Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Geblitzt mit Anhänger 100km/h Zulassung  (Gelesen 14967 mal)

Offline ducdieter

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 273
  • Wer später bremst ist länger schnell
Geblitzt mit Anhänger 100km/h Zulassung
« am: Juni 20, 2017, 03:55:04 Nachmittag »
Hi , hier einmal eine Frage in die Runde der Experten :o
Habe ein Bußgeldbescheid bekommen, geblitzt auf der Autobahn (außerorts) mit PKW und Anhänger mit Multi drauf 70€ , 1Punkt , plus Auslagen 98,50€ gesamt. Die Ausgangslage: 80km/h erlaubt.
Geblitzt mit 97km/h , also 17km/h zuviel , nach Bußgeldkatalog eigentlich 30€.
Da ich aber mit Anhäger geblitzt wurde, die hohe Strafe. Nur mein Anhänger hat eine 100km/h Zulassung, dann würden nur 30€ zu Buche stehen....was nun...wenn die kein Foto von hinten, Nummerschlild des Anhängers haben.
Wer hatte schon so einen Fall, oder kennt sich aus.
Gruß Dieter
Flensburg ist wie Pay-back, ab 8 Pkt. gibts nen Fahrrad.

Mobylette Typ40,Zündapp GTS 50, Zündapp KS 125, Yamaha RD 250, Yamaha RD 350 , Yamaha XJ 650, Yamaha XJ 1200, dann Haus gebaut und 2 Söhne, Ducati ST2, Ducati MST 1200 ST Honda CB400N

Online Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Geblitzt mit Anhänger 100km/h Zulassung
« Antwort #1 am: Juni 20, 2017, 03:58:43 Nachmittag »
Zu schnelles Fahren mit Anhänger wird generell strenger bestraft, da spielt es keine Rolle
ob der Anhänger eine 80 er oder 100 er Zulassung hat.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline ducdieter

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 273
  • Wer später bremst ist länger schnell
Antw:Geblitzt mit Anhänger 100km/h Zulassung
« Antwort #2 am: Juni 20, 2017, 04:04:06 Nachmittag »
Hi , Kalle , hast sicherlich Recht ,mit der strengeren Strafe , nur im Bußgeldkatalog wird rechtlich nicht zwischen 80km/h und 100km/h Zulassung unterschieden, das ist wohl ein rechtsfreier Raum, habe dazu im Netz nichts gefunden.
Flensburg ist wie Pay-back, ab 8 Pkt. gibts nen Fahrrad.

Mobylette Typ40,Zündapp GTS 50, Zündapp KS 125, Yamaha RD 250, Yamaha RD 350 , Yamaha XJ 650, Yamaha XJ 1200, dann Haus gebaut und 2 Söhne, Ducati ST2, Ducati MST 1200 ST Honda CB400N

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Geblitzt mit Anhänger 100km/h Zulassung
« Antwort #3 am: Juni 20, 2017, 04:48:52 Nachmittag »
Dlu unterliegt mit Hänger den strafkatalog für Lkw Fahrer.

Online Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Geblitzt mit Anhänger 100km/h Zulassung
« Antwort #4 am: Juni 20, 2017, 05:00:09 Nachmittag »
Deshalb habe ich mir schon vor 10 Jahren einen Transporter gekauft,
hatte das Rumgeschleiche gründlich satt.
Jetzt kann ich mit vernünftiger Geschwindigkeit gen Süden donnern.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Geblitzt mit Anhänger 100km/h Zulassung
« Antwort #5 am: Juni 20, 2017, 06:00:07 Nachmittag »
Hi , hier einmal eine Frage in die Runde der Experten :o
Habe ein Bußgeldbescheid bekommen, geblitzt auf der Autobahn (außerorts) mit PKW und Anhänger mit Multi drauf 70€ , 1Punkt , plus Auslagen 98,50€ gesamt. Die Ausgangslage: 80km/h erlaubt.
Geblitzt mit 97km/h , also 17km/h zuviel , nach Bußgeldkatalog eigentlich 30€.
Da ich aber mit Anhäger geblitzt wurde, die hohe Strafe. Nur mein Anhänger hat eine 100km/h Zulassung, dann würden nur 30€ zu Buche stehen....was nun...wenn die kein Foto von hinten, Nummerschlild des Anhängers haben.
Wer hatte schon so einen Fall, oder kennt sich aus.
Gruß Dieter

Hier kannst Du leider nichts machen!
Für PKW mit Anhänger ist bei einer Überschreitung von 16 bis 20 km/h eben jenes Bußgeld fällig.
Ärgerlich ist aber der dazugehörige Punkt. Den hast Du jetzt mindestens 2 1/2 Jahre ab Rechtskraft des Bescheids.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline ducdieter

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 273
  • Wer später bremst ist länger schnell
Antw:Geblitzt mit Anhänger 100km/h Zulassung
« Antwort #6 am: Juni 20, 2017, 06:27:11 Nachmittag »
Hi@ all, das würde ja bedeuten, das trotz der 100km/h Zulassung, alle Überschreitungen außerorts im Bereich zwischen 80 und 100 km/h nach der 80er Regelung für Anhänger geandet werden.
Dann habe ich ja auf der Autobahn über 80km/h bei ner Überschreitung ständig die "A"-Karte.
Was ein Blödsinn und der ist noch nicht mal rechtlich geregelt. Ich gebe ja die 97km/h zu, nur der Punkt ärgert mich.
Da ich im Rechtsschutz bin frage ich mal beim ADAC nach, mal sehen was die sagen, bevor ich Einspruch erhebe.
Gruß Dieter
Flensburg ist wie Pay-back, ab 8 Pkt. gibts nen Fahrrad.

Mobylette Typ40,Zündapp GTS 50, Zündapp KS 125, Yamaha RD 250, Yamaha RD 350 , Yamaha XJ 650, Yamaha XJ 1200, dann Haus gebaut und 2 Söhne, Ducati ST2, Ducati MST 1200 ST Honda CB400N

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Geblitzt mit Anhänger 100km/h Zulassung
« Antwort #7 am: Juni 20, 2017, 06:47:26 Nachmittag »
Wenn eine Beschränkung auf 80 km/h angezeigt wird, gilt das für alle, egal ob mit 80er oder 100er Anhänger.  Das gilt dann ja auch für sonstige KFZ und Motorräder ohne Anhänger.
Wenn Du aber ohne eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit 97 km/h geblitzt würdest, kannst Du es Deinem Rechtsschutz übergeben. Beim Blitzer von vorne sieht er ja nicht Dein 100er Schild am Hänger.

Als ich noch beruflich so um die 100000 km im Jahr unterwegs war, habe ich nicht wenige Male einen sog. Hüpfenden Anhänger hinter einem PKW erleben dürfen. Die schaukeln sich bis zum umfallen auf und haben schon so manchen schweren Unfall verursacht.
Deswegen auch die drastisch höheren Strafen für die Tempoüberschreitung.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1829
  • MFG3 1972
Antw:Geblitzt mit Anhänger 100km/h Zulassung
« Antwort #8 am: Juni 20, 2017, 08:01:36 Nachmittag »
Hi , hier einmal eine Frage in die Runde der Experten :o
Habe ein Bußgeldbescheid bekommen, geblitzt auf der Autobahn (außerorts) mit PKW und Anhänger mit Multi drauf 70€ , 1Punkt , plus Auslagen 98,50€ gesamt. Die Ausgangslage: 80km/h erlaubt.
Geblitzt mit 97km/h , also 17km/h zuviel , nach Bußgeldkatalog eigentlich 30€.
Da ich aber mit Anhäger geblitzt wurde, die hohe Strafe. Nur mein Anhänger hat eine 100km/h Zulassung, dann würden nur 30€ zu Buche stehen....was nun...wenn die kein Foto von hinten, Nummerschlild des Anhängers haben.
Wer hatte schon so einen Fall, oder kennt sich aus.
Gruß Dieter



Freu dich doch aufs Fahrrad
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker

Offline ducdieter

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 273
  • Wer später bremst ist länger schnell
Antw:Geblitzt mit Anhänger 100km/h Zulassung
« Antwort #10 am: Juni 21, 2017, 08:26:47 Vormittag »
Guten Morgen, ich gebe nicht auf, danke für die Links und Angaben, jedoch steht im Bußgeldkatalog LKW rein gar nichts von PKW mit Anhänger, wo steht das ein PKW mit Anhänger wie ein LKW behandelt wird ????
Tempo-100 Plakette

Mit der Tempo-100-Plakette dürfen Sie mit einem PKW-Anhänger-Gespann auch schneller als die durch die StVO vorgeschriebenen 80 km/h fahren. Dafür müssen allerdings folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

Der PKW muss über ABS verfügen.
Die Gesamtmasse des PKW darf nicht über 3,5 Tonnen liegen.
Der Anhänger muss auf eine Geschwindigkeit von 100 km/h ausgelegt sein.
Die Reifen des Anhängers sollten mindestens einen Geschwindigkeitsindex L und eine Zulassung für 120 km/h haben. Sie dürfen zudem nicht älter als sechs Jahre sein.
Außerdem ist ein gewisses Masseverhältnis zwischen PKW und Anhänger einzuhalten.
Habe ich alles eingehalten.

1. Ich akzeptiere die 97km/h
2. zulässige Höchstgeschwindigkeit vor dem Tunnel auf der Autobahn war 80km/h
3. wo steht in der StVO oder StVG das ein PKW mit Anhänger wie ein LKW behandelt wird
4. Ich darf mit Hänger 100 fahren, wo steht das ich wie mit 80 behandelt werde
5. ich habe die 100 mit Anhänger nicht überschritten
Fragen über Fragen und keiner weiß genaues...🤔🤔🤔
Flensburg ist wie Pay-back, ab 8 Pkt. gibts nen Fahrrad.

Mobylette Typ40,Zündapp GTS 50, Zündapp KS 125, Yamaha RD 250, Yamaha RD 350 , Yamaha XJ 650, Yamaha XJ 1200, dann Haus gebaut und 2 Söhne, Ducati ST2, Ducati MST 1200 ST Honda CB400N

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:Geblitzt mit Anhänger 100km/h Zulassung
« Antwort #11 am: Juni 21, 2017, 08:55:38 Vormittag »
Du warst 17km/h zu schnell mit Hänger, ob nun 100er Plakette oder nicht!
Da gibt's kein Vertun!
Akzeptier es, oder lass dich auf nen Rechtsstreit ein! Den wirst du verlieren...

Gruß Ralph
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Bitchone

  • Gast
Antw:Geblitzt mit Anhänger 100km/h Zulassung
« Antwort #12 am: Juni 21, 2017, 08:56:41 Vormittag »
Was ist daran eigentlich nicht zu verstehen? Du bist 97 auf einer 80er Strecke gefahren und da du mit Anhänger unterwegs warst, also als Gespann, gilt hier der Bußgeltkatalog für LKW. Ich weiß nicht, warum du dich auf deinen 100km/h Aufkleber versteifst, es waren nur 80 erlaubt.
Bei 117km/h würdest du deine Strafe inkl. Punkt also akzeptieren? Was ist das für eine Logik? Ein LKW kann 80 auf der Autobahn und darf in der Regel nur 60 auf der Landstraße fahren. Würdest du dich bei 77 auf der Landstraße nun auch rauswinden wollen?
Ansonsten ist deine Frage sicher berechtigt, wo es eben steht, dass ein KFZ mit Anhänger beim Bußgeld als LKW betrachtet wird.
Ab wieviel zu viel gibts eigentlich den Punkt? Wäre gut zu wissen, dann stelle ich meinen Tempomat nur noch mit der entsprechenden Plustoleranz ein. Mit meinem 100km/h Anhänger fahre ich gern auch mal 120  ;D

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker

Bitchone

  • Gast
Antw:Geblitzt mit Anhänger 100km/h Zulassung
« Antwort #14 am: Juni 21, 2017, 09:04:35 Vormittag »
Ok, mindestens 15 GPS Km/h kann ich schneller fahren. Die übliche Toleranz, welche als Messungenauigkeit abgezogen wird, sind ja 4km/h. Bin ich dann ja mit 18km/h auf der sicheren Seite.  :P
Danke für den Link

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Geblitzt mit Anhänger 100km/h Zulassung
« Antwort #14 am: Juni 21, 2017, 09:04:35 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung