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Autor Thema: 1260S - Schaltautomat funktioniert nicht mehr  (Gelesen 1222 mal)

Offline Schippy

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Antw:1260S - Schaltautomat funktioniert nicht mehr
« Antwort #15 am: Juni 14, 2018, 12:40:45 Vormittag »
Traktionskontrolle .... funktioniert die durch Drehzahlvergleich Vorderrad/Hinterrad über die ABS Sensoren.
sollte genau so funktionieren.


Bei der Enduro gibts das Tyre Calibration aber nicht. Hab auch noch nie was gehört und gespürt bzgl. DTC und einer Übersetzungsänderung.

viele Grüße
Herbert ( aka Schippy)

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Offline qtreiber

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Antw:1260S - Schaltautomat funktioniert nicht mehr
« Antwort #16 am: Juni 14, 2018, 07:47:15 Vormittag »
Moin Herbert,

es gibt - einige - Schaltautomaten die bei einer Übersetzungsänderung - wodurch auch immer - neu 'angelernt' werden müssen. Vor allem die aus Italien sollen dazu  gehören.


Wie weiter vorne geschrieben steht dies sogar in der Bedienungsanleitung ab Seite 196 der 1260S. Das (m)ein Ducatihändler das nicht weiß, passt in mein bisheriges Gesamtbild.

Noch heute, vor dem Verladen für die Pyrenäen-Tour werde ich die Multi ein paar Meter fahren und sehen wie die Kalibrierung des Schaltautomats in Fahrt funktioniert.
VG
Bernd - qtreiber   (AUR)


Offline Schippy

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Antw:1260S - Schaltautomat funktioniert nicht mehr
« Antwort #17 am: Juni 14, 2018, 08:23:06 Vormittag »
Passt schon! Mich wundert nur dass Hajö eben auch von der Traktionskontrolle gesprochen hat. Mit Schaltautomat kalibrieren, davon hab ich auch schon gelesen.
Viel Erfolg! Und anschließend ne tolle, unfallfreie  Reise.
viele Grüße
Herbert ( aka Schippy)

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Offline Ste64

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Antw:1260S - Schaltautomat funktioniert nicht mehr
« Antwort #18 am: Juni 14, 2018, 10:14:51 Vormittag »
Hallo,

ich kenn mich da jetzt nicht wirklich aus, aber wenn du die Übersetzung änderst (egal ob Ritzel oder Kettenblatt) ändert sich ja auch die Drehzahl im Vergleich zur Geschwindigkeit.
Wenn der Schaltautomat mit der Geschwindigkeit gekoppelt ist (denke das ist er) muss der sicher neu angelernt werden da das Drehzahlniveau anders ist. Vorher bist du mit 60kmH gefahren und hattest eine Drehzahl von 4500 und nach dem Kürzen der Übersetzung dreht sie von mir aus mit 5000.... Denke dass die Elektronik (Mapping) dann durcheinanderkommt...
Nur eine Vermutung meinerseits... wäre aber logisch.
Grüßle aus Oberschwaben

Steffen

Offline qtreiber

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Antw:1260S - Schaltautomat funktioniert nicht mehr
« Antwort #19 am: Juni 14, 2018, 10:28:23 Vormittag »
ja, stimmt alles. Aber es gibt Schaltautomaten die das Signal vom Getriebe abgreifen, diese müssen - im Gegensatz zu Ducati-Automaten - nicht neu kalibriert werden. Eine Fachwerkstatt sollte dies wissen. Dass bei den von mir besuchten Ducatihändlern, insgesamt sieben, nur einer überhaupt Details zu der Multi wusste, lässt tief blicken. U. a. sollte lt. meinem zertifizierten-Duc-Dealer die Vorderradgabel nicht einstellbar sein.
Steht letztendlich alles in der Bedienungsanleitung.

Egal - auch - dieses Thema ist erledigt. Die abgebrochene Ritzelabdeckung wird nach meiner Rückkehr aus den Pyrenäen ausgetauscht.



So, es funktioniert wieder alles. Dauert nur wenige Meter und keine Minute. Während der Rückfahrt vom Dealer war u. a. auch die DWC außer Funktion ... und ich hatte gedacht wow ... welche kurze Übersetzung.  ;)



Um das Menü aufrufen zu können muss die Multi stehen, Motor läuft:




Die Kalibrierung starten und sich an die Anweisungen im Display halten:




Ist die erforderliche Geschwindigkeit im 2. Gang erreicht kommt die Anzeige "In Progress" und kurze Zeit später "Completed" ... und alles funktioniert wieder.



Dass in meiner 1260S jetzt nicht mehr die Standarddaten hinterlegt sind, ist an dem Hinweis "Default" zu erkennen, der vorher nicht vorhanden war:



Es reicht übrigens diese Kalibrierung in einem Modus, in meinem Beispiel 'Touring' vorzunehmen. Danach sind die anderen ebenfalls i. O..
VG
Bernd - qtreiber   (AUR)


Offline Walle

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Antw:1260S - Schaltautomat funktioniert nicht mehr
« Antwort #20 am: Juni 15, 2018, 07:24:27 Vormittag »
...unter Umständen kann das nicht funktionieren auch passieren wenn Du Reifen " ZIEMLICH ABGEFAHREN " und Ganz neu " verwendest.

.....und Bernd - es wird Zeit über einen Ketten Öler nach zu denken....dann braucht der Schrauber sich nicht mehr so die Finger dreckig machen ;D und dem Fahrer bleibt mehr Zeit für wichtigere Dinge nach Tour Ende.

Gute Reise Wünscht Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline qtreiber

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Antw:1260S - Schaltautomat funktioniert nicht mehr
« Antwort #21 am: Juni 15, 2018, 08:22:15 Vormittag »
....und Bernd - es wird Zeit über einen Ketten Öler nach zu denken...

Der beim Neukauf bestellte und bezahlte Kettenoiler ist seit Km-Stand 2.500 dran nachdem dieser bei Auslieferung und der 1.000er 'vergessen' wurde (CLS-Oiler lag bei Auslieferung bereits vor/in der Werkstatt.). Aber auch hier war - wie üblich - Nacharbeit erforderlich. Die Auslaufdüse hatten die Trollos bei ~10 Uhr auf das Kettenblatt laufen lassen. "Machen wir immer so!" Klasse. Jetzt nach einigen kleinen Diskussionen im Zuge des Kettensatzeswechsels auf ~7 Uhr setzen lassen. So wie es sein soll und auch in der mitgelieferten Bedienungsanleitung steht. Das ich selbst zwei Kabelbinder nachsetzen musste, ist usus. Das Kabel zur Steuereinheit reichte vom Rahmen unter dem Tank bis fast an die Fußraste runter.

Gottseidank habe ich bereits graue/weiße Haare, sonst jetzt bestimmt.  8)
« Letzte Änderung: Juni 15, 2018, 08:24:34 Vormittag von qtreiber »
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Bernd - qtreiber   (AUR)


Offline Hans-G.

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Antw:1260S - Schaltautomat funktioniert nicht mehr
« Antwort #22 am: Juni 15, 2018, 10:15:45 Vormittag »
Wenn ich so Deine Probleme und Widrigkeiten mit Deiner Multistrada lese, frage ich mich schon, ob Du nicht lieber weiterhin Deine alte „q“ weiter hättest treiben sollen...

Wenn das meine Multistrada wäre, würde die schön längst wieder beim Händler stehen und ich was was anderes fahren.
Gruß Henri

2012: Multistrada 1200 S, 40635 Kom (-14 Totalschaden)
2013: KTM 690 Duke R, 104t96 Km (-14 verk.)
2014: KTM 1190 @ T, 21270 Km (-15 verk.)
2014: KTM 1290 SDR, 26427 Km (-16 verk.)
2016: BMW R 1200 R, 9331 Km (-17 verk.)
2015: Multistrada PP, 30500 km
2018:  ?

Online GStrecker

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Antw:1260S - Schaltautomat funktioniert nicht mehr
« Antwort #23 am: Juni 15, 2018, 10:23:16 Vormittag »
....und Bernd - es wird Zeit über einen Ketten Öler nach zu denken...

Der beim Neukauf bestellte und bezahlte Kettenoiler ist seit Km-Stand 2.500 dran nachdem dieser bei Auslieferung und der 1.000er 'vergessen' wurde (CLS-Oiler lag bei Auslieferung bereits vor/in der Werkstatt.). Aber auch hier war - wie üblich - Nacharbeit erforderlich. Die Auslaufdüse hatten die Trollos bei ~10 Uhr auf das Kettenblatt laufen lassen. "Machen wir immer so!" Klasse. Jetzt nach einigen kleinen Diskussionen im Zuge des Kettensatzeswechsels auf ~7 Uhr setzen lassen. So wie es sein soll und auch in der mitgelieferten Bedienungsanleitung steht. Das ich selbst zwei Kabelbinder nachsetzen musste, ist usus. Das Kabel zur Steuereinheit reichte vom Rahmen unter dem Tank bis fast an die Fußraste runter.

Gottseidank habe ich bereits graue/weiße Haare, sonst jetzt bestimmt.  8)


Hi, mit den Händler hast Du wohl den Hauptgewinn gezogen  :'(

Offline qtreiber

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Antw:1260S - Schaltautomat funktioniert nicht mehr
« Antwort #24 am: Juni 15, 2018, 01:23:13 Nachmittag »
Die Multi an sich läuft ja grundsätzlich, der Händler ...??

Da ich als WA gekauft habe, bleibt sie mindestens insgesamt ca 10 Monate bei mir.
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Bernd - qtreiber   (AUR)


Offline Guzziwerker

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Antw:1260S - Schaltautomat funktioniert nicht mehr
« Antwort #25 am: Juni 15, 2018, 04:18:44 Nachmittag »
Die Multi an sich läuft ja grundsätzlich, der Händler ...??

Da ich als WA gekauft habe, bleibt sie mindestens insgesamt ca 10 Monate bei mir.


Was ist ein WA?? :-X
Gruss Thomas

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Offline Burli

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Antw:1260S - Schaltautomat funktioniert nicht mehr
« Antwort #26 am: Juni 15, 2018, 05:06:07 Nachmittag »
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Antw:1260S - Schaltautomat funktioniert nicht mehr
« Antwort #26 am: Juni 15, 2018, 05:06:07 Nachmittag »
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