Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Lederkombi tourentauglich?  (Gelesen 33261 mal)

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1130
Lederkombi tourentauglich?
« am: Mai 25, 2011, 03:18:23 Nachmittag »
Leder besitzt ja nach wie vor das beste Abriebverhalten nach einem Sturz - Protektoren und Polster an den relevanten Stellen vorausgesetzt.

Bezüglich Tourentauglichkeit holt Leder gegenüber Textilkombis immer weiter auf, denn Lederkombis gibt es inzwischen belüftet, mit separierbarem Wärmefutter, mit Membran und/oder hydophobierte Oberflächen.

Das heißt eigentlich, dass die ehemaligen Vorteile von Textil (Allwettertauglichkeit und Temperaturanpassung) langsam dahin schwinden und heute mit der hohen Abriebfestigkeit von Leder kombiniert werden können.

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Tourentauglichkeit eurer Lederkombis?
Wie funktionieren Belüftung, Membran und wasserabweisende Oberflächen?
Auf was sollte man bei einem Kauf unbedingt achten?

fragt Grigguel

orish

  • Gast
Re:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #1 am: Mai 25, 2011, 05:00:14 Nachmittag »
Ich fahre seit diesem Jahr das erste Mal eine Textil-Leder-Mix-Kombi von Stadler (Race Pro und Race-Tec heissen die glaube ich). Enger Sitz wie eine Lederkombi, vollständige Protektorenausstattung, die bei Körperwärme flexibler werden, Leder mit TFL-Cool(?) Beschichtung. Sehr sehr tolles Tragefühl und was mich am meisten erstaunt hat - ein unvergleichlich größerer Einsatzbereich hinsichtlich der Aussentemperaturen als meine Lederkombi. Ich bin mit Hemd und Pullover drunter bei 4° Anfang März angefangen zu fahren und mir wurde nie kalt. Hammer. Belüftung durch Klappen, die man öffnen kann bei 26° und noch mit dem Futter drin sehr gut. Regendichtigkeit konnte ich noch nicht testen mangels Regen. Bin begeistert von der Kombi.

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Re:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #2 am: Mai 25, 2011, 05:12:56 Nachmittag »
Zusammen mit dem Sturmkragen 100% dicht und kühlt nicht aus. Seit 80000 km im Einsatz, top zufrieden.
Gruß
Leo

Harryrsv

  • Gast
Re:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #3 am: Mai 25, 2011, 09:52:52 Nachmittag »
Wir sind heuer, nach einem Jahr Textil, wieder auf Leder umgestiegen.

Fühlen uns einfach sicherer in Leder.
Ich fahr sogar perforiertes Leder weil ich im Sommer nicht schwitzen will und nicht so schnell friere.

Und wenn es kalt wird - Windstopperjacke drunter und/oder Windjacke drüber.

Mein Fazit der letzten 10 Jahre ist einfach, dass es keine Eier-legende-Wollmilchsau für mich/uns nicht gibt.
Weder beim Motorrad noch beim Gewand bzw. Helm.

Irgendwo müssen immer Abstriche gemacht werden.

Ciao
Harry

Offline Bergaufbremser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 149
Re:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #4 am: Mai 25, 2011, 10:22:45 Nachmittag »
Also ich hab auch Leder (Ducati-Jacke und Dainese-Hose) und Textil (Jacke und Hose von IXS, kein Gore-Tex) bin aber in letzter Zeit mehr in Textil unterwegs. Ist einfach flexibler bei wechselnden Bedingungen oder wenn es sehr heiss wird. Die modernen Lederkombis (wasserdicht, atmungsaktiv) wären sicher interessant, sind mir noch zu teuer.

Gruss

Wolfgang
Was wirklich zählt ist dass man etwas wagt!
(Evil Knievel)

Offline Stefan230354

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 200
Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #5 am: Oktober 26, 2012, 06:33:06 Nachmittag »
Hallo Grigguel,

ausgehend von einer anderen Marke fahren meine Partnerin und ich die BMW Altlantis 3 & 4. Die "3"er von mir ist noch nicht ganz wasserdicht, hält aber einen Dusch von rd. 2 Stunden gut aus. Danach kommt die Nässe an den Nähten und den Reissverschlüssen durch. Ich habe diese Kombi seit 4 Jahren, sie lebt und wird immer weicher. Die Reinigung erfolgt durch die Waschmaschine mit dem BMW-Waschmittel und dem S100 Imprägnierspray. Der Temperatur entsprechend trage ich kurz- oder langarmige Funktionsunterwäsche. Noch ein Funktions-(wander)hemd und ich fahre damit bis ca. 5 Grad. Abwärts nehme ich dann Textil. Bei extremer Wäre nehme ich Unterwäsche mit Seidenanteile und hatte nie ein nasses Gefühl.

Meine Partnerin trägt die Atlantis 4. Diese ist wasserdicht und hat trotzdem kein Wärmestau. "Mädelstechnisch" ist diese Kombi trotz entsprechender Unterwäsche ab ca. 20 Grad zu warm. Für die Übergangszeiten ist die Kombi die Nr.1 neben einer Dainesse-Kombi. Mit Funktionskleidung getragen ist nichts zu beklagen. Leider keine Größe 34.

Noch ein kleiner Hinweiß. Bei den Kombis haben anscheinend etwas fülligere Menschen als Modell gestanden. Die Jacke ist immer etwas zu weit vor dem Bauch und der Verbindungsschluss klappt bei schlankeren Trägern nicht. Die Fa. Stadler hat meine Kombi an dem Verbindungsreissverschluss geändert, an den Seiten etwas Leder weggenommen und insgesamt angepasst. Hat rd. 300 EURO gekostet ist aber in jedem Fall zu empfehlen. Die Kombi sitzt wie maßgeschneidert. Die "Stadler's" wissen um was es geht. Mehr als eine Änderungsschneiderei. Aber auf jeden Fall die Kombi vorher waschen und dann abstecken lassen. Umgekehrt funktioniert es nicht so ganz....

Ich hoffe, das ich etwas "helfen" konnte.
           
Stefan
================================
Hyperstrada 821
Ducati 999
BMW R 80 G/S

Offline Erich

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #6 am: Oktober 27, 2012, 07:43:12 Nachmittag »
Ich selber fahr auch den BMW Atlantis 4. Eine super Geschichte nur in der Anschaffung nicht ganz Preiswert.

Aber das Ding ist der Hammer. Bis 30 Grad Celsius top im Sommer. Über Regen brauchen wir garnicht erst zu sprechen - Top, ob Niesel oder Weltungang, eine absolut Runde Sache.

Man kann den Anzug nach einigen Jahren auch bei BMW wieder Refreshen lassen - Kostenpunkt um die 300 € und dann ist das Ding wieder 100%ig wasserdicht.

Erich

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #7 am: Oktober 27, 2012, 09:25:31 Nachmittag »
Wie siehts bei 10°, auch im Sommer aus? Kühlt er nicht aus?
Gruß
Leo

Offline Stefan230354

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 200
Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #8 am: Oktober 27, 2012, 11:05:05 Nachmittag »
Hallo,

ich habe heute meine neue Multi mit der Atlantis 3 "ausgeführt".

Bei maximal 5 Grad habe ich -ich sag mal wie es wirklich war- ein kurzes Unterwäschenset, darüber ein langes Unterwäschenset, lange und kurze Socken sowie ein dickeres Wanderhemd getragen. Alles aus Funktionsmaterial und ich habe nicht gefroren.

@ Moopy55: Bei richtiger Kälte trage ich noch einen dünnen Fliespullover als oberste Schicht, um den Kontakt mit der kälteren Lederschicht zu vermeiden.

Ich habe heute nicht gefroren. 10 Grad ist mit nur einer etwas dickeren Schicht kein Problem.
 
Stefan
================================
Hyperstrada 821
Ducati 999
BMW R 80 G/S

Offline Horstc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 294
  • SD 1290 ; BMW K 1300 GT
Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #9 am: Oktober 29, 2012, 12:08:25 Vormittag »
Ich bin den Atlantis 4 jetzt etwa 30.000 km in 3 Jahren gefahren. Wasserdicht ist er ! Mir persönlich ist er ab ca. 12-14 Grad zu kühl..Dafür kann man auch bei 30+ noch gut damit fahren ( mit Funktionswäsche ). Ein Nachteil ist das Gewicht ! Das Teil ist wirklich schwer und nicht unbedingt für längere Fusswege optimal.
Auch bleicht er sehr schnell aus. Mich stört das nicht...Sieht halt sehr getragen aus...

Ich kann das Teil empfehlen !

Offline cyborg

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #10 am: November 01, 2012, 01:32:43 Nachmittag »
Fahr ja auch ab und an so ein "Atlantis" vom Originalhersteller und kann mich daher der Praxistauglichkeit und der Vorzüge der Allwettertauglichkeit nur anschließen.

Dennoch fahr ich überwiegend und auch auf längeren Touren nur in meiner 2-teiligen Dainese Lederkombi da die wie eine 2. Haut perfekt sitzt und den Schutz bietet.

Offline Titan420

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #11 am: Dezember 30, 2012, 12:24:38 Vormittag »
Es muß ja nicht der Renn-Einteiler sein, aber Leder ist und bleibt das Beste! Textil erinnert mich an die "Blau-Weißen" :P GS
Hab ne "2" auf dem Rücken, damit jeder weiß an welcher Stelle er fährt ... :-P

Offline dozer

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 410
Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #12 am: Januar 01, 2013, 12:53:03 Nachmittag »
Fahr ja auch ab und an so ein "Atlantis" vom Originalhersteller und kann mich daher der Praxistauglichkeit und der Vorzüge der Allwettertauglichkeit nur anschließen.

Dennoch fahr ich überwiegend und auch auf längeren Touren nur in meiner 2-teiligen Dainese Lederkombi da die wie eine 2. Haut perfekt sitzt und den Schutz bietet.

Stehe jetzt genau vor dieser Entscheidung, entweder Atlantis 4 oder Dainese/Schwabenleder. Fahre mind. 15 tkm pro Jahr, meist größere touren aber kein Winterbetrieb. Wenn du dich für eine entscheiden müßtest, welche würdest du nehmen?
Gruß Olli

Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.
Clint Eastwood

Offline Ralf H. aus W.

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
  • ... Carpe Diem ... und die nächste Kurve
Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #13 am: Januar 01, 2013, 01:35:51 Nachmittag »
Happy New Year @ALL,

ich fahre seit über 30.000km die Laguna Seca von Dainese. Hab das Glück, dass mir die Größe 52 von Dainese wie angegossen passt. Unsere Tagestouren sind immer 400+ und ich bereue den Kauf keinen Kilometer.
Gruß aus dem Oberbergischen

Ralf

MTS V2s 2023

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1773
Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #14 am: Januar 01, 2013, 02:48:32 Nachmittag »
Ich fahre seit letztem Jahr (ca.15000) nur in der Schwabeleder Kombi. Nachteil ist die Mitnahme des Regenkombis - dafür hab ich ne kleine Hecktasche. Der Kombi sitzt perfekt. Wenns sehr kalt ist nehme ich die Lederhose und meine Stadler Goretex Jacke.
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #14 am: Januar 01, 2013, 02:48:32 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung