Benutzername: Passwort:


Autor Thema: wie schwer sind gummis  (Gelesen 2999 mal)

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
wie schwer sind gummis
« am: Oktober 24, 2012, 03:50:41 Nachmittag »
Tach,
mich interessiert es wie schwer eigentlich reifen von den verschiedenen herstellern sind - also die gummis ohne felgen.

bei den felgen schauen wir auf jedes g. (vergleich m`s mit den orginalen felgen - oder m`s mit den felgen der panigale - welche ja auf die neue pp 2013 kommen.
dann muss es doch auch bei den reifen so sein? oder irre ich.
Also wie schwer sind rossos, conti, metzeler u.s.w.

also ist doch die g zahl  eine lebenswichtige information - denn nur so kann man den grenzenlosen genuss "erfahren"  ;D

Gruss
Harry
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:wie schwer sind gummis
« Antwort #1 am: Oktober 24, 2012, 06:02:08 Nachmittag »
Ich kann Dir nur sagen, dass Michelin mit dem Power Pure genau das Thema "Wir bauen einen leichten Reifen" aufgenommen hat und die Geschichte ging völlig in die Hose. Der Reifen war (und ist) einfach nicht gut ... kaum noch Eigendämpfung ... deshalb werden ja weiterhin die ollen Piloten verkauft.

Ein Motorrad braucht eine rotierende Masse, um stabil zu bleiben. Bei der Multi kann man etwas leichtere Räder verbauen, dann ist´s aber gut. Vor Carbon-Rädern würde ich sogar warnen, die sind selbst auf der S1000RR ohne komplett geändertes Fahrwerk nicht fahrbar ... die Fuhre pumpt und eiert in Hochgeschwindigkeitskurven ohne Ende.

Der Handlingswahn führt noch dazu, dass ihr demnächst alle in der Kurve umkippt. OK, beim Aufheben handelt sich ein leichtes Motorrad besser.  ;D

PS: Leichtere Bremsscheiben gibt´s auch noch ...  :-X
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Rai.d

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Antw:wie schwer sind gummis
« Antwort #2 am: Oktober 24, 2012, 07:58:20 Nachmittag »
Hi,
ich meine das die 13er auch "nur" das Design der Felge von der Panigale bekommt. Selebe Maße?
Verbessert mich wenn ich falsch liege.

Gruß aus Koblenz!
Rai
11 11er Multistrada 1200 ST
12 Diavel Black
13 13er Multistrada 1200 ST
15 12er Multistrada 1200 ST
15 14er Multistrada 1200 GT
17 BMW S100XR
17 Aprilia Tuono V4 Factory
18 KTM 1290 SAS
19 Multistrada 1260 Pikes Peak
20 R1250GS
21 Multistrada V4S

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:wie schwer sind gummis
« Antwort #3 am: Oktober 24, 2012, 08:32:50 Nachmittag »
Ich kann Dir nur sagen, dass Michelin mit dem Power Pure genau das Thema "Wir bauen einen leichten Reifen" aufgenommen hat und die Geschichte ging völlig in die Hose. Der Reifen war (und ist) einfach nicht gut ... kaum noch Eigendämpfung ... deshalb werden ja weiterhin die ollen Piloten verkauft.

Ein Motorrad braucht eine rotierende Masse, um stabil zu bleiben. Bei der Multi kann man etwas leichtere Räder verbauen, dann ist´s aber gut. Vor Carbon-Rädern würde ich sogar warnen, die sind selbst auf der S1000RR ohne komplett geändertes Fahrwerk nicht fahrbar ... die Fuhre pumpt und eiert in Hochgeschwindigkeitskurven ohne Ende.

Der Handlingswahn führt noch dazu, dass ihr demnächst alle in der Kurve umkippt. OK, beim Aufheben handelt sich ein leichtes Motorrad besser.  ;D

PS: Leichtere Bremsscheiben gibt´s auch noch ...  :-X

Bridgestone hat das schon vor 10 Jahren probiert, aber die Entwicklung wurde schnell eingestellt, die leichten Reifen gingen zu Lasten der
Fahrbarkeit. Ein Freund von mir war dort Entwickler, der hat Sachen erzählt, unglaublich. Shimmy schon bei 180 Sachen.

grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline hyper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Antw:wie schwer sind gummis
« Antwort #4 am: Oktober 24, 2012, 08:58:57 Nachmittag »
Hallo Harry!

Um auf Deine Frage einzugehen...

Bei den Reifentest von MOTORRAD wird auch immer das Gewicht des jeweiligen Reifens angegeben!

Ich hab es nicht nicht überprüft, aber das sollte dann auch online verfügbar sein.
Viele Grüße
hyper

MTS 1200 Touring in schwarz

Ich möchte sterben wie mein Opa: langsam einschlafend und nicht wie sein Mitfahrer schreiend und jammernd auf dem Sozius...

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:wie schwer sind gummis
« Antwort #4 am: Oktober 24, 2012, 08:58:57 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung