Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Innenleben vom Sammler  (Gelesen 70885 mal)

Offline roonser

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
  • ROONSER
    • Deutscher Garten
Re:Innenleben vom Sammler
« Antwort #15 am: November 02, 2011, 08:15:07 Nachmittag »
zu gegebener Zeit, lässt sich drüber rden
oli

Offline Limmi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 420
  • Nix is geiler wie ´ne blonde "Cati"!!!
Antw:Innenleben vom Sammler
« Antwort #16 am: Dezember 25, 2011, 08:32:23 Nachmittag »
Hallo Oli,

bei Youtube gibt es ein Soundvideo von der Multi mit modifiziertem Auspuff.
FOR SALE!! Sound Ducati Multistrada 1200 s modified Exhaust 116 dB


Dort ist warscheinlich auch der Sammler bearbeitet worden.
Wie würdest Du den Sound Deiner geänderten Anlage im Vergleich beschreiben:
- Lautstärke
- Klang heller, dumpfer, blecherner...

Ich weiß, das läßt sich über solche Aufnahmen nicht direkt vergleichen, aber eine grobe Einschätzung würde mir sehr helfen.
Möchte in den nächsten Tagen auch anfangen zu basteln.

Gruß und noch schönen Restweihnachten
Limmi
Mit bollernden Grüssen aus OWL

Limmi
2022-        Multistrada 1200 Pikes Peak 2014
2021-2022 Multistrada 1260S GT non rosso
2011-2021 Multistrada 1200 bianco/nera
2023-         Streetfighter V2
2020-2022  Aprilia Tuono 1100 V4 Factory
Suche mein Erstmotorrad: Suzuki RG 500 original

Offline roonser

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
  • ROONSER
    • Deutscher Garten
Antw:Innenleben vom Sammler
« Antwort #17 am: Dezember 25, 2011, 11:22:24 Nachmittag »
Hi Limmi,
Habe ich auch schon gefunden. Ich finde, das der Sound etwas dumpfer ist als der meine. Ich denke, er hat den Sammler komplett ausgeräumt. Das hatte ich mir beim ersten Test nicht getraut, da ich nicht weiß wie der Staudruck bei allen beiden Zylindern zusammenpasst. Man sollte bei solchen Experimenten immer etwas vorsichtig sein. Ich bin am Überlegen, den Sammler noch einmal zu öffnen ( was kein Proplem ist). Ich habe einen Auspuffexperten an der Hand, der mich da beraten wird.
L.G. und ein geiles Fest für Dich
Oli

Offline roonser

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
  • ROONSER
    • Deutscher Garten
Antw:Innenleben vom Sammler
« Antwort #18 am: Dezember 25, 2011, 11:26:46 Nachmittag »
hab´s mir gerade noch einmal angehört. Bei dem Auslassdurchmesser der Endrohre kannst Du warscheinlich keinen dumpferen Klang erwarten. Da klingt die QD-Anlage schon ein bisschen sonorer.

Offline Kretzi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 109
  • Freund des gespannten Gaszuges
Antw:Innenleben vom Sammler
« Antwort #19 am: Dezember 28, 2011, 07:26:40 Nachmittag »

Ich bin am Überlegen, den Sammler noch einmal zu öffnen ( was kein Proplem ist). Ich habe einen Auspuffexperten an der Hand, der mich da beraten wird.


Hallo Roonser,

ich verfolge Deine Aktivitäten mit großer Spannung. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach Sound, will aber auf Design nicht verzichten.
Da ich der Meinung bin, dass sich die originalen Endstücken am besten in das Gesamtbild der Multi einfügen, würde ich nur sehr ungern darauf verzichten wollen.

Sie sind schön klein gehalten und nehmen somit nicht die Sicht auf das frei stehende Hinterrad mit Einarmschwinge.  Die Quad klingt toll, verdeckt aber zu viel und ist insgesamt zu voluminös.  :'(

Also, solltest Du tatsächlich wieder loslegen, ich bin dabei. Komme übrigens auch aus Thüringen und könnte Hilfe anbieten.  ;D

Gruß, Kretzi
Gruß, Kretzi !   8)

... und immer schön am Kabel ziehen !

Offline roonser

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
  • ROONSER
    • Deutscher Garten
Antw:Innenleben vom Sammler
« Antwort #20 am: Januar 06, 2012, 11:36:44 Nachmittag »
Hallo Kretzi,
Gesundes neues Jahr für Dich und Deine Familie. Limmi hat mir seinen Sammler geschickt. Ich schicke meinen an Ihn. Ich bin genau Deiner Meinung. Der originale Topf in seiner Art passt am besten zur Duc. Ich werde mir den Sammler noch einmal vornehmen und komplett ausräumen. Da war ich vielleicht zu vorsichtig. Vorher werde ich aber mit einem Auspuff-Experten sprechen, wegen der Geschichte des Staudruck`s. Schreib mal woher Du kommst. Vielleicht kann man etwas gemeinsam machen. Werkstatt mit allen notwendigen Dingen habe ich. Kannst auch schreiben an roonser@deutscher-garten.de
mfg
Oliver

Offline Limmi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 420
  • Nix is geiler wie ´ne blonde "Cati"!!!
Antw:Innenleben vom Sammler
« Antwort #21 am: Januar 07, 2012, 10:32:25 Vormittag »
Hi Oliver und noch ein frohes, gesundes neues Jahr.

Ich wußte garnicht, dass wir die Sammler tauschen  ???
Hätte  ich zwar evtl. gern gemacht, aber in diesem Fall hast Du da warscheinlich was verwechselt. Kein Problem.
Bin natürlich auch auf die weiteren Experimente gespannt.

Gruß
Limmi
Mit bollernden Grüssen aus OWL

Limmi
2022-        Multistrada 1200 Pikes Peak 2014
2021-2022 Multistrada 1260S GT non rosso
2011-2021 Multistrada 1200 bianco/nera
2023-         Streetfighter V2
2020-2022  Aprilia Tuono 1100 V4 Factory
Suche mein Erstmotorrad: Suzuki RG 500 original

Offline Kretzi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 109
  • Freund des gespannten Gaszuges
Antw:Innenleben vom Sammler
« Antwort #22 am: Januar 08, 2012, 07:45:56 Nachmittag »
Hallo Kretzi,
Gesundes neues Jahr für Dich und Deine Familie. Limmi hat mir seinen Sammler geschickt. Ich schicke meinen an Ihn. Ich bin genau Deiner Meinung. Der originale Topf in seiner Art passt am besten zur Duc. Ich werde mir den Sammler noch einmal vornehmen und komplett ausräumen. Da war ich vielleicht zu vorsichtig. Vorher werde ich aber mit einem Auspuff-Experten sprechen, wegen der Geschichte des Staudruck`s. Schreib mal woher Du kommst. Vielleicht kann man etwas gemeinsam machen. Werkstatt mit allen notwendigen Dingen habe ich. Kannst auch schreiben an roonser@deutscher-garten.de
mfg
Oliver

Hallo Oli,

ich wohne in Jena und von da aus sende ich Dir die Neujahrsgrüße dankend zurück.
Also, sobald Du mal wieder Böcke hast den Sammler aufzuschneiden, halte mich auf dem laufenden. Wäre wie gesagt auch sehr gerne dabei wenn du los legst.
Nicht zögern Dich zu melden!

Gruß, Kai
Gruß, Kretzi !   8)

... und immer schön am Kabel ziehen !

Offline roonser

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
  • ROONSER
    • Deutscher Garten
Antw:Innenleben vom Sammler
« Antwort #23 am: Januar 09, 2012, 09:49:29 Nachmittag »
Hallo Kai,

Hatte gerade den Sammler von Norbert in Arbeit. Leider war das Ding von Ebay an den Rohrenden total verbeult. Im Augenblick habe ich leider keine Zeit an den Sammler etwas zu machen, da Ich beruflich zu eng eingebunden bin. Hatte meinen Sammler schon unten und wollte Ihn tauschen. Jetzt muss ich mir erst mal ne neue Dichtung besorgen. Wie gesagt. im Augenblick keine Zeit. Wenn das Wetter rauskommt, kannst Du Dich ja mal sehen lassen. Würde mich freuen.
Grüße nach Jena aus Ranis
Oli

Offline Limmi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 420
  • Nix is geiler wie ´ne blonde "Cati"!!!
Antw:Innenleben vom Sammler
« Antwort #24 am: Januar 21, 2012, 04:37:59 Nachmittag »
Hallo zusammen,

wollte heute mal den Sammler ausbauen.
Nach WHB alle notwendigen Schrauben und Federn gelöst, aber er läßt sich nicht nach hinten abziehen.
Vermutlich weil die Verbindung zum vorderen Krümmer zu stramm ist. Im hinteren Krümmer wackelt das Rohr vom Sammler.
Den vorderen Krümmer bekomme ich aber auch nicht ab, da dieser nach vorne über die schrägen Stehbolzen gezogen werden muss.

Hat jemand von Euch, die den Sammler schon demontiert haben, einen Tipp für mich?
« Letzte Änderung: Januar 21, 2012, 05:19:45 Nachmittag von Limmi »
Mit bollernden Grüssen aus OWL

Limmi
2022-        Multistrada 1200 Pikes Peak 2014
2021-2022 Multistrada 1260S GT non rosso
2011-2021 Multistrada 1200 bianco/nera
2023-         Streetfighter V2
2020-2022  Aprilia Tuono 1100 V4 Factory
Suche mein Erstmotorrad: Suzuki RG 500 original

Offline Schrecky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
  • BMW HP2 Sport, Diavel Cromo und MS 1200ST
Antw:Innenleben vom Sammler
« Antwort #25 am: Januar 21, 2012, 04:40:37 Nachmittag »
Du mußt den vorderen Krümmer abschrauben, aber vorsichtig (Schrauben sind recht weich) und gutes Werkzeug benutzen. Dann den Krümmer drehen und aus dem Sammler ziehen.

Gruß
Frank

Offline Limmi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 420
  • Nix is geiler wie ´ne blonde "Cati"!!!
Antw:Innenleben vom Sammler
« Antwort #26 am: Januar 21, 2012, 05:20:59 Nachmittag »
Hi Schrecky,

das hab ich schon versucht. Aber ich bekomme den Krümmer nicht weit genug nach vorn gezogen um ihn von den Bolzen zu bekommen.
Mit bollernden Grüssen aus OWL

Limmi
2022-        Multistrada 1200 Pikes Peak 2014
2021-2022 Multistrada 1260S GT non rosso
2011-2021 Multistrada 1200 bianco/nera
2023-         Streetfighter V2
2020-2022  Aprilia Tuono 1100 V4 Factory
Suche mein Erstmotorrad: Suzuki RG 500 original

Offline Schrecky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
  • BMW HP2 Sport, Diavel Cromo und MS 1200ST
Antw:Innenleben vom Sammler
« Antwort #27 am: Januar 21, 2012, 05:41:44 Nachmittag »
Dann die Halterungen des Sammlers lösen, dann sollte er soweit nach unten kommen, das er aus den Bolzen raus kommt. dann sollte es gehen. Hatte damit kein Problem.

Offline roonser

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
  • ROONSER
    • Deutscher Garten
Antw:Innenleben vom Sammler
« Antwort #28 am: Januar 27, 2012, 12:37:01 Vormittag »
Hallo ,
Schraub alle drei Krümerschrauben ab und nimm den Kümmer weg. Dann ist das kein Problem mehr. Denk aber daran , beim zusammenbau eine neue Krümerdichtung einzubauen.

Offline tomtomduc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 316
Antw:Innenleben vom Sammler
« Antwort #29 am: Januar 27, 2012, 10:16:01 Vormittag »
Hallo Limmi,

als ich den Originaltopf abgebaut habe, war das auch ein ziemliches Gewürge.  >:(

Damit sich der liegende Krümmer möglichst ohne Reibung im Rohr des Sammler bewegen kann, ist es hilfreich den Spalt mit W 40 zu fluten.
Um den Krümmer über die 3 Stehbolzen zu wuchten, hat die Kraft meiner Hände nicht ausgereicht. Also mußte ein Hebel her! Denn es gilt auch im digitalen Zeitalter:

Unglaublich ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft! ;D

Ich habe glücklicherweise in meiner Werkzeugkiste einen ca. 4-5 cm breiten Flachmeißel gefunden, der sich problemlos in den Spalt zwischen Krümmer und Zylinderkopf schieben ließ. Durch die Breite des Meißels bestand keine Gefahr die Dichtfläche zu vermacken. Mit Hilfe der Hebelwirkung war es dann recht einfach, den Krümmer über die Bolzen zu wuchten. Beim Zusammenbau habe ich die alte Dichtung wieder verwendet - alles dicht!

Gut schraub!

Thomas



What is the difference between men and boys? It's the size of their toys!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Innenleben vom Sammler
« Antwort #29 am: Januar 27, 2012, 10:16:01 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung