Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Continental Road Attack 3  (Gelesen 58935 mal)

Offline pFn0L

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:Continental Road Attack 3
« Antwort #150 am: September 15, 2017, 03:39:44 Nachmittag »
Ich bin jetzt natürlich auch etwas verunsichert und bin in dem Bereich zu wenig "Profi".
Ich tendiere zum Conti, will aber natürlich auch das Maximum an Sicherheit der ganzen Helferlein.

Aber die Bedingungen sind ja so extrem variabel*.... ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Reifenwechsel zu Problemen führt(?) Die hochwertige und moderne (Bosch?) Elektronik müsste meiner Meinung nach doch so flexibel sein mit den ganzen Sensoren etc., dass all dies auch mit einem anderen Gummi gut funktioniert(?) 

*Reifen-Serienstreuung, Temperatur, getätigte Einstellungen, Fahrstil, Untergrund, Beladung, Luftdruck, Feuchtigkeit und und und...

Vielleicht kennt sich hier jemand besser aus oder weiss wo man das abklären könnte?
(es betrifft ja nicht nur Ducati oder die Multistrada)


Edit: Ich frage mal bei Continental an. Ich bin gespannt ob, wann und was für eine Antwort ich erhalte. Allenfalls könnte man natürlich auch über grosse Motorradmagazine versuchen etwas zu erfahren.

Also...
Ich habe Ducati und Conti angefragt und das sind die Antworten:

Ducati (kurz zusammengefasst): Schau ins Handbuch oder frag den Händler. Grandioser Support. Tztztz. Sie sind ja nur einer der exklusivsten und teuersten Motorrad-Hersteller. Da kann man wohl nicht mehr erwarten :( Zusammen mit all den "Problemchen" an meiner Multistrada und die daraus resultierenden Umtriebe und Kosten macht sich langsam aber sicher eine Enttäuschung breit.  :-[ 

Conti:
...es gibt durchaus Auswirkungen der verschiedenen Reifen auf die diversen fahrdynamischen Systeme moderner Motorräder. Diese werden in der Regel auf die Erstbereifung abgestimmt - werden nun Reifen mit anderen Eigenschaften montiert, kann dies zu unerwünschten Reaktionen der Systeme (z.B. ABS bei sehr unterschiedlichem Gripniveau der Reifen) führen.
Von daher ist es wichtig zu wissen, dass für diese Fahrzeuge besser nur Reifen montiert werden, für die eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Fahrzeug-, oder Reifenhersteller vorliegt. Diese führen mit den jeweiligen Kombinationen aufwändige Testfahrten durch, um ein sicheres Fahrverhalten genau dieser Kombination für die Kunden zu gewährleisten.


Genau diese Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt es soviel ich weiss aber "nur" für die Enduro und (noch) nicht für die normale Multistrada 1200 DVT 2015+
Oder... ?

Offline MS-Enduro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
Antw:Continental Road Attack 3
« Antwort #151 am: September 15, 2017, 07:53:23 Nachmittag »
Jetzt möchte ich doch mal meine Erfahrungen mit dem Conti kurz schreiben:

Ich fahre eine Multistrada Enduro (schon die zweite) - insgesamt bin ich mit beiden seit August 2016 exakt 20.000 km gefahren. Die ersten 3 Sätze Reifen waren Pirelli Scirpion Trail II und ich war immer gut zufrieden - insbesondere die Laufleistung von gut 5000 km ohne besonderen Qualitätsverlust hatte mich überzeugt.

Für die diesjährige (2.) Fährt nach Sardinien habe ich nun den Conti montiert - kurz gesagt: Das war der erste und letzte Satz Conti auf der Enduro.
3 Gründe:
Gut 50 Euro teurer
Ab 200 auf der AB leichtes Pendeln (mit üblicher Gepäckrolle)
Bei 3500 km hinten fast runter

Grüße
Stefan
« Letzte Änderung: September 15, 2017, 09:11:18 Nachmittag von MS-Enduro »

Offline Totty 69

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Continental Road Attack 3
« Antwort #152 am: September 17, 2017, 08:53:48 Nachmittag »
Glaube auch nicht das mit dem Reifenwechsel  sich was ändert. Schließlich sind die sensoren am Motorrad nicht am Reifen!! Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist der Conti ist runder und man kommt also schräger das dann die senoren meinen man fährt auf die planke gruss Thorsten

Offline pFn0L

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:Continental Road Attack 3
« Antwort #153 am: Oktober 04, 2017, 11:45:33 Vormittag »
In der Zwischenzeit habe ich von Conti die Unbedenklichkeitsbescheinigung für die normale 2015+ (nicht Enduro) Multistrada erhalten.

Endlich. Gleich bestellt  :laugh:


Edit: Jetzt ist das PDF im Anhang.
« Letzte Änderung: Oktober 04, 2017, 04:18:14 Nachmittag von pFn0L »

Offline D_Max

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Continental Road Attack 3
« Antwort #154 am: Oktober 04, 2017, 02:50:18 Nachmittag »
In der Zwischenzeit habe ich von Conti die Unbedenklichkeitsbescheinigung für die normale 2015+ (nicht Enduro) Multistrada erhalten.

Endlich. Gleich bestellt  :laugh:

Hallo, wäre schön, wenn Du die Unbedenklichkeitsbescheinigung hier als PDF einstellen könntest. ;D

Offline striple

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Continental Road Attack 3
« Antwort #155 am: Oktober 04, 2017, 06:22:01 Nachmittag »
Moin D_Max,

schau doch mal den letzten Post an, da ist die Bescheinigung angehängt....

Gruß striple
Das Leben ist zu kurz, um seelenlose Motorräder zu fahren.
DKW 250, Monster 900, ST4, Multi 1200 S

Offline D_Max

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Continental Road Attack 3
« Antwort #156 am: Oktober 04, 2017, 06:59:18 Nachmittag »
Moin D_Max,

schau doch mal den letzten Post an, da ist die Bescheinigung angehängt....

Gruß striple
Guck mal einer an ;D
Da ist sie ja :-*

Danke, wer lesen kann ist klar im Vorteil  :D

Offline pFn0L

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:Continental Road Attack 3
« Antwort #157 am: Oktober 08, 2017, 11:35:22 Vormittag »
Ich habe jetzt auch diesen Reifen auf meiner MTS 1200S. Ich bin auch absolut begeistert. Ich habe aber noch keine Langzeit- und Sozius-erfahrung. Aber ich bin damit bei 7-11° Lufttemperatur gefahren und es klappte alles super. Sofort vollstes Vertrauen... dies hatte ich beim Pirelli (Scorpion Trail II) nie so ausgeprägt. Als ich dann bei einer Pause den Reifen "geprüft" habe, stellte ich fest, dass er trotzt diesen tiefen Temperaturen wirklich schön warm war und an den Seiten richtig klebrig war. Erstaunlich und natürlich genial! Auch dies war beim ebenfalls sehr guten Pirelli (mehrfacher Testsieger etc.) nie so extrem.
Auch von meiner Seite ist dieser Reifen bis jetzt eine Empfehlung. Ich hoffe die Langzeiterfahrung und die Laufleistung passen auch :-)

Offline Wombel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
Antw:Continental Road Attack 3
« Antwort #158 am: April 21, 2018, 09:41:09 Vormittag »
Hallo
Ich überlege den CRA3 drauf zu machen. Im Moment fahren ich den M7RR . Hat jemand mit beiden Erfahrungen?
Gruß Dirk

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Continental Road Attack 3
« Antwort #159 am: April 21, 2018, 10:35:01 Vormittag »
Japp, hatte auf meiner beide montiert, Bin vom CRA3 überzeugt, weil er im Grunde ähnliche Eigenschaften bei deutlich höherer Laufleistung hat.
Grüße
Richard
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline onafets88

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Continental Road Attack 3
« Antwort #160 am: April 21, 2018, 10:51:19 Vormittag »
Hallo,
Ich habe letzte Woche den CRA3 montiert, bin aber im Moment noch nicht so begeistert... der Hintereifen rutscht beim harten Beschleunigen aus engen Kurven immer ein bisschen weg. Muss eventuell den Reifendruck verändern, hab jetzt vorne 2.4 und hinten 2.6 Bar.
Handling ist hingegen top! Vor allem im Vergleich zu meinem vorherigen pilot road 4!

Stefano

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Continental Road Attack 3
« Antwort #161 am: April 21, 2018, 01:52:38 Nachmittag »
Ich hab hinten 2,9 und vorne 2,6, passt super für mich.
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline PP2012

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 368
Antw:Continental Road Attack 3
« Antwort #162 am: April 21, 2018, 08:17:18 Nachmittag »

Ich habe seit 200km auch den CRA3 montiert, bin bis jetzt top zufrieden, super Gripp und lenkt spielerisch ein, prima Gefühl von Anfang an!!
Bin jetzt mal auf die Laufleistung gespannt.
Fahre vorne 2,6 und hinten 2,9

Hatte vorher 4 Sätze Angel GT
Pikes Peak 2012
750 GT Köwe
S4R Testastretta

Offline ME 34

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Continental Road Attack 3
« Antwort #163 am: April 22, 2018, 07:15:58 Vormittag »
Sehr agil, Grip ohne Ende und Super eigen Dämpfung .
Wenn der Luftdruck passt rutscht  und flattert da nichts bei höheren Geschwindigkeit 👍🏻
Bin vorher 2 Jahre den PST2 gefahren seit 1156 km den CRA3 kein Vergleich, es ist ein anderes Motorrad im positiven super handlich 👌🏻
Luftdruck muss stimmen, das ist wichtig

Offline onafets88

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Continental Road Attack 3
« Antwort #164 am: April 22, 2018, 01:26:57 Nachmittag »
Vielen Dank für den Tipp mit dem höheren Reifendruck!
Konnte heute morgen ein paar Pässe fahren, ist jetzt um Welten besser. Rutscht nicht mehr und läuft fantastisch! So schnell ändert es sich... bin jetzt echt begeistert!! :D

Gruss Stefano

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Continental Road Attack 3
« Antwort #164 am: April 22, 2018, 01:26:57 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung