Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Das Herz blutet ... der Panikgaul ist weg ... die Monster 1200R steht im Stall!  (Gelesen 24684 mal)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Ja,

mich verbindet schon seit längerem mit meiner 1199 Panigale eine gewisse Hassliebe. Optisch traumhaft, begeisternde Technik ... nur beim Fahren auf der Landstraße will zumeist der Funke nicht überspringen. Zumindest dann, wenn man so halbwegs im Rahmen des Nichtsabgebens des Lappen bleiben will. Ab 140 Km/h geht es ... der Fahrtwind entlastet den Oberkörper und die Arme ... das Fahrwerk erlaubt traumhaft enge Linien ... bleibt mega stabil ... der Sound und Schub ... die Bremse. Fantastisch. Schaltet man jedoch in den 4. 5. oder 6. Gang geht sie fast aus ... rollt dahin wie im Schongang. In der Ortschaft bruzelt sie einem die E... weg und sagt einem andauert, dass sie auf dem Sprung ist. Ohne Lederkombi geht nichts.

So kam es öfters vor, dass ich nach wenigen Kilometern wieder umgedreht bin. Doch die Faszination blieb und wird auch bleiben. Doch nun nach 2 Jahren kam immer öfters der Gedanke, es müsste mal was anderes herbei. So habe ich diverse Szenarien durchgespielt ... es standen KTM 1290 Superduke R und auch eine neue S1000RR als Ersatz für mein Rennmoped HP4 auf dem Zettel. Die KTM fährt klasse, ist ein tolles Moped, leider nur extrem hässlich. Und die BMW ...da bin ich mir mit dem Händler nicht mal annähernd einig geworden. Es bleib bei einem kurzen Gespräch.

Als dann die neue Monster 1200R auf den Markt kam dachte ich mir, die könnte es werden. Ausreichend Leistung, technisch allerfeinste Ware ... und genau die richtige Basis für ein neues Projekt. Das erste Abtasten mit meinem Händler ging in die richtige Richtung, also irgendwann mal Probe fahren. Das geschah dann letzten Samstag, als ich die Multi zur Inspektion brachte. Die Leistungsübearbeitung des 1200er Motors hatte mich neugierig gemacht ... Springbock oder Kraftbulle mit Manieren. So ähnlich wie der KTM-Mootor, das wärs.

Und ich war mehr wie überrascht. Die Monster 1200R fährt wie ein Fahrrad, stabil, feinste Gasannahme, kein Ruckeln ... ein Sahnemotor mit absolut ausreichend Druck im Kessel. Und das alles ohne irgendwelche Änderungen an Auspuff, Mapping u.s.w. Da schraube ich in 1 Stunde gewiss 10 Kg runter und 5-10 Pferde sollten locker zu finden sein.

Heute Mittag kam dann der rote Ducati Bus und meine 1199 wurde verladen. Tat schon weh ... Herzeleid! Warten wir einfach mal ab, was Ducati demnächst an Superbikes auf den Markt bringt. Empfänglich bin ich weiterhin für flache schnelle Eisen.

Als dann die neue Monster R ausgeladen wurde ... meine erste schwarze Ducati ... erhellte sich mein Gemüt. Zumal ich Gestern schon auf der Zulassungsstelle war ... das Kennzeichen liegt bereit. Wie auch viel Zubehör ... Ilmberger-Carbon ... Kennzeichenhalter ... Alu-Teile von CNC-Racing und Ducabike ... Supersprox ... Morgen kommt feine Ware von ABM. Der Plan ... heute locker die ersten Kilometer einfahren und geniesen ... Morgen wenn es regnet ... Monster verfeinern. Geplant sind über 160 PS bei 190 Kg Fahrfertig und kürzerer Übersetzung.

Ein böses Landstraßen-Monster sozusagen.

Wünsche Allen ein schönes Wochenende!

« Letzte Änderung: April 20, 2017, 12:08:18 Vormittag von timo »
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Das Herz blutet, der Gaul ist weg ... und die Schwatte R ist da!
« Antwort #1 am: September 16, 2016, 03:03:41 Nachmittag »
Glückwunsch Timo.
....geiles Bike  ;D
Gruß aus Kölle
Duke

Bitchone

  • Gast
Antw:Das Herz blutet, der Gaul ist weg ... und die Schwatte R ist da!
« Antwort #2 am: September 16, 2016, 03:26:57 Nachmittag »
Das wird ein lecker Beast. Hätte ich auch gern als Zweitbike in der Garage. Timo, allet Jute damit und halte uns auf dem Laufenden.  ;D

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 757
Antw:Das Herz blutet, der Gaul ist weg ... und die Schwatte R ist da!
« Antwort #3 am: September 16, 2016, 04:34:48 Nachmittag »
Ich hatte das Vergnügen, auf der "Ducati Dream Tour" während drei Tagen in der Emilia Romana dieses Bike zu bewegen. Absolut genial das Teil. Dem Guide habe ich keinen cm geschenkt  :D

Einziger "Rückschritt" gegenüber der Monster 1200 S ist der Sound. Der war bei der S genial und wurde für die R etwas zurückgenommen.

Ansonsten Glückwunsch und viel Spass.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Das Herz blutet, der Gaul ist weg ... und die Schwatte R ist da!
« Antwort #4 am: September 16, 2016, 05:07:09 Nachmittag »
Glückwunsch Timo, steht auch auf meinem Wunschzettel,
allerdings in rot. Der Motor in der aktuellen Multi, alles wäre gut.
190 kg fahrbereit ist eine Ansage, bin mal gespannt ob du das
verwirklichen kannst. Halte uns auf dem Laufenden.
Viel Spaß damit.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline PP2012

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 368
Antw:Das Herz blutet, der Gaul ist weg ... und die Schwatte R ist da!
« Antwort #5 am: September 17, 2016, 04:27:49 Nachmittag »

Glückwunsch auch von mir.

Bin schon auf die Optik und ob`s tats. 190kg werden gespannt.
Pikes Peak 2012
750 GT Köwe
S4R Testastretta

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Das Herz blutet, der Gaul ist weg ... und die Schwatte R ist da!
« Antwort #6 am: September 18, 2016, 11:06:13 Nachmittag »
 ;D ;D....wird jetzt aber so langsam mal Zeit ne neue Küche zu kaufen  :P die olle Nolte ist ja schon fast 6 Jahre alt  :-*

Und wo sind die allseitigen Pixel von dem Monster, weißt schon ....wegen ablästern und so  ;), auf jeden Fall viel Spaß mit dem Teil, und viele Kilometer.

Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Das Herz blutet, der Gaul ist weg ... und die Schwatte R ist da!
« Antwort #7 am: September 18, 2016, 11:49:45 Nachmittag »
Danke,

jetzt nach knapp 400 Km hat sich der erste Eindruck gefestigt. Ich bin allerding noch am Einfahren und so vermeide ich Volllast und Drehzahlen über 6.000 U/min. Das Positive überwiegt klar.

Deshalb fange ich mit den negativen Dingen an:

1. TFT-Farbdisplay: Da muß wohl einer blind gewesen sein. Das Display ist sowohl in der Nachteinstellung (schwarz) wie auch Tag (weiss) tagsüber kaum ablesbar. Und soviel Sonne war jetzt nicht am Himmel. Sorry Ducati, das geht gar nicht.
2. Auspuffkrümmer: Die Blende am Auspuffkrümmer trägt zu dick auf ... jetzt mit der Carbonblende ist es etwas besser. Das Teil stört aber schon. Muß man sich dran gewöhnen.
3. Zahnriemenabdeckung: Die passt nicht ins Bild und sieht irgendwie billig aus. Hier will man wohl, dass der Kunde die Carbonvariante aus dem Zubehör kauft, genau wie den Carbon-Heckfender. Beim Frontfender hat man Carbon verbaut und zudem noch hochwertig lackiert.

Befriedigend:
1. Sound: EURO 4 lässt grüßen. Wenn die Auspuffklappe offen ist, ist der Sound OK. Die Monster bubbert schön nach und bei Halbgas fängt sie sonor an zu röcheln. Volllast ist wegen des Einfahrens noch tabu.
2. Soziussitz: Insgesamt schön und wertig gemacht, aber etwas dünn gepolstert. Meine Frau hat sich nicht groß beschwert. Als Tourenbike für 2 Personen sollte man vielleicht einen Komfortsitz anbieten.
3. Windschutz: Logo, ein Naketbike ... die Minischeibe bringt halt nicht wirklich was. Bis 140 Km/h OK, dann wird es windig.

Positiv:
1. Motor: Traumhaft! Läuft mindestens so sahnig wie der SD-Motor, ruckelt nicht ... hängt sauber am Gas ... tadellos. Bin noch nie einen so geilen Duc-Motor gefahren. Bin echt mal gespannt was passiert, wenn die 1.000er Inspektion gemacht ist und sich die Drosselklappen zu 100% öffnen.
2. Getriebe: Ebenfalls knackig ... ab dem 5. Gang etwas zu lang übersetzt. Auf der To-Do bListe steht schon ... neue Kette, Supersprox und kürzer für noch mehr Punch.
3. Fahrwerk: Handlich, stabil, Kurven gierig ... fährt wie ein Fahrrad ... will immer noch engere Linien drehen. Und dabei habe ich nicht mal einen Klick gedreht. Auch zu Zweit ohne Anpassung top. Klar, wenn ich ordentlich Druck auf den Kessel gebe, muss vorher eingestellt werden. Ansprechverhalten ... so feinfühlig wie der Monster über schlechte Straßen und Fugen rollt, ist schon genial.
4. Sitz/Sitzposition: Am Anfang denkt man, der Fahrersitz wäre straff. Das gibt sich aber nach ein paar Minuten und der Fahrkomfort ist wirklich gut, auch für Tagestouren. Und für die sportliche Fahrweise mit Hangoff bestens geeignet. Knieschluß am Tank, rechts links ... hin und her ... ich muss andauernd aufpassen, dass ich das Knie nicht zu tief rausstrecke, da ich keine Schleifer an der Kombi habe. Dann ist der Lack ab.
5. Ausstattung: Bei der Monster R ist wirklich alles verbaut was gut und teuer ist. Ob Monobloc M50, Öhlins-Gabel schwarz mit güldenen Rohren, TTX-Federbein mit Ausgleichsbehälter, Öhlins-Lenkungsdämpfer, leichte Marchesinis, edles Design ... top Verarbeitung!
6. Bummelmodus: Ja genau, das beherscht die Monster R perfekt. Sie geht nicht nur wild um die Kurve, sondern bummelt schön und ruckelfrei übers Land und durch die Ortschaft. Sauber Ducati!

Insgesamt ein wirklich geiles Motorrad, das extrem viel Freude bereitet. Empfand ich die BMW S1000R langweilig, die Superduke hässlich, so hat mich die Monster R schon auf der Probefahrt überzeugt. Mag sein, dass die beiden anderen Mopeten im Serientrimm einen Tick mehr Power haben, aber gerade bei der BMW kam bei mir nie der "Will-Haben-Gedanke" auf. Und die Kati ... die fuhr klasse, sahnig ... nur der Anblick schreckte mich ab.
Vergleiche ich jetzt diese beiden Boliden, so bleiben bei der KTM nur 90 ccm und ca. 12 PS auf der Haben-Seite. Bei der Optik, Ausstattung, der Wertigkeit der Komponenten, Fahrwerk ... hier sehe ich die Monster R klar vorne.

More to come ...
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Das Herz blutet, der Gaul ist weg ... und die Schwatte R ist da!
« Antwort #8 am: September 18, 2016, 11:51:09 Nachmittag »
Pics 1
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Das Herz blutet, der Gaul ist weg ... und die Schwatte R ist da!
« Antwort #9 am: September 18, 2016, 11:51:53 Nachmittag »
Pics 2
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Das Herz blutet, der Gaul ist weg ... und die Schwatte R ist da!
« Antwort #10 am: September 18, 2016, 11:52:34 Nachmittag »
Pics 3
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Das Herz blutet, der Gaul ist weg ... und die Schwatte R ist da!
« Antwort #11 am: September 18, 2016, 11:53:15 Nachmittag »
Pics 4
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Das Herz blutet, der Gaul ist weg ... und die Schwatte R ist da!
« Antwort #12 am: September 18, 2016, 11:54:04 Nachmittag »
Pics 5
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Das Herz blutet, der Gaul ist weg ... und die Schwatte R ist da!
« Antwort #13 am: September 19, 2016, 12:01:03 Vormittag »
Ich habe natürlich schon ein wenig geschraubt ... die ersten Carbon- und Alu-Teile verbaut.

Bei den Hebeln bin ich mir noch unsicher. Die Brems- und Kupplunghebelschützer passen ganz gut, ich werde allerdings noch diverse Lenkerendgewichte ausprobieren.

Bei der Hebel habe ich einen ganz neuen Typen (dick, greifen sich top ... sehr edel gemacht ... die Linierung ist eingefräst) ausprobiert und bin dann auf die ABM Syntho EVO gegangen. Greifen und fahren sich beide top. Vielleicht montiere ich an den anfänglichen Hebeln nochmal rote Versteller.


PS: Walle ... genug zu gucken und lesen?
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Das Herz blutet, der Gaul ist weg ... und die Schwatte R ist da!
« Antwort #14 am: September 19, 2016, 09:46:40 Vormittag »
Danke,

1. TFT-Farbdisplay: Da muß wohl einer blind gewesen sein. Das Display ist sowohl in der Nachteinstellung (schwarz) wie auch Tag (weiss) tagsüber kaum ablesbar. Und soviel Sonne war jetzt nicht am Himmel. Sorry Ducati, das geht gar nicht.
Ich find die Ablesbarkeit bei meiner S OK (ausser die Sonne steht senkrecht über dir, dann is kacke); hat ja das gleiche Display
Das Display ist extrem kratzempfindlich, wenn du es anhauchst kommen schon Kratzer rein.
Abhilfe, in der Bucht gibt es passgenaue Displayschutzfolie, die ohne Kleber halten.
Fahr jetzt schon die ganze Saison damit. Hab hier noch welche, fallst du brauchst ?


Sound: EURO 4 lässt grüßen. Wenn die Auspuffklappe offen ist, ist der Sound OK. Die Monster bubbert schön nach und bei Halbgas fängt sie sonor an zu röcheln. Volllast ist wegen des Einfahrens noch tabu.
Unter dem Krümmer kann man die Auspuffklappe aushängen, ist easy in 2-3 min erledigt. Auspuffklappe ist dann dauerhaft auf und untenrum wirds brummiger und natürlich etwas lauter. Bei der S unter Euro 3 kein Problem. Bei der R mit euro 4 leuchtet die Motorkontrolllampe auf. Vielleicht geht da was mit Anschlagblech ?!

Gruß aus Kölle
Duke

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Das Herz blutet, der Gaul ist weg ... und die Schwatte R ist da!
« Antwort #14 am: September 19, 2016, 09:46:40 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung