Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Alpenpässe Empfehlungen Meran-Bozen  (Gelesen 8934 mal)

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Alpenpässe Empfehlungen Meran-Bozen
« am: Mai 19, 2018, 10:15:51 Nachmittag »
Hallo Kollegen :)

Ich brauche Tipps für den kommenden Urlaub.

1. Tag Anfahrt mittags aus dem Schwabenländle Richtung Meran. Übernachtung egal ob AT oder IT. Bis Fernpass BAB und ab dort gerne so viele Kurven und Pässe wie möglich Richtung Meran.

2. Tag: Komplette Tagestour in Meran mit so vielen Pässen wie möglich. Fahrtzeit gerne 12 Stunden :)

3. Tag: analog Tag 2 Pässe, Pässe, Pässe. Aber eher in die Richtung Kroatien, da wir am Abend ziemlich tief runter müssen nach Kroatien und auch dort die Küste lang fahren.


Auf dem Rückweg aus Kroatien würde ich gerne auch noch ein paar Pässe in den Alpen mitnehmen

Tomton Rider ist vorhanden.

Welche Pässe MUSS man gefahren sein?

Welche Pässe lassen sich am besten kombinieren?

Wir fahren mit 2 Multis ohne Sozia's und mit leichtem Gepäck.

Der Fokus liegt auf Kurven räubern. Also nix Landschaft, Essen und Kultur :D

Am liebsten fahren wir die langsamen und engen Strecken mit extrem vielen Kurven. Diese Strecken a la Schwarzwaldhochstraße, wo man einen Supersportler bei 180 mit dem Knie am Boden fahren muss
sind nicht unseres.

Und Strecken, wo wenig Polizei ist wären auch ganz nett :D

Ansonsten gerne auch andere Tipps. AT eher meiden und lieber in ITA heizen? Oder ist das egal?

Also her mit den Tipps!

Danke im Voraus!


Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Alpenpässe Empfehlungen Meran-Bozen
« Antwort #1 am: Mai 19, 2018, 11:06:28 Nachmittag »

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Alpenpässe Empfehlungen Meran-Bozen
« Antwort #2 am: Mai 19, 2018, 11:14:38 Nachmittag »
Hey Stef,

mal auf die Schnelle ein Tip, der aber wirklich schwer empfehlenswert ist: http://maps.motorradonline.de/track/val_di_cembra_start%3A_eggen_motorrad_bozen_deutschnofen_deutschnofen/85032#lat=46.32115209599445&lng=11.285465000000045&zoom=9&maptype=roadmap

Lg und viel Spass
Tommy


Thx! :)

Schon gespeichert :)

Muss sagen, dass das mit diesen GPX Dateien echt geil klappt mit dem Tomtom und der mydrive app

3 Klicks und man hat die Tour zusammen :)

Und wenn man einfach drauflos fährt, dann kann man am Navi direkt alles einstellen und einfach drauflos ballern.

Ich bin schon schwer verliebt in mein neues Tomtom 550 :)

Die Synchronisation über Wifi ohne Stick ist für eine faule Ratte wie mich echt perfekt :)

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 696
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Alpenpässe Empfehlungen Meran-Bozen
« Antwort #4 am: Mai 20, 2018, 12:02:19 Nachmittag »
http://alpenrouten.de/Chiadinis-Malga-Vette-Panoramica-delle_point90.html
http://alpenrouten.de/Zoncolan-Monte-Monte-Zoncolan-Sella-Concolan-il_point562.html

Die Kommentare vom 15.5.18 sind übrigens von mir!  😎

Gruß, Jörg


Bei dem ersten steht was von "durchgehend geschottert"
Beim zweiten schreibst du von viel Geröll

Eigentlich wären wir schon gerne Schräglagen > 20 Grad gefahren :D

Trotzdem danke für die Tipps!

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1052
Antw:Alpenpässe Empfehlungen Meran-Bozen
« Antwort #5 am: Mai 20, 2018, 01:40:25 Nachmittag »
Wenn das Timmelsjoch offen hat, das Timmelsjoch fahren. Alternativ ab Sterzing den Jaufenpass nach Meran direkt oder das Penserjoch rauf und kurz vor Bozen nach Meran abbiegen.

https://kurv.gr/bmcKL

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Alpenpässe Empfehlungen Meran-Bozen
« Antwort #6 am: Mai 20, 2018, 04:18:21 Nachmittag »
Timmelsjoch ist noch gesperrt, das Penserjoch müsste mittlerweile offen sein und hat meiner Ansicht nach die geilsten Kurven und den schönsten Ausblick. Wenn du von Sterzing hochfährst kannst du auf der anderen Seite durch das Sarntal Richtung Bozen fahren. Schöne und schnelle Strecke (noch nie Carabiniere gesehen).

Pflichtprogramm wird wohl jedenfalls eine Sella-Runde sein. Mein Favorit ist mittlerweile klar das Grödnerjoch, von Curvara aus kommend findest du gleich nachdem es wieder bergab geht direkt an der Straße das Chalet Gerard, dort solltest du auf einen Kaffee (oder noch besser auf ein Mittagessen) vorbeischauen. Grandiose Aussicht. http://www.chalet-gerard.com/de/hotel-wolkenstein.htm

Lg Tommy

Offline mikethebike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 275
Antw:Alpenpässe Empfehlungen Meran-Bozen
« Antwort #7 am: Mai 20, 2018, 07:46:05 Nachmittag »
Monte Bondone am Nordende des Gardasees. Nur g..l!

Offline TnTSurver

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
  • Multistrada 950
Alpenpässe Empfehlungen Meran-Bozen
« Antwort #8 am: Mai 20, 2018, 08:20:06 Nachmittag »
Passo  Rolle, Passo di Manghen, Passo  di Brocon, Passo di Croce Domini am Lago di Idro...
9. Ducati Multistrada 950
8. Benelli TNT R160
7. Benelli TNT 1130
6. Kawasaki ZRX 1100
5. Yamaha XJR 1200
4. Suzuki DR 650 R
3. Yamaha XT 600
2. Suzuki GS 550 Katana
1. Suzuki TS 80 XE

Offline frandi63

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 603
  • 90469 Nürnberg
    • Netserve-CEU
Antw:Alpenpässe Empfehlungen Meran-Bozen
« Antwort #9 am: Mai 21, 2018, 11:13:59 Vormittag »
Servus,

Der Stelvio dürfte wohl noch länger zu bleiben. Auf der Meraner Seite gab es einen Hangrutsch.

/) Frank
-------------------------
MTS 1200S - Bj. 2013 - 40Mm
NTV650 - Bj. 97 - 99Mm
-------------------------

Offline GerhardWe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 561
  • Multistrada V4S Sport / Honda CBR1100 XX
Alpenpässe Empfehlungen Meran-Bozen
« Antwort #10 am: Mai 21, 2018, 11:43:20 Vormittag »
So:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße

Gerhard

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1594
  • einfach kann jeder..
Antw:Alpenpässe Empfehlungen Meran-Bozen
« Antwort #11 am: Mai 21, 2018, 08:55:14 Nachmittag »
Scheint schon wieder offen zu sein, wenigstens provisorisch ...https://www.facebook.com/passostelvio.o ... 6252920892


Man beachte den Hashtag:
#wirsindhiernichtbeimberlinerflughafen  :laugh: :laugh: :laugh:
« Letzte Änderung: Mai 22, 2018, 01:52:32 Nachmittag von Schippy »
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline v-two

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 148
Antw:Alpenpässe Empfehlungen Meran-Bozen
« Antwort #12 am: Mai 22, 2018, 09:39:10 Vormittag »
Hallo

wenn Du vom Fernpass ankommst- bleibt Dir im Moment fast nur der Reschen, dann bist Du in Meran, kannst aber ins Passeier Tal abbiegen, den Jaufen mitnehmen, dann über das Penser Joch ins Sarntal aber am Kreisverkehr über den Ritten nach Bozen und dann zurück nach Meran.

Wenn Du dann von Meran Richtung Osten fährst kannst Du entweder in die Sella Ronda - wenn sie denn schon wieder offen ist, oder Passo Niger, alternativ Passo Karer, dort ist auch der Lavaze, dann den Passo Manghen, Passo Brocon, Passo Rolle usw. Wenn ich mich richtig erinnere hat der Brocon eine Kehre in einer Galerie - ggf vorher informieren oder langsamer sein. Ist übel wenn man in die Galerie reinbrettert und aus dem Sonnenlicht kommt.

Auf dem Weg noch Kroatien würde ich versuchen in Slovenien das Soca Tal mit zu nehmen. Ist die 206 von Kranjska Gora aus.

ciao Peter

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Alpenpässe Empfehlungen Meran-Bozen
« Antwort #13 am: Mai 22, 2018, 12:37:44 Nachmittag »
Vielen Dank für die ganzen Infos :)

Ihr macht mir langsam echt Angst! Sind denn wirklich so viele Pässe zu??!!

Immerhin haben wir Ende Mai?! Ich habe aber schon verstanden und werde auch mal was wärmeres mitnehmen.
Ich glaube ich habe 2000 Höhenmeter etwas unterschätzt, was die Temperaturen angeht lol

Eigentlich gehe ich davon aus, dass mein nagelneues TomTom Rider 550 mir schon irgendwann mal mitteilen wird, dass der ein oder andere Pass zu ist.

Ich habe mir schon mal eine Route im TomTom geplant

Imst / Serfauf / Pfunds / Nauders / Prad / Stilfser / Schlanders / Plaus / Meran

Jeweils immer maximale Kurven und Höhenmeter geplant

Muss das mal mit den ganzen Tipps hier abgleichen

Alternative wäre:

Fernpass / Innsbruck / Brenner / Ratschings / St. Leonhard / Meran

Ebenfalls maximale Kurven und Höhenmeter eingestellt

Da das am PC geplant wurde (in Echtzeit / Real Time Traffic) gehe ich davon aus, dass gesperrte Strecken nicht enthalten sind.

Ist halt die Frage, welche der beiden Touren spannender ist.

Da wir nun früher losfahren als ursprünglich geplant sollten wir den Freitag locker 8 Stunden Zeit haben von Stuttgart aus

Offline TnTSurver

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
  • Multistrada 950
Antw:Alpenpässe Empfehlungen Meran-Bozen
« Antwort #14 am: Mai 22, 2018, 12:55:22 Nachmittag »
Letztes Jahr lag auf dem Passo di Manghen mitte September Schnee  ::). Er war aber nicht gesperrt.

Viel Spass!  :P

Ciao Franky
9. Ducati Multistrada 950
8. Benelli TNT R160
7. Benelli TNT 1130
6. Kawasaki ZRX 1100
5. Yamaha XJR 1200
4. Suzuki DR 650 R
3. Yamaha XT 600
2. Suzuki GS 550 Katana
1. Suzuki TS 80 XE

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Alpenpässe Empfehlungen Meran-Bozen
« Antwort #14 am: Mai 22, 2018, 12:55:22 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung