010

Bitchone

  • Gast
Antw:Erste Fahrt mit der neuen
« Antwort #12 am: April 11, 2017, 08:41:22 Vormittag »
Auch die neuen Multis fahren sich bei weitem nicht, wie eine GS. Das sollte man mal unterstreichen. Ich vermisse gegenüber meiner 2010er Multi eigentlich nix. Ich begrüße es eher, dass sie etwas runder läuft. Charakter hat der neue Motor immer noch, ist immer noch ein rauer V2. Da ist die 1290er KTM von der Laufruhe her schon eher mit ner GS vergleichbar.
Naja, vielleicht bin ich nach 2 GSn zwischendurch auch etwas verweichlicht.  :laugh:

@Schippy
Also nen 14er Ritzel fänd ich auf der Enduro doch recht kurz übersetzt. Der zweite Gang reicht bei mir meistens auch für Spitzkehren, zur Not lupf ich kurz mal die Kupplung. Aber im Gelände kann ja die Übersetzung ja nicht kurz genug sein  ;D

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Erste Fahrt mit der neuen
« Antwort #13 am: April 11, 2017, 01:57:59 Nachmittag »

Ich habe mal mit einem MotorradReiseVeranstalter gesprochen, der Touren incl. Mopeds anbietet, die Leute fahren immer die neuesten Mopeds, und bestätigen Deine Aussage - die KTMs wurden entwickelt um der GS Konkurrenz zu machen, und so läuft auch der Motor. Die Ducati läuft wie eine Ducati, so die Aussage.

Gruß, Klausi !

Offline Attacke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
Antw:Erste Fahrt mit der neuen
« Antwort #14 am: April 11, 2017, 04:18:24 Nachmittag »
Naja, Holger hat auf der neuen DVT ja bereits auch die QD drauf (hoffentlich mit Rexxer-Programm), insofern dürfte die dann auch schon besser drücken als ne Originale... 8)
Ich hatte jetzt rund 2 Tage eine DVT-S als Leihmopped und war einfach nur enttäuscht wie weichgespült und Druckarm der Motor im mittleren Drehzahlbereich läuft... :( Jou, so ab 7000 ist sowas wie Druck vorhanden aber absolut kein Vergleich zu meiner 2011er. Bis die DVT ausm Quark kommt, bin ich mit meiner schon auf und davon... :laugh:
Deswegen: meine 2011er gegen ne neue DVT tauschen ?  NEVER !!!  8)
...bis einer heult  !

MTS 1200
1199 Panigale
MV Agusta B4 1078 RR

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Erste Fahrt mit der neuen
« Antwort #14 am: April 11, 2017, 04:18:24 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung