Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: Tosche am Juni 28, 2018, 11:33:04 Nachmittag

Titel: Einschätzung zur Hinterbremse erwünscht
Beitrag von: Tosche am Juni 28, 2018, 11:33:04 Nachmittag
Hallo erstmal an alle stolzen Multibesitzer,

ich bin seit heute ein ebensolcher einer Multi aus 2010. Jetzt habe ich auch gleich einige Übungen damit gemacht, inklusive einiger Gefahrenbremsungen, und mir ist, im Gegensatz zur Probefahrt, aufgefallen dass die Bremse nicht mal das ABS anspringen lässt. Braucht man auch nicht da kaum Bremswirkung vorhanden ist. Ich trete durch und sie wird so mal allmählich langsamer. Das kann doch nicht normal sein oder? Vielen Dank für alle Antworten.
Titel: Antw:Einschätzung zur Hinterbremse erwünscht
Beitrag von: ReDUC am Juni 28, 2018, 11:54:08 Nachmittag
Hi Tosche,

doch, das ist leider normal und ich denke dass sich viele damit abgefunden haben.
Such mal hier im Forum nach HRB, da findest Du Stoff und auch Lösungsansätze ohne Ende.

Lass Dir davon nicht die Laune verderben.
Viel Spaß mit der neuen 2010er, ist bis auf ein paar Macken in Summe ein tolles Bike.

Gruß
ReDUC
Titel: Antw:Einschätzung zur Hinterbremse erwünscht
Beitrag von: Tosche am Juni 29, 2018, 09:21:10 Vormittag
Danke für die Antwort,

ich habe das Thema schon vor dem Kauf wahr genommen. Ich bin mir nur nicht sicher, da ich keinen Vergleich habe, ob sie entlüftet werden muss oder nicht. Und ob es wirklich im Rahmen liegt. Bekommt das Entlüften auch der BMW Händler hin wo ich sie gekauft habe oder sollte ich speziell zum Ducatihändler fahren? Immerhin ist ein Jahr Gewährleistung drauf.
Und Spass macht sie wie Sau, der Sound bollert die Bremsproblematik gerade mal so weg.
Titel: Antw:Einschätzung zur Hinterbremse erwünscht
Beitrag von: Jhnnsphlpp am Juni 29, 2018, 09:29:41 Vormittag
Hallo Tosche,
Glückwunsch zur MTS. Ich habe ein 11er PP Modell und bin auch sehr zufrieden :)
Bezüglich HRB kann ich das Verhalten bestätigen. Kurz zusammengefasst:

- Ja, auch ein BMW Händler sollte sie entlüften können
- Bei mir war die Variante: HR ab, Bremssattel ab und zum entlüften nach oben in den "Kofferraum" (unter Soziussitz) legen am effektivsten
- Sinter Beläge können Besserung schaffen

Allzeit gute Fahrt!
Titel: Antw:Einschätzung zur Hinterbremse erwünscht
Beitrag von: Roger am Juni 29, 2018, 10:01:45 Vormittag
Hallo Tosche,
ich mache es ebenso wie „Jhnnsphlpp“ und dann hält es für eine Saison.
Bei einem Kollegen (ebenfalls eine 2010er Multi) habe ich das genau gleiche Verfahren wie bei mir angewandt und seine HRB war nach ca. 4 Wochen wieder „matschig“.
Ansonsten: die 10er und 11er sind die besten 😁 sofern alle Kinderkrankheiten beseitigt sind.... 😉
Titel: Antw:Einschätzung zur Hinterbremse erwünscht
Beitrag von: timo am Juni 29, 2018, 10:50:54 Vormittag
Moin,

im Prinzip ganz einfach:

1. Checken ob das Update der HRB bei Ducati verbaut wurde
2. Am besten neue Bremsflüssigkeit einfüllen
3. Ordentlich entlüften
4. Gute Sinterbeläge verbauen

Und schon bremst die Multi hinten richtig gut, so wie es sich gehört! Wenn der Druckpunkt dann, wie wohl bei einigen hier im Forum, irgendwann nachlässt, musst Du halt wieder entlüften. Meine Erkenntnis ist, dass wenn richtig gut entlüftet wurde, der Druckpunkt zumindest einige tausend Kilometer stabil bleibt.

Titel: Antw:Einschätzung zur Hinterbremse erwünscht
Beitrag von: Tosche am Juni 29, 2018, 10:59:37 Vormittag
Ok super Tipps hier. Danke dafür ;D
Da werde ich mal hinfahren zum Händler heute, aber nur wenn ich drauf warten kann. Ich hätte sie gestern am liebsten noch ins Schlafzimmer gefahren...So ein geiles Teil ansonsten.
Titel: Antw:Einschätzung zur Hinterbremse erwünscht
Beitrag von: al_ex am Juni 29, 2018, 02:14:49 Nachmittag
Wichtig ist, wie schon geschrieben, das der Sattel ausgebaut und hochgehangen wird, da es ein Designfehler ist und anders du nie am höchsten Punkt entlüftest. Ansonsten ist das leider ein bekanntes Problem, mit dem man aber zu leben lernt.

Trotzdem gibt es nichts geileres als eine Multi in der Garage sein Eigen zu nennen :)
Titel: Antw:Einschätzung zur Hinterbremse erwünscht
Beitrag von: Walle am Juni 29, 2018, 07:10:51 Nachmittag
...seit ich auf Entlüftungsventile am ABS Steuerblock umgerüstet, und dort entlüftet habe, verlor sich seit nun über 40.000 km zu keiner Zeit mehr der Druckpunkt der Hinterrad Bremse  :P...was da an Luft raus kam war schon sehr beachtlich denke da hilft auch kein Sattel hoch hängen, da sollte dann das Motorrad auf das Vorderrad gestellt werden  :o
Titel: Antw:Einschätzung zur Hinterbremse erwünscht
Beitrag von: Tosche am Juni 30, 2018, 01:51:35 Vormittag
So, ich war heute beim Händler, es sind auch noch die normalen Bremsbeläge drauf. Die derzeitige Wirkung der HRB ist wohl in Ordnung sagte mir ein Monsterfahrer. Habe jetzt gleich mal ein par Sinterbeläge bestellt und ich glaube mir der Farbe der Kühlflüssigkeit hat das auch noch zu tun oder? "Read the fu..... manual ist bei der Maschine wohl Pflicht. Ich habe mir gleich noch bei der Hitze die Heizgriffe angeschaltet unterwegs und musst dann nach Hause um genau dies zu tun. Fast verreckt an Hitze unterwegs. :D Die kleinen erträglichen Mängel bemerke ich schon. Schlüssel verlangt auch gleich nach einer neuen Batterie. Das Display blinkt im abgestellten Zustand kurz rot auf, die Bedeutung habe ich noch nicht gecheckt. Aber dennoch...."was für ein geiles Teil" :P Das Grinsen bekomme ich nicht mehr aus der Fresse jedenfalls.
Und noch eine Frage. Mein Ladegerät er alten BMW passt nicht in die Bordsteckdose. Gibt es hier Adapter? Gibt es hier überhaupt vergangene BMW Fahrer? :D
Titel: Antw:Einschätzung zur Hinterbremse erwünscht
Beitrag von: Kawu am Juni 30, 2018, 09:04:19 Nachmittag
Das Blinken am Display dürfte die Wegfahrsperre anzeigen und bleibt 12 Stunden nach abschalten der Zündung wenn ich es richtig im Hinterkopf habe. Viel Spaß mit der Diva  8)
Titel: Antw:Einschätzung zur Hinterbremse erwünscht
Beitrag von: hangetsu am Juli 01, 2018, 10:58:04 Vormittag
Hallo Tosche,
es gibt hier ehemalige BMW-Fahrer.
Beim Kauf meiner 1200S MY2017 habe ich meine F800R mit Ladegerät abgegeben.
Für meine MTS habe ich ein Ladegerät(Ladungserhaltung) von Ducati ca.80€.
Ob es Adapter für BMW-Ladegeräte gibt weiß ich auch nicht.

Titel: Antw:Einschätzung zur Hinterbremse erwünscht
Beitrag von: odo164 am Juli 16, 2018, 01:54:59 Nachmittag
ich muss ja gestehen, ich hab die Hinterradbremse immer ganz gerne zum Stabilisieren in engen Kurven verwendet. Bei meinem alten Moped....V-Strom 1000 mit Öhlins/Wilbers Fahrwerk  Jahrgang 2005. War auch gut so.... ;)....und ab und zu notwendig........ ;D

Aber bei der Multistrada brauch ich das Ding nicht. Die ist vom Fahrwerk her so sauber. Unglaublich. Dabei eine 2011er, also auch nicht neu. Hab sie auch seit Mai diesen Jahres. Und das mit dem Mitnehmen ins Schlafzimmer, Tosche, kann ich nur unterschreiben.  :azn: :P

Gruß aus Wien
Titel: Antw:Einschätzung zur Hinterbremse erwünscht
Beitrag von: Irrrrk am August 07, 2018, 11:09:42 Nachmittag
Also wenn die bremse so wie vorn ankern würde, dann wäre ja nur das ABS an...
Klar wird die bremse hinten benutzen!  Ist ja mit bezahlt wurden  ;D
Also wenn ich schnell Geschwindigkeit abbauen muss wird kräftig rein getreten
Und
Wenn es schnell wieder auf der Kurve raus geht kann man sie auch missbrauchen, dass die Front nicht hoch geht.
Und
Natürlich wenn man in schrittgeschwindigkeit wenden will.


Darum haben die Jungs von ducati die bremse hinten nicht so aggressiv gemacht...

Lernt man alles in der Fahrschulen  8)