Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Baut BMW bald das bessere Naked...??  (Gelesen 12809 mal)

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Baut BMW bald das bessere Naked...??
« am: Mai 24, 2014, 12:44:24 Nachmittag »
Nachdem mir die neue 1200er Monster nur so halb gefällt und ich manche Lösungen (Fussrasten, usw.....) wirklich unmöglich finde, erreicht mich heute folgende BMW Presseaussendung: "BMW Roadster Revolution: Die BMW Concept Roadster" :o





mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Baut BMW bald das bessere Naked...??
« Antwort #1 am: Mai 24, 2014, 01:34:01 Nachmittag »
Ist schon besser.....

Aber mal abwarten, Ducati muss die Streetfighter noch überarbeiten. Das könnte auch interessant werden.

Offline Burli

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 139
Antw:Baut BMW bald das bessere Naked...??
« Antwort #2 am: Mai 24, 2014, 02:03:46 Nachmittag »
bis die BMW Strassentauglich und TÜV Konform ist wird sie schon noch hässlicher aber so nicht schlecht.
erinnert vom Marketing bischen an die Super Duke .

Gruß Burli

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Baut BMW bald das bessere Naked...??
« Antwort #3 am: Mai 24, 2014, 02:29:10 Nachmittag »
...aber hässlich ist sie jetzt wirklich nicht, für ne BMW...Respekt.

LG
Tommy

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Baut BMW bald das bessere Naked...??
« Antwort #4 am: Mai 24, 2014, 04:03:44 Nachmittag »
Hätte vielleicht besser geschrieben ob sie bald die bessere Monster bauen....die Streetfighter 1199, so sie denn kommt, wird sich gegen die S1000R beweisen müssen  :D
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Baut BMW bald das bessere Naked...??
« Antwort #5 am: Mai 24, 2014, 05:51:44 Nachmittag »
Mittlerweile wird das recht schwierig mit der Einordnung in die diversen Segmente. Man erinnere sich an die Motorrad, die dann, nach reiflicher Überlegung, die Multi in die Gruppe der "Allrounder" einsortiert hat  :P.

Mit erscheinen der aktuellen Tuono, aber v. a. mit der S 1000 R und der Super Duke 1290 R, hat man die sog. "Power Nakeds" erfunden, obwohl es solche Moppeds schon vorher gab. Insofern ist die Monster kein "Power" sondern nur ein "Naked"  :-X.

Ich denke aber, dass das vollkommen egal ist. Die hier vorgestellte BMW ist vom Design her eher ein "Streetfighter" und bis Sie kommt, werden sicherlich noch ein paar Dinge verändert werden.

Aber BMW gibt Gas, sei es beim Design (naja etwas  :D), bei den Konzepten, aber v. a. beim Preis. Somit gibt das Druck auf die anderen Hersteller. Das ist für mich der interessante Aspekt an der BMW Offensive (und vlt. kann man in Zukunft auch mal eine BMW kaufen, wer weiß?). Jüngst hat BMW mit der S 1000 R gezeigt, dass man ein Top-Mopped zu einem sehr interessanten Preis bauen und anbieten kann. Und das ohne das Brimborium, welches KTM um die SDR 1290 über mehr als ein Jahr lang veranstaltet hat. Da die R vollausgestattet 1.000.- € günstiger ist als die KTM, welche dann einfach serienmäßig ist, ist die R ebenso ausverkauft wie die KTM.

Das wird spannend, wie BMW z. B. die 1000 F, als direkten Konkurrenten der Multi, bringt und v. a. zu welchem Preis.

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Baut BMW bald das bessere Naked...??
« Antwort #6 am: Mai 24, 2014, 06:09:21 Nachmittag »
Das wird spannend, wie BMW z. B. die 1000 F, als direkten Konkurrenten der Multi, bringt und v. a. zu welchem Preis.

Die geht mir auch nicht aus dem Kopf, wenn der Preis in den Regionen der S1000R ist muss sich Bologna aber wirklich was überlegen  ;)
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Baut BMW bald das bessere Naked...??
« Antwort #7 am: Mai 24, 2014, 06:43:51 Nachmittag »
...Aber BMW gibt Gas, sei es beim Design (naja etwas  :D), bei den Konzepten, aber v. a. beim Preis. Somit gibt das Druck auf die anderen Hersteller. Das ist für mich der interessante Aspekt an der BMW Offensive (und vlt. kann man in Zukunft auch mal eine BMW kaufen, wer weiß?). Jüngst hat BMW mit der S 1000 R gezeigt, dass man ein Top-Mopped zu einem sehr interessanten Preis bauen und anbieten kann. Und das ohne das Brimborium, welches KTM um die SDR 1290 über mehr als ein Jahr lang veranstaltet hat. Da die R vollausgestattet 1.000.- € günstiger ist als die KTM, welche dann einfach serienmäßig ist, ist die R ebenso ausverkauft wie die KTM...

Hier kann ich Dir zu 100 % zustimmen!
Ohne den grottenhäßlichen Scheinwerfer und mit einer Sitzposition, die nicht so extrem gewesen wäre, würde ich jetzt die S 1000 R fahren! Alleine schon das Fahrwerk dieser "R" ist absolute Spitze! Schade, das es das nicht in meiner 1290 gibt.
Der Preis ist jedenfalls eine Kampfansage, hier ist Weiß/blau auf dem richtigen Weg.
 
Der Erfolg der R nine T ist ebenfalls beachtlich. Für 2014 ist keine mehr zu erhalten. Hier wurde gezielt eine neu geschaffene Lücke ebenso gezielt mit dem richtigen Konzept ausgefüllt.

Ich nehme an, das dieses neu konzipierte Boxer-naked den teilwassergekühlten Motor erhalten wird, evtl. sogar ein wenig mehr auf Höchstleistung getrimmt. Der Preis würde sich wohl noch unter der 15000,- €-Grenze bewegen, sogar mit dem semiaktiven Fahrwerk. Sollte hier die endgültige Ausführung nicht all zu sehr von diesem Prototypen abweichen, wird die Erfolgsgeschichte von der Propellermarke einen neuen Höhepunkt erreichen!
Hut ab von dem Marketing-Management von Weiß/blau. Für Japan wird es immer schwieriger, den Anschluss an diese momentane Übermarke zu verlieren!
« Letzte Änderung: Mai 24, 2014, 06:45:30 Nachmittag von Hans-G. »
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Baut BMW bald das bessere Naked...??
« Antwort #8 am: Mai 24, 2014, 06:53:58 Nachmittag »
Mittlerweile wird das recht schwierig mit der Einordnung in die diversen Segmente. Man erinnere sich an die Motorrad, die dann, nach reiflicher Überlegung, die Multi in die Gruppe der "Allrounder" einsortiert hat  :P.

Mit erscheinen der aktuellen Tuono, aber v. a. mit der S 1000 R und der Super Duke 1290 R, hat man die sog. "Power Nakeds" erfunden, obwohl es solche Moppeds schon vorher gab. Insofern ist die Monster kein "Power" sondern nur ein "Naked"  :-X.

Ich denke aber, dass das vollkommen egal ist. Die hier vorgestellte BMW ist vom Design her eher ein "Streetfighter" und bis Sie kommt, werden sicherlich noch ein paar Dinge verändert werden.

Aber BMW gibt Gas, sei es beim Design (naja etwas  :D), bei den Konzepten, aber v. a. beim Preis. Somit gibt das Druck auf die anderen Hersteller. Das ist für mich der interessante Aspekt an der BMW Offensive (und vlt. kann man in Zukunft auch mal eine BMW kaufen, wer weiß?). Jüngst hat BMW mit der S 1000 R gezeigt, dass man ein Top-Mopped zu einem sehr interessanten Preis bauen und anbieten kann. Und das ohne das Brimborium, welches KTM um die SDR 1290 über mehr als ein Jahr lang veranstaltet hat. Da die R vollausgestattet 1.000.- € günstiger ist als die KTM, welche dann einfach serienmäßig ist, ist die R ebenso ausverkauft wie die KTM.

Das wird spannend, wie BMW z. B. die 1000 F, als direkten Konkurrenten der Multi, bringt und v. a. zu welchem Preis.

100 % Zustimmung Florian, wobei ich die oben gezeigte BMW hässlich finde.
Was die 1000 F angeht, kann man getrost davon ausgehen, das sie sich preislich
an der 1000 R orientiert, Wetten.
Mit dem Teil werden die den Markt der Allrounder aufmischen, das muss sich Ducati
und auch KTM warm anziehen.

Grüße

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Baut BMW bald das bessere Naked...??
« Antwort #9 am: Mai 24, 2014, 07:28:14 Nachmittag »
Dazu noch eine 1000PS Meldung, die den Motor bestätigt:


BMW Concept R Power Roadster
Auf dem superexklusiven Concorso D'Eleganza am Comersee präsentierte BMW eine weitere Boxer-Studie. Anders als bei der R nineT, griff man dabei auf das aktuelle, wassergekühlte Aggregat zurück. Das Ergebnis ist nicht weniger spekatukulär und zeigt eine paar völlig neue Designelemente, die in die Zukunft von BMW Motorrädern blicken lässt. Das Beste: Das Serienmotorrad sehen wir im Herbst.

Mit Detailbildern zum niederknien: https://www.1000ps.de/motorradbilder-bmw-concept-r-power-roadster-11081-330028

Wird das sowas wie die nächste R1200R?? Na die Motorradmessen dieses Jahr werden witzig  ;)
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Baut BMW bald das bessere Naked...??
« Antwort #10 am: Mai 24, 2014, 08:29:52 Nachmittag »
Ne, Heli, das wird was neues. Die neue R 1200 R wurde hier "erwischt":

http://www.motorradonline.de/news/erlkoenig-bmw-r-1200-r-naked-bike-mit-wasser-boxer/517100

Wobei, wenn ich mir die Bilder ansehe, die du auf 1000.ps verlinkt hast, kommen mir schon ein paar Zweifel bzgl. der Umsetzbarkeit dieser "Über-R". Zusätzlich präsentiert BMW, als Sponsor dieser überaus exklusiven Autoveranstaltung in der Villa d'Este am Comer See, immer sehr ausgefallene Studien, allein um die Aufmerksamkeit zu nutzen. Leider wurden die bis dato aber nie so gebaut.

Letztes Jahr z. B. Auto-Studie:

http://www.autoblog.com/2013/05/30/bmw-pininfarina-gran-lusso-coupe-and-concept-90-pics-from-villa/

und die damalige Mopped-Studie:

http://www.autoblog.com/photos/bmw-concept-90-villa-deste/

Und dieses Jahr gibt es sogar eine Studie von Mini:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/mini-superleggera-vision-auf-der-villa-d-este-retro-roadster-scharf-geschnitten-8387001.html


Aber was 1000.ps schreibt, nämlich dass es so einen Power Roadster geben wird, halte ich für sehr wahrscheinlich. Ich denke aber, er wird und kann nicht so radikal aussehen, wie die Studie. Macht aber nichts. Dampf machen die BMW-Jungs allemal.

Und ich muss Kalle zustimmen. Nach genauerer Betrachtung der Fotos, gefällt mir die Studie jetzt auch nicht so gut. Erinnert doch etwas an eine zum krassen Streetfighter umgebaute alte GSXR  ;D. Aber dennoch, wer hätte das von BMW gedacht?
« Letzte Änderung: Mai 24, 2014, 08:59:42 Nachmittag von Osmek »

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Baut BMW bald das bessere Naked...??
« Antwort #11 am: Mai 24, 2014, 08:53:09 Nachmittag »
Was mir derzeit bei BMW gefällt ist eigentlich eine alte Tugend von Ducati, das gute alte Baukastenprinzip.

Die Bologneser haben das im Moment etwas aus den Augen verloren und entwickeln für jedes Model irgendwas extra, was die Kosten natürlich hochgehen lässt.

Bei diesem Roadster ist das ganze Grundkonzept von der neuen GS 1200 finanziert, ebenfalls bei S1000xxx, die RR Kunden haben die Entwicklung bezahlt, S1000R und eventuell F Kunden bekommen gute Preise  ;D ;D
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline M.G.

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 640
  • Diventreiber
Antw:Baut BMW bald das bessere Naked...??
« Antwort #12 am: Mai 24, 2014, 09:13:56 Nachmittag »
Die Bologneser haben das im Moment etwas aus den Augen verloren und entwickeln für jedes Model irgendwas extra, was die Kosten natürlich hochgehen lässt.
Wenn man bedenkt wo zb. der Testastretta 11° eingebaut ist, kann ich schon so etwas wie einen Baukasten erkennen. ;)
Gruss Gernot         

MTS1200S rot
750SS nuda rot

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Baut BMW bald das bessere Naked...??
« Antwort #13 am: Mai 24, 2014, 09:44:30 Nachmittag »
Die Bologneser haben das im Moment etwas aus den Augen verloren und entwickeln für jedes Model irgendwas extra, was die Kosten natürlich hochgehen lässt.
Wenn man bedenkt wo zb. der Testastretta 11° eingebaut ist, kann ich schon so etwas wie einen Baukasten erkennen. ;)

Naja eben nicht, weil nichts zusammenpasst! Die Rahmen der Modelle sind komplett unterschiedlich, teilweise werden nichtmal die selben Aufnahmepunkte verwendet.

Interessanter als der Testastretta wird allerdings sein, ob sie den Superquadra aus der Pani in einen Rahmen bekommen, oder ob sie die nächsten Modelle ohne Rahmen bringen, denn letztendich basiert der 1198 Testa immer noch auf dem ersten 916er Desmoquattro Motor und dürfte wohl technologisch am Ende seiner Leistungsfähigkeit sein.

Spannend wirds so oder so  ;D :D
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Baut BMW bald das bessere Naked...??
« Antwort #14 am: Mai 24, 2014, 09:49:25 Nachmittag »
Bzgl. des Motors hast du Recht, Gernot. Wobei wie viele unterschiedliche Motoren hat Ducati derzeit im Angebot? Und wie viele BMW? Der Unterschied ist gewaltig.

BMW hat auch einen höheren Industrialisierungsgrad als Ducati, welche eher dem eines Familienbetriebs entspricht. Auch stelle ich mir vor, dass es für Ducati wesentlich schwerer ist den Markenkern zu dehnen, als es z. B. für BMW ist.

Ich frage mich immer, was nach dem 11° bei Ducati kommt. Der Superquadro, als modernster Ducati Motor, ist schon sehr extrem ausgelegt. Daraus einen Motor, z. B. für eine neue Multi, zu machen, stelle ich mir auch nicht einfach vor.

Ich vermute, dass Ducati dieses "Wettrüsten", welches v. a. BMW gerade betreibt, nicht mit gehen kann und will, trotz Audi Eigentümerschaft. Die Marke pendelt seit Jahren um die 43.000 Einheiten p. a. herum, trotz neuer Modelle und auch neuer Segmente (Diavel, Multi). BMW und KTM legen jedoch in den Stückzahlen zu. OK, KTM aufgrund der recht vielen kleineren Moppeds, die teilweise in Indien hergestellt werden und die, aufgrund ihrer geringeren Preise, auch sicherlich nicht die Deckungsbeiträge, wie die "großen" bringen.

Und es gibt noch etwas, was m. M. eher gegen eine Expansion von Ducati spricht: die Festlegung auf die Desmodromik und den 90° L-Motor (naja, eben ein Vau  ;D). Hier ist es BMW nach vielen Jahren gelungen, das solitäre Boxer-Image abzustreifen und mittlerweile ein deutlich erweitertes und differenziertes Kundenbild zu erreichen. Desmo ist teurer in der Herstellung und es gibt auch noch andere, interessante Motorkonfigurationen für Moppeds. Außerdem sind V2 ebenfalls recht teuer in der Herstellung, z. B. im Vgl. mit Reihenvierzylindern.

Zwar hat Ducati mit der Panigale mit ein paar Traditionen gebrochen (z. B. Gitterrohrrahmen), jedoch ist das Ergebnis ein Mopped, welches nicht zu 100% die Leistungsfähigkeit des besten Konkurrenzmodells hat (laut Testberichten - ich hab davon keine Ahnung  :D) und recht teuer ist. Dafür sieht sie schön aus und verströmt einfach Exklusivität.

Möglicherweise ist das auch der Weg von Ducati: exklusiv und teuer. So wie die italienischen Supercar Hersteller. Vlt. nicht immer die besten Fahrzeuge, aber in jedem Fall anders, exklusiv und teuer. Ob dann noch ein paar Einsteigermoppeds zukünftig das Programm abrunden werden? Ich denke schon. Das mit der Exklusivität ist die eine Seite. Aber andererseits muss man die Kunden an die Marke heranführen. Das geht sehr schwer, wenn das Modellangebot erst bei ca. 20 t€ beginnen würde. Nur Stückzahlen kommen so nicht zu Stande, zumindest nicht in der Höhe, wie sie BMW bereits erreicht hat.

Macht aber nichts, so lange die Ducatis dieses spezielle Etwas haben, welches sie so interessant macht. Wobei ich persönlich feststellen muss, dass der manchmal mit Ferrari gezogene Vergleich im Hinblick auf Ducati hinkt: die Ferraris sind häufig im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit state of the art, aber das Design ist manchmal "daneben" - gestern habe ich z. B. einen Testarossa gesehen, uijujui  :o. Es gibt gar nicht so viele Ferraris, auch in der Vergangenheit, die wirklich schön waren. Das ist bei Ducati anders.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Baut BMW bald das bessere Naked...??
« Antwort #14 am: Mai 24, 2014, 09:49:25 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung