Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 14er Ritzel  (Gelesen 266568 mal)

Offline Nico89

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:14er Ritzel
« Antwort #585 am: April 23, 2018, 05:51:58 Vormittag »
Der Witz an der Sache ist ja dass das ritzel in der Schiene läuft.  :o
Und umdrehen ist unmöglich.

Auf den Fotos ist es leider sehr schlecht zu erkennen :-X

Offline Paddy_KH

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
  • stay hard or go home
Antw:14er Ritzel
« Antwort #586 am: Mai 14, 2018, 09:46:48 Nachmittag »
Moin Männers,

Ich habe jetzt vorne auch auf 14 gewechselt. Vom Fahren her ist das echt Super.
Jetzt meine kurze Frage, kann es sein das das 14er etwas mehr Pfeifft oder sagen wir es ist eher ein Surren.. Für mich klingt das fast als würde ich dauerhaft neben einem LKW herfahren dessen Reifen die selben Geräusche machen. Je höher die Drehzahl desto lauter wird es.
Kette ist meiner Meinung nach perfekt gespannt. Allerdings habe ich schon beim Schieben im Leerlauf ein "Kette läuft auf dem Kettenschutz Geräusch" . Noch mehr spannen macht keinen Sinn , sonst ist die Kette zu stramm.
Kette ist die 530er von DID mit Supersprox. Ca 5000km alt. 14er hab ich hier im Forum gekauft mit der selben Laufleistung..

Bilde ich mir das alles nur ein oder hatte sonst wer schonmal diese Erfahrungen gemacht?

Gruß Paddy

Online MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 580
Antw:14er Ritzel
« Antwort #587 am: Mai 15, 2018, 04:55:16 Nachmittag »
Moin Männers,

Ich habe jetzt vorne auch auf 14 gewechselt. Vom Fahren her ist das echt Super.
Jetzt meine kurze Frage, kann es sein das das 14er etwas mehr Pfeifft oder sagen wir es ist eher ein Surren.. Für mich klingt das fast als würde ich dauerhaft neben einem LKW herfahren dessen Reifen die selben Geräusche machen. Je höher die Drehzahl desto lauter wird es.
Kette ist meiner Meinung nach perfekt gespannt. Allerdings habe ich schon beim Schieben im Leerlauf ein "Kette läuft auf dem Kettenschutz Geräusch" . Noch mehr spannen macht keinen Sinn , sonst ist die Kette zu stramm.
Kette ist die 530er von DID mit Supersprox. Ca 5000km alt. 14er hab ich hier im Forum gekauft mit der selben Laufleistung..

Bilde ich mir das alles nur ein oder hatte sonst wer schonmal diese Erfahrungen gemacht?

Gruß Paddy

kann ich so nicht bestätigen. Bin 14/40 über 40Tkm gefahren, kein Pfeifen gehabt.
Gruß Paul

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:14er Ritzel
« Antwort #588 am: Juni 21, 2018, 09:07:50 Nachmittag »

Hilfreich wäre es für mich wenn mir mal jemand ein Foto von nem montierten Ritzen schicken könnte  am besten jemand der noch ein Original Ritzen fährt. vllt hab ich ja doch ein falsches drauf  :o
Nochmal zur Montagerichtung des Ritzels. Auf das WHB kann man sich hier nicht verlassen. Auf dem Bild ist mein 15er original Ritzel Bj2014 zu sehen. Und es ist entgegen der Beschreibung des WHB richtig herum montiert. So kam sie aus dem Werk und die Kette läuft einwandfrei in der Schiene. Anders herum läuft die Kette falsch. Könnte sein, dass es hier unterschiedliche Abstandsbuchsen gibt.
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline toppi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:14er Ritzel
« Antwort #589 am: September 25, 2021, 10:13:44 Nachmittag »
Moin Männers,

Ich habe jetzt vorne auch auf 14 gewechselt. Vom Fahren her ist das echt Super.
Jetzt meine kurze Frage, kann es sein das das 14er etwas mehr Pfeifft oder sagen wir es ist eher ein Surren.. Für mich klingt das fast als würde ich dauerhaft neben einem LKW herfahren dessen Reifen die selben Geräusche machen. Je höher die Drehzahl desto lauter wird es.
Kette ist meiner Meinung nach perfekt gespannt. Allerdings habe ich schon beim Schieben im Leerlauf ein "Kette läuft auf dem Kettenschutz Geräusch" . Noch mehr spannen macht keinen Sinn , sonst ist die Kette zu stramm.
Kette ist die 530er von DID mit Supersprox. Ca 5000km alt. 14er hab ich hier im Forum gekauft mit der selben Laufleistung..

Bilde ich mir das alles nur ein oder hatte sonst wer schonmal diese Erfahrungen gemacht?

Gruß Paddy

kann ich so nicht bestätigen. Bin 14/40 über 40Tkm gefahren, kein Pfeifen gehabt.

Nachdem Umbau habe ich kein Pfeifen, aber beim Lastwechsel, im Orts-Bereich, hat die Multi ein Geräusch, das zuvor nicht war. Das 15-er Ritzel war ja mit dem Silent Gummi versehen und ein 14-er gibt es damit nicht. Kann es damit zusammenhängen? Der Umbau wurde diese Woche bei der Multistrada 1260 S Bj. 2020 bei knapp 1000 km beim Service gemacht. Bin daher etwas schockiert.
Kann das Geräusch allein auf das im originalen Ritzel mit dem Silent Gummi zurückzuführen sein, das es mit einem 14-er Ritzel nicht gibt? 
« Letzte Änderung: September 25, 2021, 11:00:35 Nachmittag von toppi »

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:14er Ritzel
« Antwort #590 am: September 26, 2021, 08:58:18 Vormittag »
Wenn der Kettendurchhang nicht genau stimmt, ist es ein Problem bei der Einarmschwinge. Diese ist Vorne ziemlich massig. Das kleinere Ritzel sorgt dafür, dass die Kette näher an der Schwinge ist. Wenn die Kette jetzt bei der Gaswegnahme etwas schlägt, schleift sie an der Schwinge. Das kann, aber muss nicht dein Problem sein. Deswegen bin ich eher dafür das Kettenblatt hinten zu wechseln. Das hält die Kette von der Schwinge weg. Ich will hier keinen Glaubenskrieg entfachen, aber Fakt ist, das es dazu schon einige Leute gab, die Schleifspuren an der Schwinge gefunden haben.
Just my 2 cent
LH
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1829
  • MFG3 1972
Antw:14er Ritzel
« Antwort #591 am: September 26, 2021, 09:47:35 Vormittag »
Ducati rät inzwischen seinen Werkstätten von Übersetzungswechsel ab
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Raptor FFM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 251
Antw:14er Ritzel
« Antwort #592 am: Oktober 05, 2021, 10:04:37 Nachmittag »
Hallo zusammen war bestimmt hier schon Thema nur ich finde es in den 40 Seiten leider nicht.

Wie Höchstgeschwindigkeit büßt die 1260s durch das 15/42 ein?

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:14er Ritzel
« Antwort #593 am: Oktober 05, 2021, 10:12:05 Nachmittag »
NULL. Meine 1260er erreichte auch mit 42er-Kettenrad nicht den Begrenzer im 6. Gang.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Raptor FFM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 251
Antw:14er Ritzel
« Antwort #594 am: Oktober 24, 2021, 07:44:08 Nachmittag »
Bin nur noch im Zwiespalt was ich machen soll, 42 Kettemblatt oder 14 Ritzel, ich tendiere zum Kettenblatt...hätte gerne eine saubere Lösung.

Mir persönlich ist sie untenrum auch zu träge und vieeel zu lang übersetzt wird das mit dem 42 Zähne wirklich soviel besser?

Mit der Originale Übersetzung ist ein kraus, man denkt nicht das man wirklich 1260ccm hat, meine 1290 Superduke r macht das deutlich besser. Scharf bin ich deshalb schon auf die 7% kürzere Übersetzung nur frage ich mich was bedeutet mehr Verschleiß und wie leicht holt man sich Beschädigungen an der Schwinge?

Technisch daher auch das 42 Kettenblatt bevorzugt aber reichen einem die 5% kürzere Übersetzung wirklich?

,
« Letzte Änderung: Oktober 24, 2021, 08:16:54 Nachmittag von Raptor FFM »

Offline Limmi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 419
  • Nix is geiler wie ´ne blonde "Cati"!!!
Antw:14er Ritzel
« Antwort #595 am: Oktober 25, 2021, 06:35:04 Vormittag »
Das Ritzel zu wechseln ist sicher einfacher, aber die das größere Kettenblatt ist wohl die sichere und verschleißärmere Variante.
Benötigt man zum Wechseln des Kettenrads ein Spezialwerkzeug?
Wenn ja, wie heißt es und wo bekommt man das?
Mit bollernden Grüssen aus OWL

Limmi
2022-        Multistrada 1200 Pikes Peak 2014
2021-2022 Multistrada 1260S GT non rosso
2011-2021 Multistrada 1200 bianco/nera
2023-         Streetfighter V2
2020-2022  Aprilia Tuono 1100 V4 Factory
Suche mein Erstmotorrad: Suzuki RG 500 original

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:14er Ritzel
« Antwort #596 am: Oktober 25, 2021, 07:14:21 Vormittag »
Da braucht man nur eine normale 14-er Nuss. Das wechseln des Kettenrades ist sicher besser. Manche sagen was von Knickwinkel der Kette, aber wichtiger finde ich noch, dass die Kette nicht näher an die Schwinge kommt und beim Ein und Ausfedern somit auch nicht schleift. Gibt da viele Bilder, bei der durch ersetzen des Ritzels, die Kette die Schwinge angeschliffen hat. Also immer schön die Kettengleitschiene im Auge behalten, wenn man sich für das Ritzel entscheidet. Besonders unten drunter, ganz Vorne. Man kann der Verschleiss ganz gut ertasten.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Limmi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 419
  • Nix is geiler wie ´ne blonde "Cati"!!!
Antw:14er Ritzel
« Antwort #597 am: Oktober 25, 2021, 08:02:32 Vormittag »
Da braucht man nur eine normale 14-er Nuss. Das wechseln des Kettenrades ist sicher besser. Manche sagen was von Knickwinkel der Kette, aber wichtiger finde ich noch, dass die Kette nicht näher an die Schwinge kommt und beim Ein und Ausfedern somit auch nicht schleift. Gibt da viele Bilder, bei der durch ersetzen des Ritzels, die Kette die Schwinge angeschliffen hat. Also immer schön die Kettengleitschiene im Auge behalten, wenn man sich für das Ritzel entscheidet. Besonders unten drunter, ganz Vorne. Man kann der Verschleiss ganz gut ertasten.
LG


Ok, hätte nicht gedacht, dass diese Vieleckmuttern mit einer 14er Nuss zu lösen sind.
Mit bollernden Grüssen aus OWL

Limmi
2022-        Multistrada 1200 Pikes Peak 2014
2021-2022 Multistrada 1260S GT non rosso
2011-2021 Multistrada 1200 bianco/nera
2023-         Streetfighter V2
2020-2022  Aprilia Tuono 1100 V4 Factory
Suche mein Erstmotorrad: Suzuki RG 500 original

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 757
Antw:14er Ritzel
« Antwort #598 am: Oktober 25, 2021, 08:44:05 Vormittag »
Da braucht man nur eine normale 14-er Nuss. Das wechseln des Kettenrades ist sicher besser. Manche sagen was von Knickwinkel der Kette, aber wichtiger finde ich noch, dass die Kette nicht näher an die Schwinge kommt und beim Ein und Ausfedern somit auch nicht schleift. Gibt da viele Bilder, bei der durch ersetzen des Ritzels, die Kette die Schwinge angeschliffen hat. Also immer schön die Kettengleitschiene im Auge behalten, wenn man sich für das Ritzel entscheidet. Besonders unten drunter, ganz Vorne. Man kann der Verschleiss ganz gut ertasten.
LG


Ok, hätte nicht gedacht, dass diese Vieleckmuttern mit einer 14er Nuss zu lösen sind.

Es funktioniert nicht mit einer normalen Nuss. Es braucht eine 14-er Vielzahnnuss.

Es wird auch immer wieder geschrieben, dass das 14-er Ritzel die schlechtere Lösung ist. Meine Erfahrung mit knapp 100'000 km mit verschiedenen Multis ist anders. Ich hatte nie ein Problem mit einer Kette die auf der Schwinge schleift oder einen erhöhten Verschleiss wegen dem engeren Umlenkwinkel.
Wenn die Kette an der Schwinge schleift hat das weniger mit dem Ritzel sondern viel mehr mit mangelnder Wartung zu tun.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Raptor FFM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 251
Antw:14er Ritzel
« Antwort #599 am: Oktober 25, 2021, 09:14:54 Vormittag »
Da braucht man nur eine normale 14-er Nuss. Das wechseln des Kettenrades ist sicher besser. Manche sagen was von Knickwinkel der Kette, aber wichtiger finde ich noch, dass die Kette nicht näher an die Schwinge kommt und beim Ein und Ausfedern somit auch nicht schleift. Gibt da viele Bilder, bei der durch ersetzen des Ritzels, die Kette die Schwinge angeschliffen hat. Also immer schön die Kettengleitschiene im Auge behalten, wenn man sich für das Ritzel entscheidet. Besonders unten drunter, ganz Vorne. Man kann der Verschleiss ganz gut ertasten.
LG


Ok, hätte nicht gedacht, dass diese Vieleckmuttern mit einer 14er Nuss zu lösen sind.

Es funktioniert nicht mit einer normalen Nuss. Es braucht eine 14-er Vielzahnnuss.

Es wird auch immer wieder geschrieben, dass das 14-er Ritzel die schlechtere Lösung ist. Meine Erfahrung mit knapp 100'000 km mit verschiedenen Multis ist anders. Ich hatte nie ein Problem mit einer Kette die auf der Schwinge schleift oder einen erhöhten Verschleiss wegen dem engeren Umlenkwinkel.
Wenn die Kette an der Schwinge schleift hat das weniger mit dem Ritzel sondern viel mehr mit mangelnder Wartung zu tun.

Gruss Thomas


Wieviele Kilimeter bist du mit 14 Zähnen unterwegs gewesen( mit einem Kettensatz alles über 20.000km ist für mich mehr als ok, da schmeiß ich aus Routine eh die Kette runter)?

Ich habe eigentlich meine Kette sehr gut im Blick, nach jeder Tour wird die Kette gefettett nach jeder 2-3 Tour gereinigt und gefettet so wie die Kettenspannung kontrolliert.

Aber anscheinden habe ich das überflogen hier in dem Threat zwecks schleifen an der Schwinge. Falls man wirklich eine so lose Kette hat wo genau schleift die Kette an der Schwinge und was ist genau mit dem Gleitschutz zu beachten?
Wenn ich Sie nach Werkstattanleitung korrekt einstelle sollte das auf jedenfall nicht passieren oder?

DLZG Chris
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2021, 09:16:58 Vormittag von Raptor FFM »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:14er Ritzel
« Antwort #599 am: Oktober 25, 2021, 09:14:54 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung