Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Motorschaden ??  (Gelesen 5660 mal)

Offline Neueinsteiger

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Motorschaden ??
« am: April 11, 2017, 03:35:32 Nachmittag »
Hallo zusammen,

wie mein Nick schon sagt, bin ich Multi Neueinsteiger. :)
Vom ersten Meter an hat mich die Maschine begeistert, auch wenn ich von einem "schnurrenden 4 Zylinder, zum eher "ruppigen Multimotor gewechselt habe.
Meine Begeisterung ist allerdings sehr schnell verflogen, als ich am vergangenen Sonntag mit meiner Duc, Baujahr 2010, 35.000 Km Laufleistung zum ersten mal testen wollte, was die Maschine so bringt.

Nach anfänglichem "Warmfahren" gemütlich über Landstraße, bin ich dann auf die Autobahn und habe sie mal richtig auf Endgeschwindigkeit bringen wollen. Kann will ja auch mal schauen, was das Ding so bringt  ;D
Tja was soll ich sagen, bei der Beschleunigung von etwa 140 auf knappe 250 ruckelte sie 2 mal kurz und es gab ein Geräusch, als wenn der Drehzahlbegrenzer sich gemeldet hätte. Dann nur noch riesen Rauch und Qualm im Rückspiegel, glücklich auf dem Seitenstreifen zum stehen gekommen, schnell noch das sich entzündende Feuer durch das Öl auf dem Auspuff ausgeschlagen und sich dann den Schaden angeschaut.
Großer Ölverlust, Motorrad komplett mit Öl versaut, incl. Hinterrad und das war`s.

Ich hab aufgrund völliger Verzweiflung des Schadens und Freude des Überlebens nicht richtig geschaut, bzw. erkannt, was genau da jetzt los ist.
Maschine steht auch noch bei ADAC und kann erst Ende dieser Woche zu meinem Mechaniker kommen.

Hat da jemand schon mal was in der Richtung erlebt und kann mir was sagen zu dem "vermutlichen" Schaden und Kosten und überhaupt ??

Gruß der Neueinsteiger
Kawasaki Z 400 N
Zephyr 750
Multistrada 1200
MT 09 Tracer

Einmal Mopped,... Immer Mopped

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:Motorschaden ??
« Antwort #1 am: April 11, 2017, 03:48:56 Nachmittag »
Ganz ehrlich?
Wenn bei solch einer Geschwindigkeit plötzlicher Ölverlust eintritt, dann hab ich da keine Hoffnung!
Sei froh, dass du heile davongekommen bist!
Schätze mal, dass dein Motor ganz klassisch "hochgegangen " is!
Wird ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, ohne die Ursache zu kennen!
Tut mir echt leid für dich!!!

Gruß Ralph (der immer noch nicht weiß, wie schnell seine Multi is...)
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Offline Neueinsteiger

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Motorschaden ??
« Antwort #2 am: April 11, 2017, 04:00:55 Nachmittag »
....Mhmmm,.. sowas hab ich mir schon fast gedacht, aber bei Rückfragen von einigen Motorradfreunden kommt von Kurbelwellenlagerschaden, über Kurbelwelle kaputt, bis hin zu Ölpumpe, oder einfach nur Schlauch geplatzt, alles hin.
Ist aber wahrscheinlich auch "Glaskugel" gucken, ohne genaueres zu wissen.

Wie Teuer wird ne Reparatur, oder Austauschmotor ??
Ich hab die erst seit September letzten Jahres und hat ja auch noch ne "Mark" gekostet.
Wenn Verlust machen, dann lieber eine Reparatur und weiterfahren, als mit Schaden zu verkaufen.
Kawasaki Z 400 N
Zephyr 750
Multistrada 1200
MT 09 Tracer

Einmal Mopped,... Immer Mopped

Offline Neueinsteiger

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Motorschaden ??
« Antwort #3 am: April 11, 2017, 04:06:26 Nachmittag »
....hätte man da vielleicht ne Chance wenn man Ducati auf Kulanz anspricht ?
Immerhin, ist sie Scheckheft gepflegt, hat alle Inspektionen bei Ducati hinter sich und genau das war es auch, warum ich mir die Maschine dann letztendlich gekauft habe, weil ich kein Schrauber bin und mich eben auf eine gepflegte und technisch einwandfreie Maschine verlassen wollte.

Man man,...... was ein Ärger,.... >:( >:(
Kawasaki Z 400 N
Zephyr 750
Multistrada 1200
MT 09 Tracer

Einmal Mopped,... Immer Mopped

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1594
  • einfach kann jeder..
Antw:Motorschaden ??
« Antwort #4 am: April 11, 2017, 05:51:50 Nachmittag »
hmmm BJ2010 und Kulanz ?? - Aber fragen kostet nichts.
Schau aber erst mal was genau defekt ist. Hast sie von Privat oder von einem gewerblichen gekauft ??
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Motorschaden ??
« Antwort #5 am: April 11, 2017, 05:52:33 Nachmittag »
da mach Dir mal keine Hoffnung. Ich habe keine gute Erfahrung mit Ducati Garantie bzw. Gewährleistung gemacht.
Probier es aber trotzdem. Kannst ja nichts verlieren.

Offline Neueinsteiger

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Motorschaden ??
« Antwort #6 am: April 12, 2017, 09:31:06 Vormittag »
Hallo Herbert,

ich hab sie bei einem Händler gekauft. Allerdings Fremdmarkenhändler ( Yamaha ).
Bin danach aber direkt zu Ducati gefahren und die konnten mir anhand der Fahrgestellnummer gleich sagen, das die Maschine Scheckheftgepflegt ist.

Der Yamaha Händler hat sich schon kooperativ gezeigt und mir durch die "Blume" zu verstehen gegeben, das er sich da jetzt nicht anstellen wird. ( was auch immer das bedeuten wird )  ::)

Na ja,... heute oder morgen werde ich es erfahren, was genau an der Maschine dran ist, wenn der Händler sie abholt. Dann sehe ich mal weiter was da auf mich zukommt. Ducati werde ich aber in jedem Fall anschreiben. Kann ja nicht sein, nur weil es ein älteres Baujahr ist, das die sich davon nichts annehmen. Immerhin alle Inspektionen bei denen gemacht worden.

Ich hab mich aber auch mit einem Bekannten unterhalten, der lange Jahre ein Multi Fahrer ist, selber schraubt und gute Kontakte zu Ducati Schraubern hat. Er sagte, das die 2010er Modelle im Grenzbereich immer mit etwas Vorsicht zu genießen sind. Weil eben Kurbelwellenlager, oder Kurbelwelle bei der Baureihe Schwachstellen aufzeigte. Ansonsten aber die Leistungsstärkste Baureihe ist.

So wie es hier aussieht, bin ich aber wohl der einzige, der so eine Erfahrung gemacht hat oder ?? Gibt es da nichts vergleichbares, nichts was anderen Fahrern auch passiert ist, das man sich austauschen kann, bzw. eine ungefähre Vorstellung bekommt, was es war und wie teuer es im schlimmsten Fall werden kann ??

Ich halte das Forum hier auf jeden Fall auf dem laufenden, weil u.U. ja andere von den Erkenntnissen profitieren können.

Jetzt schon ein Tipp !!!!  Im Saarland soll es da eine sehr gute Ducati Werkstatt geben, hochkompetent und wohl wirklich echte Schrauber, die im Rennstall von Ducati sogar mitgewirkt haben sollen. Bisher nur gutes in den höchsten Tönen von denen gehört. Vielleicht wird das mein freundlicher  ;) für die Reparatur werden.
Kawasaki Z 400 N
Zephyr 750
Multistrada 1200
MT 09 Tracer

Einmal Mopped,... Immer Mopped

Offline Frank1010

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
Antw:Motorschaden ??
« Antwort #7 am: April 12, 2017, 09:50:45 Vormittag »
Wenn Du sie bei einem Händler gekauft hast, dann greift die Gewährleistung  ... Da beisst die Maus keinen Faden ab. Wie Du gefahren bist, spielt dabei keine Rolle. Es ist ein Schaden aufgetreten und den muss der Händler beseitigen, oder Dir ersetzen. "Durch die Blume verstehen zu geben ..." zählt nicht bei einem rechtlich verankerten Anspruch, den Du hast.

Offline M12Z10

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Motorschaden ??
« Antwort #8 am: April 12, 2017, 10:03:19 Vormittag »
Ich hoffe mal das beste für Dich. Bin gespannt, was Du noch berichten wirst.

BTW: Versteife Dich nicht auf die Gewährleistung. Da ist "Theoretisch" nur 6 Monate die Beweißlast beim Händler, danach bei Dir.
Und die ersten 6 Monate sind naja, wenn er nicht kooperativ ist, schwierig.

Kulanz :( ist immer schwierig, egla welche Marke und welches Produkt
Spaß gehört zum Leben der ernst kommt früh genug

Offline Neueinsteiger

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Motorschaden ??
« Antwort #9 am: April 12, 2017, 10:15:04 Vormittag »
Das mit der Gewährleistung hab ich schon durch.
Es ist richtig, das diese nur 6 Monate nach Kauf greift und dann auch nur als "Gewährleistung" das die Maschine bei Übergabe keinen "versteckten Mangel" hatte. Hier wäre allerdings seit 2002 nicht mehr der Käufer in der Beweispflicht, das ein Mangel vorgeherrscht hat, sondern der Händler muss das beweisen.

Eine "Händlergewährleistung" entspricht keiner ( wie man fälschlicherweise glauben könnte ) Garantie.....leider !

Aber vielen Dank für eure Beiträge bisher !!! Tut schon gut Gehör zu haben.

Gruß an alle

der Neueinsteiger ( alias Peter )
Kawasaki Z 400 N
Zephyr 750
Multistrada 1200
MT 09 Tracer

Einmal Mopped,... Immer Mopped

Offline Jhnnsphlpp

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Motorschaden ??
« Antwort #10 am: Dezember 04, 2017, 09:42:59 Nachmittag »
Was ist eigentlich aus dieser Geschichte geworden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße,
Johannes

Multistrada Pikes Peak 2011

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1829
  • MFG3 1972
Antw:Motorschaden ??
« Antwort #11 am: Dezember 04, 2017, 10:33:02 Nachmittag »
Neueinsteiger war im Mai das letzte mal im Forum  angemeldet
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline onafets88

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Motorschaden ??
« Antwort #12 am: Dezember 05, 2017, 07:41:53 Vormittag »
Hier ist die Diskussion damals weitergegangen:
http://multistrada.eu/index.php?topic=9419.msg121870#msg121870

Zusammengefasst:

...Motorgehäuse beschädigt durch gebrochenen Pleuel.......Die Multi hat der Händler zurück genommen und mit einer Zuzahlung von 2500 Euronen bin ich jetzt ( also bald ) Besitzer einer neuen MT09 Tracer......

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Motorschaden ??
« Antwort #12 am: Dezember 05, 2017, 07:41:53 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung