Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Zahnriemenspannung messen  (Gelesen 21712 mal)

Offline Indy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Zahnriemenspannung messen
« Antwort #30 am: Juni 10, 2018, 03:57:53 Nachmittag »
Ok
Ja ich hätte Hilfestellung gebraucht deswegen mein Fragen
Hatte ja vorher meine gedachte Vorgehensweise beschrieben wurde drauf hingewiesen das die Noken gegen verdrehen gesichert werden müssen deswegen das Werkzeug leuchtet aber ein das wenn das Werkzeug draufsitzt keine Riemen drauf gehen
Abdeckungen runter
Motor übers Hinterrad auf die Markierungen drehen
Riemen entspannen
Aufpassen dass sich nix verdreht
Neue Riemen drauf
Spannen über hz Messung
Wäre echt dankbar wenn mal einer der es wirklich selbst bei einer 1200 Multi gemacht hat eine verständliche to do Vorgehensweise zu posten
Danke

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1831
  • MFG3 1972
Antw:Zahnriemenspannung messen
« Antwort #31 am: Juni 10, 2018, 06:23:09 Nachmittag »
Ok
Ja ich hätte Hilfestellung gebraucht deswegen mein Fragen
Hatte ja vorher meine gedachte Vorgehensweise beschrieben wurde drauf hingewiesen das die Noken gegen verdrehen gesichert werden müssen deswegen das Werkzeug leuchtet aber ein das wenn das Werkzeug draufsitzt keine Riemen drauf gehen
Abdeckungen runter
Motor übers Hinterrad auf die Markierungen drehen
Riemen entspannen
Aufpassen dass sich nix verdreht
Neue Riemen drauf
Spannen über hz Messung
Wäre echt dankbar wenn mal einer der es wirklich selbst bei einer 1200 Multi gemacht hat eine verständliche to do Vorgehensweise zu posten
Danke





Google doch mal, auch in englisch, steht jede Menge im WWW,
und im Werkstatthandbuch
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Indy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Zahnriemenspannung messen
« Antwort #32 am: Juni 10, 2018, 08:20:55 Nachmittag »
Habe natürlich schon die Tante bemüht
Bei mir spuckt die Nix gescheites für die 1200 Multi aus meistens 1100
Englisch ist nicht so meine Stärke 💀
Werkstatthandbuch hab ich natürlich auch durchgelesen finde aber den Riemen Wechsel sehr komplieziert abgehandelt mit nockenwechsel spannrolle Wechsel mach ich ja alles nicht
Aber danke für die Hinweise

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 581
Antw:Zahnriemenspannung messen
« Antwort #33 am: Juni 11, 2018, 06:07:59 Nachmittag »
So sieht das Spezialwerkzueg aus.
Die Nockenwellen MÜSSEN blockieret sein, bevor Du die Riemen entspannst. Sonst verstellen sich die Steuerzeiten.
Gruß Paul

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1831
  • MFG3 1972
Antw:Zahnriemenspannung messen
« Antwort #34 am: Juni 11, 2018, 07:21:38 Nachmittag »
So sieht das Spezialwerkzueg aus.
Die Nockenwellen MÜSSEN blockieret sein, bevor Du die Riemen entspannst. Sonst verstellen sich die Steuerzeiten.




falsch, solange die Schrauben fest bleiben,
zum Riemenwechsel müssen die je 3 Schrauben der Riemenscheiben nicht gelöst werden
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1831
  • MFG3 1972
Antw:Zahnriemenspannung messen
« Antwort #35 am: Juni 11, 2018, 07:23:36 Nachmittag »
und so sieht die Billigausführung des Spezialwerkzeugs aus
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 581
Antw:Zahnriemenspannung messen
« Antwort #36 am: Juni 11, 2018, 07:43:12 Nachmittag »
So sieht das Spezialwerkzueg aus.
Die Nockenwellen MÜSSEN blockieret sein, bevor Du die Riemen entspannst. Sonst verstellen sich die Steuerzeiten.




falsch, solange die Schrauben fest bleiben,
zum Riemenwechsel müssen die je 3 Schrauben der Riemenscheiben nicht gelöst werden
Falsch, die Nockenwellen müssen blockiert werden! Hast du mit deinem Werkzeug ja gemacht.
Am besten wenn der Motor auf "OT" gestellt wird. Sonst verdrehen die sich.
Die 3 Schrauben haben ca. 5mm Spiel (langlöcher) und sind zum einstellen der Steuerzeiten da.
Ich löse die, dann kann ich die Steuerzeiten exakt einstellen.
Aber jeder wie er mag.
PS: Der Motor auf dem Foto steht nicht auf "OT"
« Letzte Änderung: Juni 12, 2018, 07:48:34 Vormittag von MultiPaul »
Gruß Paul

Offline Indy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Zahnriemenspannung messen
« Antwort #37 am: Juni 11, 2018, 08:13:09 Nachmittag »
So sieht das Spezialwerkzueg aus.
Die Nockenwellen MÜSSEN blockieret sein, bevor Du die Riemen entspannst. Sonst verstellen sich die Steuerzeiten.




falsch, solange die Schrauben fest bleiben,
zum Riemenwechsel müssen die je 3 Schrauben der Riemenscheiben nicht gelöst werden
So sieht das Spezialwerkzueg aus.
Die Nockenwellen MÜSSEN blockieret sein, bevor Du die Riemen entspannst. Sonst verstellen sich die Steuerzeiten.




falsch, solange die Schrauben fest bleiben,
zum Riemenwechsel müssen die je 3 Schrauben der Riemenscheiben nicht gelöst werden

Genau so war auch mein Gedankengang solange die Nocken nicht verstellt werden durch lösen der 3 Schrauben und ich einfach nur den Riemen abnehme und die neuen drauf montiere sind die steuerzeiten nicht verändert
Sind ja auch Markierung auf den Nocken und Motorgehäuse

« Letzte Änderung: Juni 11, 2018, 08:18:57 Nachmittag von Indy »

Offline Indy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Zahnriemenspannung messen
« Antwort #38 am: Juni 11, 2018, 08:20:10 Nachmittag »
@aero
Hast du evtl. einen Link wo man das Werkzeug bekommt?
Die Frage aller Fragen ist doch verstellen sich nun die Nocken wenn man die Riemen abnimmt oder nicht
« Letzte Änderung: Juni 11, 2018, 10:44:03 Nachmittag von Indy »

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Zahnriemenspannung messen
« Antwort #39 am: Juni 12, 2018, 07:37:30 Vormittag »
...markieren und gucken!
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Indy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Zahnriemenspannung messen
« Antwort #40 am: Juni 12, 2018, 01:39:19 Nachmittag »
...markieren und gucken!

Sollte eigentlich funktionieren
Wenn das Werkzeug jetzt irgendwo günstig zu bekommen wäre würd ich es kaufen
Nur 240€ für die Originale bringt ja nicht viel
« Letzte Änderung: Juni 12, 2018, 01:41:08 Nachmittag von Indy »

Offline Ste64

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
Antw:Zahnriemenspannung messen
« Antwort #41 am: Juni 12, 2018, 04:06:30 Nachmittag »
Hallo,
an der Multi hab ichs noch nicht gemacht, aber an der ST4 bzw. 916er Motor und an ner Monster. Wenns keine DVT ist dürfte das bei der 1200er gleich sein wie bei einem 916er Motor - 4V.
Ich hatte kein Spezialblockierwerkzeug - geht gut auch ohne.
Du drehst den Motor im 1. Gang über das Hinterrad so weit bis die Markierungen (sind an jedem Nockenwellenrad, Kurbelwelle usw. und das Gegenstück an der entsprechenden Position am Motorgehäuse) zueinander passen (vorher Kerzen raus damit du drehen kannst). Einfach mal Zahrnriemenabdeckung runter schrauben, dann siehst du auch die Markierungen an den Rädern und am Gehäuse.
Das Spezialwerkzeug zum blockieren der Nockenwellen ist nur dazu, dass die Nockenwellen nicht "zurückspringen" - da ist ne Feder dahinter und die dreht das Nockenwellenrad leicht in die verkehrte Richtung. Ist aber kein Problem da du dies bei der Montage des Riemens problemlos wieder auf die Markierung drehen kannst (bissl fummelig, aber es geht gut). An den Nockenwellenrädern selber nix verstellen (keine Schrauben lösen), da du sonst die Steuerzeiten änderst - und das willst du ja nicht.
Das ganze Prozedere erst beim liegenden und danach beim stehenden Zylinder (die Markierungen passen immer nur auf einen Zylinder - beim 2. musst du also leicht weiterdrehen)
Also alles auf die Markierungen drehen, Spannrollen lösen, Riemen abnehmen (bissl aufpassen bei den Nockenwellenrädern - nicht "schnappen lassen") und neue Riemen genauso wieder aufsetzen - hier musst du halt schauen dass sich der Motor nicht dreht und erst den Riemen aufsetzen der hinter dem anderen läuft ;D.
Wenn die Riemen drauf sind leicht spannen und nochmal an jedem Zylinder kontrollieren ob alle Markierungen aufeinanderstehen (Hinterrad drehen damit der Motor 3-4 mal komplett gedreht hat und du siehst dass nix blockiert..
Dann wie beschrieben jeden Riemen mit der Frequenz einstellen (110Hz - alle 4 Ventiler bei Duc - soviel ich weiß) - dabei drauf achten dass die Markierungen übereinanderstehen beim entsprechenden Riemen den du spannen willst.

Das ganze war bei mir ne Sache von ner halben Stunde - das abmontieren der Verkleidung usw. hat am längsten gedauert.
Du kannst aber auch in der MO Nr. 2018 schauen - da ist es auch genau erklärt.
Wenns jemand interessiert kann ichs auch scannen und hier reinstellen.
Grüßle aus Oberschwaben

Steffen

Offline Indy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Zahnriemenspannung messen
« Antwort #42 am: Juni 12, 2018, 06:06:02 Nachmittag »
Da sag ich mal
Vielen
D
A
N
K
So ne Anleitung hab ich mir vorgestellt und mir auch schon gedanklich so schon vorgestellt
✌🏾️🚀
Jetzt geh ich mal dran an das Projekt
Die Anleitung aus der MO würd ich gerne auch noch nehmen
Danke schon mal
« Letzte Änderung: Juni 12, 2018, 06:10:19 Nachmittag von Indy »

Offline Ste64

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
Antw:Zahnriemenspannung messen
« Antwort #43 am: Juni 13, 2018, 09:04:01 Vormittag »
So...
habs gescannt und grad nochmal durchgelesen. Habs vor 2 bzw. letztes Jahr an der Monster fast genauso gemacht, nur dass ich keine App hatte, sondern mit einem Sensor gemessen hatte.
Zu den Riemen selber - ich hab die von Gates genommen und nicht die Originalen. Hab ne Kollegin die hatte vor einiger Zeit dort gearbeitet wo die Riemen hergestellt werden.
Laut ihrer Aussage sid die Riemen exakt gleich - nur der Aufdruck ist eben anders. Kosten grad mal die Hälfte von Ducati Zahnriemen. Das bleibt aber dir überlassen... geb dir hier auch keine Garantie  ;D ;D
Wünsch dir viel Spaß beim Schrauben.. 8)

Grüßle aus Oberschwaben

Steffen

Offline Ste64

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
Antw:Zahnriemenspannung messen
« Antwort #44 am: Juni 13, 2018, 09:05:31 Vormittag »
... die zweite..
Grüßle aus Oberschwaben

Steffen

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Zahnriemenspannung messen
« Antwort #44 am: Juni 13, 2018, 09:05:31 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung