Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Zentralmutter lässt sich nicht lösen  (Gelesen 27195 mal)

Offline HottiXX

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #30 am: Mai 22, 2013, 08:57:12 Nachmittag »
Ich würde nie mit einem Schlagschrauber machen! Die Gefahr dass das Lager beschädigt wird, ist mir zu groß!
Lieber einen guten Rostlöser mit hoher Kriechfähigkeit nehmen, dann 30sek warten dann 1/2 zoll ratsche drauf und ohne viel Kraft einfach auf drehen!

Merke, Sieh nach vorne nie zurück! Denn die nächste Kurve ist näher als du denkst!

Mein Nachbar fährt Harley und seine Frau hat auch Kein Motorrad !!!!

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #31 am: Mai 22, 2013, 10:32:15 Nachmittag »
Festbacken kann nicht sein, laut Anleitung ist das Gewinde zu fetten.
Gruß
Matthias

Offline Cannelonix

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 57
Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #32 am: Mai 22, 2013, 10:52:13 Nachmittag »
Bei meiner Diva ist die Mutter beim ersten Reifenwechsel auch nicht aufgegangen.

Erster Versuch:
Ich hatte eine 1/2 Zoll Ratsche (Gedore) mit Verlängerung und Alu-Nuss.
Die Alu-Nuss war danach auch ziemlich "ausgemurkst".
Nicht aufbekommen.

Zweiter Versuch:
Baumarkt-Schlagschrauber, Kompressor und 1/2 Zoll Alu-Nuss.
Nicht aufbekommen.

Dritter Versuch:
Motorradwerkstatt (Kein Duc-Händler), mit Schlagschrauber hat irgendwann aufgegeben und mich zum Duc-Händler geschickt.
Nicht aufbekommen.

Vierter Versuch:
Duc-Werkstatt, mit LKW-Schlagschrauber, Kompressor und Stahl-Nuss 3/4 Zoll.
Erst da ging die Mutter auf.

Ich habe mir danach einen HAZET LKW-Schlagschrauber mit 3/4 Zoll Antrieb und eine Stahlnuss besorgt.
Der nächste Reifenwechsel kann kommen.  ;D

Nach meiner Erfahrung ist der Kompressor nicht das begrenzende Element sondern der Schlagschrauber und der Druckluftschlauch.







Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #33 am: Mai 23, 2013, 08:00:46 Vormittag »
Festbacken kann nicht sein, laut Anleitung ist das Gewinde zu fetten.


Bei dem übertriebenen Flächendruck landet das Fett im Freien.... Die Mutter hat schon die Gelegenheit sich mit der Zeit festzubeißen. Das zeigt sich doch jedes mal beim Lösen der Mutter....

Selbst mit den 180NM die ich meiner Achse zumute,hat das 3/4 Zoll -Werkzeug seine Berechtigung.
Ich kann's nicht verstehen,dass die Mutter so angeknallt wird von den Pappaknallies...

Offline B-WQ..

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #34 am: Mai 24, 2013, 12:43:45 Nachmittag »
Moin,

das Vergnügen mit der festgebackenen Radmutter hatte ich am Dienstag, im Zuge der Neubereifung für den bevorstehenden Sardinenentrip.
Das Bike wurde auf der Hebebühne verzurrt, der 1. Gang eingelegt und ein 1 Meter langer 1/2 Zoll "Knebel" angesetzt
-> Der Reifen/Motor dreht durch
Zusätzlich das Heck voll in die Federn verzurrt, den Knebel mit einem Rohr um 1/2 Meter verlängert und die Hinterradbremse voll durchgetreten.
-> ich stehe auf dem äusserten Ende des verlängerten Knebels mit meinen "zierlichen" > 100 Kg Kampfgewicht und es rührt sich nix, also die Korpermasse deutlich in Schwung gebracht, puh, Glück gehabt die Mutter löst sich, der Schlagschraubereinsatz ist nicht von Nöten.
Dann habe ich nach "Fettresten" auf dem Gewinde gesucht, es war pfurztrocken, der letzte Reifenwechsel wurde letztes Jahr von DSB-Berlin gemacht ....
Und oh Schreck, was tropft denn da für Flüssigkeit auf die Bühne...
Auf der Suche nach der Leckage, oh Schreck, die Schraube der Rahmen/Motorbefestigung unter der Schalthebelschraube fehlt -> letzte Motorrevision (neue Schaltwalze) wurde von DSB-Berlin ausgeführt......
Leckage gefunden, es tropft Bremsflüssigkeit aus den Dichtflächen des Anschlusses MC2 am ABS Modulator -> dort hat DSB-Berlin auch Hand angelegt, im Zuge der Montage des Hinterradbremskits.

Bei der Montage der Radmutter wurde Teflonpaste verwendet in der Hoffnung das diese dann leichter zu lösen ist.

Sollte ein DSB-Berliner diesen Beitrag lesen und sich ungerecht behandelt fühlen setze ich mich sehr gerne mit ihm öffentlich auseinander. Da war ja noch: Motoröleinfüllschraube lose, Bowdenzug Auspuffklappe beschädigt, weitere Schrauben lose u.s.w.

Bye

Jürgen


Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1256
Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #35 am: Mai 24, 2013, 01:27:43 Nachmittag »
Moin,

das Vergnügen mit der festgebackenen Radmutter hatte ich am Dienstag, im Zuge der Neubereifung für den bevorstehenden Sardinenentrip.
Das Bike wurde auf der Hebebühne verzurrt, der 1. Gang eingelegt und ein 1 Meter langer 1/2 Zoll "Knebel" angesetzt
-> Der Reifen/Motor dreht durch
Zusätzlich das Heck voll in die Federn verzurrt, den Knebel mit einem Rohr um 1/2 Meter verlängert und die Hinterradbremse voll durchgetreten.
-> ich stehe auf dem äusserten Ende des verlängerten Knebels mit meinen "zierlichen" > 100 Kg Kampfgewicht und es rührt sich nix, also die Korpermasse deutlich in Schwung gebracht, puh, Glück gehabt die Mutter löst sich, der Schlagschraubereinsatz ist nicht von Nöten.
Dann habe ich nach "Fettresten" auf dem Gewinde gesucht, es war pfurztrocken, der letzte Reifenwechsel wurde letztes Jahr von DSB-Berlin gemacht ....
Und oh Schreck, was tropft denn da für Flüssigkeit auf die Bühne...
Auf der Suche nach der Leckage, oh Schreck, die Schraube der Rahmen/Motorbefestigung unter der Schalthebelschraube fehlt -> letzte Motorrevision (neue Schaltwalze) wurde von DSB-Berlin ausgeführt......
Leckage gefunden, es tropft Bremsflüssigkeit aus den Dichtflächen des Anschlusses MC2 am ABS Modulator -> dort hat DSB-Berlin auch Hand angelegt, im Zuge der Montage des Hinterradbremskits.

Bei der Montage der Radmutter wurde Teflonpaste verwendet in der Hoffnung das diese dann leichter zu lösen ist.

Sollte ein DSB-Berliner diesen Beitrag lesen und sich ungerecht behandelt fühlen setze ich mich sehr gerne mit ihm öffentlich auseinander. Da war ja noch: Motoröleinfüllschraube lose, Bowdenzug Auspuffklappe beschädigt, weitere Schrauben lose u.s.w.

Bye

Jürgen


Das ist ja schon Hammerhart was die Schrauber hinterlassen haben , kenne noch einige ähnliche Fälle von anderen " Werstätten "

Teflonpaste ist sicher nicht das richtige für die Montage - aber sicher besser als gar nichts. Das Gewinde selbst sollte man wenn überhaupt nur mit ganz wenig dünnflüssigem Öl bestäuben - ich nehm nehm allerdings dazu dieses Spray - und dann nur wenig davon

http://www.weicon.com/pages/de/produkte/anti-seize/anti-seize-high-tech.php

Habe damit super Erfahrungen - nicht nur beim Moped. Wenn ich mein Hinterrad ausbaue mache ich das sogar alleine.1.Gang rein- einen kleinen Spangurt um den Bremshebel - und dann mit einer Verlängerung und Knebel und die passende Alunuss die Mutter aufdrehen - ganz easy. Beim Einbau - alles schön sauber machen etwas Antisize verwenden - mit der Hand anziehen und dann mit Drehmomentschlüssel auf ca 220NM anziehen - sollte dann der sicherungsring nicht passen drehe ich eher ein paar Grad die Mutter zurück - und fertig .

Das Antiseize nehm ich auch für die Auspuffverbindungen da die Töpfe ja runter müssen für den Radwechsel.
Hatte bisher noch noch nie Probleme damit das die Mutter nicht los geht- und auch nicht damit das die Mutter nicht fest ist- und ich mache seit ich die Multi habe jeden Felgenausbau selbst. Also scheint es so das ich alles richtig mache.

Gruss Hermann

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #36 am: Mai 24, 2013, 04:52:24 Nachmittag »
Moin,

das Vergnügen mit der festgebackenen Radmutter hatte ich am Dienstag, im Zuge der Neubereifung für den bevorstehenden Sardinenentrip.
Das Bike wurde auf der Hebebühne verzurrt, der 1. Gang eingelegt und ein 1 Meter langer 1/2 Zoll "Knebel" angesetzt
-> Der Reifen/Motor dreht durch
Zusätzlich das Heck voll in die Federn verzurrt, den Knebel mit einem Rohr um 1/2 Meter verlängert und die Hinterradbremse voll durchgetreten.
-> ich stehe auf dem äusserten Ende des verlängerten Knebels mit meinen "zierlichen" > 100 Kg Kampfgewicht und es rührt sich nix, also die Korpermasse deutlich in Schwung gebracht, puh, Glück gehabt die Mutter löst sich, der Schlagschraubereinsatz ist nicht von Nöten.
Dann habe ich nach "Fettresten" auf dem Gewinde gesucht, es war pfurztrocken, der letzte Reifenwechsel wurde letztes Jahr von DSB-Berlin gemacht ....
Und oh Schreck, was tropft denn da für Flüssigkeit auf die Bühne...
Auf der Suche nach der Leckage, oh Schreck, die Schraube der Rahmen/Motorbefestigung unter der Schalthebelschraube fehlt -> letzte Motorrevision (neue Schaltwalze) wurde von DSB-Berlin ausgeführt......
Leckage gefunden, es tropft Bremsflüssigkeit aus den Dichtflächen des Anschlusses MC2 am ABS Modulator -> dort hat DSB-Berlin auch Hand angelegt, im Zuge der Montage des Hinterradbremskits.

Bei der Montage der Radmutter wurde Teflonpaste verwendet in der Hoffnung das diese dann leichter zu lösen ist.

Sollte ein DSB-Berliner diesen Beitrag lesen und sich ungerecht behandelt fühlen setze ich mich sehr gerne mit ihm öffentlich auseinander. Da war ja noch: Motoröleinfüllschraube lose, Bowdenzug Auspuffklappe beschädigt, weitere Schrauben lose u.s.w.

Bye

Jürgen

Deine Schilderung von den technisch "hoch Begabten" ist ein Beispiel von vielen... Ich mache meine Schraubereien lieber selbst und verlasse mich vorzugsweise  auf mich.

Die Mutter,die sich kaum lösen lässt trotz schwerem Gerät :  Wieso die so fest anknallen... ??? ???  Von alleine kann die niemals aufgehen. Die vier Mitnehmerbolzen sind spielfrei und lassen von vorne herein ein selbstständiges Aufdrehen gar nicht zu... Wie soll sich die Mutter unfreiwillig lösen können,wenn diese nicht verdreht werden kann durch die Felge.... einfach nur lächerlich was da vorgegeben wird.
Selbstverständlich gut festziehen und SICHERN ,aber nicht gleich den Gewindeansatz abreißen.... :laugh:


 

Offline B-WQ..

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #37 am: Mai 24, 2013, 06:38:10 Nachmittag »
... Wie soll sich die Mutter unfreiwillig lösen können,wenn diese nicht verdreht werden kann durch die Felge....

Moin,

das passiert ruck zuck und wir sehen die Bilder viel zu oft bei z. B. der F1.

Da beim Bremsen und Beschleunigen gegenläufige Krafte auftreten und die 4 Felgendorne nicht spielfrei in die Felge greifen, kann und wird sich die Mutter lösen, wenn diese nicht soviel Druck ausübt, das die Auflagefläche von Felge und Achskörper stets  kraftschüssig ist.
Sollte sich die Mutter nicht lösen (welches die Sicherung verhindert) kommt es zu sogenanten Mikroverschweissungen die die kraftschlüssige Fläche zerstören, ergo Felge und Achskörper Schrott.

Bei der Teflonpaste habe ich mich etwas volksmundig ausgedrückt, es handelt sich um Bremsen.- oder Keramikpaste.

Bye

Jürgen
« Letzte Änderung: Mai 24, 2013, 07:16:37 Nachmittag von B-WQ.. »

Offline RubberDuc

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #38 am: Juni 11, 2018, 09:45:20 Vormittag »
Ich hatte gestern auch das Problem mit der fest sitzenden Mutter.
Caramba drauf gesprüht und 15 Minuten warten hat geholfen. Danach war sie gut zu lösen.

PS: Schraube und Konus waren übrigens 1a gefettet.

Offline Jhnnsphlpp

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #39 am: Juni 11, 2018, 12:44:32 Nachmittag »
Anstatt Fett nehme ich bei der Reifenmontage sowohl bei Auto als auch Motorrad das Kupferspray von Nigrin. Es soll verhindern dass die Felgen anpappen oder Schraubengewinde festgammeln.
Darauf war bisher immer Verlass.

Bezüglich Zug auf die Hinterachsmutter, hat mir meine Werkstatt gesagt dass 200 NM vollkommen ausreichend sind.
Grüße,
Johannes

Multistrada Pikes Peak 2011

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #40 am: Juni 11, 2018, 02:37:39 Nachmittag »
Unlösbare Radmutter, ha ha ha!
Dieses Thema hab ich schon vor Jahren abgehakt! 1. Gang rein, Fussbremse am Hauptständer mit Zurrgurt fixiert und ganz easy öffnen, immer!!
Siehe Bilder, des Multitreiber grösste Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft :D
Im Eifer des Gefechts hatte ich mal bei meiner SDR vergessen den Sicherungsring herauszunehmen, hab ich beim Öffnen gar nicht bemerkt >:(
Erst später ohh schei....e fehlte eine Krone an besagter Mutter :o
« Letzte Änderung: Juni 11, 2018, 02:48:33 Nachmittag von Moopy55 »
Gruß
Leo

Offline Jhnnsphlpp

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #41 am: Juni 11, 2018, 06:57:56 Nachmittag »
Wow! Wo bekommt man so einen Knebel her?
Grüße,
Johannes

Multistrada Pikes Peak 2011

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1052
Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #42 am: Juni 11, 2018, 07:05:37 Nachmittag »
Dieses Teil reicht auch aus: https://www.ruhr-werkzeug.de/werkzeug/3-4-zoll-19-mm-gelenk-griff-verlaengerung-600-mm-60-cm-lang-fuer-steckschluessel/a-20719/

1. Gang rein, H-Bremse mit Gurt fixieren, einmal drücken, fertig.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #42 am: Juni 11, 2018, 07:05:37 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung