Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Mit Koffern fängt Maschine ab 170 km/h an zu flattern.  (Gelesen 8441 mal)

Offline Ltd_Riker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Mit Koffern fängt Maschine ab 170 km/h an zu flattern.
« am: Juni 04, 2018, 10:15:23 Nachmittag »
Hallo,

nach 15 Jahren GS seit Freitag Abend stolzer Besitzer einer MST 1200 S. ( Bj. 2017 - 1800 KM ). Von der Fahrt vom Händler nach Hause ( ca. 150 KM ) fuhr ich die Maschine mit Seitenkoffern, Topcase und Tankrucksack.
Ab ca. 170 km/h fing der Lenker  an zu flattern was bei 180 so stark wurde dass ich sofort langsamer machte. Ich versuchte es noch ein paar Mal, immer mit dem gleichem Ergebniss. Meine Frau, die mit dem Auto hinterher fuhr sagte mir es sah aus wie ein wackelnder Kuhschwanz. Also  Koffer abgebaut und ins Auto. Und siehe da, die Maschine lag wie ein Brett.
Am Wochenende bin ich ca 500 KM gefahren und kann nur sagen es ist eine fantastische Maschine und ich bereue den Wechsel absolut nicht. Testweise nochmal auf die Autobahn mit dem selben Ergebnis. Jetzt habe ich heute den Händler angerufen, um ihn zu fragen was das sein kann. Als erstes kam die Antwort dass die Koffer sowieso nur bis 130 km/h freigegeben sind. Nach meinem Hinweis, dass im Handbuch aber 180 km/h steht wurde mir gesagt, dass es zu 99% an den Koffern liegt und es wäre normal.
Nun meine Frage an euch. Ist es wirklich so, dass die Maschine mit Koffern bei höheren Geschwindigkeiten unruhig wird ?  Ich habe als Vergleich nur meine Vorgängermaschinen. Und die lagen selbst bei 200 noch total ruhig.
Ach ja, ich habe alle Riding Modi ( Sport - Touring - Urban ) versucht. Und beim Fahrwerk war ein Fahrer und Koffer eingestellt.
Schönen Abend
Markus

Online Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Mit Koffern fängt Maschine ab 170 km/h an zu flattern.
« Antwort #1 am: Juni 04, 2018, 11:13:15 Nachmittag »
Wenn das mein neu gekauftes Motorrad wäre, würde die nach der zweiten Wackeltour wieder beim Händler stehen! Da ist es auch egal, ob das nun von Ducati ‚ KTM, BMW oder irgendeiner anderen Marke wäre. Ein absolutes no go. Hier geht es um die fahrsicherheit und sonst gar nichts.
Entweder der Händler stellt das ab oder er bekommt sie wieder zurück, basta.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Mit Koffern fängt Maschine ab 170 km/h an zu flattern.
« Antwort #2 am: Juni 05, 2018, 07:11:36 Vormittag »
Federvorspannung und Dämpfer einstellen bzw. Anpassen. Wenn dann keine Besserung Hans seinen Vorschlag Evtl. Befolgen

Offline Jhnnsphlpp

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:Mit Koffern fängt Maschine ab 170 km/h an zu flattern.
« Antwort #3 am: Juni 05, 2018, 08:35:02 Vormittag »
Ich bin am letzten langen Wochenende ca. 1.500 km mit Koffern + Sozia gefahren und da hat bei 170 nichts gewackelt. Habe aber auch die Öhlins SCU drin und BJ 2011. Wahrscheinlich ist bei mir ein anderes Setup als bei den neueren Maschinen.
Grüße,
Johannes

Multistrada Pikes Peak 2011

Offline mikethebike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 275
Antw:Mit Koffern fängt Maschine ab 170 km/h an zu flattern.
« Antwort #4 am: Juni 05, 2018, 09:24:59 Vormittag »
Eine Multi pendelt nicht. Ich habe mittlerweile die 4.te, auch die pendelt nicht.
Ich würde mal Profil und Luftdruck checken - oder checken lassen.

Gruß Mike

Offline BladeRunner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 102
Antw:Mit Koffern fängt Maschine ab 170 km/h an zu flattern.
« Antwort #5 am: Juni 05, 2018, 09:30:41 Vormittag »
Als ehemaliger KTM Fahrer habe ich natürlich intensivst nachgeforscht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die MTS grundsätzlich trotz Koffer nicht pendeln. Dies hat mir auch mein  :D bestätigt, er meinte aber auch, dass sie zumindest ab DVT sehr empfindlich auf den Luftdruck reagieren. Ansonsten mal checken, dass das Fahrwerk auf Default gestellt ist und du flatterfreie Kleidung trägst. Da sie weniger Windschutz bietet als die GS, kann dieser nun eine erhöhte Bedeutung zu kommen als du es gewohnt bist.

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Mit Koffern fängt Maschine ab 170 km/h an zu flattern.
« Antwort #6 am: Juni 05, 2018, 10:18:32 Vormittag »
Kann die Empfindlichkeit bzgl. Luftdruck in Verbindung mit sehr handlichen Reifen bestätigen. Allerdings tritt dann das Problem in erster Linie auf wenn man im Windschatten anderer Fahrzeuge (v.a. Transporter) ist.
Da die 1200er DVT grundsätzlich zickig reagiert, was Luftdruck angelangt, kann ich nur empfehlen den für dich optimalen Luftdruck penibelst zu überwachen.
Grüße
Richard
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Mit Koffern fängt Maschine ab 170 km/h an zu flattern.
« Antwort #7 am: Juni 05, 2018, 10:26:03 Vormittag »
Ich habe auch nur eine 2011er und die Koffer habe ich noch nie probiert (obwohl ich welche habe).
Kann also nicht wirklich was beitragen.

Kann nur sagen, dass meine bei 230 Tacho mit Topcase (voll beladen --> weit mehr als die empfohlenen 10 Kilo), Tankrucksack und Hecktasche,
langsam mal angefangen hat zu pendeln.

Mit Topcase soll man ja nicht über 180 fahren. Insofern passt das für mich.

Auch mit Koffern sollte die Fuhre locker 170 fahren ohne zu pendeln. Das ist immerhin eine Reiseenduro, die darauf ausgelegt sein sollte mit Koffern und voller Montur zu fahren.

Check erst mal alles durch bevor du an den Händler rangehst.

1. Reifendruck

2. Federvorspannung (bei meiner 2011er ist höher = härter; max ist 16, was bei Koffern + Sozius + Topcase gelten sollte)

3. Druck+Zugstufe sollte bei diesen Beladungszuständen im Zweifel auch etwas härter sein (aber wiederum abhängig von Riding Mode usw.)

Bei meiner 2011er war es bekannt, dass die Feder zu weich ist (schon im Solo Betrieb). Das soll sich (was ich hier so lese) auch in den folgenden Baureihen (inkl. der neuen 1260) durchgezogen haben.
Ergo könnte eine härtere Feder am Federbein (am besten auch härtere Federn in der Gabel) ebenfalls Abhilfe schaffen.
Das hat den Vorteil, dass die Fuhre auch im Solo Betrieb stabiler und besser fährt.
Kostet auch nicht die Welt (habe ca. 700 EUR komplett mit Gabelservice usw. bezahlt).

Wenn das alles geprüft wurde, dann kann es nur noch was mechanisches sein, was aber bei einem Gabel- und Federbeinservice auffallen sollte.

Da dein Moped neu ist dürfte das dann alles auf den Händler abfallen, wenn da wirklich mechanisch was defekt sein sollte.

Offline BladeRunner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 102
Antw:Mit Koffern fängt Maschine ab 170 km/h an zu flattern.
« Antwort #8 am: Juni 05, 2018, 10:47:15 Vormittag »
Zitat
2. Federvorspannung (bei meiner 2011er ist höher = härter; max ist 16, was bei Koffern + Sozius + Topcase gelten sollte)

Die Vorspannung sollte aber doch eigentlich nichts mit der Härte zu tun haben.

Tendenziell würde ich eher die Vorspannung verringern, um den Lenkkopfwinkel flacher und das Bike stabiler zu machen. Allerdings spielen da so viele Faktoren eine Rolle, dass man da keine pauschale Aussage treffen kann.

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Mit Koffern fängt Maschine ab 170 km/h an zu flattern.
« Antwort #9 am: Juni 05, 2018, 11:29:03 Vormittag »
Zitat
2. Federvorspannung (bei meiner 2011er ist höher = härter; max ist 16, was bei Koffern + Sozius + Topcase gelten sollte)

Die Vorspannung sollte aber doch eigentlich nichts mit der Härte zu tun haben.

Tendenziell würde ich eher die Vorspannung verringern, um den Lenkkopfwinkel flacher und das Bike stabiler zu machen. Allerdings spielen da so viele Faktoren eine Rolle, dass man da keine pauschale Aussage treffen kann.

Je weniger vorspannung desto mehr muss der Dämpfer arbeiten ergo mehr Unruhe im Fahrwerk.

Offline Tobi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Mit Koffern fängt Maschine ab 170 km/h an zu flattern.
« Antwort #10 am: Juni 05, 2018, 12:31:07 Nachmittag »
Hallo,
bin 4 Jahre eine 2012er MTS (S-Version) gefahren, mit Koffern, bis 220km/h kein pendeln/flattern
fahre jetzt seit 2016 ein DVT (S-Version), mit Koffern, zwischen 180 und 200 fängt die Kiste an zu pendeln.
Bin 184cm groß und 76kg

- Hab alles probiert, Scheibe hoch und runter, Fahrwerk - alle Einstellung durchprobiert, beim fahren geduckt sitzen, beim fahren aufrecht sitzen, Lenker sehr fest halten, Lenker locker halten, Reifen gewechselt....nix hat geholfen.

Macht auf großen Touren kein Spass, bin wesentlich gestresster wenn ich mit Koffern fahre.

Ich frage mich warum bei der 2018er MTS Ducati den Lenkkopfwinkel/Nachlauf geändert hat und die Schwinge verlängert hat, beides Maßnahmen welche auf die Stabilität einzahlen...ich denke das war eine Reaktion auf ein bekanntes Problem der 2016er und 2017er MTS...


Offline meickel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
Antw:Mit Koffern fängt Maschine ab 170 km/h an zu flattern.
« Antwort #11 am: Juni 05, 2018, 12:54:54 Nachmittag »
Hallo

ich fahre seit Juli letzten Jahres die 1200 S also noch kein Jahr alt
hatte bisher ohne Koffer nie was bemerkt, auch nicht bei über 230
nun muss ich leider sagen, dass ich am letzten WE auch die Probleme mit den Koffern hatte
Da fing es so bei Tempo 180 an ganz schön zu pendeln, war jetzt nicht dramatisch aber halt ganz schön spürbar
Ich bin nun ziemlich unsicher wenn ich das hier so alles lese, meine Vermutung war auch als erstes das es am Wind und somit an den Koffern liegt.
Da ich vor gut drei Wochen neue Reifen bekommen habe, hatte ich auch den Gedanken, dass der Händler evtl. nicht richtig ausgewuchtet hat. Kann es auch daran liegen?
Ich werde es nun nochmal ohne Koffer probieren und anschließend meinen Händler kontaktieren, mal sehen was der sagt. Vermutlich obligatorisch, was fährst du auch 180 oder schneller mit Koffern, dafür ist die Maschine nicht ausgelegt.
werde das Thema hier weiterverfolgen und bin gespannt

Gruß Michael
der Weg ist das Ziel

Offline Tobi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Mit Koffern fängt Maschine ab 170 km/h an zu flattern.
« Antwort #12 am: Juni 05, 2018, 01:44:23 Nachmittag »

....anschließend meinen Händler kontaktieren, mal sehen was der sagt. Vermutlich obligatorisch, was fährst du auch 180 oder schneller mit Koffern, dafür ist die Maschine nicht ausgelegt.

Gruß Michael

genau, meiner hat aus der Betriebsanleitung die Seite kopiert und mir vorgelegt wo drin steht "mit Koffern nicht mehr als 180km/h"

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Mit Koffern fängt Maschine ab 170 km/h an zu flattern.
« Antwort #13 am: Juni 05, 2018, 02:12:49 Nachmittag »
Zitat
2. Federvorspannung (bei meiner 2011er ist höher = härter; max ist 16, was bei Koffern + Sozius + Topcase gelten sollte)

Die Vorspannung sollte aber doch eigentlich nichts mit der Härte zu tun haben.

Tendenziell würde ich eher die Vorspannung verringern, um den Lenkkopfwinkel flacher und das Bike stabiler zu machen. Allerdings spielen da so viele Faktoren eine Rolle, dass man da keine pauschale Aussage treffen kann.

Härter ist vlt. unpräzise oder falsch formuliert.

Bei meiner ist 16 empfohlen für volle Beladung

Und Solo eben 10 oder 12.

16 ist insofern "mehr" Vorspannung. So war das gemeint

Mit der Federvorspannung sollte ja der jeweilige Beladungszustand abgebildet werden und eben nicht mit Druck- und Zugstufe.

So zumindest mein (Halb) Wissen

Offline camiro07

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 132
Antw:Mit Koffern fängt Maschine ab 170 km/h an zu flattern.
« Antwort #14 am: Juni 05, 2018, 03:03:15 Nachmittag »
Bin das letzte verlängerte WE auch das erste mal 1.500 km mit Koffern gefahren.
Stimmt schon bei Tempo 180 kann es unter bestimmten Umständen passieren (Seitenwind, LKWś, Kleidung, Größe des Fahrers) das das Vorderrad
etwas leicht wird.
Stabilisiert sich dann aber ab 200 wieder.
Die Kiste läuft dann bis 230 km/h eigentlich einigermassen stabil.

Ein Reklamationsgrund ist das allerdings nicht da ausdrücklich darauf hingewiesen wird mit Koffern max. 180 km/h.

Gruß Uwe
Ducati Multistrada 1200 S Touring 2013 rosso

Vorher:
Triumph Tiger 1050(T709NG)
Triumph Daytona 955 i (T595)
Suzuki RF 900
Suzuki Bandit 600 S

We will never forget you Marco #58 Super Sic  23.10.2011

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Mit Koffern fängt Maschine ab 170 km/h an zu flattern.
« Antwort #14 am: Juni 05, 2018, 03:03:15 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung