Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada Enduro oder Normal  (Gelesen 10611 mal)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multistrada Enduro oder Normal
« Antwort #15 am: Januar 22, 2018, 09:30:15 Nachmittag »
...Apropos Tank, Andreas, ich wünsche mir eine „normale“ Multi mit 30l Tank, das ich am Tage nicht immer 2-3 mal tanken muss. Das nervt mich, ich hoffe Ducati liest hier auch mit.  :P

Der war gut, Matthias! :laugh:
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Bitchone

  • Gast
Antw:Multistrada Enduro oder Normal
« Antwort #16 am: Januar 22, 2018, 09:31:58 Nachmittag »
...
Apropos Tank, Andreas, ich wünsche mir eine „normale“ Multi mit 30l Tank, das ich am Tage nicht immer 2-3 mal tanken muss. Das nervt mich, ich hoffe Ducati liest hier auch mit.  :P

Sag mal, wieviel km fährst du denn am Tag, verkürz die mal, halte mal öfters an und genieß die Gegend oder werde alt, dann musst du öfters pinkeln.  ;D
Ansonsten hättest du nun sowas gern?:
« Letzte Änderung: Januar 22, 2018, 09:34:10 Nachmittag von Bitchone »

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2400
    • Foto für Dich
Antw:Multistrada Enduro oder Normal
« Antwort #17 am: Januar 22, 2018, 09:44:15 Nachmittag »
Ich fahre schnell mal 800km am Tag. Bis in die Schweiz, am Stück, 3x Tanken, in 7h. Meine Schwester wohnt da und von da aus geht es in die Berge. Ja, da schaffe ich dann nur noch 1-2 Tankfüllungen am Tag. Mein Schwager hat seine G. Von 20l auf 30l extra umgebaut.

Danke für das Bild, so schlecht finde ich die nicht.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1130
Antw:Multistrada Enduro oder Normal
« Antwort #18 am: Januar 22, 2018, 10:06:23 Nachmittag »
In dieser Frage gehe ich klar mit BladeRunner.

Wenn du den Asphalt tatsächlich zu zweit verlassen willst, wirst du neben Schotter auch hier und da mal Sand oder - auch nett, meist in Kombination mit Steigungen - felsendurchsetzten Schotter, kleinere Verwerfung etc. nicht ausschließen können. Dann heißt es entweder umdrehen oder in Kauf nehmen, dass ihr euch auch mal auf die Fratz legt (jedenfalls, wenn man kein ausgewiesener Geländefuchs ist). Zu zweit allemal auch dann noch anspruchsvoll.

Bleibt ihr strikt auf Asphalt, könnt ihr auch mit der Monster fahren.
Aber das sind dann nicht unbedingt die Straßen, wegen denen man sich für einen größeren Trip nach Marokko begibt...

Ansonsten empfehle ich für ein freudvolles Gelingen:
Sturzbügel, Stollen, großes Vorderrad, >200mm Federwege, stabile Koffer, Sturz-Ersatzteile und nicht zu vergessen Cross-Stiefel.
Mein Favorit wäre eher eine 1090er Adventure R mit 23l Tank, 21" Vorderrad und fahrfertigen 230kg - denk dran, du hast ja auch noch ein paar Kilo Gepäck dabei, und es geht nicht ums Handling, sondern ums Aufheben.
Zur Vorbereitung Endurotraining ! Nimm deine Holde auch mit, damit sie weiß, was kommen kann.

Viel Spaß bei der Planung. Ich möchte meine Tour durch Afrika jedenfalls nie und nimmer missen wollen...

ps. haben die Moppeds damals stollen- und nervenschonend einfach im selben Flieger eingecheckt.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multistrada Enduro oder Normal
« Antwort #19 am: Januar 22, 2018, 10:20:44 Nachmittag »
...Mein Favorit wäre eher eine 1090er Adventure R mit 23l Tank, 21" Vorderrad und fahrfertigen 230kg - denk dran, du hast ja auch noch ein paar Kilo Gepäck dabei, und es geht nicht ums Handling, sondern ums Aufheben...

Meine Rede! Hier ist jedes Kilo weniger von Vorteil!
230 Kg gegenüber 277 Kg, das sind Welten.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Bitchone

  • Gast
Antw:Multistrada Enduro oder Normal
« Antwort #20 am: Januar 22, 2018, 11:56:06 Nachmittag »
KTM stand vom Threaderöffner leider nicht zur Disposition, sonst hätte ich die längst empfohlen. Ansonsten lass dich hier nicht von den genannten 277kg beirren. Man muss schon ausstattungsbereinigt vergleichen.  ;)

Bitchone

  • Gast
Antw:Multistrada Enduro oder Normal
« Antwort #21 am: Januar 23, 2018, 01:20:12 Vormittag »
Ich fahre schnell mal 800km am Tag. Bis in die Schweiz, am Stück, 3x Tanken, in 7h. Meine Schwester wohnt da und von da aus geht es in die Berge. Ja, da schaffe ich dann nur noch 1-2 Tankfüllungen am Tag. Mein Schwager hat seine G. Von 20l auf 30l extra umgebaut.

Danke für das Bild, so schlecht finde ich die nicht.

Wird wohl leider noch weniger kommen, als meine Enduro mit 20l Tank. Lass uns doch einfach die Tanks tauschen, dann würden se in Bologna aber Augen machen  ;D

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1130
Antw:Multistrada Enduro oder Normal
« Antwort #22 am: Januar 23, 2018, 09:25:53 Vormittag »
Ansonsten lass dich hier nicht von den genannten 277kg beirren. Man muss schon ausstattungsbereinigt vergleichen.  ;)
So viel Ausstattung kannst du an eine kleine @R gar nicht dran bauen, um 47 kg Gewichtsdifferenz zu egalisieren.  ;)
Allerdings sind die 230 kg meines Erachtens Werksangaben - also noch zu überprüfen.
« Letzte Änderung: Januar 23, 2018, 09:27:29 Vormittag von grigguel »

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2141
Antw:Multistrada Enduro oder Normal
« Antwort #23 am: Januar 23, 2018, 10:00:15 Vormittag »
auch bei ~230 Kg freue ich mich über jede helfende Hand die das liegende Motorrad wieder mit aufrichtet. Bisher immer gefunden.  8)

Ansonsten, wie hier mehrfach erwähnt, spielen das größere Vorderrad, ggf. 'tauglichere' Reifen und auch der längere Federweg eine große Rolle.

Mir persönlich passt die Enduro genau so wenig wie eine GS-ADV oder andere vergleichbare Mopeds. Wachsen werde ich in meinem Alter nicht mehr - und einen 30-Liter-Tank habe ich noch nie vermisst. Es gibt bestimmt Situationen in denen dieser wertvoll sein kann, aber selbst Marokko zähle ich da nicht zwingend dazu.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multistrada Enduro oder Normal
« Antwort #24 am: Januar 23, 2018, 10:08:27 Vormittag »
...Mir persönlich passt die Enduro genau so wenig wie eine GS-ADV oder andere vergleichbare Mopeds... 
...und einen 30-Liter-Tank habe ich noch nie vermisst. Es gibt bestimmt Situationen in denen dieser wertvoll sein kann, aber selbst Marokko zähle ich da nicht zwingend dazu.

100 % Zustimmung!  :-* Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Bitchone

  • Gast
Antw:Multistrada Enduro oder Normal
« Antwort #25 am: Januar 23, 2018, 11:29:10 Vormittag »
Ansonsten lass dich hier nicht von den genannten 277kg beirren. Man muss schon ausstattungsbereinigt vergleichen.  ;)
So viel Ausstattung kannst du an eine kleine @R gar nicht dran bauen, um 47 kg Gewichtsdifferenz zu egalisieren.  ;)
Allerdings sind die 230 kg meines Erachtens Werksangaben - also noch zu überprüfen.

Eben, dass eine sind Werksangaben, dass andere sind Angaben von einem sogenannten Motorradfachblatt, welche bis dato die höchste Masse gemessen hat. Andere Fachblätter geben auch geringere Gewichte an.
Werksangaben ist meist auch mit nur 90% Tankfüllung gewogen, wohingegen Fachblätter das Gewicht komplett vollgetankt ermitteln.
Motorradnews und Enduro haben z.B. die KTM 1290@R mit 249kg gewogen, laut KTM soll die 1090@R 10kg weniger wiegen, schon wären wir bei 239kg. Die 7l mehr Sprit der Multi Enduro wiegen etwa 5,5kg, dazu wird die 1090@R mindestens ohne Hauptständer und mit einfachem Plastemotorschutz ausgeliefert. Die Multi wurde von Motorrad auch mit Kofferträgern und glaube den zusätzlichen Sturzbügeln gewogen.
Also, wie man sehen kann, gleichen sich die Fahrzeuggewichte immer weiter an, sodass am Ende evtl. ein Gewichtsvorteil von etwa 15kg für die KTM übrig bleiben. Hier würde ich aber sowieso die 1290@R wählen, da sie einfach die geileren Features mitbringt und dabei mit nur etwa 8kg(die Super@ hat ja nen Hauptständer) nicht signifikant mehr wiegt.
Zum Offroadfahren würde ich bekanntlich generell eher zur KTM greifen, da sie zzgl. zur Gewichtsersparnis dafür eben mit ihren 21/18 und nochmals 20mm mehr Federweg noch besser geeignet ist. Aber hier wurde ja eben nach der Multi gefragt und unterm Strich relativiert sich eben die ach so schreckliche Gewichtsangabe und ich bleibe bei dem angestrebten Vorhaben weiterhin bei meiner Empfehlung, zur Multi Enduro zu greifen.
 

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Multistrada Enduro oder Normal
« Antwort #26 am: Januar 23, 2018, 02:22:52 Nachmittag »
Da nützt das ganze Schönreden und Schönrechnen anderer Maschinen gar nichts, die Multistrada Enduro ist das Gebot der Stunde !

Er ist überwiegend mit Sozius auf langen Strecken unterwegs, und AB UND ZU MAL auf Schotter o.ä., also! Warum wird hier ne reine Geländemaschinen, bzw. Maschinen für überwiegend Gelände, empfohlen? Nur, um die Multistrada Enduro augenscheinlich alt aussehen zu lassen ?  Was trotzdem nicht geling!  :laugh:

Wenn Ihr so weitermacht, seid Ihr mit Euren Empfehlungen, in 2-3 Tagen bei ner 250er Honda !

Wie man solche Koffer alleine aufheben kann, auch als kleiner, leichter Mensch, mit Technik, das sieht man in der youtube !

Und das, was der Kollege in Marokko -wenn überhaupt- vorhat, da muss er sie nicht einmal wegwerfen/umlegen!

Und warum hier bei bestimmten Posts extra nochmal zugestimmt wird, liegt nicht an der Übereinstimmung, sondern soll einen Reflex auslösen, leicht durchschaubar! Grauenvoll !

Ein kleines Resumee kann der Kollege schonmal ziehen! Von einer Straßenmaschine a la Mutistrada normal ist hier schon gar nicht mehr die Rede!

Das lässt also logisch nur den Schluss zu - dass es, wenn eine Ducati, nur die Multistrada Enduro sein kann!

Und wenn die Motorleistung und das Ego es zulässt, im Höchstfall son Zwitter aus Multistrada 950 mit Speichenrädern, für Sozius und Gepäck wäre mir das zu wenig Dampf.

Dann landen wir bald bei der Hyperstrada !

Sollte es eine  gebrauchte Multistrada Enduro werden, bissl aufpassen, bestimmte Händler bieten zerrittene mit kaum Km aus dem DRE usw. Programm an ! Per PM könnte ich was dazu sagen!

Gruß, Klausi !

Offline Tomson128

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 269
Antw:Multistrada Enduro oder Normal
« Antwort #27 am: Januar 23, 2018, 03:03:54 Nachmittag »
Hallo, ich bin öfter in Marokko unterwegs, Oktober 2017 war es diesmal mit der Scrambler Dessert sled mit 13,5 Liter Tank, also wenn du nicht irgendeine Rallypiste von Merzouga nach Zagora ca 350km fährst dann reicht dir der Tank einer normalen Multi völlig aus, aber zu 2 mit Gepäck wirst eh nur leichte schotterstrassen fahren können, und ich glaube daß das 19 bzw 21 vorderrad schon vorteile bringt, aber eben bei deinem vorhaben wird es egal sein, zu 2 mit Gepäck kommst offroad schnell an deine grenzen. hier mal der link von youtube Marokko 2017 mir der Dessert Sled. Lg Tom
https://youtu.be/G80A1tbUqJ0
Vespa 300 GTS Super Sport 4700km fahre ich noch
Yamaha 700 Raptor Rally 1500km fahre ich selten
Scrambler 1100 Sport 4500km fahre ich
Multi V4 PP 2022 endlich da 4.6.22
Streetfighter V2 am 16.3. gekommen
Pani V2 TB endlich da 4.6.22

Bitchone

  • Gast
Antw:Multistrada Enduro oder Normal
« Antwort #28 am: Januar 23, 2018, 03:43:02 Nachmittag »
Die Pisten, die im Video zu sehen sind, sprechen eindeutig für eine Enduro. Wer das seiner normalen Multi mit Sozia und Gepäck antun möchte, kann das aber auch gern tun.
Aber danke für den Link, hab ich doch mal einen Eindruck bekommen, was einem da erwarten würde. Würde ich auf jeden auch gern mal machen.

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Multistrada Enduro oder Normal
« Antwort #29 am: Januar 23, 2018, 05:02:12 Nachmittag »
 @Bitch

...das geht mit  ner Multi locker, mit Gepäck und zu zweit....solange die Piste halt trocken ist....wird es allerdings richtig steinig oder feucht  :laugh: :laugh:

In dem Film sehe ich so im drüber schauen keinen Schotter, und schon gar keine Felsbrocken.

Ist ja eigentlich auch egal, wenn ich so einen Plan hätte, würde es mir im Traum nicht einfallen mit nem Straßenbereiften 17 " los zu fahren....


...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada Enduro oder Normal
« Antwort #29 am: Januar 23, 2018, 05:02:12 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung