Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe  (Gelesen 47053 mal)

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 757
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #45 am: Mai 25, 2018, 01:07:42 Vormittag »

Jetzt mal aus persoenlichem Interesse: Was genau macht der Mikroschalter?

Der Mikroschalter meldet dem Steuergerät, dass die Kupplung gezogen ist.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline audi8183

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #46 am: Mai 25, 2018, 10:39:25 Vormittag »
Ich denke auch, dass einige der Probleme mit der Kupplung zusammenhängen.

Dies wird beim Service begutachtet und nachgestellt.
 :-X

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #47 am: Mai 29, 2018, 04:17:02 Vormittag »
War heute bei meinem Händler zum Nachjustieren der ominösen Öldüse.
Dafür muss das Kettenritzel gelöst werden, um dieses ein Stück auf der Welle nach Vorne zu ziehen.
Auf Nachfrage, was und wie denn genau eingestellt wird, haben mir die beiden erzählt, dass sie aufgrund der Vielzahl der Fälle mittlerweile die Düse nach Gefühl anhand der Erfahrungswerte einstellen.

Und in der Tat wurde die Schalterei um Welten verbessert. Von perfekt noch ein Stück entfernt, aber ich bekomme nun im Stand wieder den Leergang rein und der 5.und 6. Gang haken auch kaum mehr.

Auf die Frage, ob man denn die Ölmenge für die Kupplung noch weiter runterdrehen könnte, meinte der Meister, dass man es nicht übertreiben darf, da sonst die Kupplung Gefahr läuft zu trocken zu laufen.

In 6-8 Wochen habe ich dann Jahreskundendienst. Da werden wir evtl. nochmal eine Feinnustierung vornehmen.

Gruß
Florian
« Letzte Änderung: Mai 29, 2018, 04:18:57 Vormittag von lighting »

Offline audi8183

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #48 am: Mai 29, 2018, 09:11:13 Vormittag »
Danke für die Info.

Dies werde ich auch meiner Werkstatt empfehlen zu machen. ;D

Offline Ray

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 228
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #49 am: Mai 30, 2018, 01:35:32 Nachmittag »
Hi
Finde das Thema Äußerst Interessant.
 
Wenn ich das bisher richtig verstehe ist es doch so, das der Drück sich immer wieder nach einiger zeit erhöht oder hab ich da was Falsch verstanden.

Lassen die in der Werkstatt nur den Druck ab oder erhöht sich die Ölmenge im Kupplungsgehäuse und es wird auch Öl abgelassen, kann mir das alles nicht vorstellen. Das Ritzel dafür Lösen alles merkwürdig.

Und wenn es um den sich anscheinend verändernden Druck geht , könnte man nich eine Art Ventil ( Druck minderer) nachrüsten.

Bisher läuft bei meiner Roten alles normal habe jetzt 1000km drauf. Mal sehen was sich mit der Zeit verändert.

Ich werde dran bleiben und berichten falls sich was gravierendes ändert.

Gruß Ray
950S

Offline dirknrw

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
  • 950s, Jüchen
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #50 am: Mai 30, 2018, 02:36:23 Nachmittag »
"Wobei ich  hauptsächlich Probleme nur bei kaltem Moped und kalten Außentemperaturen habe. Da ist das Anfahren nach dem Anlassen schon fast gefährlich, so digital ist die Kupplung. Trennt/trennt nicht - dazwischen gibt es nichts. Ansonsten ist es nach nunmehr 3000km kein Problem mehr die Gänge einzulegen oder den Leerlauf zu finden. "

Obiges hatte ich ja schon einmal geschrieben. Da das Moped bei der Einstellung des Öldrucks auch wirklich kalt sein muss und wenn man es vernünftig macht lt. Werkstatt dann ca. 1 Stunde Aufwand bedeutet, lasse ich das Ganze bei der 1. Jahresinspektion machen.

Interessant in diesem Zusammenhang ist ein aktuelles Testvideo von 1000PS. Dort wird in einem Vergleichstest u.a. die Hyerstrada getestet, aus der der Motor der 950er ja stammt. Einer der Tester moniert dort auch die im kalten Zustand digitale Kupplung. Eigentlich dürfte das Thema für DUC an der 950er eigentlich nicht neu sein.
Multistrada V2S
Multistrada 950S
BMW R1250R
Multistrada 950S Kaltverformung
Multistrada 950
Triumph Tiger800
BMWR1200GS
Triumph Tiger1050
BMWR1150R
1979 - 2005 Vespa Ciao Zündapp GTS50 Yamaha RD250/XS650 Honda VFR750 Suzuki GSXR750/1000

Offline Ray

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 228
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #51 am: Mai 30, 2018, 03:12:33 Nachmittag »
Hallo dirknrw

Wie ich sie im Kalten zustand starte habe ich in #23 schon mal beschrieben.

Gruß Ray
950S

Offline Ray

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 228
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #52 am: Mai 31, 2018, 11:34:37 Nachmittag »
So

Bin heute nachmittag noch ein paar Kilometer gefahren, einige von Euch schreiben das sie immer wieder zwischen den Gängen den Leerlauf finden.
Das Problem ist meiner Meinung nach das halb Herzige Schalten.
Habs heute mal bewusst ausprobiert, mann muß den Schaltweg schon richtig durchführen sonst hängt man in der tat dazwischen.
Schaut Euch mal die Stellung vom Schalthebel an evtl.- steht er zu hoch so das Ihr beim Schalten die Fußspitze nicht weit genug nach oben bekommt.

Gruß Ray
950S

Offline audi8183

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #53 am: Juni 01, 2018, 07:19:58 Vormittag »
Das mit dem schalten ist wohl wahr, aber ich hab zw. 4-5 und 5-6 immer so einen Wiederstand der eigentlich nicht sein dürfte.  :(

Ich denke diese Probleme löst die Einstellung der Kupplung!

Offline Ray

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 228
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #54 am: Juni 01, 2018, 09:25:02 Vormittag »
Hallo audi

hab selbst erst 1000 km drauf,  das Problem wird  auch km abhängig sein so das sich mit der zeit der Druck im Kupplungsgehäuse erhöht.

Wieviel km hast Du auf Deiner Multi, oder war das Problem von Anfang an vorhanden.

Gruß Ray

PS. Ist meine erste Duc, und sie macht extrem Süchtig .
950S

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #55 am: Juni 01, 2018, 10:32:24 Vormittag »
Ray, es ändert sich weder die Ölmenge noch irgendein Druck, welchen man ablassen müsste. Bitte keine technischen Falschinformationen verbreiten.

Durch den Öldruck im Motorgehäuse wird durch eine einstellbare Düse eine bestimmte Menge Öl auf die Kupplung dosiert.
Die Einstellung der Düse befindet sich hinter dem Kettenritzel, weshalb man dieses ein Stück vorschieben muss, um mit dem Werkzeug ranzukommen.

Wird zu viel Öl dosiert, so trennen die Kupplungsscheiben nicht so sauber wie sie sollen. Dadurch wird das schlechte Schaltverhalten maßgeblich verursacht.
Wird nun hingegen zu wenig dosiert, so schaltet es sich zwar besser, aber es besteht die Gefahr, dass die Kupplung zu trocken läuft.

Somit gilt es also für die Werkstatt den besten Kompromiss zwischen beiden zu finden.
Wie mir auch mein Händler, bzw. dessen Werkstattmeister bestätigt hat, sind wohl viele Kupplungen ab Werk zu "ölig" eingestellt, weshalb sie eine sehr hohe Reklamationsquote haben.

In den letzten beiden Tagen war ich 800km unterwegs und ich kann das deutlich bessere Schaltverhalten nochmals bestätigen.

Gruß
Florian

Offline dirknrw

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
  • 950s, Jüchen
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #56 am: Juni 01, 2018, 11:02:12 Vormittag »
"Hallo dirknrw
Wie ich sie im Kalten zustand starte habe ich in #23 schon mal beschrieben.
Gruß Ray"

Hallo Ray,
ich werde das einmal ausprobieren. Wobei es sich mir technisch nicht erschließt warum das Anfahrverhalten bzw. die Dosierbarkeit der Kupplung beim Anfahren dann besser sein soll. Den ersten Gang bekomme ich im kalten Gang auch gut rein, das digitale Trennverhalten der Kupplung macht das Problem.
Grüße Dirk
Multistrada V2S
Multistrada 950S
BMW R1250R
Multistrada 950S Kaltverformung
Multistrada 950
Triumph Tiger800
BMWR1200GS
Triumph Tiger1050
BMWR1150R
1979 - 2005 Vespa Ciao Zündapp GTS50 Yamaha RD250/XS650 Honda VFR750 Suzuki GSXR750/1000

Offline Ray

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 228
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #57 am: Juni 01, 2018, 04:00:04 Nachmittag »
Hi dirknrw

Mag es nicht wenn ich morgens den Gang mit erhöhter Drehzahl einlegen muß, das ist der Haupt Grund warum ich meine Motorräder über die Jahre im Kalten zustand mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang Starte.
Einige Schilderten das sie im Kalten zustand das Problem haben das beim Gang einlegen die Maschine einen Satz macht. 

Du Fährst auch den Winter durch, wenn es bei den Kalten Temperaturen Schlechter ist, könntest Du Dich bei Ducati erkundigen ob evtl,- für die Winter Monate eine andere  Viskosität zu verfügung steht.
Die Dosierbarkeit beim Anfahren hat mit dem von mir geschilderten  Prozedere nicht's zu tun.


Gruß Ray
« Letzte Änderung: Juni 01, 2018, 04:06:03 Nachmittag von Ray »
950S

Offline gutschig

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 264
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #58 am: Juni 02, 2018, 06:04:55 Nachmittag »
Ich habe jetzt 3200km drauf und muss sagen das Leerlauffinden gehört bei mir der Vergangenheit an. Man muss schon relativ beherzt schalten, aber dann funktioniert auch alles wie es soll. Will jetzt nicht sagen, dass es nicht falsch eingestellt sein kann aber bei mir hat es nach 1000km gelegt.

Kupplung im kalten Zustand ist in der Tat eine andere Geschichte, muss ich mal ausprobieren mit eingelegtem Gang zu starten.

Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit meiner Mädchenmulti, macht mit jedem km mehr Spaß!!!
Georg

Offline rotax650

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
    • Mein Schätzchen
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #59 am: Juni 04, 2018, 10:40:14 Vormittag »
Das die Kupplung nur im kalten Zustand "digital" ist liegt daran.
Kaltes Öl höherer Druck auf der Kupplung.
Wenn es wärmer wird sinkt der Druck und es klappt besser.
Bei mir hat das neu einstellen immens was ausgemacht.
Also ab zu Dealer und kontrollieren lassen.

rotax
Multi 950 2017 getauscht in
Multi950S 2021
Aprilia Pegaso 650 Umbau auf SuperMoto

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #59 am: Juni 04, 2018, 10:40:14 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung