DUCATI MULTISTRADA > Multistrada 1200/1260 - Technik
Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
dsz:
Einen schönen guten Abend erst mal.
Als bisher nur "Heizerfahrer" (2x 999 und eine 1098) habe ich mir vor ca. 8 Wochen eine 2012 er Multistrada 1200 S gekauft.
Aus 1. Hand mit 12200 km, Service ganz frisch und immer beim Ducatihändler gewartet (volles Scheckeheft und alle Rechnungen vorhanden).
Das war auch der Grund warum ich mich für dieses Bike entschieden habe. Der Kauf war allerdings von privat.
Seit einigen Wochen lese ich hier fleisig mit und gestern habe ich mich angemeldet.
Heute auf der Heimfahrt von der Arbeit hat´s mich dann erwischt (bei 13600 km).
Nach dem Hochschalten ein komisches Geräusch, danach ein leicht schleifendes Dauergeräusch, merklich weniger Leistung.
Ich bin dann noch ca. 400 Meter langsam bis in eine Seitenstraße gefahren und hab Sie abgestellt. Dabei fiel mir ganz kurz ein Geruch auf der wie etwas verschmortes roch. Der Geruch war nach dem Abstellen sofort weg.
Ich hab sie noch mal kurz gestartet. Der Anlassvorgang klang irgend wie anders als sonst, höhere Drehzehl. Der Motor läuft normal aber schleifendes Geräusch.
Jetzt meine Frage, Hatte ich die falschen Schuhe an?
Spaß beiseite, hatte jemand schon mal so ein Problem?
Ich weiß das Ferndiagnosen immer so ne Sache sind, aber eh ich Sie zum Händler schaffe wollte ich wenigstens nachfragen.
Einen schönen Abend noch.
Gruß dsz
Silver-SVR:
Hallo "dsz",
Ich schreibe mal was dazu, auch wenn es Dir nicht weiterhelfen wird, da ich dieses Problematik nicht kenne.
42 Mal wurde bis jetzt Dein Beitrag gelesen und es gibt noch keine Antwort, nicht weil Dir keiner schreiben will, ...sondern diese Personen ganz sicher so etwas nie hatten. Warten wir mal ab, da es ja bedeutend mehrere Mitglieder hier gibt.
Ich denke, ... um einen Besuch in der Werkstatt, kommst nicht herum.
:o 13600 km und so etwas, das ist schon mehr als "Pech". Vor allem, die Bj. 2012 ist ein "guter Jahrgang".
Ich drücke die Daumen, dass es nur was kleines ist.
Grüße,
Robert
qtreiber:
Moin,
technisch kann ich gar nichts zu diesem Beitrag sagen aber wo bringst du die Multi hin, zu welchem Händler? Besteht die Möglichkeit den/die vorhergehenden Servicehändler mit einzubinden? Damit möchte ich dem Privatverkäufer keinesfalls irgendetwas unterstellen, die Scheckhefteinträge und gesammelten Rechnungen deuten eher auf eine gewissenhafte Pflege hin. Gerade deshalb würde mich eine Aussage der betreuenden Werkstatt interessieren.
... hoffentlich nur ein geringes Übel.
striple:
Hallo dsz,
nach Deinen Informationen eine Diagnose zu stellen grenzt an Kaffeesatzleserei. Ich versuche es trotzdem einmal: Ich fahre unter anderem auch eine Urmonster, und an dieser hat sich während einer SEHR aggresiven Ausfahrt die Zentralmutter der Kupplung gelöst. Das gab erstmal auch ein schleifendes Geräusch mit Leistungsverlust, bis die Kupplung (logischerweise) nach dem kompletten Lösen der Mutter ihren Geist aufgegeben hat und nichts mehr ging. Vielleicht ist es ja bei Dir auch so ein ganz triviales, einfach zu behebendes Problem? Bei der Monster war das dank Trockenkupplung schnell erkannt und behoben, ob die Diagnose bei der Multi so schnell und einfach geht, entzieht sich meinem Wissen.
Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche.
Gruß striple
Klausi:
Wenn der Service immer bei einem autorisierten Händler durchgeführt wurde, dann auch mal bei einem autorisierten Händler vorführen, und wenn es etwas Größeres ist, unbedingt Kulanzantrag stellen! Versuchen sollte man das!
Gruß, Klausi !
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