Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert  (Gelesen 21594 mal)

Offline Draven

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 293
Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« am: Mai 28, 2015, 01:19:24 Nachmittag »
Ich habe jetzt schon 2mal während der vergangenen 1.000km erleben müssen, dass bei meiner MTS 1200 Bj. 2012 während der Fahrt der Motor ausgeht. Beim 1. Mal war es nach 5-10min nach dem Losfahren auf
gerader Strasse bei Tempo 50-60km/h in der Stadt. Hinterrad blockiert, bis der Kupplungshebel gezogen wurde, ausrollen und dann Neustart ... okay, dachte ich habe irgendwie Scheisse gebaut im Stadtverkehr.

Nun ist es mir allerdings am Pfingstwochenende bei einer Tour in Jena wieder passiert, allerdings dieses Mal in Schräglage in der Kurve bei Tempo 80 km/h und wieder so 5-10min nach der morgendlichen Abfahrt.
Die hinter mir fahrenden Biker haben später gesagt, dass mein Hinterrad ca. einen Meter versetzt wurde und es aussah, als würde ich mich in der Kurve hinlegen. Für mich kam das völlig überraschend, dass während der Fahrt im 3. Gang plötzlich mein Hinterrad blockiert und ich hatte alle Mühe auf dem Bike zu bleiben, weil ich mich auf einer langgezogen Beschleunigungskurve zur Schnellstrasse befand und in entsprechender Schräglage war. Danach war der Motor auch wieder aus. Horror! Man fährt danach wie ein Anfänger auf dem Mofa und hat komplett das Vertrauen in die Maschine verloren, weil man dauern erwartet, dass es wieder passiert.

Ich war heute in Berlin in der Niederlassung und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, da war aber nix. Seitenständer/Schalter wurde überprüft, Masseverbindung ebenfalls ... nix, alles i.O.
Das das Hinterrad blockiert ist logisch, denn wenn der Motor aus ist, versucht das Rad den Motor anzutreiben und dafür ist es nicht gebaut worden, also blockiert es, bis man die Kupplung zieht. :-)

Jetzt schreibe ich euch das hier so ausführlich, weil ich hoffe, dass jemand auch schon diese Erfahrung machen musste oder zumindest eine Idee hat, was das sein kann und mir mit Tipps weiterhelfen kann?!

Anmerken möchte ich noch, das im Winter die Übersetzung auf 42 Zähne gemacht wurde und ich ein Rexxer Mapping (Lambda disabled) für die QD habe. Vielleicht passt ja das Mapping nicht mehr für die neue Übersetzung? Ich bin nur am grübbeln ... ist vielleicht Blödsinn! ;-) Ebenfalls im Winter wurde das Dashboard getauscht.

Ich möchte nie wieder erleben, dass mir in einer schnellen Kurve das Rad blockiert, das ist echt ein völliges NoGo und ich habe erst wieder Vertrauen in die Duc, wenn ich die Ursache dafür weiss. Ich bitte also um Hilfe und Ratschläge!!
« Letzte Änderung: Mai 28, 2015, 01:28:59 Nachmittag von Draven »

Offline Leo13

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 237
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #1 am: Mai 28, 2015, 01:41:13 Nachmittag »
1. Motor über das HR anrollen lassen kannst Du wegen der Anti-Hopping Kupplung vergessen
2. Mapping kann durchaus eine Ursache sein.
Bei meine ist auch schon zweimal beim runterschalten zum abbiegen der Motor ausgegangen.
Außerdem gab es ein paar Mal einige Minuten nach dem Losfahren mit kaltem Motor für wenige Sekunden abrupt keine Leistung mehr.
Fühlt sich an wie wenn der Sprit alle ist. Nach ca. drei Sekunden ist alles wieder normal.
Da ich nicht an einer Schnellstraße wohne weiß ich nicht, wie es bei höherer Geschwindigkeit kurz nach dem Start ist.
Aber selbst beim Anfahren im Stadtverkehr ist das ganz große Shyce wenn plötzlich der Vortrieb ausbleibt.
Meine Karre ist übrigens gerexxert, ich denke da müßte man suchen.
Fehlerspeicher auslesen brachte bei mir auch keine Erkenntnis...
Beste Grüße
Lutz

Hercules Hobby Rider
Zündapp C50 mit KS50 Motor
Yamaha DT 50
Yamaha RD250
länger nix
HD Softtail Totalumbau "Schwedenchopper" - noch da
Honda CB 900 Bol d'Or SC01
Kawasaki GPZ900R - 2x - noch da
Ducati 998 S Final Edition - noch da
Multistrada 1200 S Sport - noch da

Offline Duc die3.

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 125
  • MTS 1260S in weiß☺
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #2 am: Mai 28, 2015, 01:53:41 Nachmittag »
Wackler am Seitenständer oder Killschalter?
Gruß Harry

Offline Draven

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 293
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #3 am: Mai 28, 2015, 03:40:00 Nachmittag »
Vielen Dank für das bisherige Feedback!!

@ Leo:

Ich glaube, ich hatte vorher auch ein paar Gänge runter geschaltet, um in die Kurve zu gehen. Hast du denn bei deinen zwei Erlebnissen irgendeinen Grund heraus bekommen?
Kein Vortrieb ist gut :-) ... das blockierende Hinterrad ist das was wirklich gefährlich ist, denn so schnell kann man überhaupt nicht die Kupplung ziehen, um das zu verhindern.
Leider finden die mein Rexxer-BackUp nicht bei Ducati-Berlin, sonst hätte ich das einfach mal probiert mit dem Standard-Mapping, aber wenn ich danach für das Rexxer wieder zahlen muss,
warte ich erst mal ein paar Reaktionen hier ab und spreche dann mit Ducati-Berlin, denn ich habe ja ne Rechnung, wo das Rexxer draufsteht und ein BackUp davon ist ja obligatorisch.

Wie wirkt sich denn ein Standard-Mapping mit der QD aus? ... habe zeitgleich die QD und das Rexxer bekommen, so dass ich nicht weiss, wie sie die Karre ohne Rexxer aber mit QD verhält.

@ Duc die3.

Hatte ich schon oben geschrieben, den Seitenständer/Kickschalter haben sie überprüft. Der wirkt sich erst aus, wenn man ihn fast ausgeklappt hat, also kommen weder meine
grossen Schuhe, noch ein Defekt infrage, weil alles korrekt funktioniert.
« Letzte Änderung: Mai 28, 2015, 03:46:17 Nachmittag von Draven »

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1532
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #4 am: Mai 28, 2015, 04:08:01 Nachmittag »

@ Duc die3.

Hatte ich schon oben geschrieben, den Seitenständer/Kickschalter haben sie überprüft. Der wirkt sich erst aus, wenn man ihn fast ausgeklappt hat, also kommen weder meine
grossen Schuhe, noch ein Defekt infrage, weil alles korrekt funktioniert.

Wie haben denn die den Schalter getestet, braucht ja bloss ab und zu einen Wackelkontakt zu haben. Den könnte man doch erst mal überbrücken und schauen ob das Problem immer noch vorhanden ist. Wenn ich mich nicht irre hatte hier letzt auch mal jemand ein Problem mit dem Schalter am Kupplungshebel, wurde der auch getestet?

Gruss
Armin

Offline Leo13

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 237
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #5 am: Mai 28, 2015, 04:34:25 Nachmittag »
Vielen Dank für das bisherige Feedback!!

@ Leo:

Ich glaube, ich hatte vorher auch ein paar Gänge runter geschaltet, um in die Kurve zu gehen. Hast du denn bei deinen zwei Erlebnissen irgendeinen Grund heraus bekommen? Nein, leider nicht. Später ist das Mapping noch mal geändert worden, seitdem ist nichts mehr passiert.
Kein Vortrieb ist gut :-) ... das blockierende Hinterrad ist das was wirklich gefährlich ist, denn so schnell kann man überhaupt nicht die Kupplung ziehen, um das zu verhindern. Hatte ich zum Glück nicht, sie ist beim runterschalten bei gezogener Kupplung einfach ausgegangen.
Leider finden die mein Rexxer-BackUp nicht bei Ducati-Berlin, sonst hätte ich das einfach mal probiert mit dem Standard-Mapping, aber wenn ich danach für das Rexxer wieder zahlen muss,
warte ich erst mal ein paar Reaktionen hier ab und spreche dann mit Ducati-Berlin, denn ich habe ja ne Rechnung, wo das Rexxer draufsteht und ein BackUp davon ist ja obligatorisch.

Wie wirkt sich denn ein Standard-Mapping mit der QD aus? ... habe zeitgleich die QD und das Rexxer bekommen, so dass ich nicht weiss, wie sie die Karre ohne Rexxer aber mit QD verhält. Keine Ahnung, ich fahre Standardauspuff...

@ Duc die3.

Hatte ich schon oben geschrieben, den Seitenständer/Kickschalter haben sie überprüft. Der wirkt sich erst aus, wenn man ihn fast ausgeklappt hat, also kommen weder meine
grossen Schuhe, noch ein Defekt infrage, weil alles korrekt funktioniert.
Beste Grüße
Lutz

Hercules Hobby Rider
Zündapp C50 mit KS50 Motor
Yamaha DT 50
Yamaha RD250
länger nix
HD Softtail Totalumbau "Schwedenchopper" - noch da
Honda CB 900 Bol d'Or SC01
Kawasaki GPZ900R - 2x - noch da
Ducati 998 S Final Edition - noch da
Multistrada 1200 S Sport - noch da

Offline astra

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 198
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #6 am: Mai 28, 2015, 05:09:36 Nachmittag »
Ein blockierendes Hinterrad muss einen anderen Grund haben. Wenn man das Gas zudreht und dem Motor die Spritzufuhr dadurch abstellt, blockiert ja auch nichts. Das Hinterrad kann nur blockieren, wenn sich etwas mechanisch verklemmt.

Offline Draven

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 293
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #7 am: Mai 28, 2015, 05:25:54 Nachmittag »
@ astra

Da ist der Motor ja auch noch an. Hast du mal versucht das Hinterrad zu drehen, wenn ein Gang drin ist und der Motor ist aus?  :o :-X ... nee, nee, sonst läuft mein Hinterrad wie es soll und auf 1.000km ist es zweimal blockiert, als ich in der Aufwärmphase in der Stadt war und jedesmal war der Motor aus!

Offline Cruiser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #8 am: Mai 28, 2015, 07:21:59 Nachmittag »
Ich hatte dies damals mal bei meiner GSX 1400. Wenn ich einen langen Berg runtergerollt bin, also Gas zu und sie dann langsam abtourte, ich dann runter schalten wollte,
ging sie aus. Allerdings beim ziehen der Kupplung. Bei mir lags am Luftfilter. Der war zu das scheiss Papierteil. K&N rein und gut wars.
Bei dir scheint es was anderes zu sein. Hat die Multi einen Chrash-Sensor verbaut, der bei einem Unfall die Einspritzanlage zu macht? Das wäre für mich eine logische Geschichte. Wenn dieser Sensor einen Wackler hat, dann passiert genau dieses.
Carpe Diem

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #9 am: Mai 28, 2015, 09:05:24 Nachmittag »
Die ersten Jahre gab es das bei der Multi, dann gabs ein entsprechendes Mapping von Duc und gut wars.

Was mich verwirrt ist, dass dein Hinterrad eigentlich nicht blockieren dürfte, die Multi hat eine AntiHopping Kupplung verbaut, die das verhindert.

Als bei meiner Multi 2 Mal beim runterschalten (vor dem neuen Mapping) der Motor ausging, konnte ich ohne Probleme weiterrollen.

Würde mal die Hinterradnabe überprüfen, nicht dass dort beim Ritzelumbu was nicht passt und das dort blockiert!
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #10 am: Mai 28, 2015, 09:53:45 Nachmittag »
Also Rexxer ohne Lambda mit QD war bei mir die beste Abstimmung in Sachen Motorlauf. Da gab es bei mir überhaupt keine Verschlucker oder gar Aussetzer.
Gruß
Matthias

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #11 am: Mai 28, 2015, 10:04:59 Nachmittag »



Würde mal die Hinterradnabe überprüfen, nicht dass dort beim Ritzelumbu was nicht passt und das dort blockiert!
Dagegen spricht aber, dass er mit gezogen Kupplung wieder rollen kann.
 
Passiert es denn nur, wenn sie noch nicht warm ist?
Motor aus hatte ich mit meiner 2010 auch bevor die Software geändert wurde. Aber nie hat das Hinterrad blockiert.
Schwer zu sagen was da los ist.
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Toyo81

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 100
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #12 am: Mai 28, 2015, 10:20:43 Nachmittag »
Dann liegt das Problem eher am Motor,  Getriebe oder Lichtmaschine... wobei es ja anscheinend nur auftritt wenn die gute grad richtig warm ist.... aber würde da eher mal auf Kabelbruch oder ähnliches tippen

was ist denn nachdem das Rad blockiert hat.....kannst du dann wieder fahren?


Offline otto.888

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #13 am: Mai 28, 2015, 11:15:31 Nachmittag »
Nur zum Verständnis: Wenn du bei einem normalen Motorrad während der Fahrt die Zündung durch den Zündschlüssel (hat die Multi leider nicht) oder den Killschalter ausschaltest dreht der Motor ohne eigenen Antrieb bis zum Stillstand weiter.
Blockieren hat eine andere Ursache. Denkbar ist z.B. eine Art Fehlzündung, wohl aber nur bei geringer Last und Drehzahl mit diesen Auswirkungen denkbar, oder es verklemmt etwas mechanisch.
Na dann weiter sturzfreie Fahrt :-)
Otto

Offline MATZL

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #14 am: Mai 29, 2015, 12:05:48 Vormittag »
Check mal die Kupplung bzw. lass die mal checken.
Die macht nicht das was sie soll.
Selbst wenn der Motor fest geht darf ja eine Anti Hopping Kupplung das Bremsmoment des Motor nicht an das Hinterrad weitergeben.
Vielleicht hat sich die Mutter auf der Primärgetriebewelle gelöst, dadurch kann der Kupplungskorb verkanten und Motor sowie Antriebsstrang Blockieren.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #14 am: Mai 29, 2015, 12:05:48 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung