Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Öldruckkontrolleuchte "glimmt"  (Gelesen 3147 mal)

Offline Frank1010

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
Öldruckkontrolleuchte "glimmt"
« am: April 28, 2017, 06:25:55 Vormittag »
Servus Gemeinde,

Meine Öldruckkontrolleuchte "glimmt". Die leuchtet nicht, sondern glimmt schwach ... bei Tageslicht kaum bis gar nicht wahrnehmbar. Meine Werkstatt meint, es sei gefährlich so rumzufahren (obwohl ich schon seit 1500 km so fahre) und tippt auf einen defekten Öldruckschalter .... aber man hätte auch keine Diagnosemöglichkeit und würde vorschlagen, einen neuen Öldruckschalter zu bestellen und einzubauen ... Das könnte aber dauern, da man im Moment keine Werkstattkapazität frei habe ...

Was wäre Eure Meinung dazu? Öldruckschalter? Elektronikfips? Wenn Öldruckschalter, kann man den selber ersetzen?

Gruss
Frank

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Öldruckkontrolleuchte "glimmt"
« Antwort #1 am: April 28, 2017, 07:22:28 Vormittag »
Hallo Frank, wenn Deine Diva eine A2/A3 ist, dann tippe ich stark auf das Dashboard. Da gab es schon einige ausfälle mit glimmenden Lämpchen. Im gegensatz zu einem Öldruckschalter ist dies die teuere Variante, leider...


Gesendet von meinem Honor 8 mit Tapatalk

Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Frank1010

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
Antw:Öldruckkontrolleuchte "glimmt"
« Antwort #2 am: April 28, 2017, 07:27:03 Vormittag »
BJ 2011 ... ist meine .... was heisst "teuer"? Im Sinne von einfach ignorieren und fahren? oder unbedingt tauschen? Auf kulanz von Ducati darf ich ja wegen fehlendem wartungsheft eher nicht zählen .

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Öldruckkontrolleuchte "glimmt"
« Antwort #3 am: April 28, 2017, 07:37:32 Vormittag »
Naja, das Dashboard ist um einiges teuerer als ein Öldruckschalter. Wenn deine Lampe bei stehendem Motor hell leuchtet, würde ich mir keine gedanken machen. Es kommen dann sicher mit der Zeit mehr Lämpchen dazu, die dann anfangen zu glimmen.

Gesendet von meinem Honor 8 mit Tapatalk

Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Frank1010

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
Antw:Öldruckkontrolleuchte "glimmt"
« Antwort #4 am: April 28, 2017, 09:05:47 Vormittag »
Hell leuchtet sie ja eben nicht. Glimmt nur ein wenig (bei tageslicht kaum wahrnehmbar).

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1130
Antw:Öldruckkontrolleuchte "glimmt"
« Antwort #5 am: April 28, 2017, 09:19:57 Vormittag »
Ja, das Glimmen haben viele der ersten Baureihe gehabt - verursacht durch eingedrungenes Wasser. Beim Wechsel ging das Material auf Kulanz (das waren rund 800 Euro, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe - gibt es bestimmt einen Thread hier) plus rund 150 Euro Selbstbehalt für den Tausch.

Wenn es dich nicht stört, erstmal weiter fahren.
Ich würde die Augen offen halten und bei Gelegenheit gegen ein Gebrauchtes austauschen, falls man die findet.

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 913
Antw:Öldruckkontrolleuchte "glimmt"
« Antwort #6 am: April 28, 2017, 10:32:01 Vormittag »
hatte ich auch, es haben dann aber auch noch andere Leuchten geglimmt (Blinker). Das Dashboard musste getauscht werden, ich hatte aber Glück, war noch in der Garantiezeit.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline maki83

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 78
Antw:Öldruckkontrolleuchte "glimmt"
« Antwort #7 am: April 28, 2017, 11:01:06 Vormittag »
Ich hab das auch, mal isses weg, mal isses da.
Stört mich nicht. Die 800€ investier ich lieber in Sprit und Reifen.
Ich fahr damit jetzt schon 3 Jahre und 20.000km rum.
Also mach dir keinen Stress.
MTS 1200S Bj2010

Offline Frank1010

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
Antw:Öldruckkontrolleuchte "glimmt"
« Antwort #8 am: April 28, 2017, 03:22:06 Nachmittag »
Ok, vielen Dank für Eure Tips!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Öldruckkontrolleuchte "glimmt"
« Antwort #8 am: April 28, 2017, 03:22:06 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung