Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Neue BMW 1300 GS  (Gelesen 8001 mal)

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2141
Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #105 am: März 19, 2024, 09:04:41 Vormittag »
Kaufen werde mir trotzdem keine GS. Zum Motorrad fahren gehört mehr als nur die reine Funktion. Für mich zumindest. 

ist doch alles in Ordnung und gut dass es Optionen gibt.

Meine 1300er hat während der ersten ~1.200 Km einen höheren Verbrauch als die von dir genannten. Über die Gesamtstrecke bei rund 5,6 Liter im Durchschnitt (laut Anzeige). Auf Einzeletappen auch höher. Tendenz ist fallend.

Im direkten Vergleich ist für mich die V4-Multi eher langweiliger und noch emotionsloser als die 1300erGS. Funktionieren tun sie beide.

Sehr gut gefallen hat mir meine Ex-1260S, bei der allerdings, wie bei vielen Modellen, eine kürzere Übersetzung (für mich) Pflicht war. Leider nicht ganz pannenfrei, sonst könnte diese noch heute in meiner Garage stehen. Hochzufrieden war ich mit der V2S und habe mich von dieser nur schwer trennen können.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline DesmoBoris

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 175
  • Nichts ist so hässlich wie eine BMW GS
Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #106 am: März 20, 2024, 02:35:27 Vormittag »
kannst Du jetzt bitte deine BMW Freunde therapieren :^
DX
MTS V4 PP
MTS 1260S(verkauft)
HYM 950SP
HYM 1100
HYM 1100 S
HYM 1100 EVO SP
Bimota DB10

Offline isierien

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 431
Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #107 am: März 20, 2024, 07:24:25 Vormittag »
Moin Bernd,

Jedem sein Motorrad 8) . Komisch das du einen halben Liter mehr brauchst. Wir sind bei Leibe nicht gebummelt und zu warm war es auch.

Mehr Emotionen löst bei mir in jedem Fall die PP aus. Die sieht schon mal wesentlich schärfer aus  ;D .

Was für mich aber echt garnicht geht, dass Kleber nicht überlackiert sind. Die sind sogar bei meiner Enfield Interceptor überlackiert und die kostet ein Viertel der GS.

Ciao
Silvio

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #108 am: März 20, 2024, 09:16:30 Vormittag »
Dann schau mal vorne am Schnabel Silvio, an deiner PP ist der rote Streifen
auch nicht überlackiert. Selbst Ducati spart am falschen Fleck.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline isierien

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 431
Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #109 am: März 20, 2024, 07:45:26 Nachmittag »
Da haste recht, Kalle. Dort ist auch nicht überlackiert  :o .

Ciao
Silvio

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 418
Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #110 am: März 24, 2024, 06:25:28 Nachmittag »
Heute war bei uns eine regionale Motorrad Messe und ich habe mir das erste mal live die 1300er GS angeschaut.
Die Front sieht in echt wirklich nicht so schlimm aus wie auf den Fotos. Das Heck mit dem Radar kann man besser machen.
In Summe für mich eine GS wie die letzten Jahre die 12er und 1250er auch.
Irgendwie spricht mich das Ding nicht an. Alles aus billigem Aluguss, viel Kunststoff.
Ich wünsche jedem dem sie gefällt viel Spaß damit.
Auch wenn der Motor irgendwann mal 200Nm hat im Leerlauf und sie noch so handlich ist, reizt sie mich nicht. Einfach langweiliges Großserien Design.

Schönen Sonntag
Frank
aktuell 2021er V4S full red

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 418
Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #111 am: April 01, 2024, 09:06:03 Nachmittag »
Weiß eigentlich jemand der die 1300er GSschon gefahren ist wie dort die Navi Lösung gestaltet wurde? Gibt es dort auch das Spiegeln vom Handy im Display?
Oder die herkömmliche Lösung mit dem Navi oberhalb des Display?

Gruß Frank
aktuell 2021er V4S full red

Offline Wolfi18

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 341
Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #112 am: April 01, 2024, 09:07:49 Nachmittag »
Hallo Frank,

ich habe sie noch nicht gefahren, aber aus den Berichten in der Fachpresse gibt es 2 Varianten.
Es gibt eine rudimentäre Pfeillösung die über eine App und das Smartphone eingespeist wird und die klassische Lösung mit einem Garmin System, oberhalb des Displays und der Bedienung in den Multicontroller integriert.

Wolfgang
« Letzte Änderung: April 01, 2024, 10:52:20 Nachmittag von Wolfi18 »
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 418
Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #113 am: April 01, 2024, 09:14:08 Nachmittag »
Danke :^
aktuell 2021er V4S full red

Offline Wolfi18

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 341
Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #114 am: April 10, 2024, 09:49:03 Vormittag »
Ich hab's getan und eine Probefahrt mit der neuen GS gemacht.

Es gibt zweifellos subjektive Punkte wie Design, Klang ect., da hat jeder so seine Meinung, lassen wir einfach weg.
Aber bei den objektiven Punkten ist diese Maschine echt ein Brett!

Ich bin noch nie auf ein Motorrad gestiegen bei dem ich nach ein paar Metern das Gefühl hatte, noch nie was anderes gefahren zu haben.
Die Ergonomie hat in der Standardkonfiguration gepasst wie "Arsch auf Eimer" (Standardsitzbank und Standardlenker) und das Fahrwerk (DSA Dynamic Suspension Adjustment + Adaptive Fahzeughöhenregelung) hat mich total begeistert.
Wie bereits bei langsamer Geschwindigkeit Bodenverwerfungen ausgebügelt werden ist schon eine Klasse für sich.
Ausserdem fährt das Fahrwerk bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h automatisch um 3 cm runter und dann automatisch wieder hoch, das gibt ein sehr sicheres Standgefühl beim Anhalten.

Deutlich spürbar ist der niedrige Schwerpunkt und wie exzellent das Fahrzeug ausbalanciert ist.

Die Gasannahme ist butterweich (Road Modus) und, wenig überraschend, geht da bereits im Drehzahlbereich ab 2.000 u/min schon richtig was los.

Unschön ist das Getriebe und der Quickshifter. Das Getriebe rastet zwar klar und eindeutig, aber sehr hart. Der Quickshifter der Multi, der bei meiner V4 wohl im Gegensatz zu anderen hier im Forum auch nicht gerade die Erfüllung ist, ist hier um Lichtjahre voraus.
Ein GS Fahrer würde jetzt argumentieren, durch das frühe Drehmoment musst eh nicht schalten.

Im Moment sind keine Koffer bestellbar, da die Dinger wohl nicht wasserdicht sind und erstmal alle bereits ausgelieferten Koffer modifiziert werden.
Ist halt immer die Frage ob man bei den ersten Bestellern dabei sein will oder lieber noch etwas wartet und dann hoffentlich ein gereiftes Produkt bekommt.

Zusammengefasst, bei mir besteht derzeit kein Bedarf, aber ich würde sie ernsthaft bei einem Neukauf in Erwägung ziehen.
So ist das manchmal wenn man Probefahrten macht, plötzlich lösen sich da Vorurteile in Luft auf....

Wolfgang


« Letzte Änderung: April 10, 2024, 03:27:40 Nachmittag von Wolfi18 »
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #114 am: April 10, 2024, 09:49:03 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung