Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Andere Marken => Andere Marken => Thema gestartet von: Hans-G. am Juli 10, 2017, 08:10:56 Nachmittag

Titel: Mega-Rückruf bei der weiß/blauen GS
Beitrag von: Hans-G. am Juli 10, 2017, 08:10:56 Nachmittag
Wohl doch nicht so perfekt, wie von allen Seiten angenommen.

169000 Wasserboxer-GS zurück in die Werkstatt!

http://www.krone.at/auto/gabel-kann-brechen-mega-rueckruf-fuer-bmw-r-1200-gs-169000-motorraeder-story-577633 (http://www.krone.at/auto/gabel-kann-brechen-mega-rueckruf-fuer-bmw-r-1200-gs-169000-motorraeder-story-577633)

https://youtu.be/_mXkdr4ZBAs (https://youtu.be/_mXkdr4ZBAs)


Eventuell können von dem Problem auch Modelle von der Ducati 1200 Enduro betroffen sein...
Titel: Antw:Mega-Rückruf bei der weiß/blauen GS
Beitrag von: faxxe am Juli 10, 2017, 08:27:25 Nachmittag
Schöner Mist sowas aber BMW arbeitet vermutlich Tag und Nacht an neuen Teilen zum Austauschen.
Bauartbedingt glaube ich nicht das sowas auch die Duc betreffen könnte.
Der Telelever von BMW ist ja ganz anders aufgebaut.
(https://mediapool.bmwgroup.com/cache/P9/201209/P90105001/P90105001-bmw-r-1200-gs-bmw-motorrad-telelever-10-2012-2123px.jpg)

Die obere Halterung der Standrohre ist ja wirklich "schlank" umgesetzt. 

Und wenn man am Stammtisch nun mal ein Argument braucht..... *hüstel*  ;) ;) ;)

 -Heimo

Titel: Antw:Mega-Rückruf bei der weiß/blauen GS
Beitrag von: Klausi am Juli 10, 2017, 11:39:38 Nachmittag

Das ist nicht der erste Fall, es wurde entweder bei einem anderen GS-Modell oder einer anderen BMW nachgebessert.
Da gibts jetzt wohl ne Rundum-Nut, statt nur ne kleine Kerbe, um das Rohr zu fixieren. Habe den Fall aber in der MOTORRAD nur kurz überflogen.
Kann auch sein, dass es eine andere Marke war, die damit schon mal Probleme hatte, war sogar ein Testmoped, meine ich !
Titel: Antw:Mega-Rückruf bei der weiß/blauen GS
Beitrag von: Kalle am Juli 11, 2017, 06:23:48 Vormittag

Das ist nicht der erste Fall, es wurde entweder bei einem anderen GS-Modell oder einer anderen BMW nachgebessert.
Da gibts jetzt wohl ne Rundum-Nut, statt nur ne kleine Kerbe, um das Rohr zu fixieren. Habe den Fall aber in der MOTORRAD nur kurz überflogen.
Kann auch sein, dass es eine andere Marke war, die damit schon mal Probleme hatte, war sogar ein Testmoped, meine ich !

Richtig Klausi, 2013 hat sich damit ein Tester tot gefahren. Darauf hin wurde
die Gabel gepunzt, hat anscheinend nichts genutzt.
Tut mir sehr leid für BMW, ist immerhin ein Deutsches Unternehmen.

Grüßle

Kalle
Titel: Antw:Mega-Rückruf bei der weiß/blauen GS
Beitrag von: Bitchone am Juli 11, 2017, 06:10:49 Nachmittag
Aktuell hat das glaube ein Südafrikaner ins Rollen gebracht. Der hatte sich wegen der Gabel mit seiner GSA gemault. Zuletzt weigerte sich BMW noch, hier tätig zu werden. Meinten, der Schaden an der Gabel sei ein Folgeschade eines Sturzes. BMW solle ihm aber nun mal erklären, warum er von oben bis zum Oberschenkel mit Gabelöl besudelt war.
Da es nun nicht nur ihn gab, wurde jetzt wohl gehandelt.
Ja ja, Rückrufe betrifft doch viele Hersteller, bei der Multi Enduro könnte das Federbein brechen. Betrifft zum Glück für Ducati nicht die Stückzahl wie bei der GS.
Eine kleine innere Befriedigung kann ich aber nicht verleugnen, dass es nun wieder mal eine GS getroffen hat.