Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Windschild ab 2013  (Gelesen 26622 mal)

Offline Hoschi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 195
Antw:Windschild ab 2013
« Antwort #15 am: März 11, 2013, 02:40:47 Nachmittag »
Abgesehen davon das das Schild dermassen klappert habe ich bei jeder Position (speziell wenn es ganz ausgezogen ist) ein sehr dumpfes, sonores Pfeifen um den Helm herum. Bin 176 cm gross. So würde ich keine Tour beenden können.
sono Ducatisti vero

Offline nigel69

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 174
Antw:Windschild ab 2013
« Antwort #16 am: März 11, 2013, 03:10:29 Nachmittag »
Es ist auch kein Klappern, irgendwas gerät in Resonanz zwischen 3000-4000 U/min, ist aber für mich nur ein kleiner Schönheitsfehler der sich bestimmt beheben lässt. Ansonsten habe ich an dem Windschild nichts auszusetzen.

Gruss
Armin

Ist schon ein kleiner Unterschied ob es klappert, rappelt oder es sich um eine Resonanz handelt.

Vielleicht kann man das mal konkretisieren um dann auch an Lösungen zu arbeiten. 

Bei meiner MT-01 hat dieses durch Resonanzen zw. 1.700 - 2.200 U/min dazu geführt, dass ganze Teile über Board gingen.

Gruß nigel69

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Windschild ab 2013
« Antwort #17 am: März 11, 2013, 03:18:24 Nachmittag »
also bei klappert es. Plastik auf Plastik. Zwischen daumen und zeigefinger genommen....... gutes spiel - Ca 1mm. also, sitzt nicht stramm... so wie es sich gehört
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline nigel69

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 174
Antw:Windschild ab 2013
« Antwort #18 am: März 11, 2013, 04:44:39 Nachmittag »
also bei klappert es. Plastik auf Plastik. Zwischen daumen und zeigefinger genommen....... gutes spiel - Ca 1mm. also, sitzt nicht stramm... so wie es sich gehört

bei meiner PP (2013) kein Spiel und kein Klappern - aber was nicht ist, dass kann ja noch ;) ;) ;)

Offline DoubleP

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 184
Antw:Windschild ab 2013
« Antwort #19 am: März 11, 2013, 05:19:10 Nachmittag »
Ich fahre auf der 2013er PP das große Schild. Auch bei mir klappert und rappelt nichts. Egal ob die Scheibe oben oder unten ist. Es könnte aber auch daran liegen, dass ich den Navihalter von Navihalter.de dran habe. Da ist die mittlere Schraube des Navihalters welche mit einer Kunststoffkappe abgedeckt ist. Diese Kunststoffkappe drückt leicht von innen gegen die Scheibe. Vielleicht verhindert das das klappern.
Gruß

Peter

Offline dozer

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 410
Antw:Windschild ab 2013
« Antwort #20 am: März 11, 2013, 05:47:21 Nachmittag »
Ich fahre auf der 2013er PP das große Schild. Auch bei mir klappert und rappelt nichts. Egal ob die Scheibe oben oder unten ist. Es könnte aber auch daran liegen, dass ich den Navihalter von Navihalter.de dran habe. Da ist die mittlere Schraube des Navihalters welche mit einer Kunststoffkappe abgedeckt ist. Diese Kunststoffkappe drückt leicht von innen gegen die Scheibe. Vielleicht verhindert das das klappern.

Das wäre zumindest eine logische Erklärung, hab auch den Navihalter dran und konnte keinerlei Klappern feststellen.
Gruß Olli

Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.
Clint Eastwood

Offline Italotom

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1737
Antw:Windschild ab 2013
« Antwort #21 am: März 11, 2013, 07:31:21 Nachmittag »
ja, das PP schild wackelt und klappert :-\


ohne Worte...

Multistrada 1200 Pikes Peak 2013

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1532
Antw:Windschild ab 2013
« Antwort #22 am: März 11, 2013, 08:23:55 Nachmittag »
Das ist  eher so ein feines Klirren, übrigens ist es weg wenn ich die Scheibe höher stelle.

Gruss
Armin

Offline CB-Olaf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
Antw:Windschild ab 2013
« Antwort #23 am: März 17, 2013, 11:26:29 Vormittag »
Hallo,

ich habe eventuell einen Lösungsansatz für das Klappern gefunden.

Mit dem Griff für die Verstellung wird eine "schiefe Ebene" angehoben und man kann die Scheibe verstellen.
In dem Spalt zwischen Scheibe und Verkleidung kann man den Mechanismus rechts und links sehen.
Bei mir verspannte sich der Keil nicht so richtig, so dass ich ein wenig Silikonspray in den Keilspalt gesprüht habe.
Jetzt sitzt die Scheibe zumindest fest.
Mal sehen, ob diese Maßnahme das Klappern beseitigt.

Leider liegt bei uns Schnee ohne Ende, so dass ich das Resultat nicht testen kann.

Tschüß

Olaf

Offline Pustefix

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
Antw:Windschild ab 2013
« Antwort #24 am: März 17, 2013, 01:00:28 Nachmittag »
Hallo, männer.
Einige haben es schon bemerkt. Das Windschild der neuen Multi klappert -sehr störend-.
Hat jemand schon eine Lösungsmöglichkeit gefunden?
Sorry, ich finde das neue Windschild schlecht - das "alte" ist wesentlich besser - auch mit der höhenverstellung.

Lösung: einen ca. 1-2cm breiten, hohen, dicken Schaumstoffwürfel zurechtschneiden und unter die Nasenspitze der Carbonscheibe verklemmen. So lässt sich die Scheibe nach wie vor im wesentlichen Bereich verstellen, aber nix klappert!
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline Vau

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 450
Antw:Windschild ab 2013
« Antwort #25 am: März 17, 2013, 01:04:14 Nachmittag »
Bei mir war das klappern zwischen 2800 und 3500 RPM ganz extrem. >:(
Nach langem suchen war die Ursache gefunden:  zu wenig Luft zwischen dem
schwarzen Kunststoffteil der Scheibenverstellung und der fest
verschraubten Aufnahme dieses Kunststoffteils.
Das ganze war im Bereich des Langlochs mit der T-Nute zur
Längsführung. Ruhe war erst nachdem ich die Kanzel abgebaut habe
und die Führungskunststoffteile mit einer Unterlagscheibe neu ausdistanziert
habe. Zusätzlich ist die Orginalscheibe rechts unten in der untersten Stellung
auf dem schwarzen Kunststoffteil aufgestanden. Hier habe ich auf den 4 Verschraubungspunkten
der Scheibe schwarz verzinkte Unterlagscheiben ( flexibler Montagekleber ) aufgeklebt. Jetzt hat
die Scheibe mind. 1 mm Luft und nichts mehr scheppert.
Bei der Gelegenheit habe ich noch rechts und links zwischen Lampenmaske und
Scheinwerfergehäuse Flizband aufgeklebt, weil da auch zu wenig Luft ist und das ganze
bei Vibrationen aneinandergeraten kann.
Klingt abstrakt - ich werde bei Gelegenheit noch entsprechendes Bildmaterial einstellen.

Auf jeden Fall ist jetzt göttliche Ruhe ! ;D und ich höre nur noch die QD...... 8)

Gruss, Reiner
NSU-Quickly, Kreidler-Flory, Zündapp KS 50, Maico 360, Honda XL 500, CB 500 Four, CB 750 Four,
VFR 750, Zephyr 750, Honda Varadero, Tiger 1050
MTS 1200 S-2013

Offline Vau

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 450
Antw:Windschild ab 2013
« Antwort #26 am: März 17, 2013, 04:23:25 Nachmittag »
Hier die Bilder:
NSU-Quickly, Kreidler-Flory, Zündapp KS 50, Maico 360, Honda XL 500, CB 500 Four, CB 750 Four,
VFR 750, Zephyr 750, Honda Varadero, Tiger 1050
MTS 1200 S-2013

Offline twittoland

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 82
  • Rocky Mountains - Der Berg ruft!
Antw:Windschild ab 2013
« Antwort #27 am: März 18, 2013, 09:33:58 Nachmittag »
Meine kleine Carbon Scheibe klappert auch. Nächste Woche ist Termin für die 1ste Inspektion, mal sehen ob DUCATI hier schon eine offizielle Lösung hat. Selber rumdoktern sehe ich nicht ein.

Geben wir den Jungs in Bologna ein wenig Zeit zum grübeln!!  :-X

Aber was soll's, das Leben geht weiter und ich spring deshalb auch nicht gleich von der Brücke in den Rhein  :o

"Aus einem Übel erwächst oft etwas Gutes."
Original: "D'un male nasce spesso un bene."
« Letzte Änderung: März 18, 2013, 09:39:11 Nachmittag von twittoland »
"Wer vor der Kurve nicht bremst, der war auf der Geraden zu langsam"

Offline Gepard

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
Antw:Windschild ab 2013
« Antwort #28 am: März 28, 2013, 10:29:37 Nachmittag »
Ich fahre auf der 2013er PP das große Schild. Auch bei mir klappert und rappelt nichts. Egal ob die Scheibe oben oder unten ist. Es könnte aber auch daran liegen, dass ich den Navihalter von Navihalter.de dran habe. Da ist die mittlere Schraube des Navihalters welche mit einer Kunststoffkappe abgedeckt ist. Diese Kunststoffkappe drückt leicht von innen gegen die Scheibe. Vielleicht verhindert das das klappern.

Das wäre zumindest eine logische Erklärung, hab auch den Navihalter dran und konnte keinerlei Klappern feststellen.

Bei mir auch: Navihalter.de und kein Klappern ;)
DKW (Mofa), Dax ST 50 / SS 50, CB 400N, lange Pause, Dax ST 180 (getunt), Kawasaki Versys 650, MTS ST Modell 2013, seit 04/2017 MTS ST Modell 2017

Offline Dynaskiker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Windschild ab 2013
« Antwort #29 am: April 26, 2013, 09:40:05 Vormittag »
Meine kleine Carbon Scheibe klappert auch. Nächste Woche ist Termin für die 1ste Inspektion, mal sehen ob DUCATI hier schon eine offizielle Lösung hat. Selber rumdoktern sehe ich nicht ein.

Geben wir den Jungs in Bologna ein wenig Zeit zum grübeln!!  :-X

Aber was soll's, das Leben geht weiter und ich spring deshalb auch nicht gleich von der Brücke in den Rhein  :o

"Aus einem Übel erwächst oft etwas Gutes."
Original: "D'un male nasce spesso un bene."


Bin nun auch die ersten 600km mit meiner PP gefahren und das Klappern der kleinen Carbon Scheibe bei einer bestimmten Drehzahl macht mich wahnsinnig. Hat denn dein  :) das Klappern bei der 1. Inspektion in den griff bekommen?? Zusätzlich klappert bei mir noch das rechte Spiegelglas, genau in der Stellung, wo ich was sehe. Drücke ich es seitlich weg, klappert nix, aber das sehe ich nur die Hälfte...

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Windschild ab 2013
« Antwort #29 am: April 26, 2013, 09:40:05 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung