Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada2015er 1200 S Pendeln  (Gelesen 7193 mal)

Offline Kurve

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Multistrada2015er 1200 S Pendeln
« am: August 20, 2017, 05:41:16 Nachmittag »
Hallo zusammen,
war bisher nur Gast aber jetzt weiß ich nicht weiter,

Mit der Suchfunktion habe ich zwar viele Kommentare zum Pendeln der Multi gefunden aber vermutlich nicht den Beitrag für eine mögliche Abhilfe.

1) fahre eine 2015er S
2) ich wiege etwa 70 kg und bin 1,72 m gross
3) bei der fahrt  rukka textil

Mit kleiner Gepäckrolle und ohne Sozio beginnt das Pendeln im Sportmodus ab 170  km/H je nach dem wann Bodenwelle oder Turbolenzen(Überholtes Auto) kommen. Mit Beifahrer ist es besser!

Ich habe mich schon Tagelang mit alle Modis gespielt und immer die gleiche Teststrecke gefahren. Aber ich bringe es nicht weg.
Habe auch schon anderen Reifen drauf.
Meine Freunde lachen mich schon aus!!Und wenn wir Moped tauschen sagen die das gleiche.
Sonst ist die Multi ja ein Traum, aber das geht gar nicht!
Ich fahre schon mein ganzes Leben lang, hatte Sportstourer, Endouros, Reiseendouros( Triumph, KTM, GS)
Aber so ein Pendeln (Lebensgefährlich) hatte ich noch nie.
Es schreiben hier manche das es das nicht gibt, ihre würde wie auf Schienen laufen???!!
Hab auch schon Vorderrad neu aus/eingebaut(Verspannungen)
Mein Händler bringt es auch nicht weg!!

Jetzt könnte man die Annahme treffen, bei Fahretn auf der Autobahn um Strecken zu überwinden einfach langsamer fahren, doch fährt man nicht immer alleine und alle anderen Kollegen mit Koffer und so haben das Problem nicht. Geht mir auf den Sack.
Es ist ja eine Reiseendouro da sollte man schon ein paar KM auf der Autobahn(ohne sich zu verkrampfen)zurücklegen können.

Schlimmer wird es wenn auf langgezogenen Landstrasse Geschwindigkeiten möglich sind ich aber zu machen muss, da die Multi mit Pendeln beginnt. Sehr blöd.
So nun meine Frage in die Runde: was könnte ich machen um den Zustand zu verbessern?

Vielen dank im Voraus
Kurve

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Multistrada2015er 1200 S Pendeln
« Antwort #1 am: August 20, 2017, 06:13:28 Nachmittag »
Hast du die vorspannung der VR Gabel eingestellt?

Offline Kurve

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Multistrada2015er 1200 S Pendeln
« Antwort #2 am: August 20, 2017, 06:44:47 Nachmittag »
Hallo GStrecker,

ja, momentan 4 Klicks( war auf 8 Klicks eingestellt) zu von ganz offen. bin ga nicht schwer.
Pre Load hinten hab ich verschiedene schon ausprobiert!

Gruß
Kurve

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Multistrada2015er 1200 S Pendeln
« Antwort #3 am: August 20, 2017, 07:00:15 Nachmittag »
Dann stimmt was nicht. Ab zum händler

Offline vman11

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Multistrada2015er 1200 S Pendeln
« Antwort #4 am: August 20, 2017, 07:05:27 Nachmittag »
Moin. Pendeln hatte ich auch. Habe die Tourenscheibe
Gegen eine Racingscheibe getauscht. Kein Pendeln mehr.

Offline wolle67

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Multistrada2015er 1200 S Pendeln
« Antwort #5 am: August 20, 2017, 07:32:08 Nachmittag »
Vordergabel evtl beim Radeinbau verspannt.
==============
MTS 1200S Touring Mod. 2014
KTM EXC-450R

Offline TnTSurver

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
  • Multistrada 950
Antw:Multistrada2015er 1200 S Pendeln
« Antwort #6 am: August 20, 2017, 07:33:03 Nachmittag »
Hallo GStrecker,

ja, momentan 4 Klicks( war auf 8 Klicks eingestellt) zu von ganz offen. bin ga nicht schwer.
Pre Load hinten hab ich verschiedene schon ausprobiert!

Gruß
Kurve
Ich weiß nicht genau, wie die Vorspannung bei der 1200S eingestellt wird, aber die Klicks scheinen mir eher die Dämpfung zu sein. Die Vorspannung sind normalerweise die Umdrehungen der größeren 6 Kant Schrauben. Bei ungleicher Vorspannung der Holme kann es zu Pendeln kommen.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

9. Ducati Multistrada 950
8. Benelli TNT R160
7. Benelli TNT 1130
6. Kawasaki ZRX 1100
5. Yamaha XJR 1200
4. Suzuki DR 650 R
3. Yamaha XT 600
2. Suzuki GS 550 Katana
1. Suzuki TS 80 XE

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Multistrada2015er 1200 S Pendeln
« Antwort #7 am: August 20, 2017, 07:54:23 Nachmittag »
Hallo Kurve,

eines ist sicher, du hast bei deiner Multi ein (äußerst) sicherheitsrelevantes Problem, mit dem du zurecht nicht leben kannst/möchtest. Die Multi läuft normalerweise wirklich wie auf Schienen, egal ob alleine oder mit Sozius.

Du wirst hier im Forum bestimmt zahlreiche kompetente und qualifizierte Tipps bekommen, ich würde mit diesem Problem aber ehrlich gesagt zu einer Ducati Werkstätte gehen, der du vertrauen kannst. Auch dazu findest du hier einige Empfehlungen.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen für eine rasche Lösung, damit du mit der MTS den erwarteten Spass hast.

Lg Tommy

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Multistrada2015er 1200 S Pendeln
« Antwort #8 am: August 20, 2017, 08:17:49 Nachmittag »
Hallo Kurve,
ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr! Meine Multi hätte mich auf meiner Hausstrecke in einer langgezogenen Rechtskurve beinahe abgeworfen!! Ich wollte sie wieder verkaufen.
Danach habe ich das Vorderrad ausgebaut und ganz genau nach Vorschrift wieder eingebaut schön der Reihe nach. Ich habe danach meine Multi nicht wieder erkannt!! Alles tip top wie es sein soll. Die Gabel war total verspannt worden beim Einbau des Vorderrades!

Gruß
Leo

Offline SchwabenDuc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 148
  • schreibt....
Multistrada2015er 1200 S Pendeln
« Antwort #9 am: August 20, 2017, 08:34:31 Nachmittag »
Den Vorschlag von Moopy kann ich bestätigen, hab's selber mal verbockt und wieder richtig gestellt. Keine 50 km damit gefahren.
Das Lenkkopflager ist aber auch sehr wichtig zu prüfen. Hat die Multi mal einen Schlag auf die Gabel bekommen? Einkerbungen im Lagersitz sind fatal und lassen sich auch nicht mehr nachstellen. Muss spielfrei und leichtgängig sein ohne rasten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ducati Multistrada V4S :-) 2000 km
Ducati Multistrada S DVT - 57000 km
Moto Guzzi California 2 - 210000 km
BMW R75/6 - 75000 km
Honda CB 450 K1 - 130000 km
Zündapp KS 50 - 14000 km
NSU Quickly - 8000 km

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2391
    • Foto für Dich
Antw:Multistrada2015er 1200 S Pendeln
« Antwort #10 am: August 20, 2017, 10:33:05 Nachmittag »
Was hast Du jetzt und vorher für Reifen drauf? Seid wann tritt das Problem auf?
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline maki83

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 78
Antw:Multistrada2015er 1200 S Pendeln
« Antwort #11 am: August 21, 2017, 11:18:30 Vormittag »
Also das Pendeln bei 170km/h ist nicht normal.

Wobei es aus meiner Erfahrung hauptsächlich durch Aerodynamik verursacht wird.
Mit großer Gepäckrolle hinten drauf fängt meine Multi bei über 200km/h an leicht zu pendeln, flatterige Regenkombi verstärkt das Pendeln ungemein.
Sitzt die Sozia mit drauf bleibt das Mopped stabil.

Ich würde folgendes versuchen:
1. Scheibe verstellen (ggf. kleinere/andere Scheibe)
2. Vorderrad korrekt einbauen (eventuell ist es ja leicht verspannt montiert)
3. Lenkkopflager prüfen
4. Gepäckrolle eventuell längs zum Mopped und nicht quer verzurren

Wenn das Pendeln auch auf gerader Strecke auftritt glaube ich nicht, dass das Fahrwerk bzw. die Einstellungen damit soviel zu tun haben.
MTS 1200S Bj2010

Offline Duc die3.

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 125
  • MTS 1260S in weiß☺
Antw:Multistrada2015er 1200 S Pendeln
« Antwort #12 am: August 21, 2017, 11:46:19 Vormittag »
Ich kenne so einen Fall da war es ein Zubehör Windschild!
Gruß Harry

Offline Kurve

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Multistrada2015er 1200 S Pendeln
« Antwort #13 am: August 21, 2017, 09:17:18 Nachmittag »
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.
Ich habe mal Mechaniker gelernt und kenn mich mit Mopeds eigentlich schon aus.
Hatte schon etliche Reiseenduros wie GS, KTM, Triumph Tiger aber so ein unruhiges Moped noch nie.
Sonst bin ich ja sehr zufrieden!!
 Wird nochmal:
     - Lenkkopflager anschauen lassen
     - aufs Gepäck achten
     -nochmal andere Reifen probieren
Wenn das nicht fruchtet, dann ......

Gruß
Kurve
     


Offline Yoeti

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 41
  • Zwei Zylinder reichen!!
Antw:Multistrada2015er 1200 S Pendeln
« Antwort #14 am: August 22, 2017, 11:00:39 Vormittag »
Moin,
meiner Erfahrung nach eine Reifenfrage!!
2011er, Federwege und Dämpfung ordentlich eingestellt: mit scorpion trail bockstabil bis Endgeschwindigkeit, egal ob solo oder mit Sozia, Originalkoffer und Gepäckrolle. Mit Power 3 ab 180 km/h unruhige Front mit großer Sensibilität auf Störeinflüsse, schnelle Autobahnkurven über 200 km/h nur mit Herz. Luftdrücke ab 2,5 bar habe das einigermaßen gemildert.
Jetzt mit M7RR, unempfindlich auf Luftdrücke ab 2,2 bar, wieder wie auf Schienen in allen Beladungszuständen.

Gruß Gerd

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada2015er 1200 S Pendeln
« Antwort #14 am: August 22, 2017, 11:00:39 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung