Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Fahrwerkseinstellung Pikes Peak Bj. 2017  (Gelesen 6601 mal)

Offline Peak

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Fahrwerkseinstellung Pikes Peak Bj. 2017
« am: Mai 18, 2018, 10:57:08 Nachmittag »
Ich habe seit September letzten Jahres eine Pikes Peak (neu gekauft) und möchte gern die Fahrwerkseinstellung des manuellen Öhlins Fahrwerks genauer verstehen. Dabei geht es mir in der Hauptsache um die Einstellung Druckstufe, Zugstufe, Vorspannung hinten. Wer kann mir Tips geben, daß Einstellen scheint nicht trivial zu sein. Auch ist die Anleitung im Handbuch zwar einigermaßen verständlich, aber oberflächlich. Wenn ich z. B. die Touring Einstellung lt. Handbuch mit jeweils 18 Klicks einstellen möchte, drehe ich die Einstellelemente (die goldene u. schwarze Einstellschraube) ganz ein mit dem Uhrzeigersinn - damit auf maximale Federung. Nun drehe ich die Einstellschraube 18 Klicks zurück. D .h. das Fahrwerk wird immer weicher. Beim kompletten Eindrehen habe ich 23 Klicks gezählt.

Im Nachhinein muss ich sagen: Bei dem Preis hätte ich lieber auf ein voll elektronisches Fahrwerk setzen sollen.
2023 Ducati Streetfighter V4 S
2017 Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
2012-2017 BMW R 1200 GS Triple Black
2005-2012 BMW R 1200 GS
1999-2005 Harley Davidson Heritage Softail

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Fahrwerkseinstellung Pikes Peak Bj. 2017
« Antwort #1 am: Mai 19, 2018, 07:30:52 Vormittag »
wenn du dich wirklich intensiv mit dem Thema Fahrwerkseinstellung befassen möchtest, dann findest du im Netz unzählige sehr gute Beiträge, Tipps und Anleitungen. Wenn du die Zeit nicht investieren willst, dann bist du bei deinem Freundlichen oder einem Fahrwerkspezialisten wesentlich besser aufgehoben.

Erste Tipps zu den absoluten Basics findest du hier: http://www.haslacher.at/de/beitrag-fahrwerk-einstellen-4945
In Österreich sicher die Top-Adresse. Die Gabel meiner Panigale wurde dort gemacht, unglaublich wie sensibel die anspricht und wie wenig das Bike beim harten Ankern eintaucht.

Lg
Tommy

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Fahrwerkseinstellung Pikes Peak Bj. 2017
« Antwort #2 am: Mai 19, 2018, 07:44:25 Vormittag »
Hi erstmal die Federvorspannung einstellen. Da gibt es wie mein Vorschreiber bemerkte genügend Anleitungen im Netz. Du brauchst meistens aber einen Helfer dabei.

Dann suchst Du Dir eine Straße von ca. 10 km länge wo möglichst alle Straßenverhältnisse enthalten sind. Und die fährst Du ab. Und dann fängst Du an einzustellen nach jeder Fahrt. Klick für Klick. Immer wieder. Immer aufschreiben was Du verändert hast. Immer die Klicks merken von komplett geschlossen. Bis Du den für Dich besten Kompromiss gefunden hast. Dauer ca. 1 Tag.

Für die Renne = da gibt es meistens Fachleute die man aufsuchen sollte und die evtl. einen helfen können.

Auch bei den semiaktiven Fahrwerken musst Du das Fahrwerk auf Deine Bedürfnisse einstellen. (Ich bewundere immer die Leute die sowas nie verändern  8) )

Viel Erfolg

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Fahrwerkseinstellung Pikes Peak Bj. 2017
« Antwort #3 am: Mai 19, 2018, 07:54:32 Vormittag »
ich habe mich vor ein paar Jahren ausgiebig mit den Einstellungsmöglichkeiten des ersten Skyhooks beschäftigt, diverse Tabellen hier aus dem Forum ausprobiert, dokumentiert. Die Unterschiede empfand ich immer als sehr marginal, heute verstelle ich praktisch gar nicht mehr und genieße nur mehr das Fahren  :)

Kann allerdings gut sein, dass sich hier mit den Skyhook Evolutionen etwas getan hat. Die erste Version finde ich zwar immer noch gut, ein perfekt abgestimmtes manuelles Öhlins (z.B. das der 2017 PP) wäre für mich aber die mindestens ebenso gute Wahl.

Lg Tommy

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:Fahrwerkseinstellung Pikes Peak Bj. 2017
« Antwort #4 am: Mai 19, 2018, 11:21:19 Vormittag »
Angaben im Handbuch gehen immer von ganz AUF aus, d.h. erst gegen den Uhrzeigersinn bis Anschlag, dann die angegebenen Klicks im Uhrzeigersinn zudrehen!

Gruß Ralph
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Offline Peak

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Fahrwerkseinstellung Pikes Peak Bj. 2017
« Antwort #5 am: Mai 19, 2018, 01:33:11 Nachmittag »
    Hallo Ralph,

    danke für deine Antwort. Im Handbuch steht für hintere Federbein nicht drin wo die Basis ist. Beim totalen Zudrehen oder Entgegen dem Uhrzeigersinn erstmal komplett aufdrehen steht nirgends. Was mich auch am Handbuch verwundert:

    Diese Standardeinstellungen sind genannt:
    Druckstufe für Touring 18 Klicks, Zugstufe 18 Klicks. Federvorspannung Standard 16 mm
    Druckstufe für Sport 14 Klicks, Zugstufe 14 Klicks. Federvorspannung Standard 16 mm

    In meiner Logik müsste doch die Sporteinstellung härter sein, d. h. wenn man komplett aufgedreht hat als Basis hätte die Touring-Einstellung eine härtere Federung.
    Da hört meine Logik auf.


2023 Ducati Streetfighter V4 S
2017 Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
2012-2017 BMW R 1200 GS Triple Black
2005-2012 BMW R 1200 GS
1999-2005 Harley Davidson Heritage Softail

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:Fahrwerkseinstellung Pikes Peak Bj. 2017
« Antwort #6 am: Mai 19, 2018, 02:24:28 Nachmittag »
Hört sich in der Tat seltsam an! Ist die Angabe bei den selben Beladungszuständen?
Ansonsten hilft nur ausprobieren!
Referenzstrecke ausgucken und in kleinen Schritten verändern, und immer notieren!
Bei der Zugstufe so viel wie nötig und so wenig wie möglich zudrehen! Ganz wichtig: je mehr Zuladung, desto weniger Zugstufe, denn mehr Gewicht hindert die Ausfedergeschwindigkeit (Zugstufe)!
Bei der Druckstufe musst du ausprobieren, je härter (langsames Einfedern) desto unkomfortabler! Heißt, sportliche Härte nur für Ebenem Asphalt!
Im Grunde gibts keine Universaleinstellung, sondern es muss jeder für sich einen akzeptablen Kompromiss rausfahren! Is allerdings etwas Arbeit! Wenn dir das gelingt, is so ein Öhlins Fahrwerk schon erste Sahne...

Gruß Ralph
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Offline Tomson128

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 269
Antw:Fahrwerkseinstellung Pikes Peak Bj. 2017
« Antwort #7 am: Mai 19, 2018, 06:41:33 Nachmittag »
    Hallo Ralph,

    danke für deine Antwort. Im Handbuch steht für hintere Federbein nicht drin wo die Basis ist. Beim totalen Zudrehen oder Entgegen dem Uhrzeigersinn erstmal komplett aufdrehen steht nirgends. Was mich auch am Handbuch verwundert:

    Diese Standardeinstellungen sind genannt:
    Druckstufe für Touring 18 Klicks, Zugstufe 18 Klicks. Federvorspannung Standard 16 mm
    Druckstufe für Sport 14 Klicks, Zugstufe 14 Klicks. Federvorspannung Standard 16 mm

    In meiner Logik müsste doch die Sporteinstellung härter sein, d. h. wenn man komplett aufgedreht hat als Basis hätte die Touring-Einstellung eine härtere Federung.
    die Sport ist auch härter, man geht immer von ganz zu aus, da sind 14 klicks auf doch härter wie 18 klicks auf, lg Tom
    Da hört meine Logik auf.


Vespa 300 GTS Super Sport 4700km fahre ich noch
Yamaha 700 Raptor Rally 1500km fahre ich selten
Scrambler 1100 Sport 4500km fahre ich
Multi V4 PP 2022 endlich da 4.6.22
Streetfighter V2 am 16.3. gekommen
Pani V2 TB endlich da 4.6.22

Offline Tomson128

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 269
Antw:Fahrwerkseinstellung Pikes Peak Bj. 2017
« Antwort #8 am: Mai 19, 2018, 06:44:06 Nachmittag »
des mit dem Zitat und dann selber schreiben hat nicht so hingehauen, aber man geht von ganz zu aus....14klicks auf ist Sport und härter wie 18klicks auf bei Touring
Vespa 300 GTS Super Sport 4700km fahre ich noch
Yamaha 700 Raptor Rally 1500km fahre ich selten
Scrambler 1100 Sport 4500km fahre ich
Multi V4 PP 2022 endlich da 4.6.22
Streetfighter V2 am 16.3. gekommen
Pani V2 TB endlich da 4.6.22

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Fahrwerkseinstellung Pikes Peak Bj. 2017
« Antwort #9 am: Mai 19, 2018, 06:49:15 Nachmittag »
des mit dem Zitat und dann selber schreiben hat nicht so hingehauen, aber man geht von ganz zu aus....14klicks auf ist Sport und härter wie 18klicks auf bei Touring

Habe ich doch oben schon geschrieben. Also irgendwie ist dieses Forum schon komisch.................

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Fahrwerkseinstellung Pikes Peak Bj. 2017
« Antwort #10 am: Mai 19, 2018, 07:01:17 Nachmittag »
Tja Leute,
ist wohl doch nicht gerade das Gelbe vom (Öhlins-) Ei!
Diese Verstellerei und passende Fahrwerkszustandsfindung kann man sich halt bei einem semiaktiven Fahrwerk sparen! So schön die PP auch anzusehen ist, werde ich mir deshalb einen Kauf derselben verkneifen.
Schmiedefelgen und Carbonteile kann man bei der "S" nach Bedarf nachrüsten, also was soll´s.

Die passende Einstellung bei der PP zu finden erfordert nun viel Fingerspitzengefühl und auch Zeit. Hier hat Tuono (Ralph) es ja sehr detailliert geschildert. Ich jedenfalls wünsche Dir dabei viel Erfolg und ein gutes Ergebnis.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Fahrwerkseinstellung Pikes Peak Bj. 2017
« Antwort #11 am: Mai 19, 2018, 07:04:12 Nachmittag »
Hier hat Tuono (Ralph) es ja sehr detailliert geschildert. Ich jedenfalls wünsche Dir dabei viel Erfolg und ein gutes Ergebnis.

und falsch hat er es beschrieben.....

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:Fahrwerkseinstellung Pikes Peak Bj. 2017
« Antwort #12 am: Mai 19, 2018, 07:45:09 Nachmittag »
Ja, bin von Auf in Richtung Zu ausgegangen, mea culpa!
Scheint bei der PP anders zu sein. Das Prozedere is aber genau so zu vollziehen, wie ich es beschriebenen habe...

Ralph
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Fahrwerkseinstellung Pikes Peak Bj. 2017
« Antwort #13 am: Mai 19, 2018, 08:05:14 Nachmittag »
Ja, bin von Auf in Richtung Zu ausgegangen, mea culpa!
Scheint bei der PP anders zu sein. Das Prozedere is aber genau so zu vollziehen, wie ich es beschriebenen habe...

Ralph

Normalerweise wird immer von geschlossen die Klicks gezählt. Musste mich schon öfters und leider auch recht lange mit óhlins und wilbers fahrwerken beschäftigen. Ein semi-aktives fw ist da definitiv einfacher zu händeln.

Offline Peak

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Fahrwerkseinstellung Pikes Peak Bj. 2017
« Antwort #14 am: Mai 20, 2018, 11:33:48 Vormittag »
Inzwischen habe ich auf der Öhlins-Seite geforscht und eine besser erläuterte Vorgehensweise für das Federbein TTX36 gefunden. Es ist so wie einige schon geschrieben haben: Die Einstellschrauben für Kompression und Rebound komplett reindrehen (das heißt maximale Dämpfung) und dann mit den angegebenen Klicks für z. B. Sport oder Touring zurückdrehen. Dabei ist Sport wegen weniger Klicks härter als Touring. Meine Logik passt also doch. Ich danke euch Allen für die Hinweise, auch für z. B. die Angabe der Fahrwerk-Spezialisten in Österreich. Vielleicht kennt ja jemand einen guten Fahrwerksspezialisten in Deutschland? Da ich viel Zeit habe würde ich da sogar hin fahren.

Das Grundsätzliche mit der Pikes Peak sehe ich nach ein paar Monaten und 6000 km auch wie schon von einigen geschrieben. Designtechnisch ist sie nach 2 x BMW 1200 GS, die ich 12 Jahre gefahren bin, natürlich der Hammer. Mich stören die Zuckelei im niedrigen Drehzahlbereich, das sie unten schlecht Gas annimmt und immer geschaltet werden will. Keine Blinkerrückstellung ist ein Graus, kein Schaltautomat da kann ich aber mit leben - könnte man ja mit Healtech für das Hochschalten zumindest nachbessern. Begeistern tut mich das Fahrwerk, die geht einfach Klasse um die Kurven und der Super-Sound. Lange Touren kann man damit genauso wie mit der GS, ich habe die Sitzbank neu und härter polstern lassen. Mal sehen wie generell die Qualität sich zeigt. Der Preis des Motorrads ist sicher auch der Hammer, ich habe die Zähne zusammen gebissen, kaum Rabatt bekommen und trotzdem gekauft. Gott sei Dank gab es für meine GS viel Geld beim Verkauf. Ich würde die PP wieder kaufen, eine dritte GS kam nicht in Frage.

Schöne Pfingsten.

VG Norbert
2023 Ducati Streetfighter V4 S
2017 Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
2012-2017 BMW R 1200 GS Triple Black
2005-2012 BMW R 1200 GS
1999-2005 Harley Davidson Heritage Softail

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Fahrwerkseinstellung Pikes Peak Bj. 2017
« Antwort #14 am: Mai 20, 2018, 11:33:48 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung