Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Navigation App für Multistrada  (Gelesen 15494 mal)

Bitchone

  • Gast
Antw:Navigation App für Multistrada
« Antwort #15 am: Januar 02, 2018, 10:03:08 Vormittag »
Also ich fänd solch eine App oder eben eher die Möglichkeit, seine Navigation vom Smartphone aufs Dashboard zu streamen auch sehr interessant und wünschenswert. So könnte man sich dieses hässliche Zusatzgerät im Cockpit doch gern sparen. Welche Funktionen so dann noch möglich sind, steht auf einem anderen Blatt. Aber erstmal anfangen damit, jetzt wo das neue Dashboard noch hochauflösender geworden ist.
Könnte mir jedenfalls sehr gut gefallen, wenn es wie im Bild dargestellt kommen würde.
Ich finde die Frage von "letzte Rille" also berechtigt und richtig, dass er damit auch direkt an die Bolognesen herangetreten ist.
Das er mit so einer Frage hier im Forum schnell falsch ist, sieht man ja an den mitunter dämlichen Antworten. Weil es noch keine Navifunktion auf dem Dashboard der Multi gibt, wird im gleich empfohlen, auf eine GS zu wechseln. Richtig tolle Ducatistis gibt es, beim ersten Wehwehchen gleich die Marke wechseln.
Ich müsste ja nun auch wieder auf KTM oder BMW wechseln, weil die Enduro nun doch nicht, wie im letzten Frühjahr durch die bolognesische Hotline in Aussicht gestellt, auch mit 20l Tank auf der Eicma präsentiert wurde. Dann sitze ich das eben aus und erfreue mich auch so weiter an meiner dicken Diva. Ich bin eben Ducatisti!

Ok,
...
Für mich ist das nicht akzeptabel...
ist vielleicht etwas hart ausgedrückt.
« Letzte Änderung: Januar 02, 2018, 10:08:23 Vormittag von Bitchone »

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2391
    • Foto für Dich
Antw:Navigation App für Multistrada
« Antwort #16 am: Januar 02, 2018, 10:13:47 Vormittag »
Leute kommt mal wieder runter hier! Hattet wohl keine 15 Grad um Dampf abzulassen und noch eine Silvesterrunde zu drehen? Ist doch alles Ansichtssache, da muss man doch nicht gleich persönlich werden.

@biwak, Verwarnung! Bitte keine Persönlichen Beleidigungen! Ein Abdriften in die Persönlichkeitssphäre ist hier fehl am Platz.
« Letzte Änderung: Januar 02, 2018, 10:28:16 Vormittag von Flitzi »
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:Navigation App für Multistrada
« Antwort #17 am: Januar 02, 2018, 03:03:40 Nachmittag »
SUPERHELDENFORUM :laugh:
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Bitchone

  • Gast
Antw:Navigation App für Multistrada
« Antwort #18 am: Januar 02, 2018, 03:06:51 Nachmittag »
Oh, hier droht gleich die nächste Schließung, also reißt euch mal bisschen am Schlüpper...ich geh jetzt Hinterrad putzen...ach Quatsch, wird ja eh gleich wieder pampig  ;D

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1130
Antw:Navigation App für Multistrada
« Antwort #19 am: Januar 02, 2018, 04:52:32 Nachmittag »
Eine propriotäre Navi-App von Ducati? Da muss ich schmunzeln - vermutlich keine gute Idee.
Anfänglich gab es doch mal ein recht anfälliges rotes OEM-Garmin zum doppelten Preis bei gleicher Funktionalität ...

Wenn Ducati anfängt, die Navi- Software ins eigene Display zu integrieren, müssten die bei jedem Display-Wechsel den ganzen Rattenschwanz anpassen und für alle Modelle mit unterschiedlichen Displays auch noch verschiedene Adaptionen pflegen. Die Energie sollten sie lieber in eine intuitive ausgereifte Bedienung stecken.

Außerdem ist das bei den übersichtlichen Stückzahlen, der eher geringen Nachfrage (nicht jeder zahlt für so eine Lösung, für die es dann nach 3-5 Jahren keine Unterstützung oder Updates mehr gibt) und der gegenwärtigen Displayerneuerungsrate von rund 3 Jahren nie und nimmer auf Dauer rentabel.

Ich orakel mal, das wird im Motorradsektor maximal ein kurzer Hype und verschwindet dann sang und klanglos nach einem Modellzyklus wieder.


Zum Vergleich:
Habe gerade ein wasserdichtes Blaupunkt Motopilot für 50 Euros im Nachweihnachtsgeschäft bei Mediamarkt abgegriffen inkl. Lifetime Updates, Ladeschale und Befestigungsmaterial....

Oder:
Eine wasserdichte Smartphone-Tasche ist preislich auf demselben Niveau. Wer sie nicht kennt, schaut sich mal die kostenlose Navigator-App an, inklusive freien Karten, die auf der SD-Karte abgelegt werden und ergo auch offline verfügbar sind. Tolle, kostenlose und bereits über mehrere Jahre gepflegte Lösung, die ich im Android-Autoradio und zu Fuß nutze....

Gut's Neues euch da draußen.
« Letzte Änderung: Januar 02, 2018, 04:54:31 Nachmittag von grigguel »

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Navigation App für Multistrada
« Antwort #20 am: Januar 02, 2018, 05:34:14 Nachmittag »
Eine propriotäre Navi-App von Ducati? Da muss ich schmunzeln - vermutlich keine gute Idee.
Anfänglich gab es doch mal ein recht anfälliges rotes OEM-Garmin zum doppelten Preis bei gleicher Funktionalität ...

Wenn Ducati anfängt, die Navi- Software ins eigene Display zu integrieren, müssten die bei jedem Display-Wechsel den ganzen Rattenschwanz anpassen und für alle Modelle mit unterschiedlichen Displays auch noch verschiedene Adaptionen pflegen. Die Energie sollten sie lieber in eine intuitive ausgereifte Bedienung stecken.

Außerdem ist das bei den übersichtlichen Stückzahlen, der eher geringen Nachfrage (nicht jeder zahlt für so eine Lösung, für die es dann nach 3-5 Jahren keine Unterstützung oder Updates mehr gibt) und der gegenwärtigen Displayerneuerungsrate von rund 3 Jahren nie und nimmer auf Dauer rentabel.

Ich orakel mal, das wird im Motorradsektor maximal ein kurzer Hype und verschwindet dann sang und klanglos nach einem Modellzyklus wieder.


Zum Vergleich:
Habe gerade ein wasserdichtes Blaupunkt Motopilot für 50 Euros im Nachweihnachtsgeschäft bei Mediamarkt abgegriffen inkl. Lifetime Updates, Ladeschale und Befestigungsmaterial....

Oder:
Eine wasserdichte Smartphone-Tasche ist preislich auf demselben Niveau. Wer sie nicht kennt, schaut sich mal die kostenlose Navigator-App an, inklusive freien Karten, die auf der SD-Karte abgelegt werden und ergo auch offline verfügbar sind. Tolle, kostenlose und bereits über mehrere Jahre gepflegte Lösung, die ich im Android-Autoradio und zu Fuß nutze....

Gut's Neues euch da draußen.

1.) Genau Deiner Meinung, was die Updates angeht, das ist teuer und enorm aufwendig, darum werden Neuwagen ja teilweise schon mit Zusatz-Navis angeboten, also Nichtintegrierte Navis, sondern n Garmin oder TomTom, was ich persönlich viel schlauer finde!

2.) "Italofreak" ist eine Systembeurteilung, genauso wie "Mitglied" oder "Ducatisti", und richtet sich hier wohl wie üblich nach der Anzahl der Beiträge, zusätzlich gibt es auch noch gelbe Quadrate als BonBon!

3.) Solltest Du das MotoPilot35 haben - dann bringe es zurück, dafür gibt es keine Updates mehr - ich habe mich bei Blaupunkt gemeldet, und dann das MotoPilot 43 zu einem Sonderpreis bekommen! Bevor Du es zurück bringst, PM ! Wenn es denn das 35er ist !

4.) Na, das ist doch klar, dass hier bei den italienischen Hengsten das Gemüt auch mal n bissl überkocht, sonst könnten wir auch ne GS fahren (die finde ich auch ganz geil) !  :laugh:

5.) Ich fahre kein Motorrad zur Entspannung, den Kopf frei zu bekommen, oder um mir die Landschaft anzusehen, dafür würde ich Bahn fahren. Ich fahre Ducati, weil ich ein geiler Typ bin, und auch mal den Max machen will, mit viel Understatement durch die Stadt oder am Strand, da tu ich ganz normal, und weiss, wie mich die Leute bewundern, angöttern, und die Frauen mich anhimmeln! Und es ist für mich eine Art von Sport, und so fahre ich auch, selbst wenn ich ein sehr schlechter Fahrer bin, ich denke dann, ich bin echt n geiler Typ!  ;D

Das mit der NaviApp im Display hätte wirklich nur eine KurzzeitWirkung und man hätte nicht lange Freude dran, ich würde das nicht forcieren!

Gruß, Klausi !

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Navigation App für Multistrada
« Antwort #21 am: Januar 02, 2018, 05:56:29 Nachmittag »
Bei meiner 1290 SAS ist die Navi App vollmundig angekündigt
worden, von der Presse.
Bei KTM jedoch ist man im Moment sehr vorsichtig, anscheinend ist
die Art der Anbindung final noch gar nicht geklärt.
Das Dashboard meines 17 er Modells, ist jedenfalls so ausgerüstet,
das es jederzeit nachträglich aufgespielt werden kann.
Aber mir ist das eh egal, ich brauche nämlich gar kein Navi, vertraue
weiter meinen Instinkten, hat bisher immer gut funktioniert.
Aber trotzdem wäre es natürlich ein Pluspunkt, wenn man das Navi
im Display hätte, zumindest für die meisten hier im Forum.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 757
Antw:Navigation App für Multistrada
« Antwort #22 am: Januar 02, 2018, 06:05:45 Nachmittag »

5.) Ich fahre kein Motorrad zur Entspannung, den Kopf frei zu bekommen, oder um mir die Landschaft anzusehen, dafür würde ich Bahn fahren. Ich fahre Ducati, weil ich ein geiler Typ bin, und auch mal den Max machen will, mit viel Understatement durch die Stadt oder am Strand, da tu ich ganz normal, und weiss, wie mich die Leute bewundern, angöttern, und die Frauen mich anhimmeln! Und es ist für mich eine Art von Sport, und so fahre ich auch, selbst wenn ich ein sehr schlechter Fahrer bin, ich denke dann, ich bin echt n geiler Typ!  ;D

Gruß, Klausi !

 ;D ;D ;D so sind wir doch alle ... "alles geili Sieche" wie man in der Schweiz gerne sagt.
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Bitchone

  • Gast
Antw:Navigation App für Multistrada
« Antwort #23 am: Januar 02, 2018, 06:33:40 Nachmittag »
Naja, immerhin stellen sich mindestens 2 andere Hersteller dieser Aufgabe und gerade BMW mit ihrem zukunftsträchtigen Connectivity gequatsche scheinen darin doch ein Stück weit Zukunft zu sehen.
Viele verstehen auch scheinbar nicht ganz den Grundaufbau dieses Systems, wenn sie doch gleich panisch daran denken, immer wieder ein neues Dashboard zu benötigen, falls eine neue Navisoftware erforderlich ist oder gar das Navi kaputt geht.  :laugh:
Noch mal Klartext, die Navisoftware soll vom Smartphone kommen, was heutzutage ja jeder dabei hat. Da gibt es kostenfreie und kostenpflichtige Naviapps. Kostenpflichtige brennen einen hier jedenfalls auch kein Loch in die Börse. Das Smartphone ist per Bluetooth gekoppelt, bei der Multi mit der DVT bereits Standard. Das Dashboard fungiert eben hauptsächlich nur als Anzeigegerät.
KTM hat hier eben auch gleich weitergedacht und bereits eine wasserdichte Lademöglichkeit seitlich am Lenkkopflager vorgesehen.
In 5 Jahren werden wir uns wahrscheinlich die Navigation per Heat up auf das Helmvisier projizieren lassen. Da wird es dann aber immer noch klobige Zusatzgeräte bei Aldi in der Ramschkiste geben und welche, die sowas dann immer noch lieber nutzen wollen, war ja ganz billig.  ;D
Ich möchte jedenfalls in naher Zukunft gern darauf verzichten.

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Navigation App für Multistrada
« Antwort #24 am: Januar 02, 2018, 08:10:51 Nachmittag »
Beim Motorrad ist das Thema "Connectivity" eben noch nicht so weit wie beim Auto.
Ohne wird es aber in Zukunft nicht mehr funktionieren, heute sind die neuen Fahrzeuge schon mit Connectivity bestückt, im Moment halt "nur" per Mobilfunknetz. Es dauert noch seine Zeit bis die Fahrzeuge aktiv das Fahrgeschehen mit anderen Fahrzeugen austauschen, ob das nun ein Stau, ein Parkplatz, der Verkehrsfluss oder andere Dinge wie Crash Analysis sind.
Ob das jemand mag oder nicht, das bleibt jedem selbst überlassen, irgendwann ist es halt Standard und keiner regt sich mehr drüber auf.
Gewisse "Spielereien" würden mir da auch für das Motorrad einfallen, aber jeder wie er es mag.
Ich für meinen Teil würde schone gerne ein Navi im Display haben und hätte auch gerne eine gewisse Unabhängigkeit vom Hersteller, also lasse ich mich mal überraschen. Fahre eben gerne Strecken die ich nicht alle kenne und da ist es schon von Vorteil wenn ich an der ein oder andern Abbiegung auf das Navi schauen kann. Ansonsten brauche ich nicht zwingen ein Navi, aber es ist halt etwas einfacher auf der Stecke zu bleiben, die ich geplant habe.

So long my 2 cents...
Gruß aus dem Vinschgau bei viel Schnee, -9 Grad und keinen Gedanken ans Biken.
Naja, heute ist ein Skidoo zur Hütte rauf gefahren, scheint auch Spaß zu machen so ein Gefährt  :laugh:
Gruß
Matthias

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1130
Antw:Navigation App für Multistrada
« Antwort #25 am: Januar 03, 2018, 12:00:00 Vormittag »
@Klausi. Alles gut, ist ein neues 43er EU LMU.

Für einen Navi Mirrow im Display braucht es Strom für das Smartphone (viel Spaß mit Regenkombi, enger Lederkombi oder Fahrten ohne Gepäcksystem also alternativer Unterbringungsmöglichkeit) nebst dem, dass ich mich bei jeder Pause erst Ein- und Ausstöpseln muss, wenn ich vom Mopped absteige und mein Phone nutzen will.

Ich fahre vielleicht 50% mit Navi und habe ansonsten nur eine kleine Rammount Kugel am Lenker. Wenn aber das Navi dran ist, dann schätze ich das ansonsten kümmerfreie morgens an und abends aus Zweitgerät.

Ich bleibe dabei. Connectivity für's Auto Top - für's Mopped Flop.
Kommendes Jahr diskutieren wir dann bestimmt über den Spurhalteassistent....  :-*
...wobei für so manchen Kurvenschneider wär das doch was.  :P

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Navigation App für Multistrada
« Antwort #26 am: Januar 03, 2018, 07:57:15 Nachmittag »

Kommendes Jahr diskutieren wir dann bestimmt über den Spurhalteassistent....  :-*
...wobei für so manchen Kurvenschneider wär das doch was.  :P

Ha, genau, das wäre wirklich eine prima Sache.
Allerdings würden die Kurvenschneider sich bestimmt beschweren wenn dat Dingens immer alarmiert  :laugh:
Gruß
Matthias

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Navigation App für Multistrada
« Antwort #27 am: Januar 05, 2018, 04:05:35 Nachmittag »
Schöner Bericht heute in der Motorrad, über Navianbindung
und noch vieles mehr.
Ist zwar über BMW, aber ich denke die anderen Hersteller arbeiten
an ähnlichen Lösungen.
Head-up- Display kommt wohl als nächstes.
Der Satz, Digital Natives, gefällt mir am besten, ich gehöre eher nicht dazu. :o ;D

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Bitchone

  • Gast
Antw:Navigation App für Multistrada
« Antwort #28 am: Januar 05, 2018, 06:24:54 Nachmittag »
...
Head-up- Display kommt wohl als nächstes.
Der Satz, Digital Natives, gefällt mir am besten, ich gehöre eher nicht dazu. :o ;D
...

Da ich bevorzugt mit Offroadhelm und Crossbrille fahre, werde ich wohl in Zukunft Probleme mit dem Head-up Display bekommen  ;D

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Navigation App für Multistrada
« Antwort #29 am: Januar 05, 2018, 08:37:10 Nachmittag »
...
Head-up- Display kommt wohl als nächstes.
Der Satz, Digital Natives, gefällt mir am besten, ich gehöre eher nicht dazu. :o ;D
...

Da ich bevorzugt mit Offroadhelm und Crossbrille fahre, werde ich wohl in Zukunft Probleme mit dem Head-up Display bekommen  ;D

... kannst ja künftig statt der Crossbrille eine Oculus Rift verwenden, Andreas  ;D

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Navigation App für Multistrada
« Antwort #29 am: Januar 05, 2018, 08:37:10 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung