Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Tourenreifentest 2018 - die Aktuellen - mit Mopedreifen.de  (Gelesen 9440 mal)

Offline OSM62

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Tourenreifentest 2018 - die Aktuellen - mit Mopedreifen.de
« am: Januar 28, 2018, 11:08:49 Nachmittag »
Da ich gerade noch in Spanien war habe ich die Chance war genommen auf Einladung

auf den von http://www.Mopedreifen.de organisierten Reifentest von den aktuellen

Tourenreifen für das Jahr 2018 teilzunehmen.

Was mir die Entscheidung der Teilnahme am Test leicht gemacht hat war zusätzlich noch

die Tatsache das Mopedreifen.de den Test auf der mir bekannten BMW S 1000 XR macht.







Getestet wurden dieses Jahr 4 Tourenreifen.

Mir bekannt weil ich ihn selber auch auf meiner S 1000 XR gefahren bin ist der

Metzeler Roadtec 01:







Gespannt war ich auf den Testsieger des letzten Jahres in den "Fachzeitschriften" den

Conti Road Attack 3:







Und dann noch die Herausforderer für dieses Jahr,  1. der

Michelin Road 5:







Und 2. von Bridgestone, der T 31:







Gefahren sind wir in der Gegend um Cartagena und zackiger und richtig enge Ecken

sind wir in der Sierra Espuña gefahren. Eine "negative" Eigenschaft der S 1000 XR

waren bei der Erstausstattungbereifung eine Empfindlichkeit sich beim durchbeschleunigen

übern 200 km/h aufzuschaukeln. Also ein Testkriterium dem ich Aufmerksamkeit schenken muss.

Als erstes also los mit dem Michelin Road 5. Erstmal einrollen entlang der Küste Richtung Mazarrón.

Auf dem Weg dorthin geht es über einen "Pass" mit teilweise unübersichtlichen Kurven.

Hier ergeben sich unterschiedliche Schräglagen je nachdem wie weit man die Kurven

einsehen kann. Leichtes einlenken fühlt sich schon mal gut an. In ersten schrägeren Kurven  habe

ich dann dieses leichte Anlehngefühl das ich schon vom Power RS kenne. Meine Vermutung das

sich es beim Road 5 um einen leicht "entschärften" Power RS handelt werden bestätigt.

Gottseidank ist die Eigendämpfung des Road 5 besser als beim Power RS so das man komfortabler

über die Unebenheiten drüber weg rollen kann.







Nach dem ersten Stop dann der Wechsel auf den Metzeler Roadtec 01. Handlichkeit und Stabilität

sind auf Niveau des "Starterfeldes". Was mich ein wenig irritiert ist das Gefühl als ob mit dem

Metzler sich die BMW weiter in die Kurve rein ziehen möchte. Mein Ideal ist ein neutraler Reifen

der sich weder beim Bremsen aufstellt, noch überhandlich in die Kurve zieht.







Als nächstes war dann der Conti Road Attack 3 dran. Schon in den ersten Kurven die

angenehme Überraschung (ich war den CRA 3 noch nicht auf einer S 1000 XR gefahren).

So neutral stelle ich mir einen Reifen vor. Man denkt und schon lenkt man, kein gegen halten

gegen den Lenker. Einfach nur Schräglage fahren und sich auf den Verkehr konzentrieren.

Auf der Landstrasse geht das auf der S 1000 XR bis zu den Fußrasten runter, und auf der Bremse

macht er den besten Eindruck und vermittelt den Eindruck das er die meiste Haftung und den

kürzesten Bremsweg aufbaut (dazu später noch eine Erläuterung).







Als letztes war dann der Bridgestone T 31 dran. Holla, die Überraschung dieses Tests. Neutral

wie der Conti, aber macht alles noch eine kleine Idee leichter. Noch leichteres einlenken bei

genauso neutralem Einlenkverhalten. Auch auf der Bremse eine Macht, und er lässt sich auch

nicht von Fahrbahnmarkierungen beeindrucken (das ein Kritikpunkt den ich bei älteren Bridgestone

öfters bemängeln musste). Auch hier natürlich ein Haftvermögen auf trockener Straße, die die

Schräglagenfreiheit (und die XR kann schon richtig schräg) bei weitem übersteigt.







Hier noch ein paar Worte zu dem Verhalten der Reifen beim Bremsen. Ich wollte hier schon fast

den Michelin Road 5 abwerten, aber dann stellte sich heraus, daß das schlechte Gefühl auf

der Bremse (mehr Kraftaufwand und das Regelverhalten beim Bremsen in der Nähe der Haftgrenze)

am alter der XR bzw. an der Laufleistung (35000 km) lag. Diese war weich gebremst, man brauchte

"2" Finger zum bremsen im/am Regelbereich. Dieses wurde mir aber von den Kollegen erst bestätigt

nachdem ich am Ende des Tests (Meinen Kollegen konnte ich vorher keine Einschätzung/Beurteilung

eines Reifens entlocken, damit ich unvoreingenommen die Reifen beurteile) das Bremsverhalten

der XR mit dem Michelins angesprochen habe. Diese hatten am Tag vorher durch gegen checken

(Räder zwischen 2 Maschinen getauscht) das Problem der "alten Weißen XR" aufgedeckt.



Die "Pendelneigung" die ich bei meiner eigenen XR beim durch beschleunigen über 200 km/h oft

fest gestellt habe ließ sich bei keiner der hier getesteten Reifen, auch durch zusätzliches

hartes angasen in Schräglage bei entsprechenden Tempo provozieren. Das ist eine der Eigenschaften

die bestätigt das die aktuellen Reifen nochmal besser geworden sind.



Ich liebe und fahre am liebsten Reifen die leicht einlenken und sich neutral durch Kurven fahren

lassen und so sieht meine "Hitliste" unter diesen Tourenreifen aus.

Conti und Bridgestone sind für mich die Überraschung des Tests mit besten Eigenschaften.

Der Michelin Road 5 ist durch die neue Konstruktion auf Basis des Power RS jetzt der Tourenreifen

mit der sportlichsten Kontur und durch den Russgummimischung an den äußeren Kanten der insgesamt

sportlichste Tourenreifen.

Der Metzeler Roadtec 01 ist jetzt der Reifen mit den vermeintlich besten "Schwimmeigenschaften",

hat bei dieser Konkurrrenz die weichste Flanke. und ist der Reifen der als erster "anspringt", also bei

tiefsten Temperaturen Haftung und vertrauen vermittelt. Er hat je nach Motorrad aber den Nachteil

das mitunter aber recht laut abrollt.

Das Teilnehmerfeld liegt, wenn man Zensuren vergeben würde, in meinen Augen  und nach meiner

Beurteilung im Bereich zwischen 1+ und 1-. Die Reifen sind noch einmal besser geworden. Ich fand es

schon fast erschreckend das ich einen Reifen fast abgewertet hätte, nur weil eine der S 1000 XR, nur

weil das Moped älter war (und ein wenig weich) mein Urteil so stark hätte beeinflussen könnte das 

eine andere Hitliste entstanden wäre. Das zeigt das die Reifen mittlerweile eine so hohe Qualität

erreicht haben, das Unterschiede sie nur auf gleichen Motorrädern raus zu fahren sind.



Hier habe ich noch ein paar Eindrücke in Bildern vom Test:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/thumbnails.php?album=195&page=38



Ein Video zum Test von http://www.Mopedreifen.de wird in Kürze folgen.

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Tourenreifentest 2018 - die Aktuellen - mit Mopedreifen.de
« Antwort #1 am: Januar 29, 2018, 07:30:07 Vormittag »
Toller Beitrag!
Danke.
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Tourenreifentest 2018 - die Aktuellen - mit Mopedreifen.de
« Antwort #2 am: Januar 29, 2018, 07:35:55 Vormittag »
Schöner Bericht und bestätigt mein Eindruck vom Conti.
Fahre seit vielen Jahren nur noch Conti, für mich der geilste
Reifen überhaupt.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline pFn0L

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:Tourenreifentest 2018 - die Aktuellen - mit Mopedreifen.de
« Antwort #3 am: Januar 29, 2018, 12:40:43 Nachmittag »
Super Bericht. Danke vielmals dafür!

Schade war der Pirelli Scorpion Trail 2 nicht dabei.
Zudem ist die Kilometerleistung auch entscheidend. Leider kann dies kaum oder gar nicht getestet werden. Egal bei welchem Test/Magazin. Da zählen die Erfahrungen über Monate/Jahre.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Tourenreifentest 2018 - die Aktuellen - mit Mopedreifen.de
« Antwort #4 am: Januar 29, 2018, 12:54:40 Nachmittag »
Vielen Dank für Deinen objektiven und aussagekräftigen Bericht.
Was soll ich sagen, ich habe zum Saisonenden jenen Bridgestone T 31 auf Empfehlung meines Reifenhändlers aufgezogen und hatte vorher 4 Sätze M 7 R von Metzeler heruntergefahren.

Ich bin ebenfalls sehr angenehm von diesem T 31 überrascht und werde die Laufleistung genau beobachten. Wenn die wenigstens so viel bringt wie die M 7 oder vielleicht noch mehr, werde ich bei diesem Reifen bleiben. Meine kurzen Erfahrungen in der letzten Saison sind identisch mit denen in Deinem Bericht.

Fazit: mit einem solchem Reifen kann man sich die kurzlebigen Sportreifen echt sparen. Jedenfalls für mich ab jetzt erste Wahl.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Odin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Tourenreifentest 2018 - die Aktuellen - mit Mopedreifen.de
« Antwort #5 am: Januar 30, 2018, 02:11:31 Nachmittag »
Uppppssss....dachte schon ich wäre auf einer Seite von BMW gelandet :P
Danke für die Info, aber bitte mehr Ducati.
Klaus
Gruß aus Aschaffenburg

Offline ME 34

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Tourenreifentest 2018 - die Aktuellen - mit Mopedreifen.de
« Antwort #6 am: Februar 04, 2018, 04:54:00 Nachmittag »
Super Bericht 👍
Ein Glück das ich mir den CRA3 für diese Saison ausgesucht habe und freue mich jetzt schon auf die ersten Meter.
Mal gucken ob sich die  Eindrücke auf der Roten ähneln. 😬
PS;bin vorher nur PST2 gefahren .

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 913
Antw:Tourenreifentest 2018 - die Aktuellen - mit Mopedreifen.de
« Antwort #7 am: Februar 05, 2018, 09:22:07 Nachmittag »
der Test ist recht gut gemacht,  leider auf der falschen Maschine. Ein Reifen, der auf der Maschine X super passt, muss auf der Maschine Y nicht gleich gut funktionieren.
Ausserdem fehlt Pirelli....

Gruss, Franz
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Tommi71

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 184
  • Multi 1200 S aus 2017
Antw:Tourenreifentest 2018 - die Aktuellen - mit Mopedreifen.de
« Antwort #8 am: Februar 07, 2018, 08:46:24 Vormittag »
CRA 3 kann ich nur bestätigen. Ein enormer Unterschied zur Serienbereifung, bin auf den ersten Km ganz erschrocken wie einfach er sich in die Kurven legt. Kann ich bedenkenlos empfehlen. Wenn jetzt noch die Laufleistung passt kommt nix anderes mehr drauf.

... jeden Tag laufe ich an der Multi vorbei... WANN KOMMT DER SOMMER... !

Grüße
2010 - 2013 Bandit 650 GSX
2013 - 2017 Z1000-SX
2017 - 2021 Multistrada 1200 S
Ab 2021 V4

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Tourenreifentest 2018 - die Aktuellen - mit Mopedreifen.de
« Antwort #9 am: Februar 07, 2018, 09:25:58 Vormittag »
Aufgrund der zahlreichen guten Bescheinigungen,dass die Pellen so gut am Asphalt kleben usw.,
hab ich mich auch entschlossen,die Reifen aufzuziehen...(Zuletzt Pirelli GT)
(Die CRA3 liegen schon  im Lager...😉)

Reifensatz: 244€ 👍🏻🤗
« Letzte Änderung: Februar 07, 2018, 09:42:09 Vormittag von qdrexx »

Offline axelbremen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • ducati fahn is wie wennse fliechst. smile
Antw:Tourenreifentest 2018 - die Aktuellen - mit Mopedreifen.de
« Antwort #10 am: Februar 07, 2018, 11:29:48 Vormittag »
Uber laufleistung muss man sich beim conti keinen kopf machen. Das hr hat bei mir 1800 km langer gehalten als der angel gt d. Das vr doppelt so lange. Und ist in allen belangen deutlich besser. Ausser optik und preis. Empfehle aber die gt version. Ist wesendlich stabiler bei 2 personen und sportlivhe Fahrweise.
Gruss axel

Offline carstenxjr

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • zu jung für BMW
Antw:Tourenreifentest 2018 - die Aktuellen - mit Mopedreifen.de
« Antwort #11 am: Februar 07, 2018, 11:55:52 Vormittag »
Conti gibt ab Mitte Februar übrigens 20,- EUR Cashback für Road Attack 3 und Sport Attack 3! ;D
1260S / 2018

Offline Jhnnsphlpp

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Tourenreifentest 2018 - die Aktuellen - mit Mopedreifen.de
« Antwort #12 am: Februar 07, 2018, 05:55:02 Nachmittag »
Danke für die Info!
Grüße,
Johannes

Multistrada Pikes Peak 2011

Offline OSM62

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Antw:Tourenreifentest 2018 - die Aktuellen - mit Mopedreifen.de
« Antwort #13 am: Februar 07, 2018, 09:30:27 Nachmittag »
Die Leute von www.mopedreifen.de haben jetzt die ihre Textversion
vom Tourenreifentest 2018 fertig.
Hier der Link dazu:
https://www.mopedreifen.de/News/Neue-Tourensportreifen-2017--2018.html?id=29

Offline OSM62

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Antw:Tourenreifentest 2018 - die Aktuellen - mit Mopedreifen.de
« Antwort #14 am: Februar 07, 2018, 09:46:57 Nachmittag »
der Test ist recht gut gemacht,  leider auf der falschen Maschine.
Ein Reifen, der auf der Maschine X super passt, muss auf der Maschine Y nicht gleich gut funktionieren.
Ausserdem fehlt Pirelli....

Gruss, Franz

Den Pirelli Scorpion Trail 2 bin ich 120/170er Größe auf der 950er gefahren.
Fahrbericht der 950er mit dem PST 2 habe ich hier:
http://www.s1000-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=16185
Den PST2 bin ich auf der 1200 S in 120 -190/55 gefahren:
http://www.s1000-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=16214

In 120/170 auf der 950er ist der Pirelli ein Reifen in Augenhöhe der Tourenreifen
des aktuellen Jahrgangs.

In 120 - 190/55 also in der Größe wie ich ihn auch auf der S 1000 XR gefahren bin
hätte ich den Pirelli auf den letzten Platz gesetzt. Bei dem ist die Kontur
des Reifen hinten flach das ich kaum in den von mir auf öffentlichen Strassen
gefahrenen Schräglagen bekommen habe. Und sowas geht gar nicht.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Tourenreifentest 2018 - die Aktuellen - mit Mopedreifen.de
« Antwort #14 am: Februar 07, 2018, 09:46:57 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung