Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Welchen Helm fahrt ihr?  (Gelesen 147560 mal)

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Welchen Helm fahrt ihr?
« am: Mai 05, 2011, 11:16:31 Nachmittag »
Irgenwie habe ich mir noch nicht so viele Gedanken über den Helm gemacht als mit der Multi.
Angefangen hat das ganze Problem mit den Windgeräuschen. Nach diversen Scheiben bin ich jetzt mit der DP zufrieden.
Trotzdem ist mit der Arai noch zu laut, ja es sind nicht gerade die leisesten Helme. Mein AGV ist da noch leiser.

Ist der Schuberth wirklich eine Alternative zum Integral Helm?
Gruß
Matthias

Offline Schnueffler

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 101
  • Schnüffler
Re:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #1 am: Mai 06, 2011, 12:11:01 Vormittag »
Hallo Berti

Ich habe den Schuberth S1 Integralhelm und muss sagen, dass dieser bei der MRA Touringscheibe sowie der Originalscheibe nicht gerade leise ist.
Fahren ist auf Grund der lauten Wind- und Fahrgeräusche nur mit Ohrenstöpsel möglich, um einen etwaigen dauerhaften Gehörschaden zu verhindern.
Was natürlich sehr Schade ist, da man auch von seinem edlen Motorgeräuschen der Duc nicht viel hört.
 
Ich werde jetzt noch die Sportscheibe von MRA probieren und hoffe, dass der Schuberth S1 dann leiser ist.
MfG Schnüffler

Offline The Crow

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 517
    • Motorrad - Touren -  Impressionen
Re:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #2 am: Mai 06, 2011, 06:30:39 Vormittag »
Ich fahre einen Shoei X 1000.
Auch diese Helme sind nicht gerade leise, habe den Helm vor einen Jahr mit Wisper Kit abgedichtet. Auf der Hayabusa kann ich sehr gut mit er Lautstärke leben aber auf der Duc sind die Verwirbelungen sehr viel Höher.
Ins besonders wenn der Tankrucksack montiert ist. Warte da noch auf eine hinterlüftete Scheibe.

Ansonsten vom Tragekomfort ist für mich und meinen Oberpfälzer Dickschädel der Shoei das Maß der Dinge.
Hatte schon sämtliche Helme durchprobiert aber nichts war so bequem wie der Shoei.
Allerdings den Arai hatte ich bis jetzt noch nicht.

Grüßle
Robert
...it won't rain all the time!
..... Lebe für Nichts oder stirb für etwas.........
"jage Nichts, was du nicht zur Strecke bringen kannst"

Offline franksanno

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 56
    • Mein Mopped und ich
Re:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #3 am: Mai 06, 2011, 06:40:30 Vormittag »
Ich fahre seit vielen Jahren mit Klapphelmen von Schuberth, zuerst mit dem Concept, jetzt ist es der C3. Im Vergleich zum Concept ist der C3 spürbar leichter und hat vor allem eine wesentlich bessere Passform. Einen Vergleich zu Integralhelmen habe ich nicht.

Obwohl der C3 der leiseste Klapphelm sein soll, darf man nicht zu viel erwarten. Ich fahre immer mit speziell angefertigten Ohrstöpseln (an die Ohren angepasst, mit eingebauten Filtern). Mit diesen Dingern wird alles nur leiser, als würde man einen Lautstärkeregler nutzen. Für mich gerade auf längeren Strecken ein deutlich entspannteres Fahren.
Unterwegs MP3 hören funktioniert mit dieser Kombination auch bis über 100 km/h aktzeptabel (Zümo 660 und Scala Rider Q2 pro). Mein Schild ist von MRA (Touring).

Die Klappe möchte ich auch nicht missen, da ich Brillenträger bin und so das Auf-und Absetzen auch mit Brille auf der Nase funktioniert.
Eine schnelle Kühlung an der Kreuzung bei 40 Grad in Spanien durch Hochklappen ist auch eine angenehme Sache.

Ich bin mit dem C3 jedenfalls sehr zufrieden.
Mein Mopped und ich... http://www.sanno-tours.de

Offline Multiuser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 419
    • Powerstyle
Re:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #4 am: Mai 06, 2011, 08:33:26 Vormittag »
Ich fahre seit kurzem den Shoei Hadron Endurohelm. Passform ist wie immer bei Shoei spitze. Mit Verkleidungsscheibe an der Multi aber auch viel zu laut. Deshalb die kleine MRA Sportscheibe dranngemacht und siehe da...schon viel leiser. Generell ist der Helm auf meinen Nakedbikes aber um einiges leiser.
Gruß
Mathias

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Re:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #5 am: Mai 06, 2011, 08:51:29 Vormittag »
Suomy

Keine Probleme mit der Lautstärke, super bequem!


Offline il Keme

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 71
Re:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #6 am: Mai 06, 2011, 09:05:34 Vormittag »
Schuberth C3 Carbon, leicht. schön, extrem praktisch 8), kann ich nur empfehlen!

Offline Gozi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 215
Re:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #7 am: Mai 06, 2011, 09:53:50 Vormittag »
Hi

ich finde den Shoei Hornet DS nicht schlecht. Der soll lt. Test: http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=153 auc ziemlich leise sein.

Gozi

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Re:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #8 am: Mai 06, 2011, 10:34:37 Vormittag »
Schuberth C3 Carbon, leicht. schön, extrem praktisch 8), kann ich nur empfehlen!
bin ich auch dran interessiert, aber hast du mal gesehen, was der Kostet. Hilfe. :o :o :o
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline gonzo

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 100
Re:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #9 am: Mai 06, 2011, 12:24:14 Nachmittag »
Arai Condor
War auf der ZX-10R deutlich leiser. Denke aber, das liegt an der Originalscheibe der Multi.
Bin gespannt, ob sich das mit der MRA Sport bessert.


Gruss gonzo

Bück dich, Fee. Wunsch ist Wunsch!

Offline felix2001

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Re:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #10 am: Mai 06, 2011, 12:50:47 Nachmittag »
X-LITE X-402 GT

Ich habe mir den Helm vor einer Woche zugelegt. Bisher bin ich sehr zufrieden Angenehm zu tragen und nicht zu laut




Piero1100

  • Gast
Re:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #11 am: Mai 06, 2011, 07:52:35 Nachmittag »
Arai RX7 GP Pedrosa
Ohne kurzes Windschild (Sport) nicht fahrbar.




Offline gonzo

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 100
Re:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #12 am: Mai 06, 2011, 09:58:58 Nachmittag »
Ohne kurzes Windschild (Sport) nicht fahrbar.

Hallo P.E.

Also ist der Arai mit dem kurzen Schild deutlich leiser? Oder nur fahrbar?
Gruss gonzo

Bück dich, Fee. Wunsch ist Wunsch!

Piero1100

  • Gast
Re:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #13 am: Mai 06, 2011, 10:06:16 Nachmittag »
Ohne kurzes Windschild (Sport) nicht fahrbar.

Hallo P.E.

Also ist der Arai mit dem kurzen Schild deutlich leiser? Oder nur fahrbar?

Zitat
deutlich leiser
Ich habe keinerlei Probleme mit dem Arai bei kurzem Schild.
Das Empfinden ist jedoch bei jedem anders.

Mit dem Originalschild oder DP-Schild, hast du das Dröhnen bei Wind auf dem Visier oder
bei der Stellung oben, durch Verwirbelungen über dem Helm.

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Re:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #14 am: Mai 06, 2011, 10:21:56 Nachmittag »
Nach den viele Postings zu den Windgeräuschen bin ich schon etwas beruhigt, ich dachte schon ich habe
so eine besondere Konstellation mit Helm, Jacke, Handschuhen welche das Windproblem begünstigen.

Ist da die Multi besonders extrem im Vergleich zur GS oder anderen?
Gruß
Matthias

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #14 am: Mai 06, 2011, 10:21:56 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung