Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene  (Gelesen 34249 mal)

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 632
  • Desmodromiker
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #30 am: Februar 22, 2017, 03:15:23 Nachmittag »
Armin schrieb.....
Da hier ständig von Softwareupdate gesprochen wird, ich habe mich bei meinem Händler mehrfach erkundigt. Die 2017er hat keine neue Abstimmung, es ist genau die gleiche die schon bei den früheren Modellen 2016 aufgespielt wurde, nur die Airbox ist anders.

...nicht nur die Abstimmung ist bei der 2016er anders,eben auch die Airbox.Ich kann jedem 2015er Fahrer den Airboxumbau empfehlen.

Das Airbox-Update gibt es erst seit den 2017er Modellen. Die 2016er sind identisch zu 2015 was die Airbox angeht. Softwareseitig sei (lt. Händler) wohl auch etwas da, was aber nur in Verbindung mit der neuen Airbox aufgespielt wird....1 von 20 Aussagen die man so von den Freundlichen bekommt  ;D
Hatte den damals (Dezember 2016) auch gefragt, ob er einen Umbau auf die neue Airbox empfielt: Seine Meinung: Aufwand lohnt nicht, zu teuer....ich bekomme meine eh frühestens im März (2016er) und dann werde ich es sehen. Bei meinen Probefahrten habe ich nichts dergleichen festgestellt, aber das schiebe ich jetzt einfach auf mein Fahrkönnen  :P
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 566
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #31 am: Februar 22, 2017, 03:33:54 Nachmittag »
Wenn man von übern Kühler in eine Vertiefung mit der Hand rein fasst und eine Gummimanschette spürt,
ist die neue Airbox installiert. Ich glaube, das der Wechsel in der Produktion der Modelle nichts mit dem
Kalender zu tun hat.

zB hat meine im Juli 2015 gekaufte DVT in der Motornummer einen Buchstaben der Modellreihe ´16
(oder im gängigen Werkstättenhandbuch steht ein völliger Blödsinn  :-\  )

-Heimo
MTS DVT 1200s 2015

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1837
  • MFG3 1972
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #32 am: Februar 22, 2017, 05:14:17 Nachmittag »
Ich fürchte Heimo hat recht. So wie das in einem Betrieb wie Ducati abläuft ist immer gleich, wenn die Unternehmen Teil einer großen Aktiengesellschaft sind. Da heisst es Zahlen abliefern: am Ende des Quartals und am Ende des Jahres. Kulanz und schnelle Veränderungen treiben die Kosten in die Höhe, was dazu führt, dass Ziele und die entsprechenden Boni nicht erreicht werden und deshalb wird das augesessen. Dass, dieses Verhalten Kunden auf mittlere und lange Frist vergrault, ist den Entscheidern total egal, weil die Kameraden dann schon auf einem neuen Stuhl an anderer Stelle im Konzern sitzen wo sie wieder Unheil anrichten können. Wäre Ducati in Privatbesitz könnte das evtl. anders aussehen, ist es aber nicht.
BMW hat genau das Gleiche gemacht bei der WC Ente. Das Getriebe der ersten Modelle hält oft keine 20Tkm - wird das freiwillig getauscht?
Dazu kommt auch noch, dass wie schon beschrieben das DVT Problem inkonsistent ist und manche stört es andere nicht... Ich kann es nicht richtig nachvollziehen, meine geht als gäbe es kein Morgen.

Grüße

Richard






...manche stört es andere nicht...
siehe Beitrag #20
http://ducatiforum.co.uk/threads/15000-mile-service.369/

Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #33 am: Februar 22, 2017, 11:16:42 Nachmittag »
Ich weiß nichts so recht, was will man da groß reklamieren? Wenn man die Motorcharaktaristik der DVT nicht mag, dann darf man das Teil nicht kaufen. Aus diesem Grund bleibe ich bei meiner 2012er, die ist  einfach geiler.

Auch die Idee, ein späterer Upgrade, das den Motorrädern späterer Baujahre verpasst wurde, sozusagen gratis als Nachrüstung zu verlangen finde ich schon etwas gewagt.

Wie schon ein Vorredner meinte: fahren oder verkaufen! Alles andere (außer Tuning weil es einem Spaß macht) ist in diesem Fall meiner Meinung nach nur Zeitvergeudung.

Lg,Franz
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline MultiBrian

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 178
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #34 am: Februar 23, 2017, 06:31:31 Vormittag »
Servus Manfred,

meine 2013er GT hat nur einen Akra Slip on (Optik) und einen K&N Lufti.
Dadurch soll sie zu mager gelaufen sein (wer's glaubt wird selig, bei einer Lambda Steuerun)...
Am hinteren Zylinder ist dann bei einem Kolbenring ein "Flammübersprung" gewesen, spricht es hat dort
durchgepfiffen.
Der Kreuzschliff war dort nicht mehr vorhanden, den brauchst Du aber für die Schmierung
Neu hohnen lassen, neue Kolbenringe plus Dichtungsgedöns plus zusammenbauen = € 2.500
Aber der Ölverbrauch ist noch vorhanden. Bei 1000 Km = 1 Liter.

Ich denke einfach, dass die Kisten mind. seit 2013 (vorher?) zu mager abgestimmt sind.
Meine hat gerexxert jetzt unten raus so viel Dampf und Laufruhe bekommen, dass ich noch nie
an eine andere Übersetzung gedacht habe...
2. Gang und Hahn auf = Hinterrad
5. Gang mit 50 durch die Stadt... ohne Probleme
Daher rexxern und Airbox...!
QD Anlage scheint eher dem Dound und der Optik geschuldet zu sein?
Gruß  Brian
Kurven forever...

Bitchone

  • Gast
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #35 am: Februar 23, 2017, 08:51:02 Vormittag »
Vielleicht solltest du mal eine Gerexxerte mit QD und 14er Ritzel fahren, die könnte dann aber zu brutal für dich sein  ;D

@Franz
Ich sehe eine Reklamation aber auch als berechtigt, mindestens bei den ersten DVTs. Die wirkliche Leistungsentfaltung entspricht nicht der angegeben Leistungskurve von Ducati. Mal ganz zu schweigen von der vorhandenen Spitzenleistung und Maximaldrehmoment. Hier werden doch immer wieder weit niedrigere Werte gemessen. Schön waren die Zeiten, wo die Monster mehr auf die Rolle gedrückt hat, als im Fahrzeugschein angegeben  ;D
Gäbe es bei der DVT kein Handlungsbedarf, würde hier nicht über das Airboxupdate diskutiert werden.
Meine Enduro hat zum Glück schon die neue Airbox serienmäßig verbaut und mit der kurzeren Übersetzung vermisse ich auch im Grunde nix. Auch wenn sie gern generell so marschieren dürfte, wie eine 1290 ADV.
« Letzte Änderung: Februar 23, 2017, 08:58:19 Vormittag von Bitchone »

Offline Tommi71

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 184
  • Multi 1200 S aus 2017
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #36 am: Februar 23, 2017, 08:51:09 Vormittag »
Könnt ihr mal was zum rexxern sagen bzw. einen Link einstellen ?

Danke !
Schönen Schmotzigen  8)
2010 - 2013 Bandit 650 GSX
2013 - 2017 Z1000-SX
2017 - 2021 Multistrada 1200 S
Ab 2021 V4

Bitchone

  • Gast
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #37 am: Februar 23, 2017, 09:01:09 Vormittag »
Rexxern ist geil und Tuneboy von Befaster noch etwas geiler. Oder was wolltest du jetzt hören? Zum Rexxern gibt es hier im Forum doch reichlich zu lesen. Ich empfehle aber letzteres, jedenfalls für die Multis vor DVT, da hier auch noch ein Tempomat freigeschaltet werden kann und Befaster auch der eigentliche Urheber der Software ist.

Offline jodie

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 151
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #38 am: Februar 23, 2017, 09:14:10 Vormittag »
.... Tuneboy von Befaster noch etwas geiler. Oder was wolltest du jetzt hören? Zum Rexxern gibt es hier im Forum doch reichlich zu lesen. Ich empfehle aber letzteres, jedenfalls für die Multis vor DVT, da hier auch noch ein Tempomat freigeschaltet werden kann und Befaster auch der eigentliche Urheber der Software ist.

Oh.. wusste ich noch gar nicht :D
Gibt es zu den Tuneboy mehr Info´s? Kosten? muss der ECU auch wie beim Rexxer eingeschickt werden?
Danke....

Offline buddy

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
    • MRP Förster Motorradtechnik
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #39 am: Februar 23, 2017, 12:19:56 Nachmittag »
Der Erfinder und Entwickler von tuneboy ist Wayne Mc Donald. Befaster in Hannover ist nur ein deutscher Stützpunkt.

Gruß Ingo #57

Offline 1210W

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 319
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #40 am: Februar 23, 2017, 04:46:54 Nachmittag »
Stellt mal im touring und/oder urban modus die "DWC" auf eine niedrigere stufe (1 oder 2, oder gar auf "off") und ihr werdet feststellen, dass das "leistungloch" zwischen 5.000 und 6.000 touren verschwunden ist ;D
Bei meiner 15er (juni) multi war dies zwar von anfang an eher wenig zu spüren, hat mich nie wirklich gestört und trotzdem habe ich heute mit meinem  :) darüber gesprochen und ich wollt auch wissen, ob das airbox-update die gewünschte veränderung bringt und er hat mir diesen rat mit der "DWC" gegeben!
Ich habe es heute ausprobiert und tatsächlich funktioiniert es, es ist nichts mehr zu spüren!
Die erklärung liegt im "touring und urban" modus, hier greift die "DWC" schon sehr früh ein, um eben das abheben des VR sinnvoll zu verhindern, dies passiert bei ca. 5.250 touren und durch die veränderung der empfindlichkeitsstufe wird dies eben aufgehoben

Probierts mal aus, ich bin auf jeden fall sehr zufrieden mit der veränderten situation :D
Klingt komisch, ist aber so..... 8)
« Letzte Änderung: Februar 23, 2017, 04:48:35 Nachmittag von 1210W »
Nennen wir’s Lebenserfahrung….😎

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #41 am: Februar 23, 2017, 04:54:45 Nachmittag »
Sehr interessant! :o
Und auf was sollen wir im Sportmodus regeln?
Oder gibt es da kein Leistungsloch... 8)
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline 1210W

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 319
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #42 am: Februar 23, 2017, 04:57:55 Nachmittag »
Also bei mir nicht.....
Nennen wir’s Lebenserfahrung….😎

Online Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #43 am: Februar 23, 2017, 05:19:41 Nachmittag »
Also bei mir nicht.....

Fahre immer mit DTC Off und hatte ein Leistungsloch, aber auch nicht immer,
bei kalten Temperaturen war es nahezu weg.
Mir aber egal, weil Multi auch weg.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline 1210W

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 319
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #44 am: Februar 23, 2017, 07:02:42 Nachmittag »
DTC ist ja auch die traction control, ich aber schrieb DWC ((wheelie control) 8)
Übringes ist auch der sport modus mit 2 hinterlegt und nicht mit "off".....
Also bei mir nicht.....

Fahre immer mit DTC Off und hatte ein Leistungsloch, aber auch nicht immer,
bei kalten Temperaturen war es nahezu weg.
Mir aber egal, weil Multi auch weg.

Grüßle

Kalle
« Letzte Änderung: Februar 23, 2017, 07:04:55 Nachmittag von 1210W »
Nennen wir’s Lebenserfahrung….😎

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #44 am: Februar 23, 2017, 07:02:42 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung