Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Garmin Zumo 595 Darstellung schlecht - gibt es ein gutes Kartendesign ?  (Gelesen 7199 mal)

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2815
  • Banana Yellow
Hallo an alle Garmin Nutzer,

habe Garmin Deutschland schon angeschrieben, jedoch war die Antwort nur: "dass man das an die Entwickler in USA weiter gibt....." 

Problem:

Das Garmin Zumo 595 hat eine (für mich) Ultra schlechte Darstellung, zu Dunkel trotz 100 % Helligkeit eingestellt, und der Kontrast vom Gelände zur Routenspur ist auch mies / schlecht erkennbar - das Zumo 390 konnte das deutlich besser.

Wenn ich es nochmals zu tun hätte würde ich das Zumo 595 nicht mehr kaufen........bei Sonne sieht man nahezu nichts mehr auf dem Display, egal wie ich es einstelle, auch ein Blendschutz-Schild brachte nicht den Erfolg, weil von Haus aus die angebotenen Kartedesigns meiner Meinung nach Müll sind.

Jetzt hab ich natürlich gegoogelt und schon das eine oder andere Kartendesign downloaden können, welche aber auch keine großen Erfolge brachten.

Frage:


Hat jemand eine Idee wie man das besser / gut machen könnte oder hat jemand ein selbst gestricktes Kartendesign für die Zumo Modelle welches wirklich eine gute Darstellung bietet ??

Da die Kartendesigns in der Regel nur wenige KB groß sind könnte derjenige, welcher ein gutes Kartendesign hat, dieses vielleicht auch hier für alle "betroffenen" hochladen.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn mir welche auf meine E-Mail Adresse hrc@gmx.de zugeschickt werden würden - bitte alles anbieten was Sinn macht.

Herzlichen Dank schon mal für kommende Infos und Kartendesigns.

Allzeit gute Fahrt allen !!
« Letzte Änderung: April 15, 2018, 10:08:34 Vormittag von clausi »
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline RubberDuc

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Garmin Zumo 595 Darstellung schlecht - gibt es ein gutes Kartendesign ?
« Antwort #1 am: Mai 04, 2018, 10:15:58 Vormittag »
Es gibt dazu einen Fred im Naviboard: https://www.naviboard.de/showthread.php?t=57199

PS: ich komme gut mit der Darstellung meines 590 klar. Muss allerdings an Strom angeschlossen sein; nur mit Batterie ist der Bildschirm zu dunkel.

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 689
  • MultiFan
Antw:Garmin Zumo 595 Darstellung schlecht - gibt es ein gutes Kartendesign ?
« Antwort #2 am: Juni 03, 2019, 07:55:25 Vormittag »
Hallo Garmin-Nutzer,

voller Euphorie vom Navigator der BMW Kameraden, war ich jetzt an einem Garmin Gerät interessiert.
Und zwar an das Zumo 595LM.
Zur Zeit habe ich das TomTom Rider 400, mit welchem ich auch super zufrieden bin.
Für das Garmin interessieren mich eigentlich jetzt  zwei ausschlaggebende Punkte.
1. Wie hier schon beschrieben und auch in anderen Foren als schlecht beurteilt, Display.
   Ist es denn wirklich so schlecht zu erkennen, insbesondere an dem Navihalter der Multi. ?
2. Kann ich wie beim TomTom in der Routenleiste auch die Tankstellen im voraus mit entsprechender Kilometerangabe sehen. ?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit beiden Navis und kann mal seine Erfahrung teilen, zwecks Unterschied meiner beiden Punkte.
Gruß Lehmi

Offline isierien

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 430
Antw:Garmin Zumo 595 Darstellung schlecht - gibt es ein gutes Kartendesign ?
« Antwort #3 am: Juni 04, 2019, 10:56:02 Vormittag »
Hallo Lehmi,

ich habe den Vorgänger des 595 das 590 was ja zumindest im Bezug auf das Display baugleich sein soll. Das Display ist wirklich nicht besonders gut. Wenn du es z.b. mit dem Navihalter überm TFT der Multi montierst fällt dir auf das das TFT der Multi um Welten lichtstärker ist. Meins verliert zudem immer mal den Kontakt zum Satelliten. Ich habe das 590 zu meiner Multi mit dazu bekommen. Derzeit überlege ich ernsthaft das 590ziger mein vor 2 Jahren gekauftes 345er zu tauschen. Wir wollen Ende des Monats nach Österreich und Italien, ich denke in schattigen Bergregionen wird es häufig den Kontakt zum Satelliten verlieren. Übers Pfingswochenende werde ich noch mal testen und mich dann entscheiden.

Wenn du mich fragst, es gibt bestimmt bessere Lösungen als das 590/595 er.

Ciao
Silvio

Offline Bert_H

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 265
Antw:Garmin Zumo 595 Darstellung schlecht - gibt es ein gutes Kartendesign ?
« Antwort #4 am: Juni 04, 2019, 07:26:21 Nachmittag »
Hi Garmin-User


Nachdem ich beide Geräte, das 345 und das 590 verglichen habe, fiel meine Entscheidung auf das 345.
Letzte Woche in Italien & Südtirol, kein Verlust der Satabdeckung, Display ok.

Ein bissl störend ist beim Navigieren, dass die Linie der Streckenführung ziemlich breit dargestellt wird.
Ist irritierend wenn viel Abzweigungen oder Kreisverkehre hintereinander kommen.

Blaupunkt Motopilot 43 *), anderes Navi, habe ich im Austausch gegen das Motopilot 35 bekommen.
Hat noch nie den Satempfang verloren, hat eine brauchbare Darstellung und ist auch bei Sonne noch erträglich zu erkennen.

... wenn's hilft ...

Bikergruß vom Bert
 8)

*) https://www.blaupunkt.com/de/nc/produkte/navigation/products/single/14938/
Ducati Multistrada 1200S(T)'11
ST4s, Hyper 796, ST2N-Umbau ohne Verkleidung
Piaggio Beverly 350, Aprilia SR Max & More

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2815
  • Banana Yellow
Antw:Garmin Zumo 595 Darstellung schlecht - gibt es ein gutes Kartendesign ?
« Antwort #5 am: Juni 05, 2019, 12:10:14 Nachmittag »
Hallo Garmin-Nutzer,

voller Euphorie vom Navigator der BMW Kameraden, war ich jetzt an einem Garmin Gerät interessiert.
Und zwar an das Zumo 595LM.
Zur Zeit habe ich das TomTom Rider 400, mit welchem ich auch super zufrieden bin.
Für das Garmin interessieren mich eigentlich jetzt  zwei ausschlaggebende Punkte.
1. Wie hier schon beschrieben und auch in anderen Foren als schlecht beurteilt, Display.
   Ist es denn wirklich so schlecht zu erkennen, insbesondere an dem Navihalter der Multi. ?
2. Kann ich wie beim TomTom in der Routenleiste auch die Tankstellen im voraus mit entsprechender Kilometerangabe sehen. ?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit beiden Navis und kann mal seine Erfahrung teilen, zwecks Unterschied meiner beiden Punkte.

Du kannst das 595 nicht mit dem BMW Navigator vergleichen, der BMW Navigator hat eine Hammer Darstellung, ich glaub die beste Darstellung die es momentan am Markt gibt, eine ganz andere Liga.

zu 1: Ja das Display des 595 ist Ultraschlecht im Vergleich mit anderen Geräten (eine Frechheit für ein Spitzenmodell), egal ob dauerhaft am Strom und egal wo es plaziert ist, es ist einfach alles viel zu blas. - ich habs wieder verkauft.

zu 2: Nein, so eine Routenleiste wie rechts beim TomTom gibt es bei Garmin nicht, man muss dafür ins Menü gehen oder wenn man "mehr Details" eingestellt hat sieht man sie dann auf der Karte wenn man so ziemlich in die Nähe einer Tanke (oder Lokal etc.) kommt - zumindest beim BMW Navigator 6 so.



Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 689
  • MultiFan
Antw:Garmin Zumo 595 Darstellung schlecht - gibt es ein gutes Kartendesign ?
« Antwort #6 am: Juni 05, 2019, 09:09:17 Nachmittag »
Ja Clausi, so hab ich das mittlerweile im Netz auch gefunden. Leider fehlt mir im Bekanntenkreis jemand, der ein 595 hat. Navigator haben mehrere.Ist wohl doch nicht so der Hit dieses Premiumgerät von Garmin.
Vielen Dank für dein Feedback.
Ich bleibe bei mein TomTom Rider 400. Das funktioniert so super zuverlässig und berechnet auch schneller als Garmin. An diese Routenleiste habe ich mich so gewöhnt, dass ich diese nicht missen möchte. Würde aber auch kein Problem damit haben, um bei Garmin ins Menü zu schauen. Bei TomTom klicke ich auch für mehr Infos auf die Routenleiste. Nur während der Fahrt mit Handschuhen ist das immer eine knifflige Angelegenheit.
Eigentlich schade, da von der technischen Ausstattung das Garmin gar nicht mal so schlecht klingt.
Somit ist mir der Aufpreis für ein Wechsel die Sache nicht Wert.
...... und es wären für das bisschen mehr an Displayfläche auch noch 100 gramm mehr, die am Navihalter vibrieren.
Gruß Lehmi

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2815
  • Banana Yellow
Antw:Garmin Zumo 595 Darstellung schlecht - gibt es ein gutes Kartendesign ?
« Antwort #7 am: Juni 06, 2019, 06:41:41 Vormittag »
Nein Lehmi, das 595 ist nicht der Hit......

Wenn TomTom endlich die Höhenangaben mit ins System aufnehmen würde (was ich für ein Motorrad Navi als Pflicht ansehe) und ein etwas größeres Display mit größerer Schrift und größeren "Tasten" zum anwählen, dann wäre das schon echt ne Nummer.

Der Prozessor am 550 Raider ist sehr schnell und die W-LAN Verbindung hat schon was, da ist Garmin noch weit von weg.....
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 689
  • MultiFan
Antw:Garmin Zumo 595 Darstellung schlecht - gibt es ein gutes Kartendesign ?
« Antwort #8 am: Juni 06, 2019, 08:27:56 Vormittag »
Tja,TomTom hat vielleicht nicht die große Ausstattung, zumindest noch nicht, aber funktioniert richtig gut und schnell und ist vor allem gut ablesbar.
Für nächstes Jahr hat sich das dann mit einem Navi an der Multi erledigt. Die neue V4 Multi hat dann ein virtuelles Cockpit, welches keine Wünsche mehr offen lässt. :laugh: :laugh:
Zumindest mein Wunschdenken :)
Gruß Lehmi

Offline TnTSurver

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
  • Multistrada 950
Antw:Garmin Zumo 595 Darstellung schlecht - gibt es ein gutes Kartendesign ?
« Antwort #9 am: Juni 06, 2019, 08:48:33 Vormittag »
Also das zūmo® 396 LMT-S von Garmin steht dem TOMTOM Rider 550 in nichts nach. Das einzige, was mich zum Kauf des TOMTOM bewogen hat, war die hochkant Schwenkfunktion und die Tatsache, das der 5 Volt Trafo im Fuß der Halterung untergebracht ist. Das bedeutet weniger Kabelsalat bei der Montage.

Ciao Franky
9. Ducati Multistrada 950
8. Benelli TNT R160
7. Benelli TNT 1130
6. Kawasaki ZRX 1100
5. Yamaha XJR 1200
4. Suzuki DR 650 R
3. Yamaha XT 600
2. Suzuki GS 550 Katana
1. Suzuki TS 80 XE

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 757
Antw:Garmin Zumo 595 Darstellung schlecht - gibt es ein gutes Kartendesign ?
« Antwort #10 am: Juni 06, 2019, 09:06:09 Vormittag »

zu 2: Nein, so eine Routenleiste wie rechts beim TomTom gibt es bei Garmin nicht, man muss dafür ins Menü gehen oder wenn man "mehr Details" eingestellt hat sieht man sie dann auf der Karte wenn man so ziemlich in die Nähe einer Tanke (oder Lokal etc.) kommt - zumindest beim BMW Navigator 6 so.

Diese Aussage stimmt nicht. Man kann sich diese Routenleiste mit ausgewählten POI's auch beim Garmin rechts einblenden lassen. Da sieht man dann, wann die nächste Tankstelle kommt, das nächste Restaurant etc.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2141
Antw:Garmin Zumo 595 Darstellung schlecht - gibt es ein gutes Kartendesign ?
« Antwort #11 am: Juni 06, 2019, 12:13:09 Nachmittag »
Diese Aussage stimmt nicht. Man kann sich diese Routenleiste mit ausgewählten POI's auch beim Garmin rechts einblenden lassen. Da sieht man dann, wann die nächste Tankstelle kommt, das nächste Restaurant etc.
sagst du mir bitte wo dies in den Einstellungen so konfiguriert wird!?
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Online RudiRatlos

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Garmin Zumo 595 Darstellung schlecht - gibt es ein gutes Kartendesign ?
« Antwort #12 am: Juni 06, 2019, 01:20:21 Nachmittag »
Zuerst unter «Einstellungen/Karte&Fahrzeug/Kartenextras» die Option «POI entlang der Route» aktivieren
Danach unter «Einstellungen/Karten-Ebenen» die POIs entlang der Route auswählen (Tankstellen/Restaurants/etc.)
Zuletzt in der Kartenansicht den Schraubenschlüssel antippen

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2141
Antw:Garmin Zumo 595 Darstellung schlecht - gibt es ein gutes Kartendesign ?
« Antwort #13 am: Juni 06, 2019, 01:39:54 Nachmittag »
Zuerst unter «Einstellungen/Karte&Fahrzeug/Kartenextras» die Option «POI entlang der Route» aktivieren
Danach unter «Einstellungen/Karten-Ebenen» die POIs entlang der Route auswählen (Tankstellen/Restaurants/etc.)
Zuletzt in der Kartenansicht den Schraubenschlüssel antippen
Der BMW-Navigator VI hat eine andere Menüführung.
Kartenextras gibt es nicht an der von dir beschriebenen Stelle. Dafür direkt unter dem Hauptmenüpunkt "Karte/Fahrzeug" Karten-Ebenen. Dort habe ich POI entlang der Straße aktiviert.

Mehr geht nicht. Der Schraubenschlüssel in der Kartenansicht ist ebenfalls nicht vorhanden.

Mit dieser/meiner Einstellungen werden - je nach Abstand - alle POI entlang der Route angezeigt. Insgesamt nicht ganz befriedigend für mich.

Das Display des VIer ist dagegen eine Wucht.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Online RudiRatlos

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Garmin Zumo 595 Darstellung schlecht - gibt es ein gutes Kartendesign ?
« Antwort #14 am: Juni 06, 2019, 03:12:00 Nachmittag »
Die Beschreibung passt zum Titel des Threads: «Garmin Zumo 595»

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Garmin Zumo 595 Darstellung schlecht - gibt es ein gutes Kartendesign ?
« Antwort #14 am: Juni 06, 2019, 03:12:00 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung