Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 15k Inspektion  (Gelesen 15917 mal)

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1125
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:15k Inspektion
« Antwort #30 am: August 24, 2018, 10:27:04 Nachmittag »

[/quote]

Ein sehr weiser Rat!
Schönheit ist eben doch nicht alles und nachdem die 1260 für den Vollastbetrieb meinerseits (und vieler anderen hier im Forum auch) nicht geeignet ist, werde ich diesen Rat beherzigen!

...das liegt jetzt meiner Meinung nach aber nicht am Motorrad  ::)

Und hat auch nichts mit 15k Inspektion zu tun. War also meinerseits "Off Topic" (habe ich das jetzt richtig geschrieben ?)
Und hat auch nichts mit "Mund verbieten usw.zu tun"
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1052
Antw:15k Inspektion
« Antwort #31 am: August 25, 2018, 11:38:05 Vormittag »
Schau in die Augen meines Avatars (Opossum) dann wirst auch Du lieber Hans-G verstehen, was ich von dieser Meinung halte...

Es gibt eine Ignorierfunktion für ausgesuchte User, auch hier im Forum. :)

@All
Bei 30.000 km sind die Zahnriemen fällig zum Austausch und es müssen Ventileinstellarbeiten vorgenommen werden. Da die Multi schön verbaut ist, geht viel Zeit drauf um sie zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen. Arbeitszeit kostet von 80 - 110 EURO in der heutigen Zeit. Wenn da 9-11 Stunden Arbeitszeit fällig sind, kommen ein paar EURO zusammen. Es seht jedem frei die Multi selbst zu zerlegen und sie dann zum Händler zu bringen, wenn 3 Stunden weniger Arbeitszeit benötigt werden, kann man richtig viel Geld sparen.

Ein klein wenig kann man so einen Service mit dem Zahnriemen- oder Steuerkettenwechsel beim PKW vergleichen. Viele verkaufen ihr KFZ kurz vor so einem Service um den hohen Kosten für so eine Wartung zu umgehen. Auch beim KFZ kostet so ein Wechsel zwischen 800 und 1.1000 EURO, je nach Werkstatt.

Der Unterschied vom Auto zum Motorrad ist der Zyklus, beim KFZ zwischen 60.000 und 120.000 km, oder eben zwischen 4 und 6 Jahren Wechselintervall. Und viele ignorieren den fälligen Wechsel und fahren weiter. Schimpfen dann auf den Hersteller, wenn der Riemen reißt und eine teure Reparatur fällig ist.

Beim KFZ ist die Beanspruchung nicht so hoch, da ein KFZ Motor keine 12.000 U/Min macht, das Motorrad schon. Viele andere Dinge zählen auch noch dazu, deshalb ist der Zyklus beim Auto nicht so kurz getaktet, wie beim Motorrad.

Man kann IMHO den Preis des 30.000 km Service der Multi nicht mit einem 50.000 km Service von einem Bike vergleichen, das keinen Zahnriemen oder gleichwertiges verbaut hat. Bremsen vo+hi, Ölwechsel incl. Filter, Luftfilter, fertig. Äpfel mit Birnen vergleichen ist einfach nur Mist.

Offline Holly

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
15k Inspektion
« Antwort #32 am: August 25, 2018, 01:59:23 Nachmittag »
In  3 Jahren bei mir Inspektion Kosten
1. Jahresinspektion  195 Euro
2.Jahresinspektion 212 Euro
3.Inspektion 30000 km 921 Euro

Ein Freund von mir BMW 1300
Jeweils Inspektionskosten von 350-600 Euro in 3Jahren /pro Jahr bei gleicher Kilometer Leistung

Also ich finde alles im Rahmen .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline ME 34

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:15k Inspektion
« Antwort #33 am: Oktober 08, 2019, 10:00:38 Vormittag »
Moin moin
Gibt ihr eure Multi auch zur Jahresdurchsicht?

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 696
Antw:15k Inspektion
« Antwort #34 am: Oktober 08, 2019, 10:33:08 Vormittag »
Jetzt, nachdem die Garantie vorbei ist, nicht mehr...  Abgesehen davon kamen bei mir die km eh bevor ein Jahr rum war!  😋
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline noki66

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Antw:15k Inspektion
« Antwort #35 am: Juli 11, 2020, 12:07:29 Vormittag »
Kosten der 15.000er Inspektion bei meiner, 263€. Kein Preisbrecher, aber noch akzeptabel.
Für die 30.000er incl. Desmo, die voraussichtlich nächstes Jahr fällig wird, wurden mir ~1.000€ genannt.
Ursache für diesen hohen Preis ist, wie schon erwähnt, dass etliche Arbeitsstunden erforderlich sind, um erst mal beizukommen wo man hin muss. Den Ventiltrieb einzustellen ist bei der Duc halt schon recht aufwändig.
Die Desmo ist halt das "alleinstellungsmerkmal" der Duc. Mechanisch recht aufändig, vergleichsweise kompliziert und wohl auch wartungsintensiver als z.B. eine Tassenstößel-Lösung.
Aus technischer Sicht ist das heutzutage eigentlich nicht mehr zu rechtfertigen. Wirkliche Vorteile bringt die Desmo m. E. ehr nicht. Hat, denke ich, wohl ehr mit Marketing zu tun...

Offline Italo85

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:15k Inspektion
« Antwort #36 am: November 11, 2022, 07:34:40 Nachmittag »
Also ich komme heute von der 10000km bzw 2 Jahres Inspektion zurück und habe 450€ bezahlt.
Öl Wechsel , bremsflüssigkeit , Kettenservice ca 2,5 Stunden.Wie findet ihr den Betrag?

Offline nieha

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:15k Inspektion
« Antwort #37 am: November 14, 2022, 04:43:58 Nachmittag »
Hallo, es hört sich im ersten Moment etwas teuer an. Mein Freundlicher nimmt in der Stunde 100€
LG Nieha

Ducati 950 S Multistrada 2021

Offline qwoka

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:15k Inspektion
« Antwort #38 am: November 15, 2022, 01:44:02 Nachmittag »
Ich hatte meine Multi 950S im Oktober diesen Jahres zur 2.Jahresdurchsicht (Laufleistung 10.000 km). Gemacht wurden Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, bezahlt habe ich 365€.

Offline Ro73

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:15k Inspektion
« Antwort #39 am: November 27, 2022, 06:58:55 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

meine Multi ist noch in der Garantie und werde mich deshalb an den Rythmus halten. Mit meienr alten Bella war ich seinerseits bei einem Mehrmarken Händler in Franken der Duc und Triumph hatte und ein Bekannter hat mit der Engländerin dort genauso viel bezahlt. Das ist immer schwierig abzuwägen beim Auto war ich schon mal froh dass der deutsche Hersteller bei Steuerkettenlängung wegen defekten Spanner zusammen mit der Vertragswerkstatt die Kosten übernahm.
Das mit Kundendienstkosten wird oft aus der Emotion heraus etwas einseitig betrachtet, Reifen und Sondersachen muss mann einfach ganz nüchtern rausrechnen.

Gruß

Roland
Multistrada ab 4/2022
Ducati ST2
Honda CB 500
Honda MBX

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 326
Antw:15k Inspektion
« Antwort #40 am: Januar 15, 2023, 09:46:46 Vormittag »
Hallo

Meine V2s hatte im Frühjahr 2022 den 1000km Service nötig. Da wurden gleich mal € 450.- aufgerufen!!!
Diese Jahr steht der nächste KD an und ich frage mich, warum es derartige Unterschiede bei den Ducati Werkstätten gibt!?
Mir ist absolut klar, dass Ducati fahren etwas exklusiver ist aber sowas? Bisschen Öl und etwas trallala fast nen halben Tausender?
Prolem ist, die Händler in meiner Umgebung sind halt weit auseinander.
Servuslä, der Konny

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:15k Inspektion
« Antwort #41 am: Januar 15, 2023, 12:54:38 Nachmittag »
Hallo

Meine V2s hatte im Frühjahr 2022 den 1000km Service nötig. Da wurden gleich mal € 450.- aufgerufen!!!
Diese Jahr steht der nächste KD an und ich frage mich, warum es derartige Unterschiede bei den Ducati Werkstätten gibt!?
Mir ist absolut klar, dass Ducati fahren etwas exklusiver ist aber sowas? Bisschen Öl und etwas trallala fast nen halben Tausender?
Prolem ist, die Händler in meiner Umgebung sind halt weit auseinander.

Wer hier noch Verständnis für diesen „Wucherpreis“ aufbringt, muss ein dickes Fell haben! Ich habe das nicht.  :evil:

Kleiner Tipp:
beim nächsten Service vorher fragen! Ein seriöser Händler wird Dir hier einen unverbindlichen Kosten-Voranschlag  machen. Unverbindlich deshalb, weil andere unvorhersehbare Arbeiten anfallen können.

Oder war das bei Deiner 450,- € Durchsicht der Fall? Wenn nicht, unbedingt zu einem anderen Händler wechseln. Bei diesem Preis lohnt sich auch eine weitere Anfahrt.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1052
Antw:15k Inspektion
« Antwort #42 am: Januar 15, 2023, 02:35:14 Nachmittag »
Meine V2s hatte im Frühjahr 2022 den 1000km Service nötig. Da wurden gleich mal € 450.- aufgerufen!!!
Diese Jahr steht der nächste KD an und ich frage mich, warum es derartige Unterschiede bei den Ducati Werkstätten gibt!?
Mir ist absolut klar, dass Ducati fahren etwas exklusiver ist aber sowas? Bisschen Öl und etwas trallala fast nen halben Tausender?

Was wurde denn für das Öl und was für die Arbeitszeit abgerechnet? In den Glaspalästen werden bis zu 130 € pro Arbeitsstunde aufgerufen. Irgendwie muss ja die Miete und der Unterhalt für den Palast wieder reinkommen.

Es kann natürlich etwas bringen, Verkleidungsteils *VOR* dem KD selbst abzuschrauben. ;)

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 326
Antw:15k Inspektion
« Antwort #43 am: Januar 15, 2023, 02:45:51 Nachmittag »

Alles auf dieser Rechnung ist zu hoch! Nicht aber einzelne Teile davon.
Viele Stunden, hoher Satz, teures Öl. (24€/Ltr)
Mit meiner 950er hab ich vor 4 Jahren dort € 285.- bezahlt. Steiler Anstieg würde ich sagen.

Die 800er Scrambler hat für den Desmo Service ink. Jahresinspektion (Öl usw) € 1.500.- gekostet. Ja, Euro, keine Lire! Das war dann tatsächlich das letzte mal, daß ich dort Geld gelassen habe.

Der Duc Händler ist von einem der größten AUDI Händler der Region übernommen worden. Set dem ist es unglaublich was dort abläuft. Auch die Gepflogenheiten haben sich zum Nachteil geändert.

Der nächste Service wird woanders laufen! Ich gebe gerne Geld aus für etwas Gutes, Tolles oder Besonderes aber das?!?!
Man lernt eben nie aus.
« Letzte Änderung: Januar 15, 2023, 03:12:02 Nachmittag von VauZwoEs »
Servuslä, der Konny

Offline Hydiver

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:15k Inspektion
« Antwort #44 am: Januar 16, 2023, 05:37:02 Nachmittag »

Der Duc Händler ist von einem der größten AUDI Händler der Region übernommen worden.
[/quote]


Kann es sein das du im Raum N wohnst?   
Falls ja. ruf mal bei DUC in Ingol... an. Habe da wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht. Preis/Leistung ok, Service wirklich Top. Geschenkt dazu, eine echt nette Truppe mit gutem Kaffee!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:15k Inspektion
« Antwort #44 am: Januar 16, 2023, 05:37:02 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung