Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Metzeler Roadtec 01 auf Multi DVT  (Gelesen 12154 mal)

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Metzeler Roadtec 01 auf Multi DVT
« am: Mai 28, 2016, 06:40:44 Nachmittag »
Hi,

wie schon im PST2 Beitrag erwähnt war ich ja von der Laufleistung bei mir des HR von knapp 2500 km doch etwas enttäuscht.

Von der Fahrqualität allerdings nicht. Ist nach meiner Meinung ein sehr guter Reifen.

Nichts desto trotz habe ich mich entschlossen als Nachfolger mir den Roadtec 01 montieren zu lassen weil der Angel GT "D" gestern nicht bei meinen Händler verfügbar war.

Bin dann heute knapp 200 km zum Einfahren über einen meiner Hausstrecken damit gefahren.

So = ich habe keinen grossen Unterschied zum PST 2 gemerkt. Luftdruck den gleichen = 2,7 und 2,7. Sofort vollste Vertrauen. lässt sich wie Metzeler üblich sehr rund fahren. Sehr neutral. Innerhalb von 20 km bis an den Rand gehabt. Keine Rutscher. Kurz über die Autobahn zum Schluss mit 240 km/h und Bockstabil.

Hatte in Waldabschnitten auch einige feuchte Stellen in Kurven. Hat noch nicht mal gezuckt. Toll.

Leichte Geräusche vom Vorderrad bis ca. 50 km/h. Aber total uninteressant in meinen Augen. (Wurde im BMW Forum kritisiert)

Anfangsprofilhöhe = vorne 4,5 mm mittig, hinten 6,5 mm mittig. Mit meinen groben Reifenprofilmessgeräte Marke einfach gemessen.  ;D

Wenn der Reifen hinten jetzt ca. 4000 - 5000 km hält und diese Performance hält bin ich sehr zufrieden.

LG

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Metzeler Roadtec 01 auf Multi DVT
« Antwort #1 am: Juni 19, 2016, 02:48:51 Nachmittag »
Hi, habe heute eine Tour über 200 km gemacht.

War praktisch eine Regentour. Von Schauer zu Schauer  :(

Hatte aber was. Ich konnte den R01 wirklich bei Regen testen. Die Aussentemperatur lag bei ca. 10 - 12 Grad.

Der Reifen ist toll bei Nässe. Ich hatte nicht ein einziges mal einen Rutscher gehabt. Habe es langsam angehen lassen und immer mehr gesteigert das Tempo.

Einfach nur gut der Reifen.

Nachdem ich letztes Jahr schon den M7RR in Spa bei strömenden Regen gefahren bin und außerordentlich mit dessen Nassgrip zufrieden war kann ich das jetzt auch beim Roadtec bestätigen.

Da hat Metzeler nach meiner Meinung einen sehr guten Job mit den beiden Reifen gemacht.

Muss aber anmerken das ich nicht lebensverneind MOtorrad fahre.

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Metzeler Roadtec 01 auf Multi DVT
« Antwort #2 am: Juni 26, 2016, 02:00:49 Nachmittag »
HI, die ersten 1000 km habe ich mit den Reifen hinter mir.

Wie schon oben geschrieben einfach toll der Reifen. Bin Ihn jetzt Donnnerstag und Freitag auch bei der grossen Hitze gefahren. Hatte keinen Ansatz zu schmieren bei diesen Temperaturen.

Habe aber doch einige Unterschiede zum PSTII gefunden = der R01 liegt stabiler in Schräglage wo der PST immer einen leichten Anflug zum Reinkippen hatte.
Und evtl. ist die Eigendämpfung bei diesen Reifen besser.

Also für meine Ansprüche reicht dieser Reifen total. Ich vermisse jetzt keinen Supersportreifen.

Zuguterletzt = Profiltiefe jetzt 5 mm am HR.

P.S.: Warum habe ich meiner Erfahrungen nicht einfach in den anderen Roadtec Beitrag gepostet?
Ich habe mir darüber Gedanken gemacht und der Übersichtlichkeit lieber einen eigenen Beitrag geschrieben.
 Ist die DVT wirklich anders wie z. B. einen 2010 oder 2014 er. Das Fahrwerk wurde verändert und auch das Gewicht bzw. Gesamtgewicht.
Und deswegen kann ich nur für die DVT schreiben. Und was hier ist, braucht nicht bei einer der anderen Multi sein.

Offline Pantah600

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
Antw:Metzeler Roadtec 01 auf Multi DVT
« Antwort #3 am: Juli 15, 2016, 12:20:19 Nachmittag »
Hallo GS Strecker,
ich lese aufmerksam Deinen Bericht. Wie ists denn nun mit der Haltbarkeit? Ich habe ähnliche Erfahrung mit dem älteren Z8 von Metzeler und der ist im Moment der Dauerbrenner. 5000Km am Hinterrad und noch gut 3,5 mm. Auch WDW und 3000km Pässe waren dabei. Der Z8 ist im Moment noch gut 25 Euro günstiger.
Also, ich würde mich freuen wenn Du weiter Postest.
Gruß Pantah 600

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Metzeler Roadtec 01 auf Multi DVT
« Antwort #4 am: Juli 15, 2016, 06:07:14 Nachmittag »
Hi, habe jetzt 1800 km und vorne wie hinten 4 mm Restprofil.

Ich glaube so allmählich das ich die Multi falsch fahre bei den Reifenverschleiss  :o

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Metzeler Roadtec 01 auf Multi DVT
« Antwort #5 am: Juli 15, 2016, 06:19:29 Nachmittag »
Du meinst wohl TRAGEN nicht FAHREN, oder? ;)
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Pantah600

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
Antw:Metzeler Roadtec 01 auf Multi DVT
« Antwort #6 am: Juli 16, 2016, 09:47:38 Vormittag »
Wieviel mm Neuprofil hatte denn der R01
hinten und vorne?
Danke
Gruß Pantah 600
der Z8 war bei 8mm

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Metzeler Roadtec 01 auf Multi DVT
« Antwort #7 am: Juli 16, 2016, 11:31:13 Vormittag »
Wieviel mm Neuprofil hatte denn der R01
hinten und vorne?
Danke
Gruß Pantah 600
der Z8 war bei 8mm
Anfangsprofilhöhe = vorne 4,5 mm mittig, hinten 6,5 mm mittig.

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 931
Antw:Metzeler Roadtec 01 auf Multi DVT
« Antwort #8 am: Juli 16, 2016, 05:32:04 Nachmittag »
Ich habe bei meinen neu vo. 5mm und hi. 6mm gemessen.

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Metzeler Roadtec 01 auf Multi DVT
« Antwort #9 am: Juli 16, 2016, 08:37:15 Nachmittag »
Ich habe bei meinen neu vo. 5mm und hi. 6mm gemessen.

Wenn wir uns mal wieder treffen vergleichen wir mal unsere Profiltiefenmesser  8)

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 931
Antw:Metzeler Roadtec 01 auf Multi DVT
« Antwort #10 am: Juli 16, 2016, 08:43:23 Nachmittag »
Vorher fragen wir aber die Fertigungstoleranzen bei Metzeler ab. ;)

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Metzeler Roadtec 01 auf Multi DVT
« Antwort #11 am: August 25, 2016, 01:03:09 Nachmittag »
Hi, habe nun 2600 km drauf und hinten noch Restprofil von 4 mm. Hält also bei mir bedeutend länger wie der PS2.

Kann weiterhin nur lobendes über den Reifen sagen. Funzt einwandfrei.


Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Metzeler Roadtec 01 auf Multi DVT
« Antwort #12 am: August 25, 2016, 01:41:58 Nachmittag »
Dito, exakt die gleiche Erfahrung. Nach den 3000 Kilometer bei denen der PS2 Richtung Ende ging ist auf 01er Roadtec noch genug übrig für weitere 1500-2000Km. Der Reifen passt für mich seht gut. Einzig wenn es sehr kalt ist (<10 Grad) finde ich, dass er ein bisserl eiert und am Hinterteil rutscht es dann gern mal, und so will kein rechtes Wohlgefühl aufkommen wenn es kalt ist, aber bei den Temperaturen ist eh schwierig sich wohl zu fühlen auf dem Bock...
Wärme / Hitze macht er bislang sehr gut mit, und belohnt auch ansonsten mit viel Grip, guter Präzision und leichtem Handling. Bisher für mich der beste Kompromiss aus Fahreigenschaften und Haltbarkeit.
Grüße
Richard
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Metzeler Roadtec 01 auf Multi DVT
« Antwort #13 am: Oktober 15, 2016, 02:00:41 Nachmittag »
HI,

habe jetzt knapp 4000 km mit den Reifen gefahren, hinten noch 3 mm Profil drauf. Damit bin ich zufrieden mit der Haltbarkeit.

Heute Hausrunde gefahren von 150 km bei 10 Grad. Reifen hält. Absolutes Vertrauen. Ich Schräglagen bis etwa 90 km/h erhöhte Abrollgeräusche. Aber ich muss mich dann wirklich drauf konzentrieren um es wahrzunehmen. (Ist mir bei der güte des Reifens auch absolut egal)

Und zum Abschluss bin ich nochmal 50 km Autobahn gefahren. Immer so zwischen 200 bis maximal 248 km/h. Die Maschine läuft mit diesen Reifen wie auf Schienen. Da wackelt und rührt nichts. Toll.

Wenn der Reifen dann fertig ist werde ich noch die zweiangefahrenen Sätze M7RR runterfahren und danach kommt mir wieder dieser Reifen drauf.

Wunder mich nur dass es immer noch keine Reifenempfehlungen von Metzeler für die DVT gibt.

LG

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 931
Antw:Metzeler Roadtec 01 auf Multi DVT
« Antwort #14 am: November 17, 2016, 10:34:06 Vormittag »
Der Reifen funktioniert auch bei 2° einwandfrei und macht was er soll.
Fahrweise ist dann natürlich etwas gesitteter.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Metzeler Roadtec 01 auf Multi DVT
« Antwort #14 am: November 17, 2016, 10:34:06 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung