Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Antrieb Übersetzung 15/43 ändern  (Gelesen 10023 mal)

Offline rotax650

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
    • Mein Schätzchen
Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« am: Mai 08, 2018, 11:59:21 Vormittag »
Hi
hat schon mal jemand die Übersetzung an der 950er geändert?
Denke über ein Änderung auf 15/45 nach.

LG
Multi 950 2017 getauscht in
Multi950S 2021
Aprilia Pegaso 650 Umbau auf SuperMoto

Offline TnTSurver

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
  • Multistrada 950
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #1 am: Mai 08, 2018, 01:26:05 Nachmittag »
Schau mal hier: http://multistrada.eu/index.php?topic=10461.msg133590#msg133590
Da gibt's ein paar Aussagen zur Übersetzung.
Wenn überhaupt, würde ich hinten 3 Zähne mehr machen.

Ciao Franky
9. Ducati Multistrada 950
8. Benelli TNT R160
7. Benelli TNT 1130
6. Kawasaki ZRX 1100
5. Yamaha XJR 1200
4. Suzuki DR 650 R
3. Yamaha XT 600
2. Suzuki GS 550 Katana
1. Suzuki TS 80 XE

Offline Desmodue

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
  • Multistrada 950 Enduro
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #2 am: Mai 20, 2018, 02:57:01 Nachmittag »
Wollte hinten +2 Zähne, gibt aber noch nix,
nur Sonderanfertigung möglich.

Bin jetzt amschauen, ob die Maße noch an einem anderm Model vorkommen,
bisher leider ohne Erfolg.

Offline rotax650

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
    • Mein Schätzchen
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #3 am: Juni 18, 2019, 08:07:15 Vormittag »
So habe gestern ein 45 Alukettenrad bestellt.
Einzelanfertigung.
Bin mal gespannt.
ein 14er Ritzel kommt für mich wegen des geringeren Umschlingungswinkel
und den damit verbundenen höheren Belastungen und Verschleiß nicht in frage.
Hoffe es passt noch mit der Kettenlänge sonst muss noch eine neue drauf mit einem Zahn mehr.
Wird schon ziemlich knapp.

Werde berichten.
Multi 950 2017 getauscht in
Multi950S 2021
Aprilia Pegaso 650 Umbau auf SuperMoto

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 913
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #4 am: Juni 18, 2019, 08:28:26 Vormittag »
ich weiss nicht so recht, warum man glaubt, dass ein 14er Ritzel so schlecht sein soll. Auf meiner alten PP war  ein 14er im Einsatz und es gab überhaupt keinen Mehrverschleiss zu dem Original mit 15 Zähnen.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline rotax650

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
    • Mein Schätzchen
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #5 am: Juli 01, 2019, 10:14:42 Vormittag »
So am Wochenende das neue 45er Kettenrad mal eingebaut.
Einzelanfertigung, gibt halt nix passendes.
Passt so gerade mit der 114er Kette zum draufmachen. :D
Habe nur ne ganz kleine Runde gedreht zum ausprobieren.
Drehzahl steigt bei 100km/h im 6. Gang um ca.300-400 U/min
Fühlt ich alles harmonischer an.
Sie lässt sich jetzt auch besser um die 3000 U/min fahren und "hackt" nicht so rum.
Wie es in engen Kehren ist kann ich noch nicht sagen, werde aber berichten.

@Biwak es mag ja sein das es funktioniert aber als Maschinenbauer widerstrebt mir es mit dem 14 Ritzel halt.

Muss jeder für sich entscheiden.

LG
« Letzte Änderung: Juli 01, 2019, 10:17:58 Vormittag von rotax650 »
Multi 950 2017 getauscht in
Multi950S 2021
Aprilia Pegaso 650 Umbau auf SuperMoto

Offline Biebl Beder

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
  • Motorrad fahren is mein Leben
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #6 am: Oktober 04, 2019, 09:41:43 Nachmittag »
Die Umbauzeit geht langsam los ( 5Grad Außentemperatur) Hat jetzt schon jemand mehr Erfahrungen mit einer kürzeren Übersetzung bei der 950er? Bei meiner Monster ist dies auch sehr positiv verlaufen und war nicht mehr ganz so ruppig bei Ortdurchfahren usw bei niedrigen Drehzahlen. Daher überlege ich dies auch bei der Multi durchzuziehen.
Ducati  996 Monoposta
Ducati S4Rs
Ducati Multistrada 950

Offline Paddok_de

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #7 am: Oktober 09, 2020, 03:14:12 Nachmittag »
Hallo,
bei grösserem Kettenblatt sollte man sich die Kette anschauen da wo es in die Schwinge geht (oben). Bei mir ist da schon mal Kontakt Kette/Schwinge gewesen (Kettendurchhang gem. Handbuch eingestellt.

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 696
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #8 am: Oktober 09, 2020, 06:43:38 Nachmittag »
Bei der 950er - in diesem Thread sind wir gerade auch - geht die Kette nicht durch die Schwinge!  😉
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline Paddok_de

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #9 am: Oktober 09, 2020, 11:23:20 Nachmittag »
.....unter dem oberen Unterzug der Schwinge durch ..... :^

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 696
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #10 am: Oktober 10, 2020, 11:33:04 Vormittag »
 :^
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline nieha

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #11 am: November 23, 2021, 03:40:02 Nachmittag »
Hallo zusammen, hol den Tread mal wieder vor.
Hat jemand schon bei seiner Multi 950S vorne ein 14er Ritzel verbaut und kann hier seine Erfahrungen posten?
LG Nieha

Ducati 950 S Multistrada 2021

Offline super77

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 172
  • Rot! Was denn sonst??
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #12 am: Februar 22, 2022, 03:23:34 Nachmittag »
Nur mal kurz zur Erinnerung:
Eine Änderung der Sekundärübersetzung - also der Zähnezahl vorderes/hinteres Kettenrad- ist ohne weiteres nicht erlaubt und auf jeden Fall eintragungspflichtig, da die Übersetzung Bestandteil der Betriebserlaubnis ist, siehe EG-Konfirmitätsbescheinigung "Ziff. 3.5.4.1  Rapporto finale di trasmissione / Final drive ratio: 0,349" (15:43=0,349)
Schließlich hat die Sekundärübersetzung Einfluß auf das Geräuschverhalten und die Endgeschwindigkeit. Wer eine andere Übersetzung eintragen lassen will, sollte das unbedingt vorher mit TÜV oder Dekra absprechen.
Ansonsten ist er ggf. mit erloschener Betriebserlaubnis unterwegs  :o

Gruß Werner
« Letzte Änderung: Februar 22, 2022, 03:25:46 Nachmittag von super77 »
Immer dran denken:
Erst anhalten, dann absteigen :-)

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1828
  • MFG3 1972
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #13 am: Februar 22, 2022, 10:05:03 Nachmittag »
Nur mal kurz zur Erinnerung:
Eine Änderung der Sekundärübersetzung - also der Zähnezahl vorderes/hinteres Kettenrad- ist ohne weiteres nicht erlaubt und auf jeden Fall eintragungspflichtig, da die Übersetzung Bestandteil der Betriebserlaubnis ist, siehe EG-Konfirmitätsbescheinigung "Ziff. 3.5.4.1  Rapporto finale di trasmissione / Final drive ratio: 0,349" (15:43=0,349)
Schließlich hat die Sekundärübersetzung Einfluß auf das Geräuschverhalten und die Endgeschwindigkeit. Wer eine andere Übersetzung eintragen lassen will, sollte das unbedingt vorher mit TÜV oder Dekra absprechen.
Ansonsten ist er ggf. mit erloschener Betriebserlaubnis unterwegs  :o

Gruß Werner






Du hast zwar nicht immer
Unrecht, aber diesmal hast du Recht :^
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Pit38

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 188
  • 950S, Braunschweig
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #14 am: Oktober 16, 2022, 12:08:12 Nachmittag »
Ist das originale 15-Zähne-Ritzel eigentlich gummiert (silent sprocket)?
Wenn ich kein 14er Ritzel finden sollte, werde ich wohl ein größeres Kettenrad nehmen müssen.
Fragt sich nur welches?
Gearing Commander

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #14 am: Oktober 16, 2022, 12:08:12 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung