Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada 1260  (Gelesen 329612 mal)

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1290 am: September 30, 2020, 11:00:25 Vormittag »

Fahrmodi steht auf Sport, Preload auf 24 / Max
Federbein auf Hard
Gabel auf Hard / Federvorspannung 5 Klick zu

Grundsätzlich ist mir das Fahrwerk in der Einstellung ein wenig zu Straf, auf Hardest deutlich zu Straf.
Schöne Grüße

Die Vorspannung an der Gabel funktioniert nicht mit Klicks. Wie hast du die den gemessen? Sie arbeitet mit Umdrehungen. Was meinst du mit "5 Klicks zu"?  Die Vorspannung macht man nicht auf oder zu. Im Uhrzeigersinn an der Mutter gedreht, spannst du mehr vor, im Gegenuhrzeigersinn gedreht, spannst du weniger vor. Am besten gibst du die Anzahl Umdrehungen an, die du vom "entspanntesten" Zustand ausgehend im Uhrzeigersinn gedreht hast. Ich fahre solo 6 U vorgespannt.

Bei den angegebenen Personen-Gewichten sollte eigentlich nicht so schnell alles Mögliche schleifen, ausser...

- du versuchst, die Multi als SBK einzusetzen;
- du drückst das Motorrad statt das Gewicht zumindest leicht in Schräglagenrichtung zu verlagern (sehr moderates Hanging off);
- du nimmst einen vollgepackten Kühlschrank mit auf Tour;
- etwas stimmt mit deinem Fahrwerk nicht.

Miss doch einfach einmal das Fahrwerk aus (Negativfederweg etc.) und gib die Werte hier an.

Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1291 am: September 30, 2020, 11:08:58 Vormittag »
puh, bei den Einstellungen und dem angegebenen Gewicht sollte es eigentlich funktionieren. Mehr Preload geht nicht bei dir.

Meine Einstellungen mit einigen Kilos mehr auf der Waage:
Preload 24 (mit Sozia + Gepäck) Zug- und Druckstufe nutze ich hinten "harder", vorne medium und nur wenn es extrem flott auf einer glatten Straße werden sollte, wird die Zug- und Druckstufe auf hardest/harder umgestellt. Meist gibt es dann irgendwann Mecker von hinten.

Na ja, vorne sage ich auch aus alter Gewohnheit "Klicks", meine damit aber die Umdrehungen. Hier nutze ich die Stufe 5 (von entspannt ausgehend).
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Moeller

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 115
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1292 am: September 30, 2020, 11:24:25 Vormittag »
Jop ich meine auch Umdrehungen. Ich habe 5 Umdrehungen zu gemacht.
Ich habe mich schon bei dem Thema Shyhook Fahrwerk belesen und die Vorspannung mit Hilfe des Negativfederweg Eingestellt. Von dieser Seite aus sollte es passen.

Nein ein Kühlschrank habe ich nicht dabei :D und SBK bin ich auch noch nie gefahren ;).
Danke für eure Rückmeldung!

Ich werde mal bei Wilbers Anfragen was es für Möglichkeiten gibt.

Offline Der Steffen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1293 am: September 30, 2020, 11:26:32 Vormittag »
Ich hatte auf den Frühjahrsmessen mal mit Wilbers gesprochen. Die wollen da nicht ran, weil sie ja eine gewissen Verantwortung übernehmen. Nur Feder halten sie nicht wirklich für gut und um das Ding umzubauen brauchen sie einen mutigen Eigner, der das Motorrad zur Verfügung stellt und die Zerstörung des Originals riskiert. Das war mir dann doch etwas zu aufwendig.

HH Racetech würde da wohl dran gehen.

Bei mir tritt das Problem auch fast ausschließlich im Alpenraum auf. Dann aber - wie bei Bernd - deutlich unterhalb der maximalen Zuladung.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1293 am: September 30, 2020, 11:26:32 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung