Benutzername: Passwort:


Autor Thema: "Neues" von der HRB  (Gelesen 234192 mal)

Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1257
Re:"Neues" von der HRB
« Antwort #30 am: Juli 14, 2011, 01:54:06 Nachmittag »
Nein ich weiß schon wie das Entlüften geht, bei meiner Hayabusa z.B. mach ich auch die Arbeiten soweit selber wie ich kann. Habe da ein Beringer Bremssystem verbaut.
Aber die Haya hat kein ABS.
Die Multi aber schon.
Könnte man jetzt rein theoretisch genauso Entlüften wie eine ohne ABS oder muss man da etwas besonders beachten......das meinte ich....... ;D

Grüßle
Robert


Alles Klar ,
hatte das dann falsch verstanden . Ne musste genauso entlueften wie bei deiner Haya . Die Multi hat keinen Entluefternippel am ABS Regelsystem so wie die BMWs - und da liegt auch das Problem mit den Luftblaeschen im System. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruss Hermann

Offline The Crow

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 517
    • Motorrad - Touren -  Impressionen
Re:"Neues" von der HRB
« Antwort #31 am: Juli 14, 2011, 03:39:34 Nachmittag »
Fertig!!!

Kleiner Tipp am Rande. Wenn man die Bremse entlüftet ist es ratsam den Bremssattel runter zu bauen und in anzuheben. Dann im erhöhten Zustand entlüften und zum Schluss nochmals mit dem Bremspedal 2-3mal pumpen.
Aber Vorsicht: Die Kolben fahren beim Pumpen mit dem Bremspedal aus--> also die Bremsbeläge so sichern das die
Kolben nicht zufahren können. 

Im eingebauten Zustand war das entlüften nicht möglich, da saugt es nur die Flüssigkeit aber nicht die Luft raus. im ausgebauten Zustand war es in 2min entlüftet.

Grüßle
Robert
...it won't rain all the time!
..... Lebe für Nichts oder stirb für etwas.........
"jage Nichts, was du nicht zur Strecke bringen kannst"

Harryrsv

  • Gast
Re:"Neues" von der HRB
« Antwort #32 am: Juli 14, 2011, 04:19:53 Nachmittag »
Nachdem unsere HRBen mittlerweile x-mal entlüftet wurden (von der Werkstatt und von mir) kann ich nur jedem raten sich die Arbeit zu sparen.

Die Hardware die wir derzeit haben funktioniert nicht dauerhaft.
Daher sind Entlüftungsaktionen so ziemlich die sinnloseste Zeitverschwendung die es gibt.

Harry

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Re:"Neues" von der HRB
« Antwort #33 am: Juli 14, 2011, 09:13:05 Nachmittag »
Hallo,
zudem habe ich den Eindruck, die Intervalle werden immer kürzer!


Gruß
Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline kinglun

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 967
  • Minne, minne, minne
Re:"Neues" von der HRB
« Antwort #34 am: Juli 14, 2011, 09:25:59 Nachmittag »
Nachdem unsere HRBen mittlerweile x-mal entlüftet wurden (von der Werkstatt und von mir) kann ich nur jedem raten sich die Arbeit zu sparen.
Harry

Das stimmt!!!
Es ist wirklich totaler Mumpitz, eine Bremse, die einen ordentlichen Druckpunkt hat, aber eine schlechte Bremsleistung, zu entlüften und nochmal zu entlüften.
Sollte tatsächlich Luft im System sein. kann man den Bremshebel bis zum Anschlag drücken, da Luft kompremierbar ist. Es kann also nur an einer schlechten Reibwertpaarung liegen.
Gruß
Norbert
Widi, Widi, Widi

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Re:"Neues" von der HRB
« Antwort #35 am: Juli 14, 2011, 09:30:33 Nachmittag »
Hallo Norbert,
ich glaube, da hast Du etwas missverstanden.

Gruß
Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Harryrsv

  • Gast
Re:"Neues" von der HRB
« Antwort #36 am: Juli 14, 2011, 10:36:13 Nachmittag »
Dass sehe ich auch so  :D

Aber grundsätzlich hat Norbert Recht......bei konstanten Druckpunkt macht es keinen Sinn.
Und dass die Standard-Bremsbeläge hinsichtlich Reibwert usw. nicht im Spitzenfeld líegen dürften sehe ich auch so.

Ich bin mir aber sicher, dass es noch heuer eine Lösung geben wird  ;) ;)

Ciao
Harry

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Re:"Neues" von der HRB
« Antwort #37 am: Juli 14, 2011, 10:39:45 Nachmittag »
Dass sehe ich auch so  :D

Aber grundsätzlich hat Norbert Recht......bei konstanten Druckpunkt macht es keinen Sinn.
Und dass die Standard-Bremsbeläge hinsichtlich Reibwert usw. nicht im Spitzenfeld líegen dürften sehe ich auch so.

Ich bin mir aber sicher, dass es noch heuer eine Lösung geben wird  ;) ;)

Ciao
Harry

Ich hoffe die Lösung bekommen auch alle :-[
Gruß
Matthias

Harryrsv

  • Gast
Re:"Neues" von der HRB
« Antwort #38 am: Juli 14, 2011, 11:02:37 Nachmittag »
Es wird so sein wie das ABS-Update.......am Anfang Staunen und abstreiten während im Hintergrund fest daran gearbeitet wird......dann wird es angekündigt (da stehen wir mit der HRB jetzt)......und Monate später bekommen es dann alle  :D :D

Ein bisserl zach weil bei uns war es eine ganze Saison die dadruch "verpfuscht" wurde.....aber dafür grandios gelöst  :D :D

Harry

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Re:"Neues" von der HRB
« Antwort #39 am: Juli 14, 2011, 11:07:26 Nachmittag »
Es wird so sein wie das ABS-Update.......am Anfang Staunen und abstreiten während im Hintergrund fest daran gearbeitet wird......dann wird es angekündigt (da stehen wir mit der HRB jetzt)......und Monate später bekommen es dann alle  :D :D

Ein bisserl zach weil bei uns war es eine ganze Saison die dadruch "verpfuscht" wurde.....aber dafür grandios gelöst  :D :D

Harry

Gut Ding will Weile haben, wenn es dann perfekt ist, warten wir doch gerne!
Gruß
Matthias

Offline joebar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 39
Re:"Neues" von der HRB
« Antwort #40 am: Juli 15, 2011, 02:37:13 Nachmittag »
Was mich wundert......

Man bekommt ja immer zu hören "ein echter Ducatisti braucht keine HRB".

1. Warum schraubt man die dann an die Multi dran? Um sie durch Zusatzgewicht am Fliegen zu hindern???
2. An unserer Monster Evo funktioniert die HRB hervorragend. Sind Monster Fahrer also keine "echten Ducatisti"? 

:P


mal ernsthaft: Durch die Evo bemerke ich erst wie beschissen die Multi HRB ist!

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Re:"Neues" von der HRB
« Antwort #41 am: Juli 15, 2011, 08:32:59 Nachmittag »
Hallo,
ich fände mal eine Umfrage im Forum interessant, wieviele Mitglieder Probleme mit der Bremse haben.
Und ob es Multis über 7000 km gibt, die ohne zwischenzeitliches Entlüften funktionieren wie sie sollten.
Das bezieht sich natürlich nur auf das Luftproblem, nicht auf die stumpfen Beläge.
Das ganze ohne Hinz + Kunz ;)

Gruß
Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline woffe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
Re:"Neues" von der HRB
« Antwort #42 am: Juli 16, 2011, 11:49:05 Vormittag »
Tag auch,

meine HRB wurde nun vom Händler wieder mal entlüftet, da ich den Hebel bis zum gehtnichtmehr durchtreten konnte (also war Fußakrobatik nötig...  ::))
Funktion fast gegen Null!

Funzt dann nach entlüften so 500-1.000km bis der Hebel wieder in den Keller wandert.

Mein Händler meinte, dass dies seitens Ducati wohl schon länger als großes Problem erkannt wurde und deshalb intensiv an einer dauerhaften Lösung gearbeitet wird (wie auch alle hier schon wissen).
Zumindest scheint es sich bei den Händlern nun rumgesprochen zu haben und man kriegt nicht mehr den Satz "ist bisher noch nirgends vorgekommen" zu hören. 

Gestern habe ich allerdings bemerkt, das so langsam auch mein Kupplungshebel immer mehr Spiel hat. Muss wohl auch bald entlüftet werden... ???

Gruß

Woffe

Offline Thomas

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 312
Re:"Neues" von der HRB
« Antwort #43 am: Juli 16, 2011, 08:48:52 Nachmittag »
Toi, toi, toi. Nach nunmehr 2000 km bremst meine nach dem Entlüften noch einwandfrei. Zusätzlich damals ABM-Bremszylinder und EBC-Bremsbeläge verbaut. :D
Gruß Thomas

Ducati Multistrada 1200, rot
Honda PSI 125, schwarz

Offline Willibald4711

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Re:"Neues" von der HRB
« Antwort #44 am: Juli 17, 2011, 04:57:14 Nachmittag »
Nach 20000 km keine Probleme mit der HRB. Mit neuen Belägen bremst es nun bestens. Also noch besser :o)

Gruß Willi

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:"Neues" von der HRB
« Antwort #44 am: Juli 17, 2011, 04:57:14 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung