Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Alpenpässe Empfehlungen Meran-Bozen  (Gelesen 8935 mal)

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1816
Antw:Alpenpässe Empfehlungen Meran-Bozen
« Antwort #15 am: Mai 22, 2018, 01:58:18 Nachmittag »

Alternative wäre:

Fernpass / Innsbruck / Brenner / Ratschings / St. Leonhard / Meran

Spannend wird es auf der Strecke nicht. Vielleicht die mind. 3 Polizei Kontrollen auf der alten Brenner-Str.  (gestern waren es 4 Stück)  ;)
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Alpenpässe Empfehlungen Meran-Bozen
« Antwort #16 am: Mai 22, 2018, 02:19:16 Nachmittag »

Alternative wäre:

Fernpass / Innsbruck / Brenner / Ratschings / St. Leonhard / Meran

Spannend wird es auf der Strecke nicht. Vielleicht die mind. 3 Polizei Kontrollen auf der alten Brenner-Str.  (gestern waren es 4 Stück)  ;)

OK. Dann fällt diese Route schon mal aus :D


Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Alpenpässe Empfehlungen Meran-Bozen
« Antwort #17 am: Mai 22, 2018, 02:31:36 Nachmittag »
Ich empfehle zur Tourenplanung in den Alpen folgende zwei Seiten:

http://alpenrouten.de/ bietet einen sehr vollständigen Überblick über die Pässe incl. genauer Zustandsbeschreibung etc.

http://www.alpenpaesse.co/ wiederum bietet einen aktuellen Überblick über die Straßensperren in den Alpen.

Gruß
Florian

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:Alpenpässe Empfehlungen Meran-Bozen
« Antwort #18 am: Mai 22, 2018, 03:56:51 Nachmittag »
Moin,

ich bin jedes Jahr im Mai in den Dolos/Südtirol. Einzig Timmelsjoch, Stilfser, Gavia und vielleicht der kleine, aber sehr schöne Manghen ware noch geschlossen. Selbst im April bin ich die Sella-Runde gefahren. An den Seiten lag meterhoch Schnee, aber wenigstens waren die Pässe nicht überfüllt. In der Saison meide ich diese, u. a. die Sella.

Genauso würde ich nicht durch das Vienschgau fahren wenn es nicht unbedingt sein muss. Erlendige Blechlawine, dann lieber einen Umweg, je nach dem wo es hingehen soll, z. B. den Tornale mit einbauen.

Südtirol hat dazu den Charme, falls dort tatsächlich zu viele Pässe geschlossen sein sollten, was ich nicht glaube (bin am Mittwoch über den Nieger, Lavaze, Chembra zum Monte Baldo - alles gut), bietet sich das nahegelegene Trentino bei fast immer höheren Temperaturen für schöne Touren an.


Grundsätzlich ist mein Motto 'weniger Gedanken machen, einfach fahren'. Hat bisher immer gut geklappt und eine spontane 'Umleitung' kann sehr interessant sein.
« Letzte Änderung: Mai 22, 2018, 04:01:02 Nachmittag von qtreiber »
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Alpenpässe Empfehlungen Meran-Bozen
« Antwort #19 am: Mai 22, 2018, 05:23:59 Nachmittag »
Ich würde das Timmelsjoch nehmen, dann über den Jaufen nach Serzig und Penser Joch ins Sarntal ... vor Bozen hoch nach Jenesien, Flaas und Vöran die kurvigen Bergstraßen nach Meran bollern.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1594
  • einfach kann jeder..
Antw:Alpenpässe Empfehlungen Meran-Bozen
« Antwort #20 am: Mai 22, 2018, 07:51:01 Nachmittag »
Ich würde das Timmelsjoch nehmen, dann über den Jaufen nach Serzig und Penser Joch ins Sarntal ... vor Bozen hoch nach Jenesien, Flaas und Vöran die kurvigen Bergstraßen nach Meran bollern.


Und vorher noch vor dem Fernpass das Namloser Tal und Hahntennjoch
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 803
Antw:Alpenpässe Empfehlungen Meran-Bozen
« Antwort #21 am: Juni 16, 2018, 09:27:46 Nachmittag »
Hallo,
ich bin in einer Woche in Tret di Fondo also unmittelbar bei Bozen und Meran. Vor 3 Jahren war in Sand in Taufers und richtung blieb mir vor allem der Mendenpass in Erinnerung. Da ich jetzt bedeutend weiter westlich angesiedelt bin erobere ich ganz neue Pässe ;-)) Stilvser joch wird einer von vielen sein.

Gruß
Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline Tommi71

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 184
  • Multi 1200 S aus 2017
Antw:Alpenpässe Empfehlungen Meran-Bozen
« Antwort #22 am: Juli 18, 2018, 11:21:52 Vormittag »
Schon älter, aber ich muss mich da einfach kundtun:
Penser Joch, Penser Joch, Penser Joch. Herrlich, mein liebster Pass in dieser Gegend. Danach durch das Sarntal gleiten, ein Traum. Wenn man dann aus den Tunneln kommt fährt man häufig in eine Wand mit 35 Grad  8)

Beste Grüße
Thomas
2010 - 2013 Bandit 650 GSX
2013 - 2017 Z1000-SX
2017 - 2021 Multistrada 1200 S
Ab 2021 V4

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Alpenpässe Empfehlungen Meran-Bozen
« Antwort #23 am: Juli 23, 2018, 10:07:17 Nachmittag »
das unterschreibe ich grundsätzlich, meine Wochenendrunde bezieht das Penser Joch fast immer mit ein. In diesem Jahr ist der Asphalt aber richtig mies, von Sterzing kommend ab Hälfte der Strecke nur mehr Bitumenstreifen in jeder Kurve. Wenn du nur mehr am rutschen bist vergeht irgendwann der Spaß. Was mir in letzter Zeit auch extrem negativ auffällt ist wie viele Biker in unübersichtlichen Kurven die Hälfte meiner Fahrspur brauchen, insbesondere wenn ich vom Pass wieder Richtung Sterzing retour fahre. Da halte ich mich schon grundsätzlich nur mehr ganz rechts, eigentlich zum kotzen.

Lg Tommy

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 689
  • MultiFan
Antw:Alpenpässe Empfehlungen Meran-Bozen
« Antwort #24 am: Juli 24, 2018, 10:17:07 Nachmittag »
Da war ich heute auch unterwegs und das mit den Bitumenstreifen ist mir zwangsläufig auch aufgefallen. Irgendein Streifen erwischt man immer. Heute war ja trockenes Wetter. Trotzdem gibts auf den Streifen immer ein merklichen Rutscher. Ansonsten war es erstaunlich ruhig. Nichts negatives erlebt. Auffallend viele viele Multis gesehen. Ich war begeistert. Mehr Ducatis als BMW gesehen. Liegt vielleicht auch daran, dass sich so manche auf dem Weg nach Hause von der WDW noch mal austoben. So hab ich es ja auch gemacht. ;D
Gruß Lehmi

Offline Tommi71

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 184
  • Multi 1200 S aus 2017
Antw:Alpenpässe Empfehlungen Meran-Bozen
« Antwort #25 am: Juli 25, 2018, 05:22:04 Nachmittag »
Da war ich heute auch unterwegs und das mit den Bitumenstreifen ist mir zwangsläufig auch aufgefallen. Irgendein Streifen erwischt man immer. Heute war ja trockenes Wetter. Trotzdem gibts auf den Streifen immer ein merklichen Rutscher. Ansonsten war es erstaunlich ruhig. Nichts negatives erlebt. Auffallend viele viele Multis gesehen. Ich war begeistert. Mehr Ducatis als BMW gesehen. Liegt vielleicht auch daran, dass sich so manche auf dem Weg nach Hause von der WDW noch mal austoben. So hab ich es ja auch gemacht. ;D


Das ist schade, war seit Frühjahr 2017 nimmer. Die vielen Ducatis - ist mir dieses Jahr in Südfrankreich und Spanien auch so gegangen, mehr Multis als GS. Sobald man dann auf die Route de Grandes Alpes einbiegt, steigt die Anzahl der GS auf ein Vielfaches. Bin in Burgos plötzlich vor mehreren parkenden Mulits gestanden - ein Augenschmaus ;-)
2010 - 2013 Bandit 650 GSX
2013 - 2017 Z1000-SX
2017 - 2021 Multistrada 1200 S
Ab 2021 V4

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Alpenpässe Empfehlungen Meran-Bozen
« Antwort #25 am: Juli 25, 2018, 05:22:04 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung