Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Auspuffanlagen => Thema gestartet von: timo am März 04, 2016, 08:55:05 Nachmittag

Titel: AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: timo am März 04, 2016, 08:55:05 Nachmittag
Hallo,

heute ist die erste AKRAPOVIC-Komplettanlage eingetroffen d.h. der SlipOn mit EG-Zulassung und der Titan-Krümmer. Die Vorbestellung war vom August 2015.
Ich würde diese Anlage zum Sonderpreis abgeben, am liebsten an jemand, der auch mal eine Leistungsmessung machen kann.

Der Krümmer hat keine ABE und so wie es aussieht (noch nicht ausgepackt), muß der dB-eater optional dazu gekauft werden. Die Anlage ist komplett aus Titan inkl. Krümmer.

Wenn Jemand Interesse hat (UVP liegt bei 2.315 € inkl. Versand), bitte per PN bei mir melden. Der dB-eater, falls nicht dabei, käme nochmal 79,95 €.

Preis gebe ich dann bekannt.

Produktname:    Slip-On Line (Titanium) Endschalldämpfer
Produktcode:    S-D12SO7-HHX2T [ECE-TYP-GENEHMIGUNG] [EC-TYP-GENEHMIGUNG]
Produktname:    Optional Header (Titanium)    Krümmer
Produktcode:    E-D12E4

Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: timo am März 04, 2016, 08:56:39 Nachmittag
More pics
Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: GStrecker am März 04, 2016, 09:18:33 Nachmittag
 :P :P :P :P :P :P :P :P ich stelle gerne Dir mein Mopped für eine Leistungsmessung zur Verfügung
Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: Bitchone am März 04, 2016, 10:05:47 Nachmittag
Sieht ja mal lecker aus und wie geil die erst klingen muss.  ;D
Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: Marco12 am März 05, 2016, 09:58:41 Vormittag
Hallo Timo,
wo wird denn der DB-Eater verbaut?
Einen passenden Kat Einsatz gibt es wohl nicht?
Wie ist das denn beim TÜV mit der Abgasuntersuchung?
Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: Bitchone am März 05, 2016, 12:41:27 Nachmittag
Auf den Bildern ist der Eater schon dargestellt. Auf der Homepage von Akrapovic gibts auch erste Hörproben  ;D

https://www.akrapovic.com/de/# (https://www.akrapovic.com/de/#)!/motorrad/produkte?brandId=46&modelId=400&yearId=3942&programId=1&phaseId=1
Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: Hans-G. am März 05, 2016, 01:08:56 Nachmittag
...Wie ist das denn beim TÜV mit der Abgasuntersuchung?

Der Krümmer hat keine ABE, also brauchst Du gar nicht an die Einhaltung der Abgaswerte achten, bzw. das Du eine "Plakette" bekommst! Der TÜV-ler schickt Dich eh ohne die wieder nach Hause. :-[ Ohne ABE für die Komplettanlage ist das nicht möglich. Mit dem Akra slip-on & dB-eater auf dem "Brotkasten" aber kein Problem.
Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: timo am März 05, 2016, 02:39:28 Nachmittag
Auf den Bildern ist der Eater schon dargestellt. Auf der Homepage von Akrapovic gibts auch erste Hörproben  ;D

https://www.akrapovic.com/de/# (https://www.akrapovic.com/de/#)!/motorrad/produkte?brandId=46&modelId=400&yearId=3942&programId=1&phaseId=1

Das Hörpröbchen ist aber ohne Krümmeranlage ... genauso wie die technischen Angaben bzgl. Leistung und Gewicht.
Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: timo am März 05, 2016, 03:26:03 Nachmittag
Also das mit der ABE ist wie bei der Arrow ... nur der SlipOn hast eine sauber aufgelaserte E-Nummer und kann ohne TÜV-Abnahme mit dem Serienkrümmer gefahren werden.

Die Abgasuntersuchung wird auch mit dem zusätzlichen Akra-Krümmer kein Problem sein. Man rüstet einen Steck-Kat nach (den richtigen Typ bestelle ich) und dann geht die ohne Beanstandung durch die Messung.

Ein dB-eater liegt nicht bei, das habe ich mir gerade angeguckt. Der SlipOn ist typisch Akrapovic extrem sauber verarbeitet, richtig leicht und selbst der angebaute Halter am Topf ist aus Carbon. Das komplette Montagematerial inkl. Carbonblende liegt bei.

Wir brauchen jetzt hier auch nicht seitenlang über den TÜV zu reden ... wer meint er müsse zum TÜV und dort den Hinweis gibt, dass der Krümmer keine E-Nummer hat, ist selbst schuld. Ich würde die Anlage, wenn eine DVT bei mir stände, anbauen und fertig. Lautstärke mit und ohne dB-eater ausprobieren, auf jeden Fall den Kat einbauen und ab geht die Post. Der Rennleitung reicht in 99% der Fälle ein dB-eater und ein Kat, wenn die Krümmeranlage nicht zu angefrickelt aussieht.

Ich habe die Komplettanlage ja nicht ohne Grund bestellt ... ihr kennt meine Meinung. Hier ist es so, dass Akra diesen größeren SlipOn extra zum komplettieren mit dem optionalen Krümmer gebaut hat. Der andere SlipOn ist wesentlich kleiner. Um Geräusch mässig im Rahmen zu bleiben, gibt es den dB-eater zum Nachrüsten. Der kleine andere erhältliche Akra SlipOn hat keinen dB-eater.

Der Krümmer spart knapp 5,90Kg Gewicht, bringt nochmal + knapp 5PS und 6,6Nm Drehmoment ... das ist schon eine Ansage.
Somit sind wir bei der Komplettanlage bei knapp -6,60Kg Gewichtsersparnis, zusätzlich über +6PS und +7,80Nm mehr Druck unten raus. Das ist schon eine sehr deutliche Performance-Steigerung gegenüber der doch recht bescheidenen Serienleistung und dem nicht gerade bollerneden Sound.

Anbei das Lesitungsdiagramm für den Krümmer ... denke da muß ich nichts zu sagen.  ;)

Als Alternative gegenüber der QD, so finde ich, wirklich interessant.


PS: Sowie weitere SlipOns kommen (sind bestellt), verkaufe ich die natürlich auch gerne einzeln, logisch. Aber jetzt hier, bei dieser Händler-Erstauslieferung, würde ich gerne mal sehen was für eine Leistung und welcher Sound aus der Komplettanlage kommt.

Hier steht in der EG-Zulassung des Dämpfers extra "without Silencer" d.h. ohne dB-eater zugelassen.
Nicht das wieder Jemand kommt, schon zig mal erlebt und sagt "Der Polizist hat gesagt, da wäre kein dB-eater drin und will mir ein Knöllchen verpassen ... ich brauche eine dB-eater!!!"
Nein, ein Auspuff hat nicht immer einen db-eater (der Serienauspuff hat ja auch keinen), auch nicht jeder Zubehördämpfer. In diesem Fall muß der Onkel Schutzmann nochmal die Schulbank drücken.
Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: wzbhag am März 05, 2016, 08:30:26 Nachmittag
Timo,
wenn sich die Komplettanlage aus dem zugelassenen SlipOn und dem Krümmer zusammensetzt, bedeutet das der grosse Akrapovic SlipOn passt auch auf den originalen Krümmer und umgekehrt zB. der Termignoni SlipOn passt auch auf den Akrapovic Krümmer?
Gruss Nicolaus
Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: Marco12 am März 05, 2016, 11:25:13 Nachmittag
Auf den Bildern ist der Eater schon dargestellt.
Ah ja, jetzt sind ja auch Bilder ohne Eater auf der Homepage.
Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: clausi am März 06, 2016, 09:03:38 Vormittag
Also das mit der ABE ist wie bei der Arrow ... nur der SlipOn hast eine sauber aufgelaserte E-Nummer und kann ohne TÜV-Abnahme mit dem Serienkrümmer gefahren werden.

PS: Sowie weitere SlipOns kommen (sind bestellt), verkaufe ich die natürlich auch gerne einzeln, logisch. Aber jetzt hier, bei dieser Händler-Erstauslieferung, würde ich gerne mal sehen was für eine Leistung und welcher Sound aus der Komplettanlage kommt.


Will jetzt hier keinen neuen Fred aufmachen bez. Akra SlipOn - außer Helmut verschiebt den Beitrag ;-)

Timo, wird es hier einen Forumpreis geben, bzw. was kostet der SlipOn dann bei Dir ?

Ich denke so kann man auch erst mal anfangen wenn einem der Akra ESD gefällt (je länger ich ihn anschaue um so besser gefällt er mir) und man nicht gleich auf die Komplettanlage gehen will, so nach dem Motto: langsam rantasten.
Denn "erweitern" kann man ja auch später da ja wohl alles zusammen passt.
Bei der Komplettanlage brauch man dann auch sicherlich den Healtech Auspuffklappen Servo Eliminator Plug&Go, oder ähnliches, oder wie löst das Akra ohne Fehlermeldung ?
Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: timo am März 06, 2016, 06:27:28 Nachmittag
Timo,
wenn sich die Komplettanlage aus dem zugelassenen SlipOn und dem Krümmer zusammensetzt, bedeutet das der grosse Akrapovic SlipOn passt auch auf den originalen Krümmer und umgekehrt zB. der Termignoni SlipOn passt auch auf den Akrapovic Krümmer?
Gruss Nicolaus

Davon kann man ausgehen ... das sollte passen.
Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: timo am März 06, 2016, 06:51:49 Nachmittag
Also das mit der ABE ist wie bei der Arrow ... nur der SlipOn hast eine sauber aufgelaserte E-Nummer und kann ohne TÜV-Abnahme mit dem Serienkrümmer gefahren werden.

PS: Sowie weitere SlipOns kommen (sind bestellt), verkaufe ich die natürlich auch gerne einzeln, logisch. Aber jetzt hier, bei dieser Händler-Erstauslieferung, würde ich gerne mal sehen was für eine Leistung und welcher Sound aus der Komplettanlage kommt.


Will jetzt hier keinen neuen Fred aufmachen bez. Akra SlipOn - außer Helmut verschiebt den Beitrag ;-)

Timo, wird es hier einen Forumpreis geben, bzw. was kostet der SlipOn dann bei Dir ?

Ich denke so kann man auch erst mal anfangen wenn einem der Akra ESD gefällt (je länger ich ihn anschaue um so besser gefällt er mir) und man nicht gleich auf die Komplettanlage gehen will, so nach dem Motto: langsam rantasten.
Denn "erweitern" kann man ja auch später da ja wohl alles zusammen passt.
Bei der Komplettanlage brauch man dann auch sicherlich den Healtech Auspuffklappen Servo Eliminator Plug&Go, oder ähnliches, oder wie löst das Akra ohne Fehlermeldung ?

Also ich mache keine Forenpreise ... sondern nur "Preise" ... für Alle gleich. Akrapovic hat jetztes Jahr sein Vertriebskonzept umgestellt und ich werde garantiert nicht meinen Händlerstatus auf´s Spiel setzten, indem ich wie bestimmte Konsorten mit der Axt im Walde ... wir bekommen Richtlinien und daran müssen wir uns halten. Wer ausschert, und das wird kontrolliert, fliegt. Und es war schwer genug, bei Akra aufgenommen zu werden. Da werden viele Händler noch aussortiert.

Es gibt mittlerweile viele namhafte Hersteller, die ganz strikt gegen dieses Verramschen vorgehen, weil die Händler die Kunden beraten und einen guten Service bieten sollen.

Ich kann, und das habe ich hier für´s Forum angezeigt, für eine Komplett-Anlage was Besonderes machen, zumal ich leider keine DVT zum Testen da habe. Wir sind noch immer in der Vorbestellungsphase und wenn jemand Intresse an nur dem SlipOn hat, kann er ja bestellen. Wer zuerst bestellt, bekommt zuerst ... ganz einfach.

Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: clausi am März 07, 2016, 08:28:57 Vormittag
War nur ne Frage.....
Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: Bitchone am April 20, 2016, 06:05:05 Nachmittag
geiler Klang  ;D

https://www.youtube.com/watch?v=poRkQRIEtA8 (https://www.youtube.com/watch?v=poRkQRIEtA8)
Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: Marco12 am April 20, 2016, 07:40:37 Nachmittag
Richtig geil und das noch mit Eater! 8)
Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: Bitchone am April 20, 2016, 08:15:03 Nachmittag
Aber leider mit einer Krümmeranlage ohne ABE  :P
Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: Lehmi am Januar 06, 2017, 10:33:53 Nachmittag
Hat jemand denn diese Komplettanlage schon montiert und evtl. auch Fotos ?
.....und gibt es diese Anlage bzw. Krümmer mittlerweile auch schon mit KAT und Betriebserlaubnis oder so, so wie die QD-Anlage ?
Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: Bitchone am Januar 07, 2017, 12:45:12 Nachmittag
Hat doch Timo geschrieben, es gibt passende Einsteckkats und somit ist die Anlage mindestens einzelabnahmefähig. Schade das es da noch nix passendes für die Enduro mit ihrer breiter bauenden Zweiarmschwinge gibt.
Die Termignoni Komplettanlage sieht zwar auch sehr lecker aus, sollte mit ihrem zarten Endschalldämpfer aber doch brutal laut sein und somit eher nicht abnahmefähig sein.
Mensch, über 6kg an der Komplettanlage gespart, dazu eine leichtere Batterie und die dicke Enduro auf 20L Tank umgebaut, da könnten doch echt paar Pfunde fallen und die Kingsize Diva käme fast auf das Leistungsgewicht einer Kati.  ;D
Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: Lehmi am Januar 15, 2017, 08:20:05 Vormittag
Ja Ja, hab schon gelesen was Timo geschrieben hatte. Er meinte aber, dass mit einem passendem Kat die AU bei der HU bestanden werden kann. Eine Einzelabnahme wohl eher nicht. So hab ich das jetzt verstanden. Solch eine Abnahme kostet bestimmt etwas mehr Geld und ich möchte sozusagen eine Anlage kaufen und nicht verkaufen. Das müssen die Hersteller schon selbst homologieren lassen, wenn sie was verkaufen wollen.
Hätte mich vielleicht präziser ausdrücken sollen. Ich wäre an der Komplettanlage interessiert, wenn diese auch legal auf der Straße zu betreiben ist, also auch die Euro 4 einhält wie die QD-Anlage.
Persönlich gehts mir vorrangig um einen besseren bollernden Sound und vielleicht mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass der Drehmomentverlauf besser wird bzw. das spürbare Leistungsloch kleiner wird.
Nach nun 2 Jahren DVT hätte ich schon gedacht, dass es bereits die eine oder andere Konkurrenz-Komplettanlagen zur QD gibt. Bin jetzt aber im Netz noch nicht weiter fündig geworden. Leider.
Also die Legalität steht bei mir im Vordergrund und auch der evtl. Garantieanspruch von Ducati. Ansonsten hätte ich es so gemacht, wie Timo es geschrieben hat. Einfach anbauen und fertig.
Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: Hans-G. am Januar 15, 2017, 09:18:27 Vormittag
...Nach nun 2 Jahren DVT hätte ich schon gedacht, dass es bereits die eine oder andere Konkurrenz-Komplettanlagen zur QD gibt. Bin jetzt aber im Netz noch nicht weiter fündig geworden. Leider...

Sei froh, dass es überhaupt jemand sich die Mühe genacht hat (QD) und für die Multi eine zugelassene Auspuffanlage entwickeln hat und zu einem annehmbaren Preis anbietet.
Für die 1290 SDR "Orange" gibt es selbst nach über zwei Jahren keine zugelassene Nachrüstanlage. Die "ballern" dann mit der für über 2500,- € teuren Akra "Racing" Komplettanlage durch das Land.
Titel: AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: ciduca am August 06, 2017, 09:56:55 Vormittag
Kann man diesen Krümmer auch an die alte MTS verbauen?
Ich wuerde si gerne ein Titankrümmer an meine MTS Pikes Peak verbauen ( Erstserie ).
Ideal sogar mit der Arrow Tuete
Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: lunaticD am Oktober 21, 2017, 05:42:51 Nachmittag
Mich lässt die Akra Komplett-Anlage nicht mehr los. Die wäre das Einzige was ich gegen die Originale tauschen würde. Der Rest auf dem Markt ist zum Würgen. Selbst die QD (Komplett) hat mich auf einem 17er Modell nicht vom Hocker gerissen (Sound und Optik:  :-X )

Jetzt mal eine Frage an die CH Fraktion: Woher bekomme ich das Beiblatt für den ESD? Die EC-ECE Norm ist in der CH ungültig.

Vielen Dank.



Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: pausenclown am Oktober 21, 2017, 08:44:34 Nachmittag
Das Beiblatt kann nur der Importeur ausstellen..

Grusssugus
Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: lunaticD am Oktober 22, 2017, 04:09:55 Nachmittag
250 CHF für ein Wisch Papier, welches nichts anderes aussagt als die EC-ECE.  >:(
Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: pausenclown am Oktober 22, 2017, 04:26:52 Nachmittag
250 CHF für ein Wisch Papier, welches nichts anderes aussagt als die EC-ECE.  >:(

..dafür brauchen/ brauchten wir keine Reifenfreigaben.....

Gesetz ist Gesetz....

Grusssugus
Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: lunaticD am Oktober 23, 2017, 05:24:25 Nachmittag
Hä?  :o
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Das mit den Zertifikaten ist reine Bereicherung! Der CH Importeur hat keinen Mehraufwand, wenn er Zubehörteile verkauft. Es würde anders aussehen, wenn er diese extra nach CH Bestimmung umbauen müsste. Dann würde ich auch nichts sagen - aber so....
Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: pausenclown am Oktober 23, 2017, 05:39:22 Nachmittag
Reg dich nicht auf, bringt nichts.....

Auch durch das jammern wird es nicht günstiger....

Ist so, weil ist so....

Der Mehraufwand besteht darin, den Wisch auszustellen.....

Ob dafür 250 Fr. gerechtfertigt sind, musst du selber entscheiden...

Fahr ohne Beiblatt, wenn sie dich kontrollieren, wären die 250 Fr. ein Schnäppchen gewesen....

Grusssugus
Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: lunaticD am Oktober 23, 2017, 06:40:15 Nachmittag
Natürlich bringt es nichts, ist für den Moment nur nicht nachvollziehbar. Der Witz ist, wenn man nicht nachweisen kann, dass man die Akrapovic-Anlage von einem Händler erworben hat (Bsp: Privatverkauf) kostet das gleiche Ding gleich 500 CHF.

So, jetzt darfst Du mir nochmal den Zusammenhang mit dem Mehraufwand erklären (Ironie off)....  ;) Neverending Story.

Titel: AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: alpendudler am Oktober 24, 2017, 10:19:02 Vormittag
Natürlich bringt es nichts, ist für den Moment nur nicht nachvollziehbar. Der Witz ist, wenn man nicht nachweisen kann, dass man die Akrapovic-Anlage von einem Händler erworben hat (Bsp: Privatverkauf) kostet das gleiche Ding gleich 500 CHF.

So, jetzt darfst Du mir nochmal den Zusammenhang mit dem Mehraufwand erklären (Ironie off)....  ;) Neverending Story.
Ist denn das der normal Tarif bei Akra?
Hab meine QD auch nicht über den Importeur gekauft und „nur“190 Stutz abgedrückt für das Beiblatt.

Grüsse Rolf
Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: lunaticD am Oktober 24, 2017, 05:39:02 Nachmittag
Ich denke das ist unabhängig von der Marke, sondern freie Entscheidung vom Importeur.
Meine QDs für meine SF hatte ich auch privat innert CH abgekauft. Sogar der VK musste 200 chf abdrücken, nur weil sich die Typennummer geändert hat. Er hatte die Töpfe sogar bei dem gekauft.

Egal, vielleicht ergibt sich auf der EICMA etwas mit Akrapovic.
Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: joerg68 am November 11, 2017, 01:19:26 Nachmittag
Der Sound auf der Acra-homepage ist nicht meins, war's allerdings beim Slipon auch nicht. Das kann sicherlich in der Realität ein bisschen besser klingen.
gruß
Jörg
Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: lunaticD am November 12, 2017, 03:07:41 Vormittag
Wenn man schon online den Sound beurteilen möchte, erkennt man schnell auch einen Unterschied auf der Akra HP und x U-Tube Videos.  :blank:
Fazit: ein Urteil aus digitalen Medien heraus kann man sich bilden, m.E. aber völlig irrsinnig. Oder kaufst Du Dir Deine Mopeds nur, weil die Bilder im Internet so toll aussehen?  :o

Schönen Sonntag.  :)
Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: timo am November 13, 2017, 09:09:50 Vormittag
Wenn man schon online den Sound beurteilen möchte, erkennt man schnell auch einen Unterschied auf der Akra HP und x U-Tube Videos.  :blank:
Fazit: ein Urteil aus digitalen Medien heraus kann man sich bilden, m.E. aber völlig irrsinnig. Oder kaufst Du Dir Deine Mopeds nur, weil die Bilder im Internet so toll aussehen?  :o

Schönen Sonntag.  :)

Jeder PC und jedes Handy klingen anders. Gerade den dumpfen Sound des Akra kann man so nicht beurteilen.
Titel: Meine Erfahrung mit AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: wzbhag am April 23, 2018, 11:18:29 Vormittag
Ich hatte die Akrapo Komplettanlage (+ Rexxer) drauf:
Sehr schön gearbeitet. Der Krümmer ist herrlich leicht. Montage war einfach und rasch erledigt. Sound und Optik haben mir extrem gefallen  :D.
Aber leider deutlich hörbar zu laut. Bei der Messung mit iPone (im Stand, 45°, 0.5m) bin ich auf 110dB gekommen. 100dB sind eingetragen.
Damit wollte ich das Risiko von Kontrollen des nicht zugelassenen Krümmers nicht eingehen und bin auf die QD umgestiegen. Gefällt mir weniger gut, die Qualität ist etwas geringer. Es wird anders als beim Akrapo auch vorne der originale Zylinderflansch verwendet, womit ein Umbau von Original noch flotter gehen sollte. Optisch und klangmäßig auch ganz nett aber nicht wie vorher ...

Gruß
Nikolaus
Titel: Antw:Meine Erfahrung mit AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: turbostef am Mai 16, 2018, 10:19:21 Vormittag
Ich hatte die Akrapo Komplettanlage (+ Rexxer) drauf:
Sehr schön gearbeitet. Der Krümmer ist herrlich leicht. Montage war einfach und rasch erledigt. Sound und Optik haben mir extrem gefallen  :D.
Aber leider deutlich hörbar zu laut. Bei der Messung mit iPone (im Stand, 45°, 0.5m) bin ich auf 110dB gekommen. 100dB sind eingetragen.
Damit wollte ich das Risiko von Kontrollen des nicht zugelassenen Krümmers nicht eingehen und bin auf die QD umgestiegen. Gefällt mir weniger gut, die Qualität ist etwas geringer. Es wird anders als beim Akrapo auch vorne der originale Zylinderflansch verwendet, womit ein Umbau von Original noch flotter gehen sollte. Optisch und klangmäßig auch ganz nett aber nicht wie vorher ...

Gruß
Nikolaus

Die Messungen mit dem Handy kannst du vergessen. Ich habe sowohl die Pani als auch die Multi mit dem Handy gemessen und teilweise bewegte sich der Zeiger trotz steigender Drehzahl nicht  :laugh:

Bei der Multi ist mir die Lautstärke egal, da meine QD eine E Nummer hat. Klingen tut die m.E. geil. Im Tunnel ist das Ding ziemlich laut :azn:
Und auch sonst finde ich die für einen Zugelassenen Auspuff riiiiichtig gut.

Auf der Pani sind Termis drauf, die zwar eingetragen sind (Einzeleintragung :D) aber ich wollte was halbwegs genaues haben bei der Lautstärkenmessung.

Deswegen habe ich mir sowas gekauft
https://www.amazon.de/McGrey-SLM-100-Schallpegelmesser-Schallpegel-Messbereich/dp/B00XY9B4OK/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1526458582&sr=8-5&keywords=lautst%C3%A4rke+messger%C3%A4t (https://www.amazon.de/McGrey-SLM-100-Schallpegelmesser-Schallpegel-Messbereich/dp/B00XY9B4OK/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1526458582&sr=8-5&keywords=lautst%C3%A4rke+messger%C3%A4t)

Kostet nicht die Welt und ist eichbar (meiner zumindest. Weiß  jetzt gerade auswendig nicht, ob das Gerät im Link exakt mein Gerät ist).
Aber auch ohne Eichung funktionieren die Dinger vermutlich um Welten besser als jede App auf dem Handy.

Mit dem Ding habe ich ermittelt, dass ich mit der Pani noch innerhalb der 5 DB Toleranz bin. Insofern fühle ich mich halbwegs sicher  :laugh:

Da diese Messgeräte wirklich nicht die Welt kostet würde ich das jedem empfehlen, der einen Zubehörauspuff dran hat.
Die Dinger sind so klein, dass man die immer mitführen kann.

Was meinste wie blöd der Froschmann schaut, wenn du ein eigenes Gerät bei einer Kontrolle zückst  :D :D :D :D
Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: Tobermory am Juni 08, 2018, 06:29:46 Nachmittag
Also ich habe die Aura jetzt schon ein paar Monate drauf und ich muss sagen das Ding brabbelt und grummelt und stachelt einen an. Und im Schiebebetrieb knallt es wunderbar!   8)

Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: TYAT am Juni 08, 2018, 08:11:43 Nachmittag
sieht gut aus an deiner Multi. Das Knallen im Schiebebetrieb nervt mich allerdings ehrlich gesagt, derzeit der einzige Grund warum ich evt. doch noch rexxern werde. Kann mir jemand bestätigen, dass Rexxer hier einen positiven Effekt hat?

Lg Tommy
Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: turbostef am Juni 08, 2018, 09:04:24 Nachmittag
sieht gut aus an deiner Multi. Das Knallen im Schiebebetrieb nervt mich allerdings ehrlich gesagt, derzeit der einzige Grund warum ich evt. doch noch rexxern werde. Kann mir jemand bestätigen, dass Rexxer hier einen positiven Effekt hat?

Lg Tommy
Keine Ahnung...

Ich habe rexxer und qd und es knallt :)

Soll doch aber nicht m Mapping sondern an unverbrannter luft durch schlechte abdichtung zwischen den Rohren/Schellen liegen??!!



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: Duke am Juni 08, 2018, 09:52:22 Nachmittag
Ich habe rexxer und qd und es knallt :)

Dito
Von Anfang an.......ich liebe es  ;D
Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: turbostef am Juni 08, 2018, 10:11:10 Nachmittag
Ich habe rexxer und qd und es knallt :)

Dito
Von Anfang an.......ich liebe es  ;D
Me too
Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: TYAT am Juni 09, 2018, 07:08:31 Vormittag
ok, danke euch. Dann doch kein Rexxer für mich  :)
Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: turbostef am Juni 09, 2018, 12:52:50 Nachmittag
ok, danke euch. Dann doch kein Rexxer für mich  :)
Wie gesagt: es wird vermutet dass es mehr an der qd liegt als am rexxer;)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: Marco12 am Juli 18, 2018, 10:03:40 Nachmittag
Hat denn schon jemand den neuen Slip-On von Akra verbaut?
(https://d1sfhav1wboke3.cloudfront.net/ImageServer/Apim2media/Images/20442/f281d442-d4fc-47b1-b690-8432d3b1610f.png?width=1056&height=594)
Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: Kawu am Juli 19, 2018, 02:58:33 Nachmittag
Der würde mich im angebauten Zustand auch mal interessieren  8)

EDIT: Gerade einfach mal auf die Homepage geschaut. Sieht schick aus, aber wird da nur für die 1260 angezeigt.
http://www.akrapovic.com/de/moto/products/20442?brandId=46&modelId=953&programId=1&yearId=5120 (http://www.akrapovic.com/de/moto/products/20442?brandId=46&modelId=953&programId=1&yearId=5120)
Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: lunaticD am Juli 19, 2018, 06:49:59 Nachmittag
Warum ist der nur für die 1260 aufgeführt? Passt der nicht auf der 1200er?

Warum auch immer....

Titel: Antw:AKRAPOVIC Komplettanlage Multistrada 1200 DVT
Beitrag von: Marco12 am Juli 19, 2018, 07:54:30 Nachmittag
In der ABE sind auch alle anderen DVT Multis aufgeführt. ;)